• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich mache mir Sorgen um meine Katze!

Diskutiere Ich mache mir Sorgen um meine Katze! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe vor ca. fünf Monaten zwei Katzen (Kater+Katze) von Bekannten übernommen, da diese sie sonst ins Tierheim gebracht hätten...
  • Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #1
Kirby1

Kirby1

Hallo,

ich habe vor ca. fünf Monaten zwei Katzen (Kater+Katze) von Bekannten übernommen, da diese sie sonst ins Tierheim gebracht hätten. Allerdings gab es ziemliche Probleme, da der Kater chronisch krank war und eigentlich schon längst vom Tierarzt eingeschläfert werden sollte, auf jedenfall wurde das durch die neue Umgebung und fremde Menschen nicht besser sondern nur noch schlimmer sodass der Kater nurnoch gelitten hat und Bekannte+Tierarzt+Ich dann vor ca. zwei Monaten schwerzenherzens entschlossen haben ihn einschläfern zu lassen... Ab da war dann meine Katze alleine. Sie ist etwas schüchtern aber wenn sie erst mal zu Menschen vertrauen gefunden hat dann ist sie sehr verschmust, verspielt und aktiv. Ich hatte natürlich Angst dass sie sich jetzt einsam fühlt wenn der Kater weg ist, aber die beiden Katzen hatten eigentlich nie viel miteinander zutun, haben eher so nebenher gelebt und den anderen toleriert und es gab dann auch keine Probleme mit ihr alleine.
Doch seit ca. einer Woche kommt meine, sonst so aktive Katze, nichtmehr hinterm Sofa hervor, versteckt sich den ganzen Tag und gibt keinen Laut von sich (vorher hat sie immer gerne und viel gemaunzt), frisst tagsüber nichts und geht nicht aufs Klo. Erst nachts dann traut sie sich aber versteckt sich meistens bei mir im Bett. Sie hat sogar schon ins Schlafzimmer gemacht...
Ich weis nicht was ich tun soll, nachts kommt sie zwar zu mir will sich aber nicht kraulen lassen und tagsüber wenn ich versuche mich ihr vorsichtig zu nähren und ein bisschen mit ihr rede dann verzieht sie sich erst recht noch tiefer in ihr Versteck.

Ich weis einfach nicht weiter, fühlt sie sich jetzt doch alleine oder warum auf einmal dieser extreme Gemütswandel?

Bitte helft mir, mir tut die kleine doch so leid :(

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #2
hallo erstmal,
bring deine maus SOFORT zum tierarzt, es entstehen erheblihe schäden wenn deine katze schon 2tage wenig oder gar nichts frisst. die gemütwandlung kann an vieles liegen das wichtigste was du abchecken solltest ist ob sie krank ist... wenn es das nicht ist kann es daran liegen das auch wenn sie jetzt nicht viel zu tun hatten sie sich jetzt einsam und alleine fühlt

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #3
Dem Rat von hannoverin kann ich mich nur anschließen, lass sie bitte von einem Tierarzt durchchecken.

Zu dem kann sie sich alleine fühlen:

Mein Kater und Katze haben solange sie zusammen waren mehr oder weniger neben einander her gelebt. Als meine Katze verstorben ist bin ich wie du davon ausgegangen das dem Anderen nichts fehlt.

Mein Kater hat gelitten, er ist immer mehr in sich zusammen gefallen, hat sichtbar abgenommen und sich zurückgezogen.

Wir haben uns entschlossen ihm wieder einen Partner an die Seite zu stellen. Mein Egoismus hat sich allerdings durchgesetzt und es sollte ein Kitten sein. Nach der Besichtigung beim Züchter stand allerdings fest - mein Opi mit einem Kitten geht nicht, so sind es 2 geworden.

Unser Altkater spielt oder schmust nicht mit den Beiden. Ihm genügt es das jemand gleiches da ist, er beobachtet und wenn er mag mischt er mal mit. Auf jeden Fall ist er seid dem Einzug der Beiden wieder richtig aufgelebt.

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #4
Vielen Dank schonmal für die antworten.

ich werden morgen gleich zum Tierarzt gehen.

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #5
Vielen Dank schonmal für die antworten.

ich werden morgen gleich zum Tierarzt gehen.

das ist gut berichte bitte weiter...
wenn irgendetwas ist dann frag gleich ok?
auch wenn es um untersuchungen geht oder so... denn wir haben hier auch ein paar experten die dir dabei helfen können

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #6
Das du zum Tierarzt gehst finde ich sehr gut und sollte da alles in Ordnung sein, dann denke ich, dass sie trauert. Auch wenn sie sich nur akzeptiert haben, vermissen wird sie ihren Weggefährten trotzdem. Ich würde mir überlegen, ob du nicht lieber eine zweite wieder dazu holst.

Ansonsten drück ich euch die Daumen, dass alles gut geht und die Kleine Maus wieder "normal" wird. Toi, toi, toi ...

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #7
Huhu

Wie geht es der Kleinen heute? Warst du schon beim Tierarzt?
Alles Gute.

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #8
nein ich war noch nicht, der Tierarzt macht erst um 16 Uhr auf.
Allerdings hab ich mich dann gestern noch neben sie unter der Decke gesetzt und ein bisschen mit ihr gesprochen und dann noch einen Film geschaut und dann kam sie plötzlich raus und hat sich auf meinen Schoß gelegt und sich kraulen lassen und ist dann trinken und fressen gegangen und auch durch die Wohung gelaufen, ein bisschen ängstlich zwar aber immerhin. Sie hat sich dann auch nichtmehr versteckt. Heute morgen ist sie dann quietschvergnügt auf dem Kratzbaum rumgeturnt und hat auch wieder viel erzählt ^^,sich normal geputzt und auch ordentlich gefressen.
Also sie macht auf mich jetzt keine kranken Eindruck, eher einen ängstlichen, als würde sie sich einsam fühlen. Sie hat sich grad wieder versteckt aber ich glaube sie hatte grad angst vor unserem Boiler^^
Ich werde trotzdem mit ihr dann zum Arzt gehen, ein rumdumcheck ist ja nie verkehrt und dann heute abend berichten was der Arzt gesagt hat.

lg

P.S. ich finde das Forum hier so nett, schön dass ich hier sein darf :)

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #9
Schön zu hören, dass es ihr ein bisschen besser geht.
Vielleicht hatte sie ja nur einen Pups quer sitzen. ^^

Bin gespannt, was der Arzt sagt.
Wobei mir grad einfällt... Heute ist ja Sonntag. Und da wird der Tierarzt doch sicher einen Haufen Geld verlangen...
Hmmm. Letztenendes musst du das ja selber entscheiden. Aber ich persönlich würde, wenn es ihr heute augenscheinlich besser geht, bis morgen warten.
Beim Nottierarzt "nur" einen Rundumcheck machen zu lassen, würde ich wohl für unnötig halten.
Aber das ist ja nur meine Meinung. ;-)

Du machst das schon. ^^
*wink*

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #10
das problem ist das sie ja tage lang wenig gefressen hat und das können katzen gar nicht gut haben. schon ab 2tage weniger futter wird es kritisch!
wie viel trinkt sie?

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #11
Ich bin bei nem Arzt der hat Sonntags zwei Stunden auf regulär, dafür halt mal unter der Woche zwei Stunden weniger, find ich ganz okay.
Also er hat gesagt dass er jetzt eigentlich nichts feststellen konnte, aber dass es sein kann dass sie sich bissl bei mir angesteckt hat (hab ne leichte Grippe) und dass es auch einfach sein kann dass sie sich unwohl fühlt alleine, er hat gemeint ich soll doch mal dieses Spray das man in die Steckdose steckt und dann so zu sagen "Wohlfühlhormone" versprüht probieren, dann ist sie vielleicht nichtmehr so ängstlich. Ich soll das jetzt mal beobachten und auch schauen wie viel sie frisst und trinkt und wenns schlimmer wird nochmal kommen.

Also sie versteckt sich halt unter der Decke aber hat gefressen, bissl weniger als sonst aber sie traut sich ja auch nicht raus, und sie hat bissl mehr getrunken als sonst meine ich, sagt das irgendwas aus?
Ansonsten schaut sie schon viel besser aus als gestern, aber sie schaut immernoch ein wenig gehetzt...
Ich weis echt nicht was da vorgefallen sein könnte was sie so verschreckt hat...

• Ich mache mir Sorgen um meine Katze! Beitrag #12
Hallo,

spontan würde mir zu weniger fressen, dafür aber mehr trinken z.B. ein Nierenproblem einfallen. Ich will Dir jetzt aber keine Angst machen.
Vielleicht lässt Du mal die Blutwerte checken?
Das kann übrigens (wenn auch ungewöhnlich) auch bei jungen Katzen vorkommen :( Ich hab auch so eine Kandidatin hier sitzen. Frühzeitig behandelt haben die Mietzen dann noch eine gute Chance auf ein langes Leben.

Wie gesagt - muss nicht sein, aber mich hat die Erfahrung gelehrt, dass ich jetzt IMMER bei JEDER Veränderung, die ich als nicht normal empfinde, sofort mit allem drum und dran beim Arzt steh..

Liebe Grüße und gute Besserung der Maus

Tina

Thema:

Ich mache mir Sorgen um meine Katze!

Ich mache mir Sorgen um meine Katze! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten