Hallo,
erst mal finde ich es klasse das du dir direkt zwei holen möchtest. Nun zu deinen Fragen.
"Wie gewöhnt man die beiden am schnellsten an ihr neues Zuhause?"
-Am besten holst du sie zu dir wenn du ein verlängertes Wochenende hast oder Urlaub. Dann hast du was Zeit für die zwei. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass du sie erstmal mit der Transportbox offen hinstellst, am besten läßt du sie von ihrem Katzenklo aus starten. Lebe einfach so weiter wie sonst auch. Die kleinen werden sich schon trauen herauszukommen. Du brauchst nicht viel beachten.
"Habt ihr Tipps, wie man es schafft, dass es gar nicht erst zu Kratzversuchen an Möbeln und Tapete kommt?"
-Falls sie Kratzen sollten setz sie an den Kratzbaum. Sollte sich herausstellen das sie immer an einer Stelle kratzen, setz entweder den Kratzbaum dort hin oder hol dir eine Kratzmatte. Es hilft auch, sie nass zu sprühen.
"An die Beruftstätigen unter euch: Wie oft füttert ihr eure Katzen?"
- Also ich füttere bevor ich zur Arbeit fahre und direkt wenn ich wieder komme. Sie haben den ganzen Tag Trockenfutter und Wasser da stehen, Nassfutter gibt es wenn ich wiederkomme und bevor ich fahre.
"Welche Grünpfanzen können ohne Bedenken in der Wohnung stehen? D.h., nicht schädlich für die Katzen."
- Da würde ich dir Raten das du da mal googelst, denn es gibt so viele Pflanzen die giftig sind, z.B. Efeu. Unbedenklich z.B. Rosen, Kakteen und Palmen.
"Wenn mal Urlaubn ansteht sollen die Katzen zu meiner Mutter. Haltet ihr das für Tierquälerei, sie für 1-2 Wochen bei einem katzenerfahrenen Menschen in einer anderen Umgebung zu lassen?"
-Das wäre purer Streß für die kleinen. Laß sie in ihrer Umgebung und laß deine Mutter zu dir in die Wohnung fahren und sie dann dort versorgen.
gruss
tigerlily