Umzug mit Katze!

Diskutiere Umzug mit Katze! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, in 4 Wochen ziehen wir um, und zwar 600km weit weg. Da es bei dieser Entfernung ja nicht so einfach ist, vorab eine Wohnung/ein Haus...
  • Umzug mit Katze! Beitrag #1
G

Guest

Gast
Hallo Ihr,
in 4 Wochen ziehen wir um, und zwar 600km weit weg. Da es bei dieser Entfernung ja nicht so einfach ist, vorab eine Wohnung/ein Haus zu suchen, werden wir ca 1 - 2 Monate im Wohnmobil wohnen und vor Ort suchen. So weit, so gut, etwas Kopfzerbrechen bereitet mir nur mein Kater. Er ist 7 Jahre alt, Freigänger, und wir können ihn ja schlecht mit auf den Campingplatz nehmen. Deshalb werde ich ihn höchstwahrscheinlich, bis wir Haus oder Wohnung gefunden haben, zu meiner Mutter bringen. Er kennt und liebt meine Mutter, das wird kein Problem werden, aaaaaber: Er kann dort nicht rausgehen, außer auf den Balkon Gerade jetzt im Sommer wird ihm das sicher sehr schwerfallen, und er tut mir jetzt schon leid Allerdings habe ich eigentlich keine Alternative, außer Tierheim
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Situation? Also einen Freigänger wieder an die Wohnung gewöhnt, zumindest vorübergehend, während eines Urlaubs oder so??
Vielen Dank für Antworten und (hoffentlich) Zuspruch!
Viele Grüße
Catwoman

• Umzug mit Katze! Beitrag #2
*michmalhochschubs*
Fällt wirklich niemandem was dazu ein? Seid Ihr alle noch nie umgezogen??

• Umzug mit Katze! Beitrag #3
Doch, aber nicht mit Katzen :?
Also ich würde jetzt mal so aus dem Bauch raus sagen, daß er bei deiner Mutter besser aufgehoben ist als im Tierheim. Wenn er sie kennt ist es sicher besser, bei einer vertrauten Person zu sein. Und Tierheim wäre ja noch schlimmer, viele fremde Katzen, keine bekannten Personen und auch kein Freigang.
Wenn dann wäre wohl eine Katzenpension mit Freigehege eine Alternative zu deiner Mutter. Allerdings mußt du ihn ja in der neuen Umgebung auch erst mal mehrere Wochen drin behalten, bis er sich eingewöhnt hat.
Ist halt ne blöde Situation, nach ein bis zwei Monaten, wenn er sich gerade an die Übergangslösung gewöhnt hat, muß er schon wieder in ne neue Umgebung...

Liebe Grüße, Aline!

• Umzug mit Katze! Beitrag #4
ich bin auch noch nie mit katzen umgezogen (mir graut schon davor..).
ich würde ihn wohl auch zu deiner mutter geben. habe auch mal gelesen, daß es funktionieren soll, freigänger an die reine wohnungshaltung zu gewöhnen. die frage ist nur, wie das in der praxis aussieht :roll:

viel erfolg wünscht
emilie

• Umzug mit Katze! Beitrag #5
Hallo, Ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sehr es mir graut!!! Ich will in 10 Tagen zu meiner Mutter fahren und den Kater dort lassen. SChon jetzt versuche ich ihn ein bißchen ans "Drinsein" zu gewöhnen - lasse ihn einfach nicht immer raus, wenn er danach verlangt. Unglaublich, was für ein Theater der veranstaltet. Sitzt stundenlang maunzend vor der Terrasse oder am Fenster... das kann heiter werden...
Ich kann nur hoffen, daß die Liebe zu meiner Mutter ihn entschädigt...
LG
Catwoman

• Umzug mit Katze! Beitrag #6
Hallo Catwoman,

ich wuerde es einfach mal abwarten. vielleicht wird es garnicht so schlimm, wie du annimmst.
Ich wuerde dir auch raten deinen Kater zu deiner Mutter zu geben und ihn ersteinmal nicht nach draussen zu lassen. Auch wenn er dann wieder zu dir in deine neue Wohnung kommt, kann er ersteinmal nicht nach draussen und muss sich ersteinmal wieder eingewoehnen.

Ich bin mit meinen Katzen schon viel und weit umgezogen. Wir sind nach Amerika gezogen und haben vorher und nachher im Hotel gelebt, bevor wir in unser Haus konnten. Die Katzen hatten am Anfang auch garnicht das Beduerfnis nach draussen zu gehen. Nach 2 Monaten habe ich sie dann nach draussen gelassen. Und jetzt wird wieder taeglich gebettelt, dass ich die Tuere aufmache.

Dein Kater muss sich erstmal an seine neue Umgebung und dann auch noch an eine neue Person gewoehnen, dass geht nicht so schnell und vielleicht hast du Glueck und er bettelt garnicht so sehr um nach draussen zu duerfen.

Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute beim Umzug

Liebe Gruesse

Tinkalina

• Umzug mit Katze! Beitrag #7
Vielleicht ist das in der neuen Umgebung ja nicht so schlimm. Bei euch gehört "draußen" ja mit zu seinem Revier, bei deiner Mutter kennt er das ja nicht und drängt dann vielleicht nicht ganz so stark nach draußen.
Ich drück euch die Daumen, daß es nicht ganz so schlimm wird für ihn.

Liebe Grüße, Aline!

Thema:

Umzug mit Katze!

Umzug mit Katze! - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Tim & Struppi (m, *ca. 04/2021) - "Aus den Fluten gerettet" PS PLZ 44... Dortmund: TIM & STRUPPI Geburtsdatum: ca. April 2021 Geschlecht: männlich Charakter: Tim und Struppi sind unsicher und lassen sich aktuell nicht...
Oben Unten