• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend Rat erbeten

Diskutiere Dringend Rat erbeten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich lese hier schon seit langen mit. Heute habe ich ein schlimmes Problem und habe mich in der Hoffnung auf Hilfe hier angemeldet. Vor etwa 5...
  • Dringend Rat erbeten Beitrag #1
M

Mania

Ich lese hier schon seit langen mit. Heute habe ich ein schlimmes Problem und habe mich in der Hoffnung auf Hilfe hier angemeldet.
Vor etwa 5 Jahren hat mein Mann im Wald eine Katzenmutter mit 4 kleinen Kätzchen gefunden.
Mutter und Kinder sind in gute Hände vermittelt worden und eins der Kleinen haben wir selber behalten. Wir waren der Meinung es sei ein kleiner Kater und nannten ihn Paulchen.
Wie sich aber bald herausstellte war Paulchen ein kleines Mädchen. Der Name ist aber geblieben...
So jetzt aber zum Thema...
...ich bin völlig am Ende...
...am Donnerstag (also morgen vor einer Woche) hat Paulchen am Abend gespuckt...
...durchsichtiger Schleim mit ein paar Haaren, sonst war alles ok.
Ich habe mir auch noch nichts dabei gedacht als er am Freitag Abend wieder gespuckt hat, genau wie am Donnerstag.
Samstag hat er 2 mal gspuckt und nur wenig gefressen. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat er mehrmals gespuckt und zwar weißen Schaum der so ausah wie Eischnee.
Natürlich bin ich am Morgen sofort mit ihm zum Tierarzt. Der stellte eine Magenschleimhautentzündung fest. Pauli bekam etwas was das spucken stoppt und Antibiotika. Der Doc meinte wenns morgen nicht besser ist soll ich wiederkommen und er würde Blut abnehmen um es einzuschicken. Magenschleimhaut könne vieles sein...
...zuhause hat mir das keine Ruhe gelassen, zumal Paul auch noch mal gespuckt hat trotz Spritze, ich habe bei einem Tierarzt der hier einen ausgezeichneten Ruf und vor allem ein eigenes Labor hat angerufen. Wir konnten dann am frühen Abend in die Praxis kommen und es wurde Blut abgenommen und Paul bekam eine Infusion mit Kochsalzlösung. Und eine Spritze mit was apetittanregenbdem und was was die Magensäure weniger macht.
Seitdem hat er nicht mehr gekotzt!
Ich schreibe jetzt mal die Blutwerte ab, die wohl ganz OK sein sollen.
WBC 5,1
RBC 9,12
HGB 14,7
HCT 48,4
PLT 338
MCV 53
MCH 16,1
MCHC 30,3
RDW 15,3
MPV 11,0
% Lym 33,5
% MO 2,2
% GRA 64,3
#LYM 1,6
#Mo 0,1
#GRA 3,4
ALB 4,0
ALP 21
ALT 54
AMY 1142
TBIL 0,3
BUN 12
CA 10,9
PHOS 4,4
CRE 1,2
GLU 105
NA+ 150
K+ 3,9
TP 7,4
Glob 3,4

Das Blutbild ist von Montag Abend!
Gestern musten wir wiederkommen und er bekam wieder Infusion, und die gleiche Spritze wie Montag abend. Dazu ein kleines bischen Valium, worauf er in der Praxis etwas von einem speziellen Futter geferssen hat.
Nicht mehr gekotzt aber auch zuhause nix mehr gefressen. Heute nacht machte er einen ziemlich guten Eindruck.
Heute wieder in die Praxis wo er die Infusion diesmal nicht in die Vene sondern unter die Haut bekommen hat. Dazu das Apetittanregende Mittel und das Antibiotika welches er alle 2 Tage bekommt. Nichts mehr gegen das spucken. Dann bekam er eine Tablette Peritol oder so ähnlich was ihm Hunger machen sollte.
Er hat aber bis heute so gegen 16Uhr nicht gegessen und danach hat er mir mit viel gutem Zureden etwa 2 Teelöffel von dem speziellen Tierarztfutter vom Finger abgeleckt.
Irgendwie macht er auch einen komischen Eindruck, ein bischen so als wäre er benebelt.
Ich hatte aber so gegen 15 Uhr beim Tierarzt angerufen weil er trotz des Peritols nicht gegessen hatte. Die Ärztin rief so gegen 17 Uhr zurück und ich habe ihr gesagt das Pauli bis gerade gar nicht gegessen hat und das er mir gerade was Futter abgenommen hat.
Sie meinte das das nicht reichen würde und das er wenn er morgen nicht richtig gefressen hätte nach Mönchengladbach in eine Klink müsse. Sie hätten jetzt alles für ihn getan und mehr ginge nicht. Er brauche jetzt eine Magensonde sonst würde er sterben.
Ich muss dazu sagen das er etwas pummelig ist, er bzw. sie wiegt 6,4 Kilo
Paulchen ist ein ungewöhnlich ängstliches Tier er hätte in der Klinik ganz besonderen Stress und es kommt dazu das wir uns das auch nur schwer leisten könnten. Bisher hat uns das Ganze schon mehr als 200€ gekostet.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe solche Angst um ihn und bin völlig fertig.
Es kommt hinzu, das wir erst gerade vor 7 Wochen unseren alten Kater haben gehen lassen müssen. Der war sehr krank und ich habe ihn lange gepflegt.
Bitte nicht böse sein das es jetzt so lang geworden ist und das mein erster Beitrag direkt eine Bitte um Rat ist...
...ganz liebe Grüße von Mania mit Paulchen, Lilly, Karlchen und Gonzo

• Dringend Rat erbeten

Anzeige

• Dringend Rat erbeten Beitrag #2
Hallo,
das tut mir leid für Eure Miez. Mit dem Blutbild kann ich leider nichts anfangen aber ich würde dir dringend raten, ihn notfalls in eine Klinik zu bringen! Die können ihn dort rund um die Uhr bertreuen und sicherlich rauskiegen, was wirklich los ist. Ich kann mir gut vorstellen, das Du ihn nicht wirklich aus der Hand geben willst, weil er eben sensibel ist. Aber es ist ja zu seinem Besten.

LG und drück dir die Daumen
Steffi

• Dringend Rat erbeten Beitrag #3
Gerade ist er von allein ins Wohnzimmer gekommen, er guckt nicht mehr so benebelt und macht eigentlich einen normalen Eindruck. Das bischen Futter von heute nachmittag ist drinn geblieben, Er mag aber nix neues. Ich probiere es aber weiterhin.

• Dringend Rat erbeten Beitrag #4
Wir hatten bei unserem Siamkater Minas vor ein paar Wochen
eine ähnliche Situation, die sich aber noch etwas schlimmer darstellte.
Er war dehydriert, hat gebrochen und hatte Durchfall, die Blutwerte
waren miserabel und auch er hatte eine Magenschleimhautentzündung.
Die Tierärzte vermuten bei ihm eine akute Vergiftung (eventuell Rattengift).

Ich habe genau wie du einen Zettel erhalten, auf dem die Blutwerte stehen.
Alle Werte sind bei Minas viel auffälliger als bei eurer Katze Paulchen.
Bei Minas waren alle Werte miserabel, teilweise doppelt oder 3x so hoch wie normal.
Ich kann leider nicht alle Werte erklären, denn ich war viel zu aufgeregt, um mir alle Erklärungen der Tierärztin zu merken, angesichts der damals lebensbedrohlichen Situation.
Auf unserem Zettel stehen aber Soll-Werte und die könnten dir weiterhelfen.
Ich schreibe die Sollwerte, soweit sie angegeben waren, hinter eure konkreten Werte:

WBC 5,1 Soll 5-11 (bei Minas 19,5)
RBC 9,12 Soll 5-10
HGB 14,7 Soll 8-17
HCT 48,4 Soll 27-47
PLT 338 Soll 190-430 (bei Minas 690)
MCV 53 Soll 40-55
MCH 16,1 Soll 13-17
MCHC 30,3 Soll 31-36
RDW 15,3 Soll 17-22
MPV 11,0 Soll 6,5-15
% Lym 33,5 Soll 0-100
% MO 2,2 Soll 0-100
% GRA 64,3 Soll 0-100
#LYM 1,6 Soll 1-4
#Mo 0,1 Soll 0-0,5
#GRA 3,4 Soll 3-12
ALB 4,0 Soll 2,2-4.4
ALP 21 Soll 10-90
ALT 54 Soll 20-100 (Dieser Wert lag bei Minas bei 245 !)
AMY 1142 Soll 300-1100
TBIL 0,3 Soll 0,1-0,8
BUN 12 Soll 10-30
CA 10,9 Soll 8,0-11
PHOS 4,4 Soll 3,4-8,5
CRE 1,2 Soll 0.3-2,1
GLU 105 Soll 70-160
NA+ 150 Soll 142-164
K+ 3,9 Soll 3,7-5,0
TP 7,4 Soll 6,4-8,2
Glob 3,4 Soll 1,5-5,7

Bei eurem Paulchen sind somit die Blutwerte wirklich bis auf zwei Abweicher
im normalen Bereich.
Minas hat eine Woche um sein Überleben gekämpft, hat fast gar nichts gefressen.
Wir waren täglich beim Tierarzt, er bekam viele Spritzen und Aufbaumedikamente.
Wir haben ihn mit Hühnchenbrust und Spezialfutter vom Tierarzt und Trockenfutter,
das besonders magenschonend ist, jetzt so weit, dass er wieder viel besser dabei ist.
Er ist noch nicht ganz so wie früher, aber es ist jetzt ziemlich nah dran.
Die Futtersorten waren von Kattovit (Trockenfutter: Sensitive Protein und Gastro),
Kattovit Feuchtfutter Gastro Feline Diet und Feuchtfutter Hills Prescription Diet.

Ich habe diese Futtersorten auch beim Fressnapf kaufen können,
dann musste ich nicht die sehr teuren Tierarzt-Dosen kaufen.
Ich drücke dir die Daumen, dass euer Paulchen bald wieder fit ist!

• Dringend Rat erbeten Beitrag #5
Wie schön das es Minas wieder besser geht...
...Paulchen hat sich nachdem er seine Krallen gewetzt hat auf den Kratzbaum gelegt.
Er macht eigentlich einen guten Eindruck.
Ich habe echt Angst das uns keine andere Lösung bleibt als die Klinik, Paulchen würde diesen Stress nicht verkraften, auch wenn sich das für euch komisch anhört...
...das wäre einfach zu viel für ihn.
Ich werde morgen auf jeden Fall wieder beim Tierarzt auf der Matte stehen...

• Dringend Rat erbeten Beitrag #6
Mania, in welcher Dosis sollst Du das Peritol geben? TÄ setzen zumeist eine zu hohe Dosis an, weil es bei Tieren keine Studie über die Anwendung gibt. Peritol ist ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin und die Appetitanregende Wirkung nur eine Nebenwirkung. Diese Nebenwirkung ist bei Katzen erwünscht, setzt aber nur in geringer Dosis zufriedenstellend ein. Was also mittlerweile vermehrt praktiziert wird ist, Katzen einmal täglich 1/8 einer Tablette zu geben. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Gina weiß ich, dass diese Dosis Wunder wirkt. Allerdings darf Peritol auch nicht durchgängig jeden Tag gegeben werden, weil die Wirkung schnell nachlässt. Gina bekam es bei Bedarf jeden 2. Tag in der genannten Dosis.

Zu den Werten: Kalium und Natrium sind zu hoch. Bei Natrium kann das von Dehydratation (Austrocknung) kommen, ebenso auch Fieber. Erhöhte Kaliumwerte können auf postrenale (also hinter der Niere) Probleme hindeuten; dem würde ich sicherheitshalber mal nachgehen. Hierzu würde ich eine gründliche Urinuntersuchung vornehmen lassen, insbes. auf Entzündungswerte & Keime achten (ja, auch wenn keine Probleme rund ums Klo beobachtet wurden). Über den leicht erhöhten Wert der Amylase musst Du Dir nicht so große Sorgen machen, Amylase ist ohne Lipase nicht aussagekräftig und zudem liegen Probleme typischerweise dann vor, wenn der Wert viel zu hoch ist. Ich würde aber dennoch die Lipase nachfordern.

Was ich Dir dennoch, wenn die Probleme nicht aufhören, empfehlen würde ist, in der Tat die Tierklinik aufzusuchen. Nicht unbedingt für eine stationäre Aufnahme (Du kannst Dir notfalls auch zeigen lassen, wie Du zuhause die Maus mittels Nasensonde ernährst), aber die diagnostischen Möglichkeiten und auch die Erfahrungen an sich sind dort zumeist vielfältiger. Dass sie fressen muss, stimmt, anderenfalls gesellt sich bald ein schwerer Leberschaden hinzu. Dies gilt es zu vermeiden.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Dringend Rat erbeten Beitrag #7
Hallo Mania,

ich kann mich nur den Rat der anderen anschließen, mit ihr in die Tierklinik zu gehen, wenns nicht besser wird.

Du solltest sie auf alle Fälle zwangsfüttern (mußte ich bei Pflegekatzen schon öfters machen). Ich nehme dazu eine Spritze, natürlich ohne Nadel, und ziehe das Futter damit auf. Das Futter sollte für diesen Zweck allerdings flüssig sein. Für diese Art der Ernährung eignet sich besonders gut püriertes Hühnchen. Du kannst allerdings auch von Hipp die Gläschen nehmen, das gibt es reines Hühnchen oder Putenfleisch. Zu Kaufen bei Schlecker, DM oder auch EDEKA und REWE. Kostet etwa 1,45 das Glas. Ich mache es immer etwas warm und gebe aber noch etwas Wasser dazu. Die Spritze geb ich ins Mäulchen, so dass kleine Mengen erstmal im Maul landen. In der Regel schlucken sie das hinunter und Du kannst gleich nochmal etwas ins Maul geben.
Diese Art der Fütterung solltest Du allerdings mehrmals am Tag machen. Ich mache das bei Katzen, die das Fressen eingestellt hatten, so alle 3 Stunden (je nachdem wieviel sie gefressen hat). Katzen müssen die Futteraufnahme erst wieder lernen, wenn sie diese komplett eingestellt haben. Nach einer Zeit fressen sie in der Regel wieder selbständig und dann kannst Du unter dieses pürierte Hühnchen etwas normales Katzenfutter mischen. Das Du dann von Tag zu Tag erhöhen kannst, wenn sie wieder frißt.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn die besten Medikamente nützen nichts, wenn Deine Fellnase das Futter verweigert! Sie bekommt dann nur noch mehr Probleme, das so ziemliches alles zum Erliegen kommt. Also versuch es einfach und hab Geduld! Nimmt sie von der Spritze immer nur eine Kleine Menge, ist es besser als gar nichts. Dann gib ihr mehrmals am Tag was, denn mit kleinen Mengen kommt man auch zum Ziel!

Hilft dies allerdings nicht, dann solltest Du sie in eine Klinik geben. Sie kann dort alle notwenigen Mineralien per Infussion bekommen.

Viele Grüße

dickie10

• Dringend Rat erbeten Beitrag #8
Hallo ihr Lieben, und Danke für eure Antworten.
Gestern Abend hat unsere Maus nochmal ein ganz klein wenig gefressen.
Leider aber nur sehr wenig so das ich heute morgen meinen Mann gebeten habe mit nochmal zum Doc zu fahren. Er ist mit allen vorhandenen Ergebnissen zu unserem eigenen Tierartz gefahren. Ich habe mir schon große Sorgen gemacht, weil die beiden so lange weg geblieben sind.
Paulchen hatte heute das Vergnügen mit 3 Ärzten weil unser Tierarzt noch 2 weitere Ärztinen angestellt hat. Zur totalen Sicherheit haben ihn alle 3 mal untersucht.
Abschließend meinte unser Doc das es ihr sicher nicht gut gehe, aber das sie ganz sicher nicht lebensgefährlich krank sei.
Wir könnten zwar die Klink zu Rate ziehen, aber er sieht dazu keinerlei Veranlassung. Sicher müssen wir Paul engmaschig beobachten, aber im Moment gibt es keinen Anlass zu übertriebener Sorge Zur Sicherheit hat er gesagt würde er sie gerne noch röntgen. Er hatte zwar sein Hauptaugenmerk aufs Bauchi gerichtet aber es hat zum Glück so tolle Bilder gegeben das er sofort gesehen hat das Pauli einen leichten Herzfehler hat.
Sie hat jetzt was gespritzt bekommen was das Wasser in Lunge und Herz wegmacht. Und noch 2 andere sachen, da wuste mein Mann aber nicht mehr was es war.:sad:
Heute soll sie davon ziemlich müde sein weil auch davon der Blutdruck gesenkt würde. Außerdem müsste sie öfter Pipi. Ich soll ihr immer mal Essen anbieten aber ich soll sie nicht damit verfolgen. Wenn sie übermorgen immer noch nicht frisst müssen wir was unternehmen.
Von der Gabe von Valium will er eigentlich nichts wissen (hatte die ander Ärztin ja einmal gegeben) er meint das würde mehr kaputt machen als das es hilft. Nur im Notfall wäre das eine Möglichkeit.

Ich hoffe das es besser wird. Ich habe ihr heute Babygläschen mitgebracht und das Futter vom Tierarzt, das ist von Hills.
Paulchen hat ihre wilde Herkunft nie ganz vergessen. Sie ist äußerst ängstlich und misstrauisch.
Deswegen wäre es eine Katastrophe wenn sie intensivmedizinisch betreut werden müste. Bitte haltet uns die Daumen...

• Dringend Rat erbeten Beitrag #9
Ich drücke dir und Paulchen ganz fest die Daumen.

Als wir erlebt haben, wie schlecht es Minas ging,
war die ganze Familie fix und fertig -
aber um so schöner ist es jetzt zu sehen,
dass er so langsam wieder der Alte ist.

Deine Katze Paulchen ist ganz bestimmt auch ein Kämpfer,
man sagt doch, dass Katzen 7 Leben haben,
und ein ehemaliges Freigänger-Kätzchen ist bestimmt
von Natur aus gewohnt, zu kämpfen.

Ich habe Minas anfangs weiches Futter auf dem Finger
angeboten, das er dann abgeleckt hat.
Sobald er den Kopf weggedreht hat,
habe ich ihn in Ruhe gelassen.

Er kam 3 Wochen lang morgens nicht mehr zum Fressen,
obwohl er sonst nie auf sein Frühstück verzichtet hätte,
ich denke, dass es ihm lästig war, dass er fressen sollte.

Ich habe ihn gewähren lassen, aber alle Leckereien,
die er mag, hingelegt. Dann hat er nach einiger Zeit
doch von selber nachgesehen und gefuttert.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen dabei,
Paulchen ohne Stress genügend Futter zu geben.

• Dringend Rat erbeten Beitrag #10
Sehe ich das richtig - im zweiten Fred schreibst du das Pauli jetzt in einem Versteck hockt und sich nicht hervorholen lässt?

• Dringend Rat erbeten Beitrag #11
Also komme, was da wolle, ich wäre längst in der Tierklinik. Sie muss ja da nicht bleiben, aber wie schon geschrieben, allein der diagnostischen Möglichkeiten und wesentlich ausgeprägteren Erfahrungswerte würde ich die Maus DORT untersuchen und behandeln lassen. Warte nicht noch länger.

• Dringend Rat erbeten Beitrag #12
Ich habe selbst einen sehr scheuen Kater der sich bis heute nur so anfassen lässt wie er will - hochheben z.B. geht gar nicht. Er ist deshalb auch nicht fertig geimpft worden - eben weil jede Aktion von uns aus die gegen seinen freien Willen ist - fast unmöglich ist.
Nach seiner Kastra wurde er sehr krank, denn ich wollte ihm auch nicht den Stress mit mehrfachen Tierarzt-Besuchen antun und ließ ihn zeitgleich entwurmen und animpfen - er bekam eine Pankreatitis.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich auch nur sagen -
Warte nicht noch länger.
Wenn er so krank ist wird er sich auch in seinem Zustand von dir anfassen lassen - weil er einfach keine Kraft mehr hat sich zu wehren. Ich konnte damals das Bett unter dem er lag über ihn hinweg heben und ihn nehmen.
Der Streß in der Klinik wird er kaum mitbekommen wenn er wirklich Schmerzen hat ist er froh wenn ihm geholfen wird!

Und mal ehrlich - so leiden lassen wie jetzt willst du ihn wohl auch nicht - auch wenn es wieder 200 Euro kostet in der Klinik?

• Dringend Rat erbeten Beitrag #13
hallo!mein einer kater hatte früher mal ne vergiftung.ich habe ihm immer nassfutterbrökchen ins maul getan und mit einer spritze wasser eingefüllt,hinterher war er so dankbar das er mir immer hinterher gerannt ist*gg*er hatte ne vergiftung,es könnte ja sein das paulchen rattengift gefressen hat...

• Dringend Rat erbeten Beitrag #14
Zwangsfütterung wäre bei Minas, der ja auch eine
Vergiftung hatte, genau das Verkehrte gewesen.
Er hat die meisten Futtersorten gar nicht vertragen,
manches direkt wieder ausgebrochen und ist an viele
vorher beliebte Futtersorten gar nicht dran gegangen.

Wenn ich ihn jetzt gegen seinen Willen gefüttert hätte,
wäre das bestimmt nicht gut gegangen, ganz im Gegenteil,
er hätte seine Ablehnung gegen das Futter vielleicht auch
auf mich übertragen und sich dann im Notfall auch keine
Medikamente mehr geben lassen oder hätte sich sogar
vor mir versteckt.

Ich habe ihm immer wieder ein bisschen Futter angeboten,
habe ihn manches vom Finger ablecken lassen,
was er besonders gerne frisst - mittlerweile ist er
wieder kräftig und futtert viel besser, wenn auch
noch längst nicht jedes Futter.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es
eurem Kätzchen auch bald wieder besser geht.

• Dringend Rat erbeten Beitrag #15
Wir haben heute Morgen den Kampf um Paulchen verloren

• Dringend Rat erbeten Beitrag #16
Oh, das tut mir Leid. Mein aufrichtiges Beileid. :cry:

Paulchen, komme gut über die Brücke, im Regenbogenland kannst Du wieder mit allen unseren geliebten Fellnasen spielen und toben.

Traurige Grüße Moni

• Dringend Rat erbeten Beitrag #17
Liebe Mania,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid zum Abschied von eurem Paulchen. Es ist furchtbar, wenn man das Gefühl hat, dem Strudel des immer schlechter werdens nichts entgegen setzen zu können.

Fühlt euch bitte ganz doll gedrückt.
LG
Kathi

• Dringend Rat erbeten Beitrag #18
Danke für eure lieben Worte,
es ist irgendwie so unwirklich, ich denke die ganze Zeit das es nicht sein kann.
Ich geh sogar nachschauen ob er nicht doch auf seinem Lieblingsplätzchen liegt.
Es tut ganz schön weh...

• Dringend Rat erbeten Beitrag #19
Ich habe es jetzt erst gelesen, (war auf Klassenfahrt),
dass euer liebes Paulchen es doch nicht geschafft hat.

Es tut mir so leid für euch! Ich habe die ganze Zeit geschaut,
was du Neues berichtest und mit dir gehofft, dass Paulchen
es schafft und wieder gesund wird.

Ich musste so oft an unseren Kampf bei Minas denken,
wie wir uns gesorgt haben und jeden Tag gehofft haben -
ich habe richtig Tränen in den Augen, wenn ich das hier lese.

Alles Liebe für euch, ich drücke euch in Gedanken.

Thema:

Dringend Rat erbeten

Dringend Rat erbeten - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten