Hallo Yve,
sicherlich ist Iams, Royal Canin und Hills besser als z. B. Kitekat, Whiskotz und der ganze Müll. Allerdings verdienen diese Sorten die Bezeichnung "Premiumfutter" von dem her, was man darunter versteht leider schon lange nicht mehr.
Premiumfutter ist kein geschützter Begriff, sondern beinhaltet eigentlich nur, dass der Hersteller sich verpflichtet, eine genaue Deklaration einzuhalten und sich somit auf die Inhaltsstoffe festzulegen. Dies macht einen häufigen Wechsel der Zutaten schwieriger und ist für den Hersteller natürlich auch teurer, weil er an die Vorgaben gebunden ist und nicht einfach das verwenden kann, was gerade billig auf dem Markt zu haben ist.
Was mich an dieses drei Futtersorten stört, ist der sehr hohe Getreideanteil und der dafür viel zu hohe Preis. Für weniger Geld gibt es sehr viel bessere Futtersorten mit einem höheren Fleischanteil (und z. B. eben Geflügelfleischmehl, und kein Geflügelmehl, wie z. B in Royal Canin. Das wurde - komischer Weise gleichzeitig mit der Übernahme durch Masterfurz und der gleichzeitigen Überschüttung des Marktes mit mittlerweile 14 Sorten!!!!! - stillschweigend geändert. Iams und Eukanuba sind ja auch mehr als genügend durch sämtliche Medien gegangen mit den von ihnen geförderten Tierversuchen. Das muß man nicht wirklich unterstützen, aber das ist meine Meinung.
Diese drei Sorten waren aus meiner Sicht Premiumsorten, wie sie noch in den USA produziert wurden. Alle drei Firmen haben mittlerweile ihre Produktion nach Europa verlegt und produzieren nach dem EU-Recht, was halt sehr viel lascher ist.