• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sippi hechelt

Diskutiere Sippi hechelt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Mache mir momentan echt Sorgen um meine Sippi. Gehe zwar morgen sowieso mit ihr zum TA(Impfung und Blutergebnisse), wollte aber...
  • Sippi hechelt Beitrag #1
N

Nika24

Hallo zusammen!
Mache mir momentan echt Sorgen um meine Sippi. Gehe zwar morgen sowieso mit ihr zum Tierarzt(Impfung und Blutergebnisse), wollte aber trotzdem nochmal eure Meinung erfragen. Wenn sie tobt und spielt fängt sie schnell an zu hecheln und läßt die Zunge raushängen. Da sie erst ca. ein halbes Jahr alt ist, finde ich das etwas seltsam. Ist das u.U. normal, oder könnte das ein Zeichen für eine Anämie oder Lüngenentzündung sein??? Bin hoffentlich noch nicht zur Überkatzenmutti geworden-mache mir aber echt nen Kopf!
LG

• Sippi hechelt Beitrag #2
Hallo, hab selbiges bei Tom festgestellt, immer dann, wenn wir lange und ausdauernd miteinander spielen. Waren deswegen auch schon beim Tierarzt, der meinte, es gäbe verschiedene Ursachen dafür:

1. Könnte es auf eine Herzerkrankung hinweisen
2. Könnte es eine vorübergehende Erscheinung sein, da er sich derzeit im Zahnwechsel befindet und das an seiner Konstitution zehrt, weswegen er nach ausdauerndem Spiel eben hechelt.
3. Könnte es sein, daß er vielleicht eine Krankheit "ausbrütet".

Hab auch schon im Internet gesucht und sehr widersprüchliche Antworten gelesen. Daher sind wir eben zum Tierarzt. Der hat erstmal nur abgehört, da ist ihm nichts aufgefallen. Ich soll das auf jeden Fall weiter beobachten und ggf. folgen dann weitere Untersuchungen.

LG

• Sippi hechelt Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort! Lasse sie morgen auf jeden Fall nochmal abhören. Habe auch gerade noch einen Eintrag mit der selben Frage gefunden.UPSS... :oops:
Ich informiere mich einfach vorm Tierarztbesuch nur gerne über eventuelle Ursachen, da ich mit meinem Kaninchen damals schlechte Erfahrungen gemacht hatte- Das Internet hatte Recht-der Tierarzt lag falsch-mein Hase starb...
Ist darum immer gut zu wissen, worauf man das Tier untersuchen lassen sollte-auch wenn der Tierarzt mich dann vielleicht als nervig empfindet...

• Sippi hechelt Beitrag #4
Ich informiere mich auch ganz gern im Vorfeld, aber hierzu habe ich so viele widersprüchliche Aussagen gefunden. :?

Wenn Du es genau wissen willst, kann man das ja noch genauer checken lassen. Abhören ist wohl nicht die allerbeste Methode, da man damit nicht alle Möglichkeiten abdecken kann. Aber das wird Dir bestimmt der Tierarzt sagen, welche Möglichkeiten es noch gibt, das Herz auf evtl. Krankheiten checken zu lassen.

Berichte mal, was der Tierarzt sagt.

• Sippi hechelt Beitrag #5
Mach ich auf jeden Fall!
LG

• Sippi hechelt Beitrag #6
hallo. . .
ich habe auch 2 Katzen die geschwister sind und hecheln!
waren ebanfalls beim tierarzt der hat dasselbe gesagt!
aber ich habe ein bisschen bei den anderen katzen zugeschaut mit denen ich gespielt hab und auch bei der mutter von diesen und habe festgestellt dass das sehr viele Katzen machen!
Es kann natürlich sein dass es ne Krankheit ist. . .
kann aber auch einfach wie bei den Hunden zum Abkühlen da sein!

liebe grüße

• Sippi hechelt Beitrag #7
  • Sippi hechelt Beitrag #8
ja das war auch unser erster Gedanke!
Aber sie haben keine Krankheit denn wir haben sie und ihre Mutter untersuchen lassen und es fehlt ihnen nichts!

• Sippi hechelt Beitrag #9
Wurde geschallt oder nur abgehört?

• Sippi hechelt Beitrag #10
normalerweiße geschallt!
bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher!

lg!

• Sippi hechelt Beitrag #11
Ich denke, es kommt ganz darauf an wie gross die Anstrengungen für die Katze sind, d.h. wie schnell es zum Hecheln kommt. Ich sag mal so, wenn eine Katze bsw. bei 30 Grad eine halbe Stunde lang im ganzen Haus herumrennt als ob sie für Olympia trainieren wollte, dürfte das Hecheln durchaus normal sein. Wenn es dagegen schon nach wenigen Minuten Spiel auftritt könnten auch diverse Krankheiten die Ursache sein. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man vorsichtshalber den Tierarzt aufsuchen.

• Sippi hechelt Beitrag #12
mein kater hatte das früher auch und bei ihm war es ein herzfehler. besser einen ultraschall machen lassen, das kann der katze einen frühen tod ersparen. mit abhören ist da gar nichts gemacht.

• Sippi hechelt Beitrag #13
mein kater hatte das früher auch und bei ihm war es ein herzfehler. besser einen ultraschall machen lassen, das kann der katze einen frühen tod ersparen. mit abhören ist da gar nichts gemacht.
Ich sag ja, es ist halt schon ein Unterschied ob eine Katze das "auch schon mal gemacht hat" oder ob es regelmässig, auch bei kleineren Bewegungsabläufen auftritt. Meine beiden haben das in den letzten 3 Jahren unter bereits erwähnten Bedingen insgesamt vielleicht 3 mal gemacht. Deshalb gehe ich ganz gewiss nicht gleich zum Tierarzt.

• Sippi hechelt Beitrag #14
wenn junge katzen herumtoben und dann noch bei 30° und dann hecheln, dann ist das nicht bedenklich. aber man sollte es einfach im auge behalten und bei verdacht reagieren, evt auch mal den tierarzt wechseln. hätte ich meinen früher gewechselt, hätte die krankheit schon viel früher behandelt werden können. man macht sich gerne wegen sowas später vorwürfe und das muss nicht sein. mit einem kind würde man auch zum arzt gehen, wenn der verdacht auf herzfehler bestünde. aber damals hatte ich auch noch kein internet und keine ahnung von solchen sachen *seufz*

Thema:

Sippi hechelt

Sippi hechelt - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Hecheln - ab wann Grund zur Beunruhigung?: Okay, jetzt mach ich doch mal nen Thread auf - mal wieder. Sorry, ist ein bisschen viel von mir in letzter Zeit, aber ich mach mir grad echt nen...
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Verhalten wirklich Katzentypisch ? Bitte um Rat :/: Hallo & schönen Mittag erstmal:) Ich hab soooviele Fragen die ich mir teils schon selber beantworten konnte aber es gibt leider noch Dinge für...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten