Im Uralub: Pension oder zu Hause?

Diskutiere Im Uralub: Pension oder zu Hause? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wie viele stehe ich vor der Frage: Wohin mit meinen beiden Katzen im Urlaub? Habe hier im Forum viel gelesen, besser ist wenn sie zu Hause...
  • Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #1
MiaMax

MiaMax

Hi,

wie viele stehe ich vor der Frage: Wohin mit meinen beiden Katzen im Urlaub?

Habe hier im Forum viel gelesen, besser ist wenn sie zu Hause bleiben und es kommt jemand zum Füttern. Aber ist es ausreichend wenn nur 2x am Tag jemand kommt und den Rest des Tages sind sie allein?

Es gibt ja recht schöne Pensionen, aber meine beiden mit anderen Katzen zusammen? Ich habe Angst das sie sich danach sehr verändern werden?

Bin nun etwas unschlüssig und hoffe ihr könnt mir eure Erfahrung mitteilen...

LG Janine

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #2
Huhu!

Also ich habe meine Stubentiger immer daheim gelassen.
Denn wenn man diese in eine Pension gibt ist das ja stress pur für die armen Tiere.

Ich habe mich dann immer mit Familie und Freunden abgesprochen. So das dreimal am Tag wer gekommen ist.
Morgens nur kurz zum Füttern, Mittags um mal nach dem rechten zu sehen und zum Schmusen und Spielen. Abends kam dann nochmal wer zum Füttern, aber das haben meine Lieben immer so gelegt, dass sie sich für ein bis zwei Stunden hier aufgehalten haben und sei es sie haben sich nur auf die Couch gesetzt und mit den Vierbeinern zusammen einen Film geschaut.
Bin auch allen sehr dankbar dafür, dass haben sie dieses Jahr sogar durchgezogen als wir knappe zwei Wochen im Urlaub waren.

Mein Kimmi ist da sehr empfindlich, wenn ich weg bin, dann verweigert er auch gerne mal das Essen. :-( Daher ist es mir schon lieber wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

VlG

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #3
Es kommt immer darauf an, wie lange man weg ist. Alles über 2 Tage geben wir unsere Tiger in eine Pension, da sie dort auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber ich würde sie nie in eine Pension geben, wo sie mit anderen Katzen in einem Raum sitzen. Unsere Pension ist vom Tierschutz, jede Katze bekommt ihr eigenes Gehege, sie bekommen auch ihr eigenes gewohntes Futter und werden vom Tierarzt versorgt, falls was sein sollte. Alle Tiere müssen geimpft sein, also einen Impfpass haben. Ich bezahle 6 EUR pro Tag pro Tier.

Wenn man aber liebe Nachbarn, Freunde und Familienmitglieder hat, die mehr machen als nur Futter hin stellen, geht das sicherlich auch, dass man sie zu Hause lässt.

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #4
Aber ist es ausreichend wenn nur 2x am Tag jemand kommt und den Rest des Tages sind sie allein?

meine Katzen werden von der Nachbarin gesittet, sie kommt auch nur zweimal täglich, spielt und schmust dann allerdings auch mit den Tieren und meine Meute hat sich immer wohlgefühlt dabei.
Eine Pension kommt für mich nicht in Frage, ich möchte nicht riskieren das gute Verhältnis durcheinander zu bringen indem ich ihnen eine fremde Umgebung zumute

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #5
Ich hab meine Sister, die sittet, wenn ich nicht da bin.
Und wenn die auch mal nicht da is...dann muß mein Freund herhalten. :wink:

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #6
Ich bevorzuge ja die Betreuung hier zu hause, habe aber leider niemand hier in der Nähe der 3x am Tag längere Zeit hier ist. Meine Familie wohnt nicht hier :(

Nun habe ich in Internet verschiedene Seiten gefunden, die Tierbetreuung anbieten. Wie seriös sind diese Leute? Schließlich muss man sie ja in die Wohnnung lassen.

LG janine

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #7
Wie seriös die sind kannst du nur herausfinden, wenn du vorbei fährst und dir das ansiehst. Solltest dir auch Fragen vorbereiten, die wichtig sind z.B.

- Wird Impfpass verlangt
- Was kostet es
- mit welchem Futter wird gefüttert
- wie sieht die Beschäftigung der Tiere aus
- Wie sehen die Gehege aus
- Werden deine Katzen mit anderen Katzen zusammen gesteckt?
- Ist für tierärztliche Versorgung in der Nähe gesorgt
- Gibt es einen "Betreuungsvertrag"
- Voraus- oder nachträgliche Zahlung

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #8
Oh danke dir für die Liste...

sehr hilfreich.

LG Janine

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #9
Bei Paulchen wäre es kein Problem, ihn in eine Tierpension zu bringen. Aber für Tommi ist jede Autofahrt purer Stress - soweit es möglich ist, vermeide ich jede Autofahrt.

Die beiden werden zweimal am Tag mit Futter, Spiel- und Streicheleinheiten versorgt.

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #10
Wir haben auch im Hause und in der Nähe genügend Leute,
die unseren Kater versorgen = füttern, Katzenklo säubern,
mit ihm spielen, streicheln...

Meistens habe ich zwei verschiedene Bekannte gebeten,
eine für die täglichen Fütter- und Streicheleinheiten,
den zweiten nur, um das Katzenklo zu reinigen und
nach dem Rechten zu sehen.

Wenn ich mir Fremde ins Haus holen sollte,
wäre das für mich ein Problem, aber auch für den Kater.
Dann würde ich zumindest versuchen, diese Leute
vorher kennenzulernen, sie mit dem Kater bekannt zu machen
und mir auf alle Fälle Personalausweis vorlegen lassen,
denn sie sind dann (wenn ich dich richtig verstanden habe)
in deiner Abwesenheit in deiner Wohnung und sie wissen,
dass du einige Zeit weg bist - da kann man schon einiges
verkehrt machen, wenn man etwas Schlechtes vorhat.

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #11
So um hier auch mal abzuschließen:

Wir haben beide zuhause gelassen, es kam morgens einer kurz vorbei zum füttern und abend einer zum füttern und schmusen.

alles hat super geklappt, besser als in einer Pension.

So werde ich das jetzt immer machen ;)

LG Janine

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #12
Hallo Janine,

vielen Dank für Deinen Abschlußbericht - habe mich darüber sehr gefreut.

Ja, so wie Ihr es gemacht habt, ist es die beste Lösung für die Katzen, aber auch für Euch - denn so wurden die Katzen liebevoll versorgt und Ihr konntet Euren Urlaub genießen, und zwar ohne sich immer die bange Frage zu stellen, "wie wird es wohl unseren Fellnasen gehen?".

Toll gemacht.

In der Hoffnung, daß Ihr viele Nachahmer findet, verbleibe ich

mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #13
Hi,

wie viele stehe ich vor der Frage: Wohin mit meinen beiden Katzen im Urlaub?

Habe hier im Forum viel gelesen, besser ist wenn sie zu Hause bleiben und es kommt jemand zum Füttern. Aber ist es ausreichend wenn nur 2x am Tag jemand kommt und den Rest des Tages sind sie allein?

Es gibt ja recht schöne Pensionen, aber meine beiden mit anderen Katzen zusammen? Ich habe Angst das sie sich danach sehr verändern werden?

Bin nun etwas unschlüssig und hoffe ihr könnt mir eure Erfahrung mitteilen...

LG Janine

Hallo, ich hab das gerade hinter mir. Bin zwischen Weihnachten uns Silvester weg gewesen und hatte im Vorfeld geplant, die Katzen zu Hause zu lassen. Hätte auch jemanden gehabt, der sich um die beiden gekümmert hätte - aber eben nur morgens und abends jeweils für eine halbe Stunde bis Stunde. Und da kam dann mein schlechtes Gewissen ins Spiel.

Also hab ich relativ kurzfristig einen Pensionsplatz gefunden und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung, die treffen konnte. Die Katzen hatten es dort super gut, kamen aber trotzdem sofort angelaufen, als ich sie nach 9 Tagen wieder abgeholt habe. Sie hatten u.a. kätzische Gesellschaft und es war größtenteils tagsüber immer jemand da, sodaß ich mir keine Sorgen machen brauchte, daß die beiden sich allein fühlen. Hab mich deshalb auch super erholen können und weiß für meine zukünftigen Urlaube, daß ich sie wieder in diese Pension geben werde.

Die beiden haben sich übrigens überhaupt nicht verändert. Am selben Tag noch haben die beiden sich etwas zurückgezogen und sehr viel geschlafen. Aber schon am nächsten Tag war wieder alles wie sonst.

Bei den Kurzurlauben (also so bis 3 Tage) werde ich sie weiterhin zuhause betreuen lassen, aber ansonsten wieder Pension.

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #14
Meine beiden werden meist hier versorgt wenn ich nicht da bin, ich hab sie aber auch schon mal zu einem befreundeten Paar nachhause gegeben , was auch unproblematisch war.
Beleidigt sind sie immer wenn ich heimkomme.
Aber ich denke zuhause ist es für die beiden doch schöner .

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #15
Wir geben sie in eine Pension ,da sind sie gut aufgehoben und werden gut verpflegt,da sind lauter gleichgesinnte und ich muß mir keine Gedanken machen wenn sie alleine zu Hause sind!

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #16
Ich finde die Entscheidung total schwierig und schwanke im Moment noch zwischen vertrauter Umgebung und Pension.
Bin im März für 15 Tage nicht da. Sie könnten Zuhause bleiben und hätten 2-3 mal am Tag hier Betreuung. Also füttern sowieso, aber auch spielen, streicheln und kuscheln.
Aber 15 Tage allein?? Wäre das nicht zu lange?? Was meint ihr?

• Im Uralub: Pension oder zu Hause? Beitrag #17
Hallo Inga,

besser könnten es Deine Fellnasen doch in einer Pension nicht haben - man hört immer so viel über die "schlimmen" Zustände dort; Krankheiten treten dort auch oft auf. Naja, und von der Pflege und Betreuung dort halte ich auch nichts. Also ich persönlich würde da nichts riskieren.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag - Deine Inge

Thema:

Im Uralub: Pension oder zu Hause?

Im Uralub: Pension oder zu Hause? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten