Neuzugang kleiner Kater zu älterer Katze

Diskutiere Neuzugang kleiner Kater zu älterer Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich eine Frage habe, zu der ich den Rat erfahrenener Katzenfreunde brauche, die schon zwei...
  • Neuzugang kleiner Kater zu älterer Katze Beitrag #1
M

Muschelschubser

Hallo,

ich habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich eine Frage habe, zu der ich den Rat erfahrenener Katzenfreunde brauche, die schon zwei oder mehrere Katzen zusammen halten:

Wir haben seit etwa 3 Monaten eine vierjährige Katze, sie ist eine reine Wohnungskatze, sehr verschmust und anhänglich, eine ganz liebe und süße eben.

Nun haben wir von einem Bauernhof einen kleinen Kater, der etwa vier Monate alt ist, zu uns genommen, er wurde dort sozusagen "gerettet", er war mit seiner Mutter und den Geschwistern am verwahrlosen.

Als wir dann die beiden Katzen zusammengeführt haben, hat unsere "Alte", sie heisst Elsa, die ersten paar Tage nur geknurrt wenn sie ihn sah und ihn angestiert. Jetzt liegen sie beide friedlich auf dem Sofa, mit Abstand natürlich, und schlafen. Allerdings ist nun folgendes: Elsa frisst zwar noch, aber nicht mehr soviel wie vorher, sie frisst Paul, dem Kater, gerne mal das Futter weg, allerdings holt Paul sich das dann von Elsa "zurück". Soweit kommen beide zurecht.
Nun ist seit vorgestern folgendes: Manchmal geht Elsa dem Paul nach, egal wohin, und man hat den Eindruck, sie verfolgt ihn und versucht ihn in eine Ecke zu drängen. Paul stört das erstmal nicht weiter, aber er lässt sich jetzt schon leichter von Elsa in eine Ecke drängen und bleibt dann dort sitzen, als würde er sich nicht trauen.
Paul hat gestern zum ersten mal von Elsa eine gewischt bekommen, er sass auf ihrem Lieblingsplatz auf der Fensterbank. Da hat er etwas dumm aus der Wäsche geguckt.
Elsa spielt auch nicht mehr so oft und "fröhlich", sie sieht sich Paul erstmal nur an.

Wie ist das nun mit der Verträglichkeit der beiden: Wie lange kann das dauern ? Beide haben ihre eigenen Fressnäpfe, eigene Katzenklos, werden von meiner Frau und mir ausgiebig "bekuschelt", Elsa wird immer zuerst begrüsst und bekommt als erste ihr Futter. Sauberkeit klappt bestens, sie benutzen das Klo ohne Probleme, ebenso wie die Kratzbäume.
Paul ist noch nicht kastriert, wird aber übermorgen mit dem Tierarzt besprochen werden.

Richtige "Raufereien" haben noch nicht stattgefunden, das war gestern das erste Mal.

Wird das noch was werden ? Wir haben Paul jetzt seit einer Woche.

Vielen lieben Dank - und Bilder kommen umgehend !

• Neuzugang kleiner Kater zu älterer Katze Beitrag #2
Hallo,

also.. Erstmal hört sich die Zusammenführung nicht sooo schlecht an ;)

Es kann durchaus mehrere MONATE dauern, bis die beiden sich WIRKLICH verstehen. Bei uns hats fast ein halbes Jahr gedauert, bis die beiden dann auch aneinander geklebt sind - vorher wars immer nur so phasenweise...

Und selbst jetzt, nach 1,5 Jahren gibts immer mal wieder ordentlich auf die 12 *gg*

Wahrscheinlich werden Deine beiden jetzt erstmal "ausraufen", wer zu Hause die Hosen anhat. Wenn der kleine Wusel in der Ecke bleibt, denke ich, er wird sich vielleicht unterwerfen - könnte auch sein, dass er sichs einige Tage ansieht und dann zum Rückschlag ansetzt *gg*

Ich würde einfach mal salopp sagen:

Solange kein Blut fließt, und nicht abgebissene Ohrstückchen rumliegen ist alles im grünen Bereich - lass die beiden dann machen.

Erst wenn einer der beiden sich WIRKLICH DAUERHAFT in ein Eck verzieht und da nicht mehr rauskommt - DANN wirds kritisch.

Wenn Deine Maus noch frisst, wenn auch etwas weniger, würde ich mir auch noch nicht so große Sorgen machen. Das kommt bei uns auch phasenweise vor - und 2 Wochen später tun sie nach jeder Mahlzeit, als hätte ich sie 3 Wochen hungern lassen.

SOlange sie die Nahrung nicht komplett verweigert würde ich mir auch hier nicht allzuviele Sorgen machen.

VIel Glück weiterhin
Tina

• Neuzugang kleiner Kater zu älterer Katze Beitrag #3
Hallo, das wesentliche hat euch Tina schon erklärt :-D

So wie Du die Situation beschrieben hast, würde ich auch sagen, alles im grünen Bereich. Elsa war 3 Monate lang Alleinherrscherin, jetzt muss sie lernen, dass da noch jemand ist. Selbst wenn es zu Raufereien kommt, würde ich die beiden machen lassen. Die Rangfolge muss unter ihnen geklärt werden und je mehr man sich einmischt, desto länger dauert es im allgemeinen.

Viel Spaß mit den beiden :-D

Thema:

Neuzugang kleiner Kater zu älterer Katze

Neuzugang kleiner Kater zu älterer Katze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten