02.06.2004 Trennung von der Mutter + Wohnungshaltung Beitrag #1 T Taschendrache Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Tach! Nun möchte ich euch gleich mit zwei Fragen "überfallen". Zum einen geht es darum, in welchem Alter man das Kätzchen von der Mutter trennen kann, sind 8-10 Wochen wie bei Hundewelpen üblich auch auf junge Kätzchen zu Übertragen? Das Kätzchen für das ich mich interessien, bekommen wir mit zehn Wochen. Und zum zweiten möchte ich vermeiden, dass unsere Katze von einem Auto erfasst wird. Wir wohnen in einem Dörfchen mit wenig Verkehr, die Hauptstraße ist jedoch nicht weit und hat unserer ersten Katze vor drei Jahren den Tod gebracht. Ist es überhaupt vertretbar, eine Katze als reines Wohnungstier zu halten? Und falls ja, was muss ich beachten? Grüßle, der Taschendrache
Tach! Nun möchte ich euch gleich mit zwei Fragen "überfallen". Zum einen geht es darum, in welchem Alter man das Kätzchen von der Mutter trennen kann, sind 8-10 Wochen wie bei Hundewelpen üblich auch auf junge Kätzchen zu Übertragen? Das Kätzchen für das ich mich interessien, bekommen wir mit zehn Wochen. Und zum zweiten möchte ich vermeiden, dass unsere Katze von einem Auto erfasst wird. Wir wohnen in einem Dörfchen mit wenig Verkehr, die Hauptstraße ist jedoch nicht weit und hat unserer ersten Katze vor drei Jahren den Tod gebracht. Ist es überhaupt vertretbar, eine Katze als reines Wohnungstier zu halten? Und falls ja, was muss ich beachten? Grüßle, der Taschendrache
02.06.2004 Trennung von der Mutter + Wohnungshaltung Anzeige Schau mal hier:Trennung von der Mutter + Wohnungshaltung .
03.06.2004 Trennung von der Mutter + Wohnungshaltung Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Taschendrache, ein Kätzchen sollte bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwisterchen bleiben, denn bis dahin lernt es noch wichtiges kätzisches Sozialverhalten, das ist nötig damit es dieses auch später auf seinen Menschen übertragen kann. Und Deine zweite Frage lautet richtig, ob es vertretbar ist ein Katze als Freigänger zu halten. Du hast bereits eine Katze durch den Verkehr verloren und kennst also die Gefahren. Das ist der Grund weshalb viele hier ihre Katzen nur in der Wohnung halten, und wenn diese Wohnung katzengerecht ist, Du auch bereit bist Deiner Katze viel Zeit und Zuwendung zu widmen wird sie dort nichts vermissen. Viele Grüße Russian
Hallo Taschendrache, ein Kätzchen sollte bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwisterchen bleiben, denn bis dahin lernt es noch wichtiges kätzisches Sozialverhalten, das ist nötig damit es dieses auch später auf seinen Menschen übertragen kann. Und Deine zweite Frage lautet richtig, ob es vertretbar ist ein Katze als Freigänger zu halten. Du hast bereits eine Katze durch den Verkehr verloren und kennst also die Gefahren. Das ist der Grund weshalb viele hier ihre Katzen nur in der Wohnung halten, und wenn diese Wohnung katzengerecht ist, Du auch bereit bist Deiner Katze viel Zeit und Zuwendung zu widmen wird sie dort nichts vermissen. Viele Grüße Russian
03.06.2004 Trennung von der Mutter + Wohnungshaltung Beitrag #3 emilie Beiträge 1.629 Reaktionspunkte 0 genau, das kann ich nur nochmal bekräftigen: allerfrühestens mit 12 wochen sollten die lütten von mama und etwaigen geschwisterchen getrennt werden! das erspart einem später eine menge ärger (verhaltensstörungen etc.).. unsere zwei katerlis leben auch in der wohnung. solange du ihnen genügend beschäftigungs- und kratz-/kletter- und liegemöglichkeiten bietest, werden sie glücklich sein. und wenn ihnen langweilig ist, werden sie dir das schon zeigen :roll: *wohnungseinrichtungzerleg* :wink: grüße, emilie :lol:
genau, das kann ich nur nochmal bekräftigen: allerfrühestens mit 12 wochen sollten die lütten von mama und etwaigen geschwisterchen getrennt werden! das erspart einem später eine menge ärger (verhaltensstörungen etc.).. unsere zwei katerlis leben auch in der wohnung. solange du ihnen genügend beschäftigungs- und kratz-/kletter- und liegemöglichkeiten bietest, werden sie glücklich sein. und wenn ihnen langweilig ist, werden sie dir das schon zeigen :roll: *wohnungseinrichtungzerleg* :wink: grüße, emilie :lol: