Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater?

Diskutiere Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Katzenbedienstete! ;) Eine eher generelle Frage: Wie möchten, wie ich hier schon vor rund einer Woche gepostet habe, für unseren...
  • Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater? Beitrag #1
V

Vega

Hallo, liebe Katzenbedienstete! ;)

Eine eher generelle Frage: Wie möchten, wie ich hier schon vor rund einer Woche gepostet habe, für unseren Scotty gerne eine Zweitkatze hinzunehmen. Scotty ist rund 4 Jahre alt und kam von der Tierhilfe. Er war sehr, sehr schüchtern, hat sich anfangs verkrochen und kam die ersten Tage zum essen und Klo gehen raus, wenn wir nicht im Zimmer waren. Nach einer Woche ahtter Vertrauen gefasst und ist nun der liebste und verschmustete Kater, den man sich vorstellen kann. Wir haben ihn nun ein halbes Jahr und er ist eine reine Wohnungskatze. Aus diesem Grunde wollten wir u.U. eine Zweitkatze hinzuzunehmen, da wir beide berufstätig sind und Scotty zumindest von Montag bis Donnerstag von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr alleine zu Hause. Es gibt aber insoweit keine Probleme, also kein Kratzen an Möbeln, markieren etc. Er ist super brav! Aber wir denken, vielleicht geht es ihm mit einem Spielkameraden besser...

Die Tierhilfe, von welcher wir ihn auch haben, hat nun einen 2 Jahre alten Kater für uns, welcher einen ähnlichen Charakter hat wie Scotty: Ganz brav, ruhig, aber eben auch scheu am Anfang. Sie haben uns angeboten, wir sollten es versuchen und wenn es eben gar nicht geht, dann sollen wir ihn zurückbringen, Sind wir zwar keine Fans von, aber die Tierhilfe kennt uns von Scotty und weiss, dass wir uns alle Mühe geben werden und ihn nicht "leichtfertig" einfach wieder abgeben.

Nur unsere Bedenken: Falls es wirklich gar nicht klappt, müssen wir dann Angst ahben, dass für Scotty trotz des "Wieder-Abgebens" der Zweitkatze etwas "kaputt gegangen" ist und er sich nie wieder so wohl wie derzeit bei uns fühlen wird? Wird sich für immer etwas ändern oder ist für ihn das Problem (sollte er denn eines habe) gelöst, sobald die Zweitkatze wieder aus Haus ist? In diesem fall würde uns nämlich der Entschluss, es zu versuchen, leichter fallen, Wir wollen nämlich nix "kaputt machen"...

• Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater? Beitrag #2
Also, das kann so genau keiner sagen, aber ich denke ein Versuch ist es Wert.
Und wenn es nicht klappt und der "Eindringling" wider weg ist, dann wird sich auch euer Kater wieder beruhigen.

Und da sie das Tierheim so eine Mühe gemacht hat und den besten Kameraden für euch raus gesucht hat, habe ich Hoffnung, dass es klappt.

• Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater? Beitrag #3
Ja, versucht es.
Und nicht voreilig aufgeben.
Kann sein, daß die sich sofort toll finden, oder ein paar Wochen anfauchen..
Abwarten, Tee trinken und viel, viel Geduld...

• Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater? Beitrag #4
An Geduld sollte es uns nicht mangeln. Die hatten wir schon bei unserem Scotty. Vor uns wurde er schon 2 mal vermittelt und wieder zurückgebracht, weil er so scheu war und sich verkrochen hat. Wobei die Leute wohl der Meinung waren, er müsse nach 2 Tagen mit auf die Couch zum kuscheln *kopfschüttel* Naja, deren Pech, Scotty ist einfach ein Traum! :)

• Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater? Beitrag #5
An Geduld sollte es uns nicht mangeln. Die hatten wir schon bei unserem Scotty. Vor uns wurde er schon 2 mal vermittelt und wieder zurückgebracht, weil er so scheu war und sich verkrochen hat. Wobei die Leute wohl der Meinung waren, er müsse nach 2 Tagen mit auf die Couch zum kuscheln *kopfschüttel* Naja, deren Pech, Scotty ist einfach ein Traum! :)

Wie dumm doch manche Menschen sind...
Ob die (wenns ginge) ihre Kinder auch umtauschen würden, wenn sie mal nicht perfekt sind?

• Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater? Beitrag #6

Durch so einen Trottel ist mein Täubchen zum Glück auch nach 3 Tagen zurückgekommen und geblieben. Eine 2. Vermittlung wollte ich ihm nicht zumuten. Er war der beste und liebste Kater der Welt.
Zum Thema:
Habe mein Täubchen mit 6 Jahren einen 1 jährigen nicht handzahmen, Kater vorgestellt. Täubchen hat sich von Anfang an sehr um ihn gekümmert. Es gab keine Probleme.
Anders später bei meiner sehr territorial eingestellten Katze (Zickenweib) und einer etwas zurückhaltenden aber wesentlich größeren Katze. Hier musste ich beide anfangs sogar trennen (zum Glück ist die Wohnung groß genug, so dass sich keiner zurückgesetzt fühlen musste). Nur mit viel Geduld hatte es sich gebessert und heute spielen die beiden recht abgedreht zusammen (Glück gehabt...).

Bei Freigängern ist es ja auch so, dass das Weibchen das Revier verteidigt. Vermute daher, dass es mit einem Kater klappen könnte.

Viel Glück!!

Thema:

Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater?

Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkater? - Ähnliche Themen

Gescheiterte erste Zusammenführung: Hallo alle miteinander, wie schon am Titel erkennbar, haben meine Mutter und ich Schwierigkeiten mit der Katzenzusammenführung. Vorneweg ein...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Ungünstige Zusammenführung- wer weiß Rat?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Seit gestern sind wir Katzeneltern. Eltern eines kleinen Kartäuserbärchen. Der Kleine heisst Tyson und ist...
Zuwachs für unseren Haustiger: Ja oder Nein?: Hallo, liebe Katzenfreunde! :-) Ich möchte Euch gerne kurz folgenden Fall schildern: Unser lieber Scotty (4 Jahre alt, grau-braun getigert...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten