5 Wochen alte Kätzchen - immer schmutzig

Diskutiere 5 Wochen alte Kätzchen - immer schmutzig im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Community, erstmal eine Kurzvorstellung. Mein Freund und ich wohnen auf nem Dorf, großes Grunstück mit Hof und Karten. Wir hatten immer...
  • 5 Wochen alte Kätzchen - immer schmutzig Beitrag #1
J

Jeanny1984

Hallo Community,

erstmal eine Kurzvorstellung. Mein Freund und ich wohnen auf nem Dorf, großes Grunstück mit Hof und Karten. Wir hatten immer irgendwelche freilaufenden Katzen, irgendwann ist auch einmal eine häuslich geworden und bei uns geblieben (nur draußen). Die Katze ist etwa 3 Jahre alt. Nun hat sie am 30. September geworfen. Zwei Jungtiere wurden behalten, ein Kater, ein Kätzchen. Der Mutter gehts offensichtlich nicht gut, hatte dolle Probleme mit dem Appitit, hat Durchfall und ist extrem abgemagert. Gleich vorweg: zum Tierarzt geht nicht, die Katze ist nicht HAndzahm, zwar auch nicht scheu, lässt sich aber eben auch nicht anfassen. Haben ihr nun eine Wurmkur verabreicht, auf eigene FAust...scheint tatsächlich auch zu wirken, Appetit ist besser geworden, Durchfall nicht mehr so schlimm.

Es geht aber eigentlich um die Kätzchen. Die wurden nun auf nem Heuboden geboren und waren bis letzte Woche auch dort. HAben ab 4. Woche mit zufüttern angefangen, weil wir Angst hatten, die KAtze gibt nicht genug Milch. Ktzenfutter wurde sofort angenommen, klappt alles super, die Mutti säugt auch noch. Gut genährt sind die beiden, da mache ich mir keine Gedanken. Beschäftigen uns viel mit ihnen, damit zu zahm werden (sind sie eigentlich schon komplett)

Das Problem ist, die Mutter kümmert sich nicht. Die geht ab und an mal zum säugen hin und das wars. Vor allem aber macht sie die Kleinen nicht sauber. Garfield, der Verfressenere von beiden hat aber nun mal die Angwohnheit, sich komplett in den Futternapf zu setzen. So sieht er nun auch aus, das Gesicht vollgeschmiert mit Soße und hier und da im Fell eben der Dreck, den man auf nem Heuboden eben so hat. Fell ist mittlerweile schon doll verklebt, da Mutti eben wie gesagt auch Durchfall hatte (unkontrolliert, auch beim säugen) haben die zwei da eben auch mal was abbekommen.

Was können wir da machen? Schon mit ins Haus nehmen können wir die 2 ja noch nicht. Und alle drei geht nicht, weil wie gesagt die Mutter nicht handzahm ist und überall hin macht.

Nächste Woche gehts zum Tierarzt zum durchchecken und entwurmen. Aber was machen wir bis dahin mit den dreckigen Kätzchen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

Grüße, Jeanny

• 5 Wochen alte Kätzchen - immer schmutzig

Anzeige

• 5 Wochen alte Kätzchen - immer schmutzig Beitrag #2
nimm ein feuchtes tuch und mach sie damit mehrmals am tag sauber...
so würde ich das machen... die katze kannst du aber auch trotzdem einfange und zum arzt bringen weil es besser ist wenn der arzt sich das anschaut...

• 5 Wochen alte Kätzchen - immer schmutzig Beitrag #3
Update...Mutter tot, Kätzchen krank

So, nun ist also alles ganz anders gekommen. Am Samstag bin ich mit den beiden kleinen, mittlerweile 6 Wochen als zum Notfalltierarzt...der kleine Kater nieste dauernd, hatte schlimmen Durchfall und war in einem allgemein beunruhigendem Zustand. Auch die kleine begann häufig zu niesen und hatte ebenfalls Durchfall.
Also Komplett-Check bei Tierarzt, haben beide ein Antibiotikum bekommen, der kleine hatte schon Fieber, heute kommen sie nochmal hin. Lunge war aber bei beiden frei, Bronchien auch. Der Zustand verbesserte sich am Sonntag schlagartig, beide haben gut gefressen.
Es sollte also scheinbar alles wieder gut werden, laut Ärztin.

Zuhause musste ich sie baden, auf Anraten der Ärztin, waren beide ganz dreckig wegen dem Durchfall...das war ein Spaß... :( Hinterher trocken geföhnt (auch nach Anraten der Ärztin) und von der Mutter getrennt (Keimherd allen Übels...).

So, und weil ja noch nicht alles tragisch genug ist (dreimal am Tag Augentropfen, nach jedem Füttern putzen, ganz erheblich auf die Hygiene achten usw...) ist Samstag nacht nun die Mutter gestorben.

Jetzt sind die kleinen auch noch Waisen.

Im Prinzip wollte ich nun eigentlich nur mal in die Runde fragen, ob die beiden jetzt, nach dem Tod der Mutter, eine besondere Behandlung brauchen...irgendwelches Zusatzfutter oder Katzenmilch (beide fressen seit 2 Wochen selbstständig normales Katzen-Nassfutter oder ob wir uns in einem anderen Ausmaß um sie kümmern müssen?
Also machen wir ja so schon in puncto füttern, Hygiene und eben auch spielen und mit ihnen beschäftigen. Sie sind weiterhin draußen, aber jetzt während dem Krankheitszustand 'eingesperrt' an einem schönen sauberen, vor allem trockenen Plätzchen. Dort sind sie wind- und wettergeschützt und haben ausreichend Platz)

Thema:

5 Wochen alte Kätzchen - immer schmutzig

5 Wochen alte Kätzchen - immer schmutzig - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Was kann man noch machen: Hallo zusammen, Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf. Unsere zwei...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten