Erziehung am Morgen

Diskutiere Erziehung am Morgen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Komisch sind die beiden. Manchmal machen sie es, heute wieder nicht. Habe auch schon überlegt ob es von den Fütterzeiten abhängt. Habe sie...
  • Erziehung am Morgen Beitrag #21
Hallo!
Komisch sind die beiden. Manchmal machen sie es, heute wieder nicht. Habe auch schon überlegt ob es von den Fütterzeiten abhängt. Habe sie gerade von 4 mal täglich auf 3 mal umgestellt, dadurch bekommen sie nicht mehr ganz so spät Abends Futter. Gestern habe ich das Abendessen auf 21.30 Uhr verlegt, vielleicht waren sie deshalb heute morgen ruhig, weil sie nicht so extremen Hunger hatten...(-:
Aber ich habe die letzten Tage noch was ausprobiert. Oropax. So simpel und trotzdem wirkt es. Wenn ich die Nacht über damit schlafe höre ich morgens das Jammern nur gedämmt und wache meist gar nicht davon auf. Toll! (-:

• Erziehung am Morgen Beitrag #22
Oh, da ist mir noch was eingefallen!
Kennt ihr "Simons cat"? Könnt ihr euch auf youtube anschauen. Das ist ein Comic über das Verhalten von Katze und Mensch. Wirklich super lustig! Ihr werdet die ein oder andere Situation von euch zu Hause wieder erkennen!

• Erziehung am Morgen Beitrag #23
War ein paar Tage im Ausland, daher hier nicht anwesend :wink:.

Also, wie hier schon geschrieben wurde, schlafe ich auch - sehr gut - katzenlos. Meine kratzen auch nicht an Türen und sie maunzen zwar mal, aber wenn sich dann im Schlafzimmer nichts rührt, ziehen sie wieder ab. Ich sehe nicht ein, mir von meinen Katzen vorschreiben zu lassen, wann ich aufzustehen habe *nenene*. Wenn ich allerdings weiß, dass ich morgens länger schlafen will, stelle ich eben abends später noch was hin, dann sind sie ja versorgt und lassen mich schlafen.

Grüße, sauri

• Erziehung am Morgen Beitrag #24
Hallo!
Das mit dem Nicht-Reagieren habe ich auch schon probiert. Da kam es aber schon manchmal dazu, dass sie über eine Stunde gemaunzt haben und ich wach im Bett lag, gerne aufgestanden wäre, es aber nicht gemacht habe um ihnen keine Reaktion zu geben...
Kann es sein, dass ich sie zu sehr verwöhne? Ich nehme sie sehr oft am Tag hoch und schenke ihnen viel Aufmerksamkeit. Kann das dazu führen, dass sie es sich dann einfordern wenn sie ihrer Meinung nach lange genug auf mich gewartet zu haben? (Trotzdem gibt es Grenzen: kein Futter vom Menschentisch, Klettern auf dem Esstisch ist verboten..)
Oder müsste ich sie konsequent jede Nacht draussen schlafen lassen? Derzeit mache ich es je nachdem wie fit ich bin. Bin ich müde, müssen sie draussen schlafen. Bin ich fit dürfen sie rein (denn sie wecken mich Nachts gerne mal..)
Danke für deine Antwort!

• Erziehung am Morgen Beitrag #25
An Letzterem liegt es - wie sollen sie auch verstehen, dass sie mal rein dürfen und mal nicht?! Erklär mal einem Kleinkind, dass es mal die Schokolde auf dem Tische essen und mal liegenlassen muss - gerade so, wie DU es möchtest - da ist für sie kein Sinn zu erkennen und wenn sie mal irgendwo rein durften, verstehen sie nicht, wieso sie das nicht immer dürfen. Entscheide dich: Entweder sie dürfen rein, dann musst du sie aber auch immer reinlassen - oder eben auch nicht. Konsequenz heißt das Zauberwort :wink:.

Verwöhnen darfst du sie so viel du willst!!! :).

Aus welcher Cattery stammen die beiden? Sehen auf dem Bild wie lilac (tabby-spottetd?) oder fawn (evtl. ticked) aus. Welche Farbe hatten denn Eltern und Geschwister?

Hast du aktuellere Bilder?

Grüße, sauri

• Erziehung am Morgen Beitrag #26
Mhm. Klingt logisch. Ansonsten bin ich konsequent, aber bei dem Thema hast du Recht, da habe ich nichtmal drüber nachgedacht. Oh weh, da kommen harte Zeiten auf die Kater und mich zu...(-;
Aber ich probier das mal 2-3 Wochen aus, dass sie konsequent nicht bei mir schlafen!

Die Kater sind aus der Cattery El Tempramentos.
Die Mutter ist lilac, der Vater Cinnamon mit einer Zeichnung, aber wie die heißt weiß ich nicht...kannst du dir aber auf der Site der Cattery anschauen, er heißt Armani. Die Mutter heißt Beauty, ich weiß aber nicht ob sie dort noch lebt, sie wurde kastriert und ich glaube die Züchterin hat nach einem neuen Platz für sie geschaut...
In dem Wurf war noch ein Siam Mädchen. Sie war entweder fawn oder lilac Point.
Meine Kater haben die Farben fawn (Eddi) und cinnamon (Esko). Eine Zeichnung kommt bei beiden leicht durch, bei Esko stärker als bei Eddi. Ich glaube das nennt sich Phantomzeichnung...kommt also je nach Licht besser/schlechter raus.

Die alleraktuellsten Bilder sind noch auf der Kamera meines Freundes und der ist leider gerade nicht hier...Aber hier ein paar Eindrücke..(-:

Anhänge

• Unknown.jpg
    Unknown.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 6
  • Erziehung am Morgen Beitrag #27
Ohhh, cinnamon (mit einer wundervollen getupften Geisterzeichnung), ich bin hin und weg!!! Deine Buben sind wunderschööööön!!!

Viel Erfolg beim Konsequentbleiben, es ist sicher nicht einfach, lohnt sich aber!

Grüße, sauri *die cinnamon lüüüüübt*

• Erziehung am Morgen Beitrag #28
Also erstmal Oh wie schööön ein Zimti!!!
So und ansonsten kann ich mich nur sauri anschließen! Die Katzen verstehen nicht wenn sie heut so dürfen und morgen anders müssen! Auch ich schlafe sehr gut katzenfrei! Und ich habe auch das große Glück, daß unsere Katzen auch schon immer sowas wie Wochenende akzeptiert haben! Unter der Woche sitzen sie freilich morgens zur üblichen zeit vor der Tür, machen aber keinen Terz! Stehen wir mal früher auf, dann müssen wir sie oft im Wohnzimmer erst suchen weil auch sie noch schlafen.
Klar die Kitten müssen das mit dem Wochenende erst noch lernen, aber sie bekommen es ja von den Erwachsenen vorgelebt. Ich weiß aber auch von einigen neuen Dosis, daß sie das gelernte auch ganz schnell wieder vergessen können.
Außerdem haben auch unsere Katzen auch über die Nacht immer etwas Trockenfutter zur Verfügung, vielleicht mit ein Grund warum sie uns morgens nicht mit knurrendem Magen aufwecken müssen:wink:

• Erziehung am Morgen Beitrag #29
Wie läuft es denn inzwishen?

Grüße, sauri

• Erziehung am Morgen Beitrag #30
Ja wie läuft es...

Ich bin nicht sicher, ob es gut läuft. Konsequent bin ich, aber die Kater auch...(-:
Jetzt jammern sie garantiert jeden Morgen 1-2 Stunden lang. Ich glaube langsam auch, dass sie morgens Hunger haben und deshalb einen kleinen (bis mittelgroßen) Aufstand proben. Abends bevor ich schlafen gehe gebe ich Ihnen auch noch etwas Trockenfutter, aber das ist Morgens immer leer, so dass ich denke, dass sie es Abends gleich aufessen. Das Problem ist nämlich, dass die Tierärztin meinte, dass ich zu viel füttere (die Tiger haben kleine Bauchfettansätze) und sie jetzt etwas weniger bekommen. Da fressen sie natürlich immer gleich alles auf was sie in die Pfoten bekommen. Ich denke jetzt über den Fütterautomaten nach, das könnte vielleicht helfen...

Wieviel Futter gebt ihr denn pro Katze?

Außerdem haben mich die Kater ausgetrickst, unglaublich wie schlau die sind! Wenn SIE wollen kommen sie jetzt morgens auch ins Zimmer, so dass ich sie nur bedingt aussperren kann...)-:

• Erziehung am Morgen Beitrag #31
Unsere beiden dürfen ins Schlafzimmer... Wir haben uns bestens dran gewöhnt! Mein Schatz wird meist verschont und beide schlafen bei mir:shock:... Die Tigerin am liebsten zwischen den Beinen - manchmal auch unter der Decke... Und Skippy legt sich schön dicht an Frauchen - zwischen Körper und Arm. Zudecken nicht vergessen, Frauchen... Er braucht unglaublich viel Wärme! Es gibt Tage, da krabbelt er mir beim Fernsehschauen unter meinen Pullover!

Unsere beiden lassen uns eigentlich ganz gut ausschlafen, wenn wir das denn können! Naja, wenn man es versteht, das "rumgetrample" auf einem selbst zu verdrängen... Ist sicher ein Versehen, daß Tiger auf mir auf und ab geht, oder nicht??? Naja, aber wir kommen gut klar...

Wünsche Euch, daß Ihr das auch noch in den Griff bekommt... Aber ich glaube, TÜR ZU geht für ne Katze gar nicht! Wenn ich in ein Zimmer gehe und die Tür zumache, kommt von der Tigerin gleich Gemecker!

Liebe Grüße und Gute Nacht wünscht Tigermami!

• Erziehung am Morgen Beitrag #32
Katzen habe eine sehr gute "innere Uhr", d.h. wenn du sie in der Woche 7.30Uhr füttern musst oder aufstehst, merken síe es sich. Nur Wochenende gibt es für sie nicht, darum wundern sie sich warum es heute kein Futter um die gewohnte Zeit gibt und fragen einfach mal nach wo es bleibt.

Bei uns kann man immer die Uhr stellen, jeden Abend ca. 21Uhr gehts getobe los und jeden Morgen um 6Uhr werde ich angemauzt wo das Essen ist. ich steh dann auf, gebs schnell hin und dann schlaf ich weiter u werde nicht mehr gestört, denn in der Woche ist vormittags auch keiner da.

• Erziehung am Morgen Beitrag #33
Hallo!
Ich bin jetzt seit Monaten konsequent und es lohnt sich (fast immer...(-:)! Morgens gibt es zwar auch mal maunzen, aber in normalem Unterhaltungston (kann man ignorieren) und nicht mit vorwurfsvollem Geschrei (kann man nicht ignorieren!)..
Aber eine Macke bleibt: Sobald mein Freund bei mir schläft (Fernbeziehung), legen sie morgens richtig los, so dass nur Ohrstöpsel ein wenig helfen. Das können sie gar nicht verstehen, warum nun er ausgerechnet im Bett schlafen darf..(-:
LG!

anna---fee

• Erziehung am Morgen Beitrag #34
mal wieder die Erziehung am Morgen

Hallo!
Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich bin um einiges schlauer aber auch um vieles ratloser.
Ich hatte eine Katzenpsychologin zu Besuch, die sehr schnell wusste, was das Problem meiner Kater ist.
Das morgendliche Maunzen lag daran, dass das Schlafzimmer Teil ihres Reviers ist. Dürfen sie Nachts nicht in dieses Zimmer, tagsüber aber manchmal schon, dann gehört es zum Revier und sie maunzen wenn sie nicht rein dürfen, weil sie befürchten, dass eine andere Katze dort ihr Lager aufschlägt...
Also meine beiden dürfen jetzt Nachts ins Schlafzimmer (aber nicht ins Bett!), ich habe Schlafplätze und eine Kratzgelegenheit aufgestellt und das morgendliche teils stundenlange Gemaunze hat aufgehört.
Dass sie Abends nicht gleich mit ins Bett wandern hat 3 Tage absolute Konsequenz gekostet und funktioniert jetzt bis auf einige wenige Ausrutscher alle paar Tage sehr gut. Mann muss es der Katze unbequem machen, so dass sie selbst keine Lust hat bei einem im Bett zu schlafen. Die ersten Nächte haben wir 3 Stunden ums Bett gekämpft, uns gereckt, Beine unter die Katzen geschoben und Arme auf Katzen gelegt... Das war anstrengend hat aber absolut funktioniert!
So weit so gut.
Jetzt kann ich aber allerdings immer noch nicht morgens ausschlafen. Die Kater maunzen zwar nur noch um Guten Morgen zu sagen, aber dann fangen sie an mit Sachen zu spielen. Sie schleppen alles ins Schlafzimmer, spielen mit allem was im Schlafzimmer rumliegt (und ich bin schon so ordentlich!), springen dann natürlich aufs Bett (was sie ja nicht dürfen und ich muss sie wieder runter schieben, aber irgendwie bringt das Morgens nichts und ich bin dann ab 5 Uhr wach...!).
Ich habe sogar ein Ritual eingeführt, damit die Nacht gut klappt:
Ich spiele Abends vorm schlafen gehen noch einmal ausgiebig mit ihnen!
Ich füttere sie danach.
Und dann gehts ab ins Bett.
Jeder Kontakt ab dann wird verweigert und das klappt zumindest Abends gut.

Ein weiterer Ratschlag der Katzenfrau war, dass ich besseres Futter verwenden muss, weil die Tiere vielleicht ständig hungrig sind.
Hab ich gemacht. tagsüber maunzen sie jetzt tatsächlich nicht mehr so viel, aber morgens ist alles beim Alten.

Dann meinte sie, dass meine Katzen sehr, sehr aktiv wären und mehr Spiel und Abwechslung bräuchten.
Also habe ich alles möglichen Sachen neu besorgt, auch elektronisches Spielzeug. Kennt jemand z. B. die Undercover Maus? Hat 3 Tage super geklappt und danach war sie absolut langweilig. Der jetzige Favorit ist "Da Bird". Damit spielen sie ganz gut, aber ich darf es auch nicht überreizen, sonst haben sie darauf auch keine Lust. Alles andere ist langweilig. Catnip und Baldriankissen sind auch nur bedingt für einen Tag interessant, wenn überhaupt.
Was ganz toll ist, ist das CatActivity Brett, auf dem sie jetzt spielerisch ihr Trockenfutter erbeuten müssen. Das ist super und macht beiden total Spaß, oder sind sie einfach nur hungrig?

!!!!Hat noch irgendeiner eine Idee, warum meine Kater mich nicht ausschlafen lassen?!!!!!!!

Und nicht dass hier einer auf die Idee kommt zu denken, dass ich die Tiere deshalb abgeben würde. Niemals nie! Daher auch bitte keine Ratschläge in die Richtung! Das steht nicht zur Debatte. Aber vielleicht kennt einer bessere Oropax als ich, oder kennt sich einfach besser mit Katzen aus oder oder oder....

DANKE!!!

anna---fee

P.S. Noch eine Frage an saurier: Deine Kater kuscheln ja immer so süß. Machen meine auch, aber nicht immer. Sie schlafen auch häufig getrennt. Und sie jagen sich auch gegenseitig durch die Wohnung. Für mich sieht es immer aus, als würden sie spielen, weil nicht immer nur einer hinter dem anderen her rennt, sondern sie sich abwechseln. Machen das deine auch? Die Katzenpsychologin meinte, dass die beiden sich streiten würden und ich versuchen muss durch wegdrängen des Angreifers den Streit zu schlichten. Das habe ich versucht, aber geändert hat sich nichts. Zumal ich natürlich nicht jeden Tag zu Hause sein kann... Wie ist das bei dir? Danke für deine Antwort!

• Erziehung am Morgen Beitrag #35
Hallo,

ich habe zwar keine OKH, aber das Spiel scheint es bei allen Katzen zu geben.

Wir sind da *knall hart*, das Schlafzimmer ist immer TABU. Sie dürfen dort nicht einmal am Tage rein. Genau an der Türschwelle bleiben sie sitzen, haben sie zum Glück von unserer alten Lady gelernt.

Im alten Haus konnten wir das räumlich nicht so ganz trennen, jetzt sind EG und OG durch einen Flur und einer Tür getrennt. Nachts dürfen sie nicht ins OG, am Tag steht die Tür offen und sie dürfen dann auch in den anderen Zimmern oben toben, ausser Schlafzi natürlich. Das klappt ganz super und sie machen auch kein Krach, wenn die Tür ausversehen mal über den Tag zu ist.

Meine bekommen schon immer kurz vorm schlafen gehen ihre größte Portion Futter, übern Tag sind die Portionen eher Mäusegroß. Das hat geholfen und es ist Ruhe. Es gibt bei uns aber auch keine festen Futterzeiten, draußen gäbe es ja nicht auch um 7 die erste Maus.

Ich hoffe das Deine Katerchen sich mal dran gewöhnen und Ruhe geben.

PS: von so einer Katzenpsychologin halte ich nichts. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

• Erziehung am Morgen Beitrag #36
Hallo Tex!
Danke für deine Antwort.
Falls ich in eine größere Wohnung umziehen sollte, vielleicht sogar einmal in ein Haus, werde ich es genauso machen wie du! Zur Zeit lebe ich mit den Katern allerdings noch auf 55 qm und ich hätte ein schlechtes Gewissen, ihnen nur 40 qm zur Verfügung zu stellen, zumal sie einen so großen Bewegungsdrang haben. Aber trotzdem danke!
Mir ist klar, dass nicht jeder etwas von Katzenpsychologen halten. Auch ich habe lange überlegt ob ich sie anrufen soll. Ich habe viel über das Verhalten von Katzen gelesen, fand aber weder in Foren noch in Büchern Anregungen, die ich nicht selbst schon ausprobiert hätte. Und vielleicht stellt man sich unter einer Katzenpsychologin eine allzu esoterische Frau vor, war sie aber nicht. Sie hat schlicht das Verhalten der Kater durch ein Gespräch mit meinem Freund und mir analysiert und dann Verbesserungsvorschläge gemacht. Einige davon haben wir übernommen (und auch Erfolge damit erzielt), das 2 qm große offen gestaltete Katzenklo dann aber nicht..(-:
Ich habe mir halt gedacht - abgesehen davon dass es für mich anstrengend war und ist - dass es für die Katze kein normales Verhalten ist so lange andauernd morgens zu maunzen - egal wie viele Katzenhalter ähnliche Erfahrungen mit ihren Tieren gemacht haben. Ich hatte ja auch schon eine Katze vor den beiden Katern und die hat das nicht gemacht.
Liebe Grüße!

• Erziehung am Morgen Beitrag #37
Moin,

naja blöde ist, wenn man nicht konsequent dabei bleiben kann. Also mal rein und mal nicht. Das verstehen Katzen nicht oder sie wollen es nicht verstehen ;-).

Meine dürfen mit mir zusammen auch in den Keller. Das bringt immer gewaltig Abwechslung, ist ja wie ein Abenteuerspielplatz. Nur wenn ich es mal eilig hab, dürfen sie nicht rein. Die Quittung bekomme ich sofort, die Tapete ist angekratzt an der Kellertür.

Da wir eher nicht dafür sind die Katzen ins Schlafzimmer zu lassen, haben wir das Zimmer halt zur Tabuzone erklärt. Man muss schon ziemlich hart bleiben, wenn sie maunzend vor der Tür sitzen. Aber damals im alten Haus haben sie sich schnell dran gewöhnt.

• Erziehung am Morgen Beitrag #38
AW: mal wieder die Erziehung am Morgen

[...] P.S. Noch eine Frage an saurier: Deine Kater kuscheln ja immer so süß. Machen meine auch, aber nicht immer. Sie schlafen auch häufig getrennt. Und sie jagen sich auch gegenseitig durch die Wohnung. Für mich sieht es immer aus, als würden sie spielen, weil nicht immer nur einer hinter dem anderen her rennt, sondern sie sich abwechseln. Machen das deine auch? Die Katzenpsychologin meinte, dass die beiden sich streiten würden und ich versuchen muss durch wegdrängen des Angreifers den Streit zu schlichten. Das habe ich versucht, aber geändert hat sich nichts. Zumal ich natürlich nicht jeden Tag zu Hause sein kann... Wie ist das bei dir? Danke für deine Antwort!

Hm, ich kenne die Katzenpsychologin und deine Katzen nicht, aber so, wie du das beschreibst, ist das, was sie gesagt hat - in meinen Augen - Unsinn.

Ja, meine machen das auch - sie fordern sich sogar gegenseitig zum "Rennen" auf - mal der eine, mal der andere...

Und klar gibt es auch mal Zickereien, aber die gehören dazu, schließlich muss man auch ab und zu mal seine Kräfte messen und mal klären, wer an dem Tag das Sagen hat. WENN das natürlich immer nur von einem ausgeht und ein anderer darunter zu leiden hat, gebissen und/oder verprügelt wird, dann sollte man einfreifen, aber so - halte ich das sogar für kontraproduktiv.

Meine zicken auch mal

d46d312092af8ad956fabf4f54cfffc1.jpg

0456f2bce92b85fc5c85abad1be0052c.jpg

um dann anschließend aber wieder friedlich das Miteinander zu genießen...

fea66d241287e26e2f816c45c6042dae.jpg

Bei uns ist das Schlafzimmer nachts auch tabu, derzeit auch tagsüber, aber wir haben ihnen auch schon mal erlaubt, das tagsüber zu betreten. Trotzdem haben sie ohne Probleme akzeptiert, dass sie dort nachts nichts zu suchen haben.

Wir machen das übrigens so: Bevor wir ins Bett gehen, gibt es jeden Abend Leckerlis im Wohnzimmer. Inzwischen warten die Katzen sogar schon drauf, dass wir endlich ins Schlafzimmer verschwinden, damit sie ihre Leckerlis bekommen *gg*.

Klar versuchen sie auch immer mal, ins Schlafzimmer zu kommen, aber dann schmeißt mal sie halt wieder raus *gg*.

Und sie bekommen abends auch noch mal ordentlich zu fressen (ca. 400-600g/vier Katzen). Und klar maunzen sie morgens auch mal (vor allem am WE, wenn wir ausschlafen und sie sich wundern, dass wir nicht um 6 aufstehen :wink:) - und? Dann maunzen sie halt :lol:.

Grüße, sauri

P.S.: Aus welcher Cattery stammen die beiden eigentlich?

• Erziehung am Morgen Beitrag #39
Hallo!
Ist ja lustig, dass du auch Streitbilder von deinen hast! (-:
Dann bin ich ja beruhigt, wenn deine Kuscheltiger das auch mal machen. Hatte es genauso eingeschätzt, aber weil man halt immer nur die Kuschelbilder sieht, denkt man schnell dass das immer so ist und vielleicht auch so sein muss...
Meine Kater kommen aus der Cattery El Tempramentos. Inzwischen sind sie auch schon groß, stark und seeehr gefährlich..(-:
Ich muss mal die Bilder von meinem Handy auf den Computer laden, dann zeige ich mal aktuelle Bilder!
Danke für deine Antwort!!

anna---fee

• Erziehung am Morgen Beitrag #40
Oh, jaaaa, Fotos. Bitte, bitte!

Thema:

Erziehung am Morgen

Erziehung am Morgen - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten