• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alter Kater hat Freßsucht ;-)

Diskutiere Alter Kater hat Freßsucht ;-) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unser 13 jähriger, kastrierter Kater hat seit einem Jahr eine ziemliche Freßsucht. Egal welches Futter, egal wieviel, egal zu welcher...
  • Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #1
S

summerboy

Hallo!
Unser 13 jähriger, kastrierter Kater hat seit einem Jahr eine ziemliche Freßsucht. Egal welches Futter, egal wieviel, egal zu welcher Uhrzeit. Er frisst seinen Pott leer, geht wieder spielen oder strollen etc. kommt wieder und mauntzt wieder nach Futter. Und er wird dabei nicht fett und muß sich auch nicht übergeben.
Im Katzenklo sind keine Wümer etc. zu sehen.

Könnt Ihr unserem "Garfield" helfen?

Danke.

• Alter Kater hat Freßsucht ;-)

Anzeige

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #2
Hallo erstmal,

um helfen zu können, müssten wir etwas mehr wissen. :-D

Schreibe mal bitte wieviel Du täglich fütterst und auf wieviele Mahlzeiten es sich aufteilt. Dann wäre noch gut zu wissen ob trocken oder nass und um welches Futter es sich handelt.

Hast Du ihn in letzter Zeit mal gewogen, wie ist das Gewicht?

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #3
Hallo, er bekommt Trockenfutter. Keine festen Futterzeiten (außer morgens) sonst immer dann, wenn er danach verlangt. Und das ist ständig!

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #4
Ach ja, keine bestimmte Futtersorte. Je nachdem, wo wir gerade sind zum Einkaufen. Meißtens aber eine Sorte für Senior Katzen

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #5
Mit 13 Jahren hat dein Kater schon ein stattliches Alter erreicht. Und wie bei älteren Menschen kommen die Alterskrankheiten.

Lass bitte beim Tierarzt mal gediatriesches Blutbild erstellen, und bitte dabei auch die Schilddrüsenwerte mit bestimmen.

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #6
Hallo, er bekommt Trockenfutter. Keine festen Futterzeiten (außer morgens) sonst immer dann, wenn er danach verlangt. Und das ist ständig!

Dann wäre es gut, die gesamte Tagesmenge zu wissen. Aber da Du geschrieben hast, dass er schlank ist, würde ich mich auch erstmal Susannes Vorschlag anschließen.

Mit 13 Jahren hat dein Kater schon ein stattliches Alter erreicht. Und wie bei älteren Menschen kommen die Alterskrankheiten.

Lass bitte beim Tierarzt mal gediatriesches Blutbild erstellen, und bitte dabei auch die Schilddrüsenwerte mit bestimmen.

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #7
Ich hätte jetzt auch spontan die Schilddrüse im Verdacht, aber auch eine sich entwickelnde Diabetes sollte man im Auge haben. Auf jeden Fall unterstütze ich den Vorschlag, ein geriatrisches Profil anzufertigen, würde aber erweitern, dass der Kater nüchtern zur Blutabnahme erscheinen sollte, um zuverlässigere Ergebnisse im Hinblick auf die Blutzuckerwerte (Glukose, Fruktosamin) zu erhalten.

Wie siehts denn sonst aus? Wie viel trinkt er, wie viel uriniert er? Gibt es da auch Veränderungen?

LG

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Sehr gute Idee mit dem Blutbild! Das werden wir in Angriff nehmen. Vielen Dank! Die Gesamtmenge liegt bei ca. 250 bis 300g

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #9
Die Urinmenge und das Trinkverhalten hat sich meiner Meinung nach übrigens nicht verändert. Deshalb denke ich auch mehr an eine Schilddrüsenveränderung als an Diab. mell.

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #10
Es ist bei beiden Krankheiten so, dass sich die Symptome im Laufe der Zeit herausbilden. Ich habe ja eine schilddrüsenkranke Katze. Anfänglich gab es kaum Symptome, mittlerweile hat sie alle klassischen, wenn die SD mal wieder aus dem Takt ist. Dazu gehört übrigens genauso vermehrtes Trinken/Urinieren. Ich würde Dir wirklich sicherheitshalber vorschlagen, den Kater nüchtern zur Blutabnahme zu bringen. Wenn sowieso getestet werden muss, ist es doch besser, umfangreich zu testen, um nicht nach jedem negativen Ergebnis einen neuen Bluttest anberaumen zu müssen.

Liebe Grüße

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #11
Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Sehr gute Idee mit dem Blutbild! Das werden wir in Angriff nehmen. Vielen Dank! Die Gesamtmenge liegt bei ca. 250 bis 300g

Ähm, ich will dich jetzt nicht angehen. Aber bist Du wirklich sicher, dass dein Kater am Tag 250 bis 300 g Trockenfutter frisst und dabei schlank bleibt. :shock: Ohne auf das von Knuddelmiez geschriebene eingehen zu wollen, würde ich sagen, da stimmt dann was ganz gewaltig nicht.

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #12
Moni, wenn der Kater krank ist (Schilddrüse oder beginnende Diabetes), dann kann es vorkommen, dass er viel frisst ohne zuzunehmen (irgendwann würde er auch abnehmen)... Das ist bei beiden Krankheiten so. Die Tiere fressen dann teilweise wirklich das 3-4fache des Tagesbedarfs weg. Ich wäre allerdings dann schon wesentlich früher beim Tierarzt gewesen, denn normal ist DAS allerdings nicht. Wie man das ein ganzes Jahr mit ansehen kann, ist mir irgendwo ein Rätsel. Naja, Hauptsache, jetzt wird untersucht.

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #13
Gine, deshalb würde ich, auch ohne mich bei diesen Krankheiten auszukennen, sofort Untersuchungen beim Tierarzt veranlassen. Die Futtermenge und das Gewicht des Katers sind allein schon Anzeichen, dass etwas überhaupt nicht stimmt.

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #14
Ach so haste das gemeint :-D Japp, mein Reden. Da ist was ganz und gar nicht normal... Sollte immer Anlass sein, zum Tierarzt zu gehen.

• Alter Kater hat Freßsucht ;-) Beitrag #15
Ja so war das gemeint, war im ersten Post vielleicht nicht klar, weil ich auch einen Tippfehler nicht von vorneherein ausschließen wollte.

Thema:

Alter Kater hat Freßsucht ;-)

Alter Kater hat Freßsucht ;-) - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater hat sich einmal am Tag übergeben: Hallo. ich war heute mit meinem kater beim tierarzt, weil es sich seit montag einmal übergeben hat. ich habe mir dabei nichts gedacht, da er...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten