Katzeneingewöhnung

Diskutiere Katzeneingewöhnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, habe mich nach langem Überlegen entschlossen, mir Ende Juli zwei Katzen (evtl. Somaligeschwister) im Alter von 13 Wochen zu mir in...
  • Katzeneingewöhnung Beitrag #1
C

Cat

Hallo ihr,

habe mich nach langem Überlegen entschlossen, mir Ende Juli zwei Katzen (evtl. Somaligeschwister) im Alter von 13 Wochen zu mir in die Wohnung zu holen.
Dabei habe ich folgendes, wobei ich eure Tipps brauche:
Wie gewöhnt man die beiden am schnellsten an ihr neues Zuhause?
Habt ihr Tipps, wie man es schafft, dass es gar nicht erst zu Kratzversuchen an Möbeln und Tapete kommt?
Ich bin berufstätig und mache mit etwas Sorgen, dass die beiden in der Zwischenzeit die Wohnung auf den Kopf stellen.
An die Beruftstätigen unter euch: Wie oft füttert ihr eure Katzen?
Welche Grünpfanzen können ohne Bedenken in der Wohnung stehen? D.h., nicht schädlich für die Katzen.
Wenn mal Urlaubn ansteht sollen die Katzen zu meiner Mutter. Haltet ihr das für Tierquälerei, sie für 1-2 Wochen bei einem katzenerfahrenen Menschen in einer anderen Umgebung zu lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

• Katzeneingewöhnung Beitrag #2
Hallo,

erst mal finde ich es klasse das du dir direkt zwei holen möchtest. Nun zu deinen Fragen.
"Wie gewöhnt man die beiden am schnellsten an ihr neues Zuhause?"
-Am besten holst du sie zu dir wenn du ein verlängertes Wochenende hast oder Urlaub. Dann hast du was Zeit für die zwei. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass du sie erstmal mit der Transportbox offen hinstellst, am besten läßt du sie von ihrem Katzenklo aus starten. Lebe einfach so weiter wie sonst auch. Die kleinen werden sich schon trauen herauszukommen. Du brauchst nicht viel beachten.

"Habt ihr Tipps, wie man es schafft, dass es gar nicht erst zu Kratzversuchen an Möbeln und Tapete kommt?"
-Falls sie Kratzen sollten setz sie an den Kratzbaum. Sollte sich herausstellen das sie immer an einer Stelle kratzen, setz entweder den Kratzbaum dort hin oder hol dir eine Kratzmatte. Es hilft auch, sie nass zu sprühen.

"An die Beruftstätigen unter euch: Wie oft füttert ihr eure Katzen?"
- Also ich füttere bevor ich zur Arbeit fahre und direkt wenn ich wieder komme. Sie haben den ganzen Tag Trockenfutter und Wasser da stehen, Nassfutter gibt es wenn ich wiederkomme und bevor ich fahre.

"Welche Grünpfanzen können ohne Bedenken in der Wohnung stehen? D.h., nicht schädlich für die Katzen."
- Da würde ich dir Raten das du da mal googelst, denn es gibt so viele Pflanzen die giftig sind, z.B. Efeu. Unbedenklich z.B. Rosen, Kakteen und Palmen.

"Wenn mal Urlaubn ansteht sollen die Katzen zu meiner Mutter. Haltet ihr das für Tierquälerei, sie für 1-2 Wochen bei einem katzenerfahrenen Menschen in einer anderen Umgebung zu lassen?"
-Das wäre purer Streß für die kleinen. Laß sie in ihrer Umgebung und laß deine Mutter zu dir in die Wohnung fahren und sie dann dort versorgen.

gruss

tigerlily

• Katzeneingewöhnung Beitrag #3
glückwunsch erstmal :D

ein langes wochenende oder ein paar tage urlaub wären natürlich ideal, wenn die kleinen zu dir kommen. den rest machen sie aber eh allein; nämlich stück für stück die wohnung erkunden. von katze zu katze natürlich unterschiedlich schnell.

wenn du den beiden von anfang an eine gute kratzmöglichkeit bietest und sie dafür lobst, wenn sie diese auch nutzen, werden sie das schnell schnallen. (evtl. diese kratzmöglichkeit noch mit catnip einsprühen?).

ich füttere meine beiden um 7 und 19 uhr. wenn ich abends mal einen termin habe, müssen sie halt warten. ist aber kein problem. und am wochenende wird es morgens auch später..

wegen der pflanzen kenn ich mich nicht so aus. da würde ich auch google vorschlagen.

natürlich ist es für die katzen nicht so toll, aus ihrer gewohnten umgebung gerissen zu werden, und es wäre optimal, wenn sich jemand bei dir zu hause um sie kümmert. bei uns geht das aber leider auch nicht, und wir werden sie in unserem urlaub auch 2 wochen weggeben.

grüße, emilie

Thema:

Katzeneingewöhnung

Katzeneingewöhnung - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Lackgeruch schädlich?: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. :) Wir haben die letzten drei Tage in unserer Wohnung -...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten