AW: mal wieder die Erziehung am Morgen
[...] P.S. Noch eine Frage an saurier: Deine Kater kuscheln ja immer so süß. Machen meine auch, aber nicht immer. Sie schlafen auch häufig getrennt. Und sie jagen sich auch gegenseitig durch die Wohnung. Für mich sieht es immer aus, als würden sie spielen, weil nicht immer nur einer hinter dem anderen her rennt, sondern sie sich abwechseln. Machen das deine auch? Die Katzenpsychologin meinte, dass die beiden sich streiten würden und ich versuchen muss durch wegdrängen des Angreifers den Streit zu schlichten. Das habe ich versucht, aber geändert hat sich nichts. Zumal ich natürlich nicht jeden Tag zu Hause sein kann... Wie ist das bei dir? Danke für deine Antwort!
Hm, ich kenne die Katzenpsychologin und deine Katzen nicht, aber so, wie du das beschreibst, ist das, was sie gesagt hat - in meinen Augen - Unsinn.
Ja, meine machen das auch - sie fordern sich sogar gegenseitig zum "Rennen" auf - mal der eine, mal der andere...
Und klar gibt es auch mal Zickereien, aber die gehören dazu, schließlich muss man auch ab und zu mal seine Kräfte messen und mal klären, wer an dem Tag das Sagen hat. WENN das natürlich immer nur von einem ausgeht und ein anderer darunter zu leiden hat, gebissen und/oder verprügelt wird, dann sollte man einfreifen, aber so - halte ich das sogar für kontraproduktiv.
Meine zicken auch mal
um dann anschließend aber wieder friedlich das Miteinander zu genießen...
Bei uns ist das Schlafzimmer nachts auch tabu, derzeit auch tagsüber, aber wir haben ihnen auch schon mal erlaubt, das tagsüber zu betreten. Trotzdem haben sie ohne Probleme akzeptiert, dass sie dort nachts nichts zu suchen haben.
Wir machen das übrigens so: Bevor wir ins Bett gehen, gibt es jeden Abend Leckerlis im Wohnzimmer. Inzwischen warten die Katzen sogar schon drauf, dass wir endlich ins Schlafzimmer verschwinden, damit sie ihre Leckerlis bekommen *
gg*.
Klar versuchen sie auch immer mal, ins Schlafzimmer zu kommen, aber dann schmeißt mal sie halt wieder raus *
gg*.
Und sie bekommen abends auch noch mal ordentlich zu fressen (ca. 400-600g/vier Katzen). Und klar maunzen sie morgens auch mal (vor allem am WE, wenn wir ausschlafen und sie sich wundern, dass wir nicht um 6 aufstehen :wink

- und? Dann maunzen sie halt :lol:.
Grüße, sauri
P.S.: Aus welcher Cattery stammen die beiden eigentlich?