• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM

Diskutiere HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, mir als angehenden Züchter stellt sich die Frage wie sinnvoll ist ein HCM Schall? Ich habe einiges gelesen, wo die Katze und der Kater bis...
  • HCM Beitrag #1
L

lollys susi

Gast
Hey,

mir als angehenden Züchter stellt sich die Frage wie sinnvoll ist ein HCM Schall?
Ich habe einiges gelesen, wo die Katze und der Kater bis heute völlig frei von HCM ist und einige der Kitten aus den Verpaarungen an HCM gestorben sind.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass HCM rezessiv vererbt wird? (wenn nicht bitte ich um Berichtigung meiner Annahme), d.h. also wenn meine (Zucht) Katze nur Träger ist kann ich das weder per Schall, noch per wirklich per Gentest nachweisen.

Wie also die Katze vor HCM schützen? Ich wurde in einem anderen Forum bereits aufgeklärt, dass es sich manchmal erst im Alter von 4 bis 5 Jahren zeigt, aber in der Zeit kann die Katze bereits ca. 3 Würfe gehabt haben und die Kitten aus den Würfen auch wieder eigene Kitten usw... und wenn die Katze mischerbig ist und ich nicht den "passenden" Kater finde, der auch mischerbig ist, dann finde ich doch niemals heraus, dass meine Katze mischerbig für HCM ist und somit auch eine "Gefahr" für dich Zucht darstellt...

Ich weiß, viele reden nicht gerne über das Thema, aber ich würde mich trotzdem über eure Meinung (besonders aus züchterischer Sicht) freuen :smile:

Liebe Grüße,
Susi

• HCM Beitrag #3
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass HCM rezessiv vererbt wird? (wenn nicht bitte ich um Berichtigung meiner Annahme),
Nein Susi, die primäre HCM ist ein autosomal dominanter Erbgang, nur die sekundäre kann erworben werden.
Es gibt hier einen interessanten Beitrag dazu.
... und wenn die Katze mischerbig ist und ich nicht den "passenden" Kater finde, der auch mischerbig ist, dann finde ich doch niemals heraus, dass meine Katze mischerbig für HCM ist und somit auch eine "Gefahr" für dich Zucht darstellt...
ein heterozygot positives Tier gehört nicht in die Zucht, denn das wäre bereits russisch Roulett mit dem Leben künftiger Kitten spielen.
Hier gibt es leider nicht viele Züchter aber Ironies eine unserer Userinnen hält ein Forum über HCM, dass ich Dir nur wärmstens empfehlen kann, wenn es Dich als Züchter ernsthaft interessiert.
Das Forum ist aber nicht öffentlich, da man sich nur sehr sachlich dort austauscht ohne Streit oder üble Nachrede, Du müßtest Dich also dort erst einmal vorstellen.

Ein Schall kann bereits ausreichend Auskunft geben, aber absolute Gewissheit gibt er nur zusammen mit dem Gentest, den es bisher leider nur für wenige Rassen gibt, Maine Coone und ich glaube vor kurzen wurde auch ein Gen bei den Ragdolls gefunden.

Als gewissenhafter Züchter kannst Du es Dir weder erlauben auf den Schall zu verzichten noch darfst Du mit HCM mischerbigen Tieren züchten, denn es trifft immer Deine Kitten und deren Besitzer.
Und es kommt noch ein weiter Faktor hinzu, als Züchter stehst Du in der Gewährleistungspflicht wenn eines Deiner Kitten erkrankt, innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf sogar in der Beweispflicht, bei erblichen Krankheiten kaum eine Chance da ohne empfindliche Kosten herauszukommen, wenn der Käufer klagt.
Und für eine Zucht kann es das Aus bedeuten, wenn unter Kollegen bekannt wird, dass ein HCM Fall aufgetreten ist, ich denke Du kennst die Szene etwas;-)

Natürlich kann es möglich sein, dass ein Schall über einige Jahre ohne Befund bleibt, wenn es keinen Gentest gibt, den man machen könnte, aber dann kannst Du wenigstens ehrlich sagen getan zu haben was Dir medizinisch möglich war.

Unterschätze diese Krankheit nicht sie tötet, oft sehr früh, aber auch später. Ich habe eine Katze an sie verloren, deren HCM wohl nur erworben und nicht sehr stark ausgeprägt war. Der Kardiologe sagte sie könne noch alt damit werden, wenn sie regelmäßig ihr Atenolol bekommt. Sie wurde nur zwei Jahre älter, plötzliches Wasser in der Lunge ließ uns noch nicht einmal einen halb Tag zu reagieren.

• HCM Beitrag #4
Ja, hab jetzt auch schon aus einem anderen Forum erfahren, dass aufgrund einiger Erkrankungen bei Maine Coones angenommen wird, dass es wohl doch dominant vererbt wird... uuund, dass man wohl durch die Gentests doch halbwegs sicher stellten kann, dass zumindest das vererbte nicht vorhanden ist (das wusste ich vorher nicht, weswegen ich ja das Bsp. mit dem mischerbigen Kater und mischerbiger Katze brachte).

Ja, mich interessiert das Thema schon sehr, ich will meine Zuchtkatze und die Kitten ja auch so gut es geht schützen, aber durch meine Annahme, dass es rezessiv vererbt wird und ich irgendwo gelesen hatte, dass die Gentests (die ich so oder so machen will) nicht alle Formen abdecken und somit wohl nicht wirklich aussagekräftig genug wären, war ich da etwas "verwirrt" welchen Sinn das Schallen da jetzt hätte...
Aber ich weiß eben immer noch nicht, in welchen Abständen es z.B. sinnvoll wäre. In dem anderen Form sagte man mir, dass es mit unter erst im Alter von 4 bis 5 Jahren auftritt (ob die gengestestet worden sind keine Ahnung), aber in dieser Zeit hat eine Zuchtkatze ja u.a. schon 3 Würfe und deren Kitten auch schon Würfe. Das wird ja dann schwierig die aus dem Verkehr zu ziehen, und dann kommen noch die Kittenhalter und wollen mich im schlimmsten Fall noch vor Gericht ziehen... das ist wirklich ein schwieriges Thema...

Naja, in nem anderen Forum, hatte ich ja anfangs nur zu hören bekommen, dass ich so eine Frage nicht stellen würde wenn ich schon mal eine Katze so verloren hätte, das war nicht gerade eine... informative Antwort...

• HCM Beitrag #5
Hmmm, mal davon abgesehen das mich einiges gelesenes in einem anderen Forum trotzdem dahin bringt, dass ich der Meinung bin, dass die Wissenschaftler immer noch nicht wissen ob es dominant oder reszessiv ist (ansonsten muss es ja bei Mischerbigkeit ausbrechen, und es gibt Fälle in denen das bis heute nicht vorkam - die Katzen u.a. schon 8 Jahr und älter sind- weist für mich auf rezessiv hin...)

Nun ist die Frage, muss es denn wirklich ein "Star Kardiologe" sein, auf die viele Züchter drängen bzw. alles als nicht aussagekräftig ansehen wenn es nicht von "Star Kardiologen" geschallt wurde...? Wir wohnen ja im tiefsten Erzgebirge (ich muss mir erst mal die Liste der empfohlenen durchlesen), aber ich denke vor Leipzig wird da keiner sein.
Ich persönlich fände das ja zu viel Stress für meine Katze, mindestens 4 Stunden Autofahrt und dann noch der Stress während der Untersuchung für die Katze... :sad:
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass auch jeder kleinere Kardiologe so was erkennt (ist ja nicht so, dass der sich nur 5 Mal im Jahr Katzen Herzen anschaut). Wenn der sich natürlich nicht sicher wäre, dann wäre es für mich ein Grund so weit oder gar noch weiter zu fahren.

Thema:

HCM

HCM - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Oben Unten