feucht- oder nassfutter + napfgröße

Diskutiere feucht- oder nassfutter + napfgröße im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen. nachdem ich bei meiner letzen frage gleich ne nette antwort bekommen habe *g* dachte ich, ich frag einfach nochmal in die runde...
  • feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #1
nana0485

nana0485

hallo zusammen.
nachdem ich bei meiner letzen frage gleich ne nette antwort bekommen habe *g*
dachte ich, ich frag einfach nochmal in die runde.

was würdet ihr mir für eine alte katze (mind. 15 jahre alt) empfehlen?
nur trockenfutter? nur nassfutter? oder beides gemischt?
im moment bekommt meine süße beides. sie hat immer einen napf mit trockenfutter zur verfügung und bekommt abends dann 100g nassfutter. nun hab ich aber das problem das sie immer weiter zunimmt. als sie wieder (nach 6jähriger abwesenheit) zu mir kam, wog sie nur 3,6kg. inzwischen ist sie auf stolze 5,5kg hoch. da aber meine tierärztin meinte das ich schaun soll das sie bei 5kg bleibt, bin ich nun am überlegen ob ich ihr nur noch das eine oder das andere füttere, um die nahrungsaufnahme zu kontrollieren.
da sie auch noch pures wasser nicht trinkt, muss ich sie mit katzenmilch, laktosefreier milch oder sahne (natürlich alles in wasser in verhältnis 3-4/5) bestechen. aber selbst so trinkt sie ihre 50ml/kg nicht. aber darauf will ich hier grad gar nicht raus.
also meine minka fisst beides, wobei sie das nassfutter auf jedenfall bevorzugt. sie ist halt wie ihr frauchen schleckig!!! *g* also ist es kein problem wenn ich ihr nur noch trockenfutter geben würde, mein freund und ich werden dann halt ein paar tage missachtet aber das werden wir überleben*lach*

und dann hab ich noch ne fragen wegen der napfgröße. wenn meine süße frisst, dann haut sie sich immer die zähne an. egal ob sie das futter in einer tiefen schüssel oder auf einem teller bekommt. kennt ihr vielleicht einen guten napf mit dem ich ihr das fressen erleichtern kann. mir tut das immer schrecklich weh wenn ich das höre!!!

so, ..., ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche euch noch einen schönen tag.
bis dann dann, eure nana

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #2
man sollte katzen eigentlich nur NF geben (meine mag es nicht die kannste damit jagen)
da viele katzen zu wenig trinken und im TF zu wenig trinken drinne ist... sodurch entstehen aber auch nierenprobleme
versuch die umstellung aber langsam und damit reduzierst du auch gleich das futter.
ich kenne mich mit katzendiäten nicht so gut auch da ich nie eine pummelige katze hatte :oops:
aber ich weiß das man es langsam machen sollte.
ich hoffe die spezialisten kommen bald rein die können dir bestimmt da auch ein gutes futter empfehlen.

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #3
Hallo nana,

an deiner Stelle würde ich das Trockenfutter (sobald aufgebraucht) ganz weg lassen.
Ich füttere z.B. immer auf 50g Nassfutter 20g Wasser, dh ich vermenge das Ganze einfach - jeweils in 4 Mahlzeiten.
Es kommt auch darauf an welche Marken du fütterst - leider sind ja nun mal die groß Beworbenen nicht gut in der Zusammensetzung und beinhalten auch Zucker.

Wenn du magst verrat uns doch mal was du genau (und wieviel davon) fütterst!

LG

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #4
Alsooo,

wie Bienie schon sagte, sind im Trockenfutter oft Getreide/Zucker enthalten - macht also dick
Zusätzlich besteht noch das Problem, dass das Sättigungsgefühl durch das Trockenfutter erst später einsetzt (quillt ja im Magen) und die Tiere dann quasi mehr fressen, als sie eigentlich brauchen würden. Was auf Dauer den Magen dehnt und auch wieder dick macht...

Wenn Deine Mietz also nich mäkelig ist, dann gib ihr am besten nur noch Nassfutter und WENN SCHON Trockenfutter, dann lass sie dafür laufen (sorgt für eine gute Figur). Sprich, Du wirfst ein Trockenfutter Stückchen und sie muss es sich erarbeiten ;) (ist allgemein gut und bei Senioren ja erst recht)

LG TIna

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #5
Aso,

weil ganz vergessen... *rotwerd*

Das heisst natürlich jetzt nicht, dass Du von jetzt auf gleich das Trockenfutter weglassen und durch nichts ersetzen sollst oder so ;)

Je nachdem, WAS du für Nassfutter fütterst, kann das durchaus auf die 3 Fache Menge ansteigen!!

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #6
was hast du für ein Tf und was für ein NF.

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #7
Was hast du denn für eine Rasse? Eine EKH, also Europäische Kurzhaar, Hauskatze? Dann wären 5 kg eigentlich normal.

Ich würde aber auch in dem Alter deiner Katze kein Trockenfutter mehr geben. Gerade ältere Tiere bekommen schnell Nierenleiden. Weiterhin hat Trockenfutter meist ne Menge Getreide, Zucker oder Zuckerrübenschnitzel, die alle samt dick machen. Katzen ziehen ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Futter, deswegen ist nur Nassfutter geeignet, um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten. Wenn deine Mietz Nassfutter gerne mag, ist es ein Pluspunkt für euch, dann gehts mit der Umstellung auch schnell.

Sahne solltest du auch erstmal nicht in Wasser mischen, zu viel Fett und meist wirkts abführend.

Stell die Wassernäpfe irgendwo in der Wohnung auf, nicht neben dem Fressnapf. Aber Achtung, wenn du nur noch Nassfutter geben solltes, muss es nicht unbedingt positiv sein, wenn deine Katze zu viel hinzu trinkt. Gerade bei älteren Katzen kann übermäßiges Trinken auch auf Nierenkrankheiten hindeuten. Sowas immer beobachten.

Ansonsten, hast du statt Napf schonmal einen Teller probiert? Dann schlagen vielleicht die Zähne nicht so an.

Beim Futter solltest du schon etwas das Alter berücksichtigen. Was fütterst du denn so?

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #8
wow, jetzt bin ich aber platt, ..., so viele antworten!!!
ok, ich versuch jeden zu antworten und hoffe ich vergesse niemanden.

@hannoverin: hmm, ..., echt, ..., nur nassfutter? ich dachte das wäre nicht so gut, ..., aber ich hab in den letzen 2monaten vieles erfahren was ich zuvor nicht wusste. mit ihren nieren is soweit alles ok, hat zumindest die tä gesagt. nur der harnstoff im blut sei ein wenig erhöht, aber kurz vor dem bluttest hat sie mal wiede rnicht so viel getrunken.

@bienie: hmm, ..., sobald aufgebraucht? ich hab noch ca 2-3kg bei mir liegen (hatte mal im vorrat gekauft weil sie die letzten jahre nur tf gegessen hat). das mit dem wasser ins nf mischen kenn ich schon, nur verträgt meine katze das nicht, wenn das futter mit gelee is. haben grad so ne bekannte marke aus der werbung da die mit gelee is. find ich voll eckelig, hat aber mein freund gekauft! würde gerne ne gute marke kaufen, wenn sie nicht zu teuer ist!
im moment bekommt sie tk von den marken hill's, happy cat, animonda, perfect fit und das von aldi. trockenfutter hat sie immer eine schale voll da stehen (mag sie eigentlich nicht so sehr, nur wenn sie hunger hat und kein nf bekommt) und nf bekommt sie immer abends, dann wenn mein freund und ich auch zu abend essen (1beutel, also 100g)

@testhexe: hmm, ..., sie laufen lassen für trockenfutter funzt gar nicht. sie läuft nichtmal für die aller-leckersten-leckerlies-der-welt. sie ist schon eine OMA und bewegt sich wirklich nur noch zum fressen oder um auf kaklo zu gehen. und natürlich um sich zu mir zu legen, wenn sie das möchte. sie hat auch schon alterserscheinungen an ihren gelenken und ich musste sie deswegen schon mit schmerz-/entzündungshemmer behandeln damit sie sich leichter bewegen kann. und naja, mein versuch mit einem fummelbrett war auch eher ohne erfolg *snif* (hatte mir voll die mühe gegeben)

@dinah: also ich hab ne "normale" hauskatze. du kennst ja sicherlich den felix aus der felix-werbung. meine minka könnte seine schwester sein! hmm, ..., solangsam sehe ich es wirklich ein das tf echt sch***e ist. aber wie bekomm ich dann den zahnpflegeeffekt hin? wegen der umstellung mach ich mir keine sorgen. sie wird froh sein wenn sie nur noch nf bekommt und das dann auch noch zweimal am tag (geht leider nicht öfters da wir beide voll berufstätig sind). das mit der sahne ist, glücklicherweise, kein problem. sie würde, wenn sie dürfte, diese auch pur trinken ohne probleme. naja, wasser pur trinkt sie wie gesagt nicht. nur so zwei drei schlücke am ganzen tag. wenn ich ihr nun nur noch nf gebe is da ja gar kein problem, aber mit dem tf muss ich sie so bestechen.
ja, das mit dem teller habe ich auch schon versucht, das gleiche problem. bekomm da immer voll die gänsehaut wenn ich das höre. vor allem schlingt sie immer und somit prallt sie immer mit voller wucht auf den schüsselboden/tellerboden.

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #9
Nana,

zunächst einmal solltest du den erhöhten Harnwegswerten im Blut nachgehen. Bei alten Katzen ist kein Raum für Spekulationen. Dafür bitte ein GROßES Blutbild anfertigen lassen. Darauf sieht man auch andere Werte, die eine Niereninsuffizienz anzeigen. Aber erhöhte Harnwerte sind immer ein Alarmsignal bei Katzen in dem Alter.

Was fütterst du für Futter? Also welche Marken.

Ich empfehle dir mal auf Seniorfutter/Diätfutter umzusteigen. Gibt es auch ganz gutes z.B. von Animonda (Nassfutter). Das ist auch für die Nieren nicht so anstrengend.

Gerade bei alten Katzen würde ich auf hochwertige Eiweise und Proteine wert legen. Du kannst auch 20 % roh füttern oder kochen oder andünsten (nicht würzen).

Trockenfutter ist zur Zahnpflege überhaupt nicht geeignet. Katzen knacken es einmal durch und schlucken es runter. Den besten Zahnpflegeeffekt erhältst du, wenn du Sehniges Rohfleisch, z.B. Rind gibst und sie richtig katschen können.

Bitte kein Schweinefleisch roh füttern!!!

Wenn du deiner Katze einen Plastiknapf gibst, ist das vielleicht nicht so schlimm mit den Zähnen wie ein Keramiknapf. Oder lass den Napf mal weg, nimm eine abwaschbare Unterlage und fütter darauf :smile: Aber schlimm ist das Andozen nicht, passiert meinen auch.

• feucht- oder nassfutter + napfgröße Beitrag #10
@dinah: ich hab das ergebniss aus dem großen blutbild und meine tä meinte das dies nicht so schlimm wäre, wenn man bedenkt das meine katze mind. 15 jahre alt ist (wir wissen nicht genau wie alt sie is, aber 15 auf jedenfall, eher älter).
sobald ich die kopie des befundes habe, kann ich es ja mal hier einstellen!

an futter bekommt sie verschiedene marken tf. das hat sie immer zur verfügung (z.b. perfect fit, animonda, hill's und minou von aldi). an nf bekommt sie im moment abends ein beutel von kitekat, aber nur bis das leer is (was ender der woche der fall wäre). hin und wieder bekommt sie auch als leckerlie eine dose gimpet shiny cat oder n stückchen rindergulasch.

seniorenfutter bekommt sie auch. wenn ich tf kaufe achte ich darauf das es für senioren is. nur gibt es dach nicht immer. nur für erwachsene die 7jahre alt sind und da is meine nun wirklich schon weit drüber.

was is an fleisch das beste für katzen? rind? lamm? geflügel? hase? wild? und was is das beste für die zähne? roh? gebraten? gedünstet?

wenn ich ihr nun wirklich kein tf mehr gebe, is die gefahr für zahnstein doch viel höher und kommt viel schnell als mit! meine sis (bei der meine katze die letzten jahre war) hat ihr nur tf gegeben und die zähne waren immer gut. sie hat nur n ganz klein wenig zahnstein.
wie oft musst du mit deiner katze zum Tierarzt um das zahnstein entfernen zu lassen?

ja, das mit dem plastiknapf werd ich wohl machen müssen, da mir das echt wehtut beim zuhören. sie stört es ja wohl nicht, sonst würde sie es ja wohl kaum tun *g*
und vielleicht bekomm ich es ja auch so hin, das ich den tf napf immer so voll mach, das sie nemme auf den boden kommt und beim nf muss ich gucken was ich mach. vielleicht sie von der gabel/löffel runterfütter. das kann sie auch und sieht echt süß aus!

Thema:

feucht- oder nassfutter + napfgröße

feucht- oder nassfutter + napfgröße - Ähnliche Themen

Nassfutter Probleme: Hallo zusammen, meine kleine Cookie (5 Monate alt, Bkh) ist leider kein Fan von Nassfutter. Uch habe Sie mit 15 Wochen bekommen, bis dahin hat...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Nassfutter-Trockenfutter: Wir waren eine Woche im Urlaub und weil unser Catsitter (Sohn dessen Katze es eigentlich ist :mad:) einen Tag bevor wir zurückkommen konnten...
Oben Unten