Hallo!
Meine beiden Katerchen habe ihre Stimmgewalt entdeckt...(-:
Wenn ich früh aufstehen muss ist das kein Problem, da bekommen sie schnell was sie wollen. Am Wochenende würde ich aber gerne mal bis 9 Uhr ausschlafen, Eddi & Esko denken aber anders darüber. Ab 7.30 miauen sie, kratzen an der Tür und beruhigen sich auch nach längerer Zeit nicht.
Bisher habe ich so darauf reagiert:
1. Bin im Bett liegen geblieben (die Tür zum Schlafzimmer ist geschlossen) und habe sie ignoriert. Anfangs hat das geholfen, nach 10 Minuten waren sie ruhig. Jetzt klappt das nicht mehr. Heute habe ich eine Stunde gewartet, aber sie haben nicht aufgehört...
2. Wenn ich keine Geduld mehr habe stehe ich auf, tu so als müsste ich was trinken (gehe also aus dem Schlafzimmer raus), ignoriere sie (kein streicheln, kein Wort) und gehe wieder alleine ins Schlafzimmer. Das hilft, danach sind sie ruhig! Aber ich würde halt gerne lieber liegen bleiben...
3. Wenn sie morgens mal nicht maunzen bekommen sie gleich als erstes ihr Futter, quasi als Belohnung. Wenn sie laut sind lasse ich mir damit Zeit und esse erst mal selbst.
Das war alles was mir an Erziehung eingefallen ist. Habt ihr eine Idee was besser funktionieren könnte?
DANKE!