• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleiner Kater hatte einen Anfall...

Diskutiere Kleiner Kater hatte einen Anfall... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo FriLi, das ist ja das Gemeine an den Anfällen, es können Tage, Wochen, Monate... vergehen bis zum nächsten (falls es sich wiederholt) und...
  • Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #21
Hallo FriLi,

das ist ja das Gemeine an den Anfällen, es können Tage, Wochen, Monate... vergehen bis zum nächsten (falls es sich wiederholt) und dazwischen merkt mans den Miezen nicht an. Bei Gina lagen zwischen dem ersten und dem zweiten 2 Wochen, in denen sie vollkommen unauffällig war. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich Hinweise auf einen bevorstehenden Anfall bei ihr entdecken bzw. als solche verstehen konnte (allerdings sind die auch nicht bei jedem Tier so deutlich, wenn überhaupt vorhanden). Bei Gina war es so, dass sie 2-3 Stunden vor einem Anfall merklich unruhiger war als sonst. Sie miaute viel und war sehr nervös. Fressen wollte sie dann auch nicht und so wirklich etwas mit mir zu tun haben ebenfalls nicht.

Ich drücke Dir wirklich sehr die Daumen, dass ihr die Ursache findet und Deinem Katerchen geholfen werden kann. Hauptsächlich wünsche ich euch, dass er nie wieder einen Anfall hat.

Liebe Grüße :-D

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #22
@Knuddelmiez
Dann hab ich das falsch verstanden. Entschuldigung auch von mir.
War aber auch von mir nicht böse gemeint. Ist wirklich ein umfangreiches Thema.

@FriLi
Eurem Liebling alles Gute. Wie bereits von Knuddelmiez geschrieben: Vielleicht tritt es ja auch gar nicht mehr auf.
LG
Kathi

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #23
...

@FriLi
Eurem Liebling alles Gute. Wie bereits von Knuddelmiez geschrieben: Vielleicht tritt es ja auch gar nicht mehr auf.
LG
Kathi

Das hoffen wir auch, aber ohne die Ursache zu kennen und ggf. zu behandeln, können wir nicht so richtig ruhig schlafen... :neutral:

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #24
Das ging mir auch nicht anders und immer noch werde ich innerlich nervös, wenn Gina mal wieder besonders viel "herumspinnt"... Dabei passiert das auch alleine schon dann, wenn ihre Schilddrüse mal wieder aus dem Takt ist. Aber ich weiß nicht, es wird wohl noch lange dauern, bis ich da wieder die Ruhe weg habe.. Nach so einem Erlebnis verliert man irgendwie das Vertrauen... schwer zu sagen worin, aber es ist so. Ich habe immer noch Angst, dass es jeden Moment wieder losgehen könnte...

Lass Dich mal drücken FriLi, es wird sicherlich alles wieder gut. Vielleicht dauert es eine Weile, aber ihr werdet das Problem finden und es angehen.

Liebe Grüße

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #25
FriLi, mir ist noch was eingefallen: auch eine Allergie oder Asthma können Anfälle auslösen. So etwas kann sich ja auch erst im Laufe der Zeit entwickeln, von daher, wenn ihr partout keine Ursache finden solltet, testet auch mal darauf.

Liebe Grüße

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #26
Waren am Samstag bei unserem Tierarzt und haben den Kleinen röntgen lassen. Vorab allerdings hat sich der Tierarzt sehr viel Zeit genommen und sich auch nicht auf die Diagnose der Tierklinik verlassen (Zitat, nachdem er sich den Bericht der Klinik angesehen hatte: "Hmm, eigentlich haben die ja gar nichts gemacht ...!!!"). In Ruhe untersuchte er den Kater, schloss diverse Krankheiten direkt aus (Leber, Schilddrüse) und das immer mit sehr plausiblen Schilderungen/Erklärungen.
Ich muss sagen: Ein Top-Arzt, dem ich mittlerweile mehr vertraue als der Tierklinik und ich habe schon ein paar Tierärzte und Kliniken in Köln, Hannover, Hildesheim und Leipzig gesehen bzw. "besucht".

Aber jetzt zum Röntgen: Der Kleine wurde gestreckt und auf der Seite und auf dem Rücken geröntgt.
Ergebnis: Ganz leichte helle Verästelungen in der Lunge, die Form des Herzens auch etwas anders als gewöhnlich. Aber alles noch ganz so dramatisch, weil er sich ca. zwischen Stadium 1 und 2 bewegt (hat uns zwar sehr beruhigt, aber der Anfall war natürlich vor gut einer Woche da und Epilepsie wollte der Arzt noch nicht ausschließen - es fehlen ihm aber noch Daten aus der Tierklinik, um die er sich persönlich bemühen wird). Ab Stadium 3 kann es der "Dosenöffner" am Verhalten der Katze merken :p (und geht dann zum Arzt) im Stadium 4 ist die Lunge ganz weiß (Wasser/Ödeme?) und das Tier kaum zu retten...
Mit Medikamenten ist also in den ersten Stadien meist noch sehr viel zu machen (Gesundung oder Stillstand der Erkrankung).
Dessen ungeachtet werden wir natürlich weiterforschen lassen, der Tierarzt will zumindest noch ein EKG beim Katerchen machen und dann mit den ausführlicheren Befunden aus der Tierklinik anschließend mit uns in Ruhe ein Gespräch führen, was noch zu tun sein könnte.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #27
Hallo,
so traurig auch der Anlass ist, so beruhigend ist es doch zu hören, dass ihr einen guten Tierarzt gefunden habt, der zu wissen scheint, was er tut.
Sofern nicht sowieso bereits geschehen, wäre es bestimmt super für alle, wenn du den Tierarzt in die Tierarzt-Liste (Katzenkrankheiten/Tierarztliste) eintragen könntest? DANKE!

Alles Gute weiterhin für den Genesungsweg.
LG

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #28
schon erledigt! :razz:

Thema:

Kleiner Kater hatte einen Anfall...

Kleiner Kater hatte einen Anfall... - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten