Hallo Zusammen,
Erstmal ein dickes Sorry, ich wollte diesen Beitrag schon längst geschrieben haben, hatte aber einfach viel um die Ohren, krankes Kind und kranker Mann und selbst auch nicht wirklich fit....
Nun aber zum Thema

)
Wie ich in meiner Vorstellung schrieb, haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Ursprünglich sollte es nur eine werden, am Tag der Abholung teilte man mir dann nebenbei mit, das man die Tiere nur zusammen vermitteln möchte....Na gut, ich hatte den Simba ohnehin irgendwie in mein Herz geschlossen, also haben wir eben beide Katzen genommen. Grund das die Tiere zusammen vermittelt werden sollten war, das sie sich eben sehr gut verstehen und Simba sich sehr an Pascha gehangen hat (Simba ist der blinde
Siam).
Die ersten paar Tage lief auch wirklich alles super, die Tiere haben sich recht schnell eingewöhnt, wir haben die Tiere sehr lieb gewonnen...OK Simba "weint" des Nachts ziemlich, aber das 2Problem" ist auch behoben, da er mittlerweile bei meinem Sohn mit schläft (Türen sind selbstverständlich offen).
Mittlerweile stehen wir aber wirklich vor einem Problem...wobei ob es ein wirkliches Problem ist, weiß ich nicht mal. Ich kenne bzw. wir kennen uns mit Katzen nicht wirklich aus daher ist es wohl ehr ein Rätsel...
Pascha nutzt jede Möglichkeit sich auf Simba zu stürzen...wie soll ich es erklären...ich versuche mal die Situationen zu erklären...
Simba betritt z.B. das Wohnzimmer und sobald er im Raum ist, ist Pascha in Lauerstellung. Geht Simba dann an Pascha vorbei, kriegt Simba entweder die Zähne in den Schwanz oder aber einen Tatzenhieb oder aber Pascha wartet, bis er vorbei ist und springt ihm dann in den Nacken...Er treibt Simba auch regelrecht in die Ecken, hockt sich lauernd vor ihn und läßt ihn nicht mehr aus der Situation raus um sich dann urplötzlich auf ihn zu stürzen. Simba kann nicht sehen und sich entsprechend nicht wirklich gegen die Angriffe wehren....Ich habe den Eindruck, das Pascha diese Situation klar ausnutzt....Wir versuchen nach Möglichkeit nicht dazwischen zu gehen, weil wir schon den Eindruck haben, das es hier um Revierstreitigkeiten geht. Wir sind aber auch schon dazwischen gegangen, wenn sich die Situation eben sehr zugespitzt hat...schwer zu beschreiben. Ich sage es mal klar raus, ich habe keine Lust irgendwann Mittags heim zu kommen und ein verletztes Tier vorzufinden.
Zudem hat er nun schon mehrfach meine Kinder (und uns) "gebissen". Situationen? Hmm nix schlimmes, einfach so aus heiterem Himmel, wo er grade noch gestreichelt und geschmust werden wollte....
Was tun? Ich habe mit dem Tierheim Rücksprache gehalten und die sagen, das es ehr schlimmer wird und wir eben ein Tier zurückbringen sollen....*grübel* sicher die bequemste Lösung...aber die die wir wollen? Eigentlich nicht. Vorallem welches Tier wieder abgeben? Den Simba, der so schmusig und kuschelig ist, viel Liebe braucht und sicher so schnell als blindes Tier kein Heim mehr findet? Den Pascha, der ebenfalls schmusig ist, wenn er will, verspielt ist und eigentlich ein ganz süßer...der es aber sicher leichter haben wird eine neue Familie zu finden?
Wir haben beide Tiere sehr lieb gewonnen und möchte eigentlich keines wieder ins Heim bringen....
Any ideas? Ist das Verhalten von Pascha vollkommen normal?? Wird sich dieses Verhalten vielleicht legen, wenn er endlich raus darf (er steht ständig an der Balkontür und will schon raus)?? Oder denkt Ihr auch...ne das wird sicher noch schlimmer und dann lieber die Tiere trennen...
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Denkanstösse für mich/uns habt

)
Viele Grüße
Jasmin
Achja..Bilder anbei seht Ihr Pascha, der rote und Simba der dunkle...Bilder sind nicht so gut, da vom Handy.