Loriots Einzug und ein paar Fragen

Diskutiere Loriots Einzug und ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nabend zusammen! Ich hätte da ein paar Fragen und lch leg gleich mal los, daß heißt ... erst mal eine kleine Vorgeschichte wenn ihr erlaubt. Bin...
  • Loriots Einzug und ein paar Fragen Beitrag #1
T

tribaleye

Nabend zusammen!

Ich hätte da ein paar Fragen und lch leg gleich mal los, daß heißt ... erst mal eine kleine Vorgeschichte wenn ihr erlaubt. Bin grad in Schreiblaune.
Ostern 2007 entdeckte ich die Katzenwelt wieder für mich, nachdem ich schon als Kind einige hatte. Der erste Versuch (Diego) kam aus dem Tierheim und musste leider nach zwei Wochen wieder dorthin zurück, weil er einfach nicht ohne Zweitkatze konnte und wollte, was er mir unmißverständlich zeigte (Überall hinpieseln und kacken, kratzen, etc.). Die zweite, meine Cosma, kam kurz nach Diego, ebenfalls aus dem Heim und war ein richtiger Streuner. Sie lebte halb draußen/halb drinnen und wir beide waren ein richtig gutes Team. Sie kam natürlich auch mit nach Köln, als ich im Sommer 2008 dort mit meiner Freundin zusammenzog. Wir hatten extra eine Wohnung gesucht, die trotz Stadt eher "ländlich" liegt und viel Platz für Freigang ermöglichte. Auch hier klappte alles super, allerdings war Coma nach drei Monaten verschwunden. Sie tauchte einfach von einem Streifzug nicht wieder auf. Die Trauerphase wollten wir schnell mit einem neuen felligen Mitbewohner überbrücken und lernten in einer Wohnungs-Pflegestelle eines Tierheims Caruso kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick und im Dezember 2008 zog er bei uns ein. Ein Traumkater! Bildschön, absolut nicht schüchtern und verschmust ohne Ende. Er war auch Freigänger, kam allerdings immer etwa nach 2-3 Stunden heim. Deshalb war es auch so untypisch als er im vergangenen April eines Abends nicht heimkam. Einen Tag später fand ich ihn bei meiner Suche ... überfahren auf den Gleisen der Straßenbahn. Obwohl er "nur" vier Monate bei uns gelebt hatte, hatten wir beide echt dran zu knabbern und wollten keine Katze mehr. Vorerst.

Nunja, dieses "Vorerst" hielt bis vorgestern... :wink:
Es ging einfach nicht mehr ohne. Aber eine Wohnungskatze sollte es sein, da wir Freigänger momentan (zumindest in dieser Wohnung) nicht mehr haben wollen. In einem Kölner Tierheim fanden wir einen echt hübschen silber getigerten und etwa drei Jahre alten Kater. Seine Vorgeschichte: Er war dort vor zwei Wochen abgegeben worden, er war eine Abgabe aus Wohnungshaltung in einem Haushalt mit zwei Katzen. Seine Mitkatze landete auch mit ihm im Heim, sie hat ihn permanent terrorisiert und gemobbt, also wurden die beiden getrennt. Im Tierheim präsentierte er sich uns zwar etwas scheu, aber trotzdem sehr anschmiegsam. Die Pfleger bestätigten, dass er ein ganz lieber sei, eben ein wenig schüchtern aber keine Probleme gemacht habe. Kurz: Wir nahmen ihn mit und tauften ihn Loriot.
Vor seinem Einzug bereiteten wir alles vor - Eßplatz, Kratzbaum, Klo ... dann stellten wir die Transportbox in die Mitte des Wohnzimmers, öffneten und verzogen uns auf die Couch. Loriot schlich aus der Box und im gebückten Gang durch alle Zimmer, letztendlich blieb er im Bad unter einem Regal liegen. Nach etwa einer Stunde machte ich erste Annäherungsversuche und hielt ihm hockend meine Faust hin. Er kam auch an und gab Köpfchen, strich mir um die Beine und schnurrte, ließ sich kraulen. War aber schnell wieder unter dem Regal als auch meine Freundin dazukam. Wir nehmen an, dass er sich im Badezimmer sicher fühlte, weil seine Zelle im Tierheim ähnlich groß und auch weiß gefließt war. Wir verzogen uns also wieder still auf die Couch... und nickten ein. Nach dem Mittagsschläfchen fanden wir ihn unter der Couch in der hintersten Ecke. Wir ließen ihn kurz allein, um Freunde zu besuchen und bemerkten bei unserer Rückkehr anhand von Spuren, dass er sein Versteck verlassen hatte und durch die Wohnung gestriffen war. Allerdings lag er wieder unter der Couch. Etwa alle ein zwei Stunden legten wir uns auf den Boden, sprachen fünf Minuten mit ihm, klimperten dabei kräftig mit den Augenlidern und guckten ihn nicht direkt an.
Nachts war er wieder draußen als wir schliefen und benutzte auch brav das Klo (yes!). Gegessen hat er allerdings nur ein paar Krümel Trockenfutter. Morgens lag er wieder in seiner Ecke unter dem Sofa. Wieder legten wir uns abwechselnd alle ein, zwei Stunden kurz auf den Boden um mit ihm zu reden, einmal nahm er sogar ein paar Leckerlis unter dem Sofa an, meistens ignorierte er uns aber.
Jetzt fängt die zweite Nacht an, meine Freundin ist schon im Bett und ich im Arbeitszimmer, der Rest der Wohnung ist dunkel. Als ich gerade was aus dem Wohnzimmer holen möchte, sitzt da doch tatsächlich eine Katze auf dem Sofa und starrt mich an! Ich gehe gleich in die Hocke am anderen Ende der Couch, rede beruhigend und strecke meine Faust aus. Zögerlich kommt er an, reibt sich dran und will sich gerade kraulen lassen, als er von einem heftigen Würgen geschüttelt wird. Er würgt mehrmals hintereinander und schluckt dabei heftig. Das hat ihn anscheinend so verunsichert, dass er sich wieder auf das andere Couchende zurückzog und die Augen schloß. Später besuche ich ihn nochmal kurze und er zeigt sich richtig schmusig, schnurrt mir um den Körper, läßt sich kraulen und streicheln, auch am Bauch.
Heute morgen liegt er allerdings überraschenderweise wieder unter dem Sofa und bewegt sich nicht. Heute Nacht hat er wieder nichts gegessen.

Nun endlich meine Fragen:

1. Entwickelt sich das mit der Kontaktaufnahme so ganz OK, oder sollten wir etwas besser/anders machen? Warum war er letzte Nacht plötzlich schmusig und verteckt sich jetzt wieder? Und warum frißt er nicht?

2. Dieses Würgen ... Wir hörten seit gestern Abend immer mal wieder ein Würgen und Röcheln unter der Couch, alle paar Stunden. Es hört sich so an, wie ich es von meinen anderen Katzen kenne, wenn Sie Haarknäuel quer sitzen haben. Ein bisschen wie eine Espressomaschine... Aber bisher hab ich unterm Sofa noch nicht ausgewürgtes entdeckt und auch eben bei seinem "Anfall" während der Kontaktaufnahme kam nichts raus. Was mich wundert ist, dass er dabei so geschüttelt wird und gleich so verunsichert war, dass er den Kontakt abbrach und sich sichtlich "geschafft" zurückzog. Er wollte auch heute ab Nachmittag und auch eben kein Leckerli annehmen, obwohl er fast nichts gegessen hat seit er hier ist. Meint ihr, dass sind Haarballenprobleme? Will Katze dann nichts essen? Kann man irgendwas tun? Ist es normal, dass ihn das würgen so fertig macht?

Fragen über Fragen, aber ich denke hier bin ich gut aufgehoben. Danke fürs zulesen!

• Loriots Einzug und ein paar Fragen Beitrag #2
wenn es haarballen sind, würde evtl katzengras helfen, geschüttelt wird er dabei vllt. weil er relativ wenig gefressen hat. (wenn man ne grippe hat und sich übergiebt ist das auch ziemlich anstrengend..)
Als "falsch" habt ihr bisher sicher nichts gemacht, wie man sich bei so einer situation verhält ist von katze zu katze unterschiedlich. hauptsache ihr bedrängt sie nicht, zerrt sie unter der couch hervor und haltet sie gewaltsam fest.
Ich würde euch empfehlen mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, falls das würgen nicht aufhört und die haarballen herauskommen. Die Möglichkeit besteht auf jeden fall dass sie ein Magenproblem o.ä. hat.
Hat sie im Tierheim normal gefressen? Haltet Rüvcksprache mit den Pflegern. Bei uns in HH ist 14 Tage nach Übernahme der Katze die Behandlung im Tierheim kostenlos, vorbei schauen schadet also sicher nicht um alle Eventualitäten auszuschließen.
Habt ihr das gleiche Futter genommen wie im Tierheim? Vielleicht frisst er nur ein Paar Krümel von dem neuen Futter weil er es nicht mag oder würgt weil er es nicht verträgt.
Die Umstellung sollte vor allem bei sensiblen Tieren langsam sein, nur wenige Katzen vertragen die "Hau-Ruck" Methode.

ps: toll dass ihr die Katze jetzt nicht mehr raus lasst. ruhiger stadtteil hin oder her, das war leider ziemlich unverantwortlich!

• Loriots Einzug und ein paar Fragen Beitrag #3
hallo inkheart, danke für deine antwort!
auf eine sache, die nichts mit meinen fragen zu tun hat möchte ich noch gesondert eingehen. wenn du mir darauf wiederum antworten möchtest, würde ich gerne einen neuen thread eröffnen, weil es mit diesem hier nichts zu tun hat. oder du antwortest mir mit einer pn.

du schreibst:
ps: toll dass ihr die Katze jetzt nicht mehr raus lasst. ruhiger stadtteil hin oder her, das war leider ziemlich unverantwortlich!

generell denke ich, dass freigang immer wohnungshaltung vorzuziehen ist, da katzen nun einmal von ihrer veranlagung her wildlebende und freiheitsliebende fleischfresser sind. wir haben uns jetzt erst nach langem überlegen für den versuch einer wohnungshaltung entschieden, eben wegen den vorfällen in der vergangenheit.

ich denke nicht, dass es dir zusteht, unser verhalten unverantwortlich zu nennen. zum einen aus dem vorgenannten grund, zum anderen weil wir nur im sinne der katze gehandelt haben damals. wir sind in einen stadtteil "weit draußen" gezogen und haben eine wohnung gesucht, die rundherum eine große wiese und eingezäuntes bzw. ummauertes gelände bietet, die nächste straße (30-zone) ist 150 meter entfernt. wir hätten andere wohnungen haben können - verkehrsgünstiger, schöner und nicht parterre (1. oder 2. stock hätte uns besser gefallen), aber wir haben unsere gewählt - ausschließlich wegen der katze.
in meinen augen war das gegenüber einer freigängerkatze die vom land in die stadt ziehen muss höchstverantwortlich!

• Loriots Einzug und ein paar Fragen Beitrag #4
Da stimme ich tribaleye eindeutig zu! Warum ist es unverantwortlich seine Katze in ner passenden Umgebung raus zu lassen? Ich hab meine in der Wohnung, weil ich an ner vielbefahrenen Hauptstraße wohne. Ansonsten wären meine auch draußen...
Ich möchte mein tiefstes Entsetzen und Trauer ausdrücken, für das, was dir und deinen Katzen alles passiert ist! War bestimmt nicht einfach so viele Lieblinge zu verlieren...Respekt für deine Stärke!

Zum eigentlichen Thema:
Mit der Eingewöhnung habt ihr nix falsch gemacht. Einfach die Katze in Ruhe lassen und selbst kommen lassen. Meine Katze hat sich auch die ersten 3 Tage unter dem Sofa versteckt, ehe sie raus kam. Mein Kater kam schon am selben Abend zum kuscheln. Du siehst also, es ist sehr unterschiedlich bei Katzen allgemein!
Das er nix frisst, kann am Stress der neuen Umgebung liegen-neue Leute-neues Futter. Versuche das Futter zu geben, dass er im Tierheim bekommen hast, wenn du das noch nicht tust. Stelle langsam das Futter um. Meine 2 haben die Hau-Ruck-Methode gut vertragen-das tun sie aber nicht alle!
Wegen dem Würgen würde ich an deiner Stelle zum Tierarzt gehen, auch wenn es zusätzlich Stress für ihn ist in dieser neuen Situation. Eine Verndiagnose ist meist nicht möglich! Lass den Fachmann ran ;-)
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen... :-D
LG

• Loriots Einzug und ein paar Fragen Beitrag #5
Hallo @tribaleye,
jannz ruhig - wie wir Berliner sagen;), manchmal liest sich das geschriebene Wort härter, als es vielleicht gemeint war...

Aber zum Thema:
Ich trau mich fast gar nicht zu fragen, weil ihr sonst denken könntet: Mensch, natürlich, haben wir das gemacht. Was für ein bescheuertes Forum...
Schon mal versucht verschiedene Trockenfutter und auch Nassfutter anzubieten um zu sehen, wo seine Vorlieben sind?
Es gibt hier verschiedene Threads, die umfangreich über das Thema richtige Katzenernährung informieren. Seid ihr euch sicher, dass er gar nichts frisst oder glaubt ihr das nur (will sagen, wiegt ihr die Futtermenge ab?). Empfehle auch mal RS mit Tierheim.
Darüber hinaus empfehle ich: Ruhig spielen mit Schnur, Bällen oder Angeln, sich interessant machen um dann beim Spielen wie beiläufig mit der Hand die Flanke berühren.
Besonders vorsichtig leise oder vorsichtiges Laufen würde ich zumindest nicht empfehlen. Ruhig wie normal verhalten und den Kater auch mal ignorieren. Je sicherer ihr euch verhaltet, desto sicherer wird sich der neue Mitbewohner fühlen.
Zum Tierarzt zu fahren wird schwierig, oder? Er wird sich nicht einfangen lassen. Kann man denn schon erkennen, ob er abgenommen hat? Meine, ist er bereits eine halbe Portion gewesen, als er zu euch kam oder hat er sowieso noch etwas Reserve? Wobei, wenn er wirklich gar nichts frisst, wird euch das nicht erspart bleiben. Das ist gar nicht gesund für Katzen.
Ansonsten glaube ich, dass die Eingewöhungsphase doch noch im zeitlichen völlig normalen Rahmen ist. Er kommt doch schon teilweise an.
Viel Glück und
LG

• Loriots Einzug und ein paar Fragen Beitrag #6
Wir hatten extra eine Wohnung gesucht, die trotz Stadt eher "ländlich" liegt und viel Platz für Freigang ermöglichte.

Mit diesen Information stehe ich zu meiner aussage: so weit ich mir das so vorstellen konnte würde ich persönlich unter diesen Umständen keine Katze nach draussen lassen.

• Loriots Einzug und ein paar Fragen Beitrag #7
Mit diesen Information stehe ich zu meiner aussage: so weit ich mir das so vorstellen konnte würde ich persönlich unter diesen Umständen keine Katze nach draussen lassen.

Hallo,
wir wohnen z.B. ziemlich ländlich (Felder, viele Kleingartenanlagen, keine Durchfahrtsstraßen in der Nähe, relativ wenige Raser etc.). Und dennoch trauen wir uns nicht, unsere 3er Katzen-WG die Freiheit zu geben. Es gibt halt auch Marder, verdammte Jäger, Füchse etc. Sicher es geht ihnen z.Z. besser als andere, sie haben neben Whg. auch die Terrasse und einen kleinen Teil des Gartens zur Verfügung, aber die Freiheit ist es halt nicht. Eher ein Kompromiss zumal ich nicht weiss, ob ich nicht dienstlich irgendwann mal in eine ander Stadt muss...
Damit will ich nur sagen, dass es den gesicherten Freigang m.M. nach nicht gibt. Auch hier werden Katzen überfahren, kommen nicht zurück, verschwinden plötzlich. An der Autobahn oder an einer viel befahrenen Straße ist es m.M. nach ein zu großes Risiko. Aber manche Katzen kommen wahrscheinlich auch damit recht gut klar. Jeder kann halt nur für seine Tiere selbst die Verantwortung diesbezüglich übernehmen.

Thema:

Loriots Einzug und ein paar Fragen

Loriots Einzug und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten