Auflippen bei der Fütterung

Diskutiere Auflippen bei der Fütterung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit einiger Zeit flippen meine 2 total aus, kurz bevor es Futter gibt. Sobald sie merken es gibt was, wird gemaunzt und rumgehüpft als wären sie...
  • Auflippen bei der Fütterung Beitrag #1
S

Schnurrrrr...

Gast
Seit einiger Zeit flippen meine 2 total aus, kurz bevor es Futter gibt. Sobald sie merken es gibt was, wird gemaunzt und rumgehüpft als wären sie irre. Direkt bevor ich den Napf dann am Boden abstelle, können sie ihren Kopf gar nicht früh genug reinbekommen, teils ist es auch schon passiert das sie den Napf aus meiner Hand zu Boden reißen (besonders ärgerlich bei Katzenmilch).

Letztens hat das ein Bekannter mitbekommen und gemeint, dass die Armen am verhungern wären.

Ich halte mich genau an die empfohlene Futtermenge pro Tag, auch meine Tierärztin hat gemeint, dass ich genau richtig füttere.

Beide sind jetzt 6 Monate alt und bekommen jeweils ca. 200 g Nassfutter am Tag, manchmal noch ein bisschen Trockenfutter (ca. 50 g) und zwischendurch mal ein Leckerli oder Katzenmilch. Wasser steht immer parat.

Ist denn das normal dass die beiden so durchdrehen?? Mich nervt das total. Vor allem bei ihm, weil er sein Fressen teils so schnell runterschlingt, dass er dann an den Napf der Kleinen geht.

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #2
Hallo! Manchmal sind meine so auch ungeduldig. Das mit der Katzenmilch kenn ich! *g*
Aber Hardy (geb. 27.4.09) frisst wesentlich mehr als 200 g Nassfutter. Der frisst manchmal bis zu 400 g + etwas TF. Kitten dürfen glaube ich so viel fressen, wie sie wollen. Phasenweise sieht er auch etwas runder aus, aber die wachsen so schnell, da gleicht sich das wieder aus. Ich füttere übrigens Smilla und Animonda Carny. Was fressen deine denn?

LG Susanne

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #3
Meine drei mietzen sind auch sehr ungeduldig aber sie bekommen auch mehr als 200 gram!
Sie fressen ca 300-400 gramm nassfutter plus trockenfutter!!

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #4
Susanne hat Recht, Kitten dürfen so viel fressen wie sie mögen, sie brauchen die Energie...

Meine Beiden (*20.04.09 und *07.05.09) fressen ungefähr die gleiche Menge wie deine, obwohl sie mehr haben könnten, wenn sie wollten...ist aber okay so.
Und trotzdem: ich frage nur einmal laut: IST DAS FÜR KATZEN? und schon kommen sie aus dem Tiefschlaf angerannt und miauen, als hätten sie Wochen hungern müssen...
Fidelia ist als sie kleiner war ein paar Mal senkrecht an mir hoch gegeklettert als ich den Napf an der Spüle zubereitet habe (AUA!).
Mich nervt das aber nicht, ich finde das sogar ganz süß, wenn sie so ankommen!

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #5
Ich halte mich genau an die empfohlene Futtermenge pro Tag,
Und genau das ist es, eine Empfehlung. Aber das hängt schon bei ausgewachsenen Katzen stark davon ab, ob sie gute Futterverwerter sind oder nicht. Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, weil sie auch viel Energie zum wachsen und rumtoben brauchen.

Meine Lilly hat auch anfangs 400 g nass plus etwas Trockenfutter gefressen. Sie war nie dick oder aus der Form geraten. Das hat sich alles von ganz alleine mit steigendem Alter auf ca. 200 g pro Tag eingependelt.

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #6
hallo,

als ich deinen text gelesen habe, dachte ich da erzählt jemand meine situation zu hause.
ich habe genau die selben spielchen jedes mal.
die beiden kleinen sind 4,5 monate alt und drehen ebenfalls durch, wenn das tütchen geschwenkt wird.
der kater von dn beiden saugt das futter regelrecht auf um dann die näpfe der anderen zu beklauen.
hab leider auch keine wirkliche idee, was man ändern kann.
aber ich glaube, das legt sich auch wieder, wenn sie älter werden und ich denke auch nicht, dass das ein zeichen von aushungern ist.
die sind einfach geil aufs essen. :)
der große der ist 1,5 jahre alt und der geht ganz gechillt ans futter.
also einfach geduld haben und dann wid das besser :)
(is auch meine einstellung)

:)

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #7
Ich frage mich manchmal, ob ich zuviel füttere, da ich momentan bei 600 bis 800g (für beide Katzen zusammen) bin. Aber der Napf ist immer leer.

Allerdings heißt es ja, daß Kitten (der eine ist fast 6, der andere fast 5 Monate alt) soviel fressen dürfen, wie sie wollen. Daher mache ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken weiter. Aber das Theater beim Füttern kenne ich auch. :)

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #8
Oh Mann,
da packt mich das schlechte Gewissen, weil ich mir nach euren Beiträgen denke, dass ich vielleicht doch zu wenig füttere, geb dann den beiden heute mehr als sonst und zack! schon hat mein kleiner durchfall.... (und das ausgerechnet heute, wo mir die katzeklo-tüten ausgegangen sind und ich das streu nur so rein hab.....) uhmm....
Naja, da können natürlich auch andere Faktoren schuld sein, aber das wäre schon ein großer Zufall.
Ich denke die beiden (und ihre Mägen) haben sich an die Futtermenge gewöhnt. Werde deshalb ab sofort auch wieder die "empfohlene" Menge geben. Whiskas, Felix & Co werden schon wissen was sie auf ihre Verpackungen schreiben, schließlich sind die ja ständig am Forschen was für die Miez am Besten ist.

Aber zurück zum Thema:
Bin beruhigt dass die nicht nur bei mir so rumspinnen vor der Fütterung, scheint also normal zu sein.:roll:

@moritzstorch
Hab keine spezielle Futtermarke. Die kriegen eigentlich alles was der Futtermarkt so hergibt (Whiskas, Felix, Ja, Brekkies, Sheba, ...). Jeden Tag was anderes. Schmecken tut ihnen alles gleichgut. Wir wollen ja auch nicht jeden Tag Spagetti essen. ;-)

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #9
Whiskas, Felix & Co werden schon wissen was sie auf ihre Verpackungen schreiben, schließlich sind die ja ständig am Forschen was für die Miez am Besten ist.

Die forschen wohl eher wie sie ihre Kassen noch zusätzlich füllen können und mit welcher Marketingstrategie sie ihre Namen noch weiter verbreiten, damit jeder glaubt DAS Futter müsste das beste sein...

Nichts für ungut, aber die von dir genannten Sorten sind nicht wirklich gut, um es mal nett auszudrücken.

Und was die Fütterungsempfehlung angeht:
Die empfohlene Menge ist auf den "Supermarkt-Sorten" weitaus höher als bei gutem Futter. Deinen Katzen wird hier empfohlen die doppelte Menge zu fressen, damit sie die Nährstoffe bekommen können, die sie bei gutem Futter in kleinen Portionen auch bekommen. Das lässt die Kassen zusätzlich klingeln...

Falls du Interesse hast, gibt es einen Thread über Premium-Futter.

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #10
Die forschen wohl eher wie sie ihre Kassen noch zusätzlich füllen können und mit welcher Marketingstrategie sie ihre Namen noch weiter verbreiten, damit jeder glaubt DAS Futter müsste das beste sein... Nichts für ungut, aber die von dir genannten Sorten sind nicht wirklich gut, um es mal nett auszudrücken.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das ist doch Schwachsinn. Jeder Katzenfutterhersteller hat eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung für seine Produkte. Und nur weil ein Hersteller gute Werbearbeit leistet, heißt das doch noch lange nicht, dass er deswegen schlecht ist. Die Leute die "Premium Futter" herstellen und verkaufen, machen das auch nicht ehrenamtlich oder weil sie unsere Haustiere so sehr lieben, sondern eben auch weil sie Geld machen wollen.

Klar ist auch mir bekannt, dass z.B. Whiskas nicht das gesündeste Futter ist. Aber was macht das schon? Ich esse auch nicht immer das Gesündeste und mir geht's trotzdem gut. Ich kenne 2 Katzen die ihr Leben lang nur das billige Netto-Futter und Wurstreste bekommen haben, und die sind 14 und 20 Jahre alt und beide topfit. Und meinen zwei Rackern geht's ja auch gut, das ist das Wichtigste.

Und was die Fütterungsempfehlung angeht:
Die empfohlene Menge ist auf den "Supermarkt-Sorten" weitaus höher als bei gutem Futter. Deinen Katzen wird hier empfohlen die doppelte Menge zu fressen, damit sie die Nährstoffe bekommen können, die sie bei gutem Futter in kleinen Portionen auch bekommen. Das lässt die Kassen zusätzlich klingeln...
Die Fütterungsempfehlung liegt bei 200g NassF./Tag + ca. 50g Trockenfutter. Soll das heißen dass ich mit Premiumfutter nur 100g/Tag füttern muss?? Kann ich mir nach den Beiträgen der anderen User eher weniger vorstellen.

Falls du Interesse hast, gibt es einen Thread über Premium-Futter.
Ich werds mir gleich mal anschaun, aber ich denke, dass ich mir das als Student eh nicht leisten kann.

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #11
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das ist doch Schwachsinn. Jeder Katzenfutterhersteller hat eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung für seine Produkte. Und nur weil ein Hersteller gute Werbearbeit leistet, heißt das doch noch lange nicht, dass er deswegen schlecht ist. Die Leute die "Premium Futter" herstellen und verkaufen, machen das auch nicht ehrenamtlich oder weil sie unsere Haustiere so sehr lieben, sondern eben auch weil sie Geld machen wollen.

Nein, das machen sie sicherlich nicht ehrenamtlich...
Dennoch ist es kein Schwachsinn. Wenn ich schon Geld bezahle, dann investiere ich es doch um meinen Katzen gesund zu ernähren und nicht um mir wieder einen Werbespot anzuschauen, in dem mir suggeriert wird, dass meine Katze das lila Futter kaufen würde.
Was ich damit meine ist, dass jegliche massive Werbung für Katzenahrung nur von den Herstellern gemacht ist, die einfach kein gutes Katzenfutter produzieren. Leider glauben die Menschen aber das, was ihnen in Massen gezeigt wird...

Aber abgesehen von der Werbung, siehst du ja selber ein, dass es schlechtes Futter ist.... Ja, und Katzen sterben auch nicht daran und einige Katzen leben vielleicht trotzdem lang, aber die Inhaltsstoffe entsprechen nicht dem, was die Katze verwerten kann und können (nicht immer müssen) auch Erkrankungen hervor rufen.

ich esse auch nicht immer das Gesündeste und mir geht's trotzdem gut
Sowas rächt sich im Alter ;-) Nein, ich esse auch nicht durchweg gesund...ABER ich kann über mich selbst entscheiden, mir selber aussuchen was ich esse mit dem Bewusstsein, was ich mir damit antue oder nicht. Unsere Katzen sind von uns abhängig, wir entscheiden über sie. Und wollen wir entscheiden sie schlecht zu ernähren, OBWOHL wir es besser wissen??
Ich nicht.

Die Fütterungsempfehlung liegt bei 200g NassF./Tag + ca. 50g Trockenfutter. Soll das heißen dass ich mit Premiumfutter nur 100g/Tag füttern muss?? Kann ich mir nach den Beiträgen der anderen User eher weniger vorstellen.

Doch, das ist tatsächlich so. Steht auch im dem empfohlenen Thread (reicht sogar dafür nur die erste Seite durchzulesen) Vergleiche die empfohlene Futtermenge von einer Supermarktsorte und einer Premiumsorte...mehr Nährstoffe durch weniger Fressen.

womit wir auch beim Preis wären...höherer Preis, weniger Menge...Ich bin im Übrigen auch Studentin und damit nicht reich. Trotzdem bekommen meine Kleinen gutes Futter. So viel teurer ist es gar nicht, wirklich nicht.

LG

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #12
Wiskotz und co sind echt nicht hut da ist zuviel zucker und getreide drin und ja von gutem futter muss man weniger fütter nur kitten in der wachstums phase darfen fressen soviel sie wollen und von dem zeugs werden sie halt nicht ausreichend mit vitaminen und so versorgt!!

• Auflippen bei der Fütterung Beitrag #13
Um mal auf die Futtermenge von Whiskas und Co. zu kommen. Auf den Dosen stand lange Zeit die "Standardangabe" 400 g/Tag für eine ausgewachsene Katze. Stiftung Warentest hat letztes Jahr bei ihrem Katzenfutter-Test die Mengen zwar korrigiert, aber sie liegen immer noch höher als die von dir gefütterten 200 g/Tag/Katze.

Tagesbadarf für eine ausgewachsene 4 Kilo-Katze mit leichtem Übergewicht

Felix: 224 g
Whiskas: 260 g
Kitekat: 335 g

Kitten im Wachstum brauchen mehr.

Thema:

Auflippen bei der Fütterung

Auflippen bei der Fütterung - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Oben Unten