Erziehung am Morgen

Diskutiere Erziehung am Morgen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine beiden Katerchen habe ihre Stimmgewalt entdeckt...(-: Wenn ich früh aufstehen muss ist das kein Problem, da bekommen sie schnell was...
  • Erziehung am Morgen Beitrag #1
A

anna---fee

Hallo!
Meine beiden Katerchen habe ihre Stimmgewalt entdeckt...(-:
Wenn ich früh aufstehen muss ist das kein Problem, da bekommen sie schnell was sie wollen. Am Wochenende würde ich aber gerne mal bis 9 Uhr ausschlafen, Eddi & Esko denken aber anders darüber. Ab 7.30 miauen sie, kratzen an der Tür und beruhigen sich auch nach längerer Zeit nicht.
Bisher habe ich so darauf reagiert:

1. Bin im Bett liegen geblieben (die Tür zum Schlafzimmer ist geschlossen) und habe sie ignoriert. Anfangs hat das geholfen, nach 10 Minuten waren sie ruhig. Jetzt klappt das nicht mehr. Heute habe ich eine Stunde gewartet, aber sie haben nicht aufgehört...

2. Wenn ich keine Geduld mehr habe stehe ich auf, tu so als müsste ich was trinken (gehe also aus dem Schlafzimmer raus), ignoriere sie (kein streicheln, kein Wort) und gehe wieder alleine ins Schlafzimmer. Das hilft, danach sind sie ruhig! Aber ich würde halt gerne lieber liegen bleiben...

3. Wenn sie morgens mal nicht maunzen bekommen sie gleich als erstes ihr Futter, quasi als Belohnung. Wenn sie laut sind lasse ich mir damit Zeit und esse erst mal selbst.

Das war alles was mir an Erziehung eingefallen ist. Habt ihr eine Idee was besser funktionieren könnte?

DANKE!

• Erziehung am Morgen Beitrag #2
Leider habe ich keine gute Idee. Ich habe mich damit abgefunden, dass die Nacht auch am Wochenende kurz ist. Wochentags stehe ich um 5.30 Uhr auf, Samstag/Sonntag mache ich ein rotes Kreuz im Kalender, wenn ich mal bis 6.30 Uhr liegen bleiben kann. :mrgreen:

• Erziehung am Morgen Beitrag #3
Hallo!
Ja, die 6 Uhr Phase hatten sie auch mal, aber das fanden sie wohl selbst zu früh..(-:
Es ist ja auch nicht so, als würde es mir unglaublich viel ausmachen früher aufzustehen. Ich bekomme von den beiden ja viel zurück. Sobald ich sie sehe ist es eh vergessen...

Was meinst du? Würde es helfen wenn ich sie daran gewöhne, dass sie ihr Essen immer erst nach mir bekommen? Dann verbinden sie vielleicht nicht damit, dass die Schlafzimmertür aufgeht, dass es Essen gibt?

Liebe Grüße!

• Erziehung am Morgen Beitrag #4
Hm, also ich hab zwar keine OKHs, aber was bei mir geholfen hat war die beiden ins Schlafzimmer zu lassen. So haben sie sich viel schneller an unseren Rhythmus gewöhnt und lassen uns am Wochenende sogar bis ca. 9 Uhr schlafen - das ist aber ihrer Meinung nach dann auch wirklich lang genug. :mrgreen:
Natürlich schlafen sie jetzt aber auch im Bett.

Also falls du das nicht magst, denke ich hilft nur "aussitzen", vielleicht lernen sie irgendwann, dass Du bestimmst, wann aufgestanden wird...

• Erziehung am Morgen Beitrag #5
Zumindest kannst Du es probieren. Ob es klappt oder ob sie dann über dein Frühstück herfallen wollen, kann ich schlecht sagen. :-D

Bei uns ist der normale Tagesablauf nunmal so, dass ich nach dem Aufstehen die Kaffeemaschine anwerfe und dabei ihr Fressen richte. Diese festen Zeiten sind sie einfach gewohnt. (Oder sie können die Uhr lesen :mrgreen:)

Übrigens ist bei uns die Schlafzimmertür immer offen. Und notfalls kommt ein leiser Maunzer neben meinem Kopf - Hee, Du dein Wecker hat nicht geklingelt, ich glaub Du hast verschlafen. :shock:

• Erziehung am Morgen Beitrag #6
Übrigens ist bei uns die Schlafzimmertür immer offen. Und notfalls kommt ein leiser Maunzer neben meinem Kopf - Hee, Du dein Wecker hat nicht geklingelt, ich glaub Du hast verschlafen. :shock:

Ja, das kenn ich auch, zum Glück aber eben erst gegen 9. :-D Wenns nicht so süß wäre könnte man dann morgens schon leicht Aggressionen kriegen. ;-) Aber man gewöhnt sich ja an alles... :roll:

• Erziehung am Morgen Beitrag #7
Wenn du morgens Trockenfutter gibst, könntest du es auch mal mit einem Futterautomaten versuchen, der immer um die gleiche Uhrzeit aufgeht. So bekommen deine Katzen pünktlich ihr Futter und lassen dich hoffentlich schlafen ;-)

• Erziehung am Morgen Beitrag #8
Da kommt mir auch so einiges bekannt vor was ihr schreibt..(-:

Sie dürfen bei mir schlafen, aber letzte Nach war es z.B. so, dass mein Freund um 6.00Uhr von der Nachtschicht zurück kam. Er will dann verständlicherweise seine Ruhe habe (die Kleinen bekommen Nachts schon mal Langeweile und fangen an zu... na sagen wir spielen..(-: ) und hat sie draußen gelassen.

Manchmal müssen sie Nachts auch wirklich raus, weil sie einfach keine Ruhe geben.
Liegt das speziell an meinen Katern, dass sie so viel Energie haben?

• Erziehung am Morgen Beitrag #9
Wie alt sind Deine Kater denn und wie lange hast Du sie schon?

• Erziehung am Morgen Beitrag #10
Huhu also ich habe auch einige Orientalen zu Hause und ja es liegt an der Rasse das sie besonders lebhaft sind.

Ich stelle meinen Katzen rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung und das Schlafzimmer ist offen, ich glaube darum verschonen sie mich auch mit dem wecken am Wochenende.
Aber wehe ich mache meine Augen auf dann fangen die wartenden Süßen an zu schnurren und wollen umbedingt sofort und ausgibig gekuschelt werden. Mein erster Gang, ist immer zum Futternapf. Der wird laut Maunzend komentiert, ja und dann darf ich mir auch ein Kaffee machen... :)

• Erziehung am Morgen Beitrag #11
Sie sind Mitte Dez 08 geboren
Anfang April 09 kamen sie zu uns
Im August wurden sie kastriert

Sie hatten es als Babys nicht so leicht, hatten einen Infekt und Esko hätte es fast nicht geschafft.
Kann sowas das Verhalten beeinflussen?

Hier ein Kittenbild von Beiden, damit ihr wisst um wen es geht..(-:

Anhänge

• IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    673,6 KB · Aufrufe: 3
  • Erziehung am Morgen Beitrag #12
Sie sind Mitte Dez 08 geboren
Anfang April 09 kamen sie zu uns
Im August wurden sie kastriert

Sie hatten es als Babys nicht so leicht, hatten einen Infekt und Esko hätte es fast nicht geschafft.
Kann sowas das Verhalten beeinflussen?

Hier ein Kittenbild von Beiden, damit ihr wisst um wen es geht..(-:

Orientalen lieben Menschen über alles und sie wollen einfach immer und überall dabei
sein. Sie vordern sehr viel Aufmerksamkeit und Körperkontakt.
Genau das ist es auch was sie so liebenswert macht.

Ich glaube Sauria (Heike) die auch in diesem Forum angemeldet ist, macht auch ihre Schlafzimmertür zu.
Vielleicht kannst du sie mal nach ihren erfahrungen damit fragen, sie lebt zusammen mit 4 Orientalen.

• Erziehung am Morgen Beitrag #13
Ja super! Dann werde ich sie mal suchen..

Der Charakter der Kater ist auch genau der Grund warum ich sie habe. Genau das wollte ich und somit ist es im Prinzip nicht schlimm was sie morgens veranstalten.
Ich weiß nur auch, dass beide schnell lernen ("Sitz" und "Männchen" können sie schon) und genau wissen was sie sollen und was nicht. Schlau sind sie!
Daher dachte ich, dass ich ihnen das auch beibringen könnte.

Mal sehen. Vielleicht ziehen die Beiden genau da ihre Grenze und haben keine Lust Neues zu lernen...(-:

• Erziehung am Morgen Beitrag #14
Ja super! Dann werde ich sie mal suchen..

Der Charakter der Kater ist auch genau der Grund warum ich sie habe. Genau das wollte ich und somit ist es im Prinzip nicht schlimm was sie morgens veranstalten.
Ich weiß nur auch, dass beide schnell lernen ("Sitz" und "Männchen" können sie schon) und genau wissen was sie sollen und was nicht. Schlau sind sie!
Daher dachte ich, dass ich ihnen das auch beibringen könnte.

Mal sehen. Vielleicht ziehen die Beiden genau da ihre Grenze und haben keine Lust Neues zu lernen...(-:

Oder sie sind grade dabei dich zu erziehen.. :)

• Erziehung am Morgen Beitrag #16
Halb 7???????????

Wow, das sind ja traumzeiten Oo

Momentan gehts bei uns zwischen 4 und 5 los *stöhn*

Und obs besser wird, wenn die Schlafzimmertür aufbleibt is fraglich.....

Bei meiner kleinen (OKH-MIX) is es so, dass sie sich dann auf meine Brust stellt und MAUUUUUUUUUUU macht (so schön laut, wie sich die Orientalen nunmal verständigen *g*)

Spätestens DANN steh ich auf, weil sie dieses Spiel alle 3 Minuten wiederholt ;)

Aber bis halb 7... *schwärm* auch mal wieder will ^^

• Erziehung am Morgen Beitrag #17
Halb 7???????????

Wow, das sind ja traumzeiten Oo

..........................

Aber bis halb 7... *schwärm* auch mal wieder will ^^

An manchen Wochenenden habe ich echt Glück und es klappt bis halb sieben :razz:

• Erziehung am Morgen Beitrag #18
ich schlaf am wochenende und wenn ich frei hab bis halb 10 und das ohne gemaunze!!!:mrgreen:

• Erziehung am Morgen Beitrag #19
*schnief*

ihr seid ja alle doof +gg* können wir mal 2-3 Wochen Mietzen tauschen???

Wenn meine mit Gemaunze nich weiterkommt - dann gibts den Springbrunnen im Bett oO

Da steh ich lieber vorher freiwillig auf ;)

• Erziehung am Morgen Beitrag #20
Hi,

also ich bin der Meinung, dass du dagegen auch nicht viel machen kannst! So ist das Wesen deiner Katze :) Bei mir ist das genauso! Ich will schlafen und er kratzt permanent an meiner Tür! Dann mach ich die Tür auf und er kommt rein! Dann mach ich die Tür wieder zu und dann fängt er an von innen zu kratzen! Aber er macht das nicht, weil er hunger hat oder raus will! Ich denke er macht das einfach aus langeweile! :)

Ich denke mit dem einen Versuch, nur was zu essen geben, wenn nicht gekratzt wurde, ist der richtige!

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte! Ich drück dir die Daumen für nicht-schlaflose wochenenden! :)

Thema:

Erziehung am Morgen

Erziehung am Morgen - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten