Irgendwo hab ich auch gelesen, dass HCM rezessiv vererbt wird? (wenn nicht bitte ich um Berichtigung meiner Annahme),
Nein Susi, die primäre
HCM ist ein
autosomal dominanter
Erbgang, nur die sekundäre kann erworben werden.
Es gibt hier
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html einen interessanten Beitrag dazu.
... und wenn die Katze mischerbig ist und ich nicht den "passenden" Kater finde, der auch mischerbig ist, dann finde ich doch niemals heraus, dass meine Katze mischerbig für HCM ist und somit auch eine "Gefahr" für dich Zucht darstellt...
ein
heterozygot positives Tier gehört nicht in die Zucht, denn das wäre bereits russisch Roulett mit dem Leben künftiger Kitten spielen.
Hier gibt es leider nicht viele Züchter aber Ironies eine unserer Userinnen hält ein Forum über
HCM, dass ich Dir nur wärmstens empfehlen kann, wenn es Dich als Züchter ernsthaft interessiert.
Das Forum ist aber nicht öffentlich, da man sich nur sehr sachlich dort austauscht ohne Streit oder üble Nachrede, Du müßtest Dich also dort erst einmal vorstellen.
Ein Schall kann bereits ausreichend Auskunft geben, aber absolute Gewissheit gibt er nur zusammen mit dem
Gentest, den es bisher leider nur für wenige Rassen gibt, Maine Coone und ich glaube vor kurzen wurde auch ein Gen bei den Ragdolls gefunden.
Als gewissenhafter Züchter kannst Du es Dir weder erlauben auf den Schall zu verzichten noch darfst Du mit
HCM mischerbigen Tieren züchten, denn es trifft immer Deine Kitten und deren Besitzer.
Und es kommt noch ein weiter Faktor hinzu, als Züchter stehst Du in der Gewährleistungspflicht wenn eines Deiner Kitten erkrankt, innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf sogar in der Beweispflicht, bei erblichen Krankheiten kaum eine Chance da ohne empfindliche Kosten herauszukommen, wenn der Käufer klagt.
Und für eine Zucht kann es das Aus bedeuten, wenn unter Kollegen bekannt wird, dass ein
HCM Fall aufgetreten ist, ich denke Du kennst die Szene etwas;-)
Natürlich kann es möglich sein, dass ein Schall über einige Jahre ohne Befund bleibt, wenn es keinen
Gentest gibt, den man machen könnte, aber dann kannst Du wenigstens ehrlich sagen getan zu haben was Dir medizinisch möglich war.
Unterschätze diese Krankheit nicht sie tötet, oft sehr früh, aber auch später. Ich habe eine Katze an sie verloren, deren
HCM wohl nur erworben und nicht sehr stark ausgeprägt war. Der Kardiologe sagte sie könne noch alt damit werden, wenn sie regelmäßig ihr Atenolol bekommt. Sie wurde nur zwei Jahre älter, plötzliches Wasser in der Lunge ließ uns noch nicht einmal einen halb Tag zu reagieren.