Kater sieht sein Kitten als Beute

Diskutiere Kater sieht sein Kitten als Beute im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo !!! Habe ein 8 Tage altes Kitten zu Hause. Die Katzenmutter kümmert sich sehr gut um das Baby, aber wenn Sie mal die Wurfkiste verläßt, und...
  • Kater sieht sein Kitten als Beute Beitrag #1
M

MieziMurphy

Hallo !!!
Habe ein 8 Tage altes Kitten zu Hause. Die Katzenmutter kümmert sich sehr gut um das Baby, aber wenn Sie mal die Wurfkiste verläßt, und ich auch nicht im Raum bin, springt der ansonsten gutmütige Kater in die Kiste, wühlt die Tücher durcheinander, und kratzt das Kleine. Konnte gerade noch schlimmes verhindern und es gab nur kleine Wunden. Die Katze verteidigt Ihr Junges auch nicht gerade. Was kann ich dagegen machen und ändert sich das mit der Zeit? Ich wollte das Baby eigentlich gerne behalten.
Liebe Grüße, Nicole

• Kater sieht sein Kitten als Beute Beitrag #2
als Beute wird es nicht sehen, weiß aber gewiss nicht mit einem Baby anzufangen und ist deshalb sehr ungeschickt.
Kannst Du ihn aus der Nähe des Kitten fernhalten?, ohne Aufsicht sollte er ihm noch nicht nahe kommen, die Mutter reagiert meist nur alarmiert auf das Piepsen der Kleinen

• Kater sieht sein Kitten als Beute Beitrag #3
Ja, kann die Tiere trennen, auch wenn ihnen das garnicht paßt. Naja, hoffe, das gibt sich, wenn das Kitten etwas größer ist.
Danke, für die Antwort.

• Kater sieht sein Kitten als Beute Beitrag #4
Hallo Miezi,

mein Tierarzt hat mir zu dem Thema mal erzählt, dass genau das Verhalten Deines Katers in der Natur der "Katze" liegt.
In freier Natur töten Kater die Kitten auch teilweise, damit die Mutterkatze dann wieder schnell rollig wird...
Wie gesagt: es ist die Aussage unseres Tierarztes.
An Deiner Stelle würde ich den Kater vom Kitten fernhalten, bis die Mama nicht mehr säugt...

Aber paß auch auf die Mama auf.....nicht, dass sie gleich wieder rollig & tragend wird ... ich weiß, wovon ich rede, da wir nämlich gerade sowas durch machen ;)

Thema:

Kater sieht sein Kitten als Beute

Kater sieht sein Kitten als Beute - Ähnliche Themen

Kitten verteidi gt extrem Beute.: Hallo liebe Leute :-) Ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche leider schon eure Hilfe. Ich habe eine trächtige katze übernommen. Sie...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Junge Kitten und 1.000 Fragen: Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mal kurz meine Situation vorstellen: Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Mutterkatze mit drei Kitten...
Oben Unten