Sorry, Bilder und Probleme *seufz*

Diskutiere Sorry, Bilder und Probleme *seufz* im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, Erstmal ein dickes Sorry, ich wollte diesen Beitrag schon längst geschrieben haben, hatte aber einfach viel um die Ohren, krankes...
  • Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #1
S

Syryna

Hallo Zusammen,

Erstmal ein dickes Sorry, ich wollte diesen Beitrag schon längst geschrieben haben, hatte aber einfach viel um die Ohren, krankes Kind und kranker Mann und selbst auch nicht wirklich fit....

Nun aber zum Thema :eek:)

Wie ich in meiner Vorstellung schrieb, haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Ursprünglich sollte es nur eine werden, am Tag der Abholung teilte man mir dann nebenbei mit, das man die Tiere nur zusammen vermitteln möchte....Na gut, ich hatte den Simba ohnehin irgendwie in mein Herz geschlossen, also haben wir eben beide Katzen genommen. Grund das die Tiere zusammen vermittelt werden sollten war, das sie sich eben sehr gut verstehen und Simba sich sehr an Pascha gehangen hat (Simba ist der blinde Siam).

Die ersten paar Tage lief auch wirklich alles super, die Tiere haben sich recht schnell eingewöhnt, wir haben die Tiere sehr lieb gewonnen...OK Simba "weint" des Nachts ziemlich, aber das 2Problem" ist auch behoben, da er mittlerweile bei meinem Sohn mit schläft (Türen sind selbstverständlich offen).

Mittlerweile stehen wir aber wirklich vor einem Problem...wobei ob es ein wirkliches Problem ist, weiß ich nicht mal. Ich kenne bzw. wir kennen uns mit Katzen nicht wirklich aus daher ist es wohl ehr ein Rätsel...

Pascha nutzt jede Möglichkeit sich auf Simba zu stürzen...wie soll ich es erklären...ich versuche mal die Situationen zu erklären...

Simba betritt z.B. das Wohnzimmer und sobald er im Raum ist, ist Pascha in Lauerstellung. Geht Simba dann an Pascha vorbei, kriegt Simba entweder die Zähne in den Schwanz oder aber einen Tatzenhieb oder aber Pascha wartet, bis er vorbei ist und springt ihm dann in den Nacken...Er treibt Simba auch regelrecht in die Ecken, hockt sich lauernd vor ihn und läßt ihn nicht mehr aus der Situation raus um sich dann urplötzlich auf ihn zu stürzen. Simba kann nicht sehen und sich entsprechend nicht wirklich gegen die Angriffe wehren....Ich habe den Eindruck, das Pascha diese Situation klar ausnutzt....Wir versuchen nach Möglichkeit nicht dazwischen zu gehen, weil wir schon den Eindruck haben, das es hier um Revierstreitigkeiten geht. Wir sind aber auch schon dazwischen gegangen, wenn sich die Situation eben sehr zugespitzt hat...schwer zu beschreiben. Ich sage es mal klar raus, ich habe keine Lust irgendwann Mittags heim zu kommen und ein verletztes Tier vorzufinden.
Zudem hat er nun schon mehrfach meine Kinder (und uns) "gebissen". Situationen? Hmm nix schlimmes, einfach so aus heiterem Himmel, wo er grade noch gestreichelt und geschmust werden wollte....

Was tun? Ich habe mit dem Tierheim Rücksprache gehalten und die sagen, das es ehr schlimmer wird und wir eben ein Tier zurückbringen sollen....*grübel* sicher die bequemste Lösung...aber die die wir wollen? Eigentlich nicht. Vorallem welches Tier wieder abgeben? Den Simba, der so schmusig und kuschelig ist, viel Liebe braucht und sicher so schnell als blindes Tier kein Heim mehr findet? Den Pascha, der ebenfalls schmusig ist, wenn er will, verspielt ist und eigentlich ein ganz süßer...der es aber sicher leichter haben wird eine neue Familie zu finden?
Wir haben beide Tiere sehr lieb gewonnen und möchte eigentlich keines wieder ins Heim bringen....

Any ideas? Ist das Verhalten von Pascha vollkommen normal?? Wird sich dieses Verhalten vielleicht legen, wenn er endlich raus darf (er steht ständig an der Balkontür und will schon raus)?? Oder denkt Ihr auch...ne das wird sicher noch schlimmer und dann lieber die Tiere trennen...

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Denkanstösse für mich/uns habt :eek:)

Viele Grüße
Jasmin

Achja..Bilder anbei seht Ihr Pascha, der rote und Simba der dunkle...Bilder sind nicht so gut, da vom Handy.

Anhänge

• DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 1
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 1
  • Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #2
Hallo Jasmin!
Vielleicht kannst du nochmal genauer beschreiben, wie diese Kämpfe ablaufen. Also: wird dabei gefaucht und geknurrt, fließt sogar Blut etc.? Sind die Ohren geknickt?
Bei uns lauert der Kleine auch ständig dem Großen auf, stürzt sich auf ihn, beißt ihn scheinbar brutal usw., aber das ganze ist nur ein Spiel und läuft völlig lautlos ab. Ab und zu quiekt der Große mal, wenn Hardy etwas zu doll gekniffen hat, aber im grunde wartet er nur darauf und hat auch Spaß dran.

Und wie sieht dieses Beissen aus? geht das durch die Haut durch oder ist das eher so ein Zwicken? Das macht Hardy (5 Mon.) auch noch oft, ist aber eher spielerisch gemeint. Das kann man mit der Zeit abgewöhnen.

Vielleicht hilft ja auch der hier vielzitierte Feliway-Stecker. Den musste ich aber bisher noch nie anwenden.

LG Susanne

• Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #3
Hallo Susanne...

Hmm...es ist schwierig zu beschreiben. Blut fließt bisher nicht *zumglück*
Fauchen kommt vor, aber ehr selten. Knurren hab ich so noch nicht mitbekommen. Geknickte Ohren?? Hmm Pascha legt die Ohren nach hinten...was bedeutet das dann??

Ich kann die Situationen auch so schlecht beschreiben....vor ein paar Tagen war es abends so, das Pascha Simba vom Sofa aus genau beobachtet hat. Simba kam ins Wohnzimmer, dann stürzte sich Pascha von jetzt auf gleich auf Simba, der natürlich keine Chance hatte auch nur im Ansatz zu sehen was jetzt für ein "Angriff" kommt. In der Situation drinn wehrt sich Simba dann schon, aber meist hat er dazu gar keine Chance. Pascha ließ dann erstmal von Simba ab, der sich zurückzog und dummerweise zog er sich hinter die Tür zurück. Pascha sieht das und stürtzte sich dann hinter der Tür auf Simba....ähm keine Chance für Simba, also habe ich die Kater in dieser Situation getrennt. Ob das so richtig war?? Keine Ahnung.

Wie gesagt...ich kann schlecht abschätzen, ob es normale Revierkämpfe sind, ob Pascha nur spielen möchte (er ist 2 Jahre alt, Simba 7) oder eben ob er Simba nicht leiden kann.

Vielleicht noch wichtig (??) sie benutzen ohne Probleme die gleichen Katzenklos und fressen und trinken aus den selben Näpfen. Sie liegen tagsüber auch auf der gleichen Couch oder auch mal am abend beide bei einem von uns....

Ich bin wirklich ratlos was zu tun wäre...normal? nicht gut? trennen?

GrübelGrüße
Jasmin

*nachtrag*

Beißen....hmm..es tut schon ganz schön weh, aber ging jetzt bei den kids nicht durch die Haut...ich denke das er das auch nicht wirklich böse meint, sondern wohl ehr sagen möchte *he es reicht mir jetzt*

• Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #4
Hmm, ich würde nach deiner beschreibung jetzt erstmal sagen: ist nicht so schlimm. wenn sie sich nicht leiden könnten, würden sie sich anfauchen und knurren bzw. aus dem weg gehen. offenbar kuscheln die beiden ja auch manchmal zusammen. Ohren knicken heißt übrigens, dass die katze angst hat. ich würde erstmal abwarten und auch nicht unbedingt eingreifen.

und zu dem beißen: ich würde jedesmal laut aua schreien und das spiel/streicheln abbrechen. wahrscheinlich merkt er dann recht schnell, dass er das lassen soll. Anpusten hilft auch.

wenn man noch nicht so viel erfahrung hat, erscheint das ganze vielleicht dramatischer als es ist. das wird schon ;-)

• Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #5
für mich klingt das eher spielerisch obwohl ich das ja schwer beurteilen kann!!
hat simba angst vor pascha oder läuft er noch proplemlos durch die wohnung kuscheln sie ab und zu oder ähnliches??

• Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #6
*nachtrag*

Beißen....hmm..es tut schon ganz schön weh, aber ging jetzt bei den kids nicht durch die Haut...ich denke das er das auch nicht wirklich böse meint, sondern wohl ehr sagen möchte *he es reicht mir jetzt*

Oder vielleicht auch "Komm, spiel mit mir". Mein kleiner Loki macht das auch manchmal, da streichelt man ihn in der einen Sekunde und in der nächsten "fängt" er die Hand und knabbert daran, also würde er die Hand mit der kleinen Spielzeugmaus verwechseln. Aber wie Susanne schon sagte, das könnte man ihm wohl abgewöhnen... (Wenn er das macht laut "Nein" sagen und sofort aufhören ihn zu streicheln oder zu beachten.)

Zum Thema Raufen... Wenn ich mir das durchlese klingt es für mich erstmal nach ganz normalen spielerischen Revierkämpfen/Spielen... Das machen meine beiden auch den ganzen Tag (da wird auch schon mal gequietscht, wenn einer zu fest gezwickt hat o.ä.) und danach kuscheln sie wieder auf der Couch und putzen sich gegenseitig...
Der große Unterschied ist aber eben, dass Simba ja leider nichts sehen kann und es ist für mich von hier wirklich schwer zu beurteilen, ob das für Simba belastend ist... :neutral:

Ich finde übrigens, dass sich das Tierheim das irgendwie ziemlich leicht macht?!

• Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #7
Das machen meine Süßen auch so..
Erst jagen die sich gegenseitig durch die halbe Wohnung, beißen sich, kloppen sich auf die Rübe..ohne fauchen oder knurren..geqitscht wird auch ab und zu.....und dann liegen sie auf der Couch und machen sich gegenseitig Fellpflege..
Würde das auch als Spieltrieb bezeichnen..

• Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #8
hmm..nein sie kuscheln nicht zusammen auf der couch..da hab ich mich schlecht ausgedrückt. sie liegen auf einer couch..einer oben einer unten...so in etwa. sie putzen sich auch nicht gegenseitig.

ob simba angst vor pascha hat? ja ich denke das er angst hat. wenn er runter kommt, dann sehr vorsichtig und zuckt bei jeder bewegung schnell zurück. eigentlich ist er die letzten 2 tage nur zum fressen oder zur toilette unten...ansonsten fast gar nicht mehr :eek:( wenn er kuscheln möchte dann kommt er zu uns...ins schlafzimmer oder eben wenn pascha nicht im wohnzimmer ist. betritt pascha das wohnzimmer merkt man wie simba sich anspannt....

wie gesagt bisher denke ich schon das das ganze spielerisch ist bzw. pascha sein revier verteidigen möchte....aber ich mach mir eben zunehmend sorgen um simba :eek:(

hmm..das tierheim...ja die machen es sich sehr leicht, den eindruck habe ich auch. wie geschrieben hieß es das sich beide katzen super gut verstehen, das simba sehr auf pascha fixiert ist...nunja ich kann das so nicht wiedergeben...

• Sorry, Bilder und Probleme *seufz* Beitrag #9
hol mal einen feliway oder felifriend stecken vl. hilft das!!

Thema:

Sorry, Bilder und Probleme *seufz*

Sorry, Bilder und Probleme *seufz* - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten