Hallo,
ich habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich eine Frage habe, zu der ich den Rat erfahrenener Katzenfreunde brauche, die schon zwei oder mehrere Katzen zusammen halten:
Wir haben seit etwa 3 Monaten eine vierjährige Katze, sie ist eine reine Wohnungskatze, sehr verschmust und anhänglich, eine ganz liebe und süße eben.
Nun haben wir von einem Bauernhof einen kleinen Kater, der etwa vier Monate alt ist, zu uns genommen, er wurde dort sozusagen "gerettet", er war mit seiner Mutter und den Geschwistern am verwahrlosen.
Als wir dann die beiden Katzen zusammengeführt haben, hat unsere "Alte", sie heisst Elsa, die ersten paar Tage nur geknurrt wenn sie ihn sah und ihn angestiert. Jetzt liegen sie beide friedlich auf dem Sofa, mit Abstand natürlich, und schlafen. Allerdings ist nun folgendes: Elsa frisst zwar noch, aber nicht mehr soviel wie vorher, sie frisst Paul, dem Kater, gerne mal das Futter weg, allerdings holt Paul sich das dann von Elsa "zurück". Soweit kommen beide zurecht.
Nun ist seit vorgestern folgendes: Manchmal geht Elsa dem Paul nach, egal wohin, und man hat den Eindruck, sie verfolgt ihn und versucht ihn in eine Ecke zu drängen. Paul stört das erstmal nicht weiter, aber er lässt sich jetzt schon leichter von Elsa in eine Ecke drängen und bleibt dann dort sitzen, als würde er sich nicht trauen.
Paul hat gestern zum ersten mal von Elsa eine gewischt bekommen, er sass auf ihrem Lieblingsplatz auf der Fensterbank. Da hat er etwas dumm aus der Wäsche geguckt.
Elsa spielt auch nicht mehr so oft und "fröhlich", sie sieht sich Paul erstmal nur an.
Wie ist das nun mit der Verträglichkeit der beiden: Wie lange kann das dauern ? Beide haben ihre eigenen Fressnäpfe, eigene Katzenklos, werden von meiner Frau und mir ausgiebig "bekuschelt", Elsa wird immer zuerst begrüsst und bekommt als erste ihr Futter. Sauberkeit klappt bestens, sie benutzen das Klo ohne Probleme, ebenso wie die Kratzbäume.
Paul ist noch nicht kastriert, wird aber übermorgen mit dem Tierarzt besprochen werden.
Richtige "Raufereien" haben noch nicht stattgefunden, das war gestern das erste Mal.
Wird das noch was werden ? Wir haben Paul jetzt seit einer Woche.
Vielen lieben Dank - und Bilder kommen umgehend !