• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat extremen Zahnstein

Diskutiere Katze hat extremen Zahnstein im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Katze "Kimba" weibl. 9 Jahre alt, hat extremen Zahnstein. Wir waren 14 Tage im Urlaub und ich dachte erst, sie frisst wenig weil...
  • Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #1
N

Nihe1967

Hallo,

unsere Katze "Kimba" weibl. 9 Jahre alt, hat extremen Zahnstein. Wir waren 14 Tage im Urlaub und ich dachte erst, sie frisst wenig weil sie motzt, aber jetzt sind wir seit 2 Tagen zurück und sie isst immer noch fast gar nichts. Sogar Leckerlies mag sie nicht essen. Ich habe ihr jetzt ins Maul geschaut (war nicht einfach) und sehe ganz hinten auf der rechten Seite fast keinen Zahn mehr nur eine Art Wucherung, die ganz merkwürdig aussieht, so wie ein harter Naturschwamm. Ist das Zahnstein oder was könnte das sein?

Sie ist sonst gut im Futter, also hat Übergewicht, und isst sonst immer alles gerne. Obwohl sie wirklich dick ist, isst sie eigentlich nicht viel. Tortzdem ist sie dick. Unsere kleinere Katze isst bedeutend mehr und ist dünner. Deswegen ist mir das gleich aufgefallen.

Ich werde natürlich gleich wenn der Tierarzt aufmacht dort anrufen, aber was meint ihr denn was das sein könnte? Ist es bedenklich bei einer dicken 9jährigen Katze eine Vollnarkose zu geben und Zähne zu ziehen?

Ich werde unsere kleine (3 J.) auch mitnehmen, denn sie hat auch schon ein wenig Zahnstein, obwohl sie fast nur Trockenfutter isst.

Danke, Nicole

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #2
Hallo, gut dass du gleich den Tierarzt fragst. Ich denke nicht dass es Zahnstein ist. Es hört sich mehr nach einem Abzess o.ä. an. Das Katzen Zahnstein bekommen (wie bei deiner Kleinen) ist kaum zu umgehen. Am besten ist es diesen entfernen zu lassen. Aber ersteinmal abwarten, was der Tierarzt sagt.

Liebe Grüße, Java.

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #3
es läßt sich umgehen indem die katzen was zum beissen bekommen.
wenn sie zbs. roh ernährt werden dann ist zahnstein recht unwahrscheinlich

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #4
Was meinst du denn mit "roh" Schnippi?

Liebe Grüße, Java.

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #5
rohes fleisch und fisch.
mein kater bekommt es seit einiger zeit und fühlt sich pudelwohl :)

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #6
Hallo schnippi. Das sich dein Virbeiner dabei wohlfühlt ist schön, aber meinen Katzen könnte ich so etwas nicht geben.

Liebe Grüße Java.

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #7
Also Zahnstein läßt sich auch durch Rohfütterung nicht völlig vermeiden. Bekommen wir ja auch, obwohl wir uns regelmäßig die Zähne putzen. Außerdem ist das auch Veranlagungssache, manche Katzen neigen sehr zu Zahnstein (wie meine Minou), andere kaum. Zur Vorbeugung ist Fleisch sehr gut, nicht zu klein schneiden, damit sie ordentlich was zu kauen haben. Auch durch Trockenfutter reibt sich das etwas ab und dann gibts ja noch spezielle Leckerlis, wobei ich da ein Stück Fleisch sinnvoller finde...
Jedenfalls sollte man das bei der jährlichen Untersuchung immer kontrolieren lassen, wenn es früh gemerkt wird, kann der Tierarzt das manchmal auch so wegmachen und man hat sich die spätere Vollnarkose gespart.

@ Nicole: Da fällt mir leider auch nichts ein, außer dir zu raten schnell zum Tierarzt zu gehen. Hoffe es ist nichts Schlimmes.

Liebe Grüße, Aline!

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #8
Es war Zahnstein

Hallo Leute,

erst mal danke für die zahlreichen Nachrichten.

Um 11 Uhr habe ich Kimba abgegeben beim Tierarzt und um 12.30 Uhr habe ich sie wieder geholt. Es war Zahnstein, aber halt sehr viel. Sie hat auch keinen Zahn gezogen bekommen, es wurde nur alles saubergemacht.

Dabei wurden auch ihre Tränendurchgänge gereinigt, einer ist aber nicht durchlässig. Sie hatte seit Wochen vermehrt schmutzige Augen, aber nicht extrem viel.

Jetzt torkelt sie halt in der Wohnung rum und ich habe sie bis eben auf dem Arm gehalten. Aber ich habe soviel zu erledigen, wir sind ja aus dem Urlaub gekommen und die Wäsche läuft über. Ausserdem musste ich eben mal was essen. Mir war schon schlecht vor Hunger.

Sie ist total auf mich fixiert und läuft (torkelt) mir ständig hinterher. Ich werde mich gleich wieder auf die Couch setzen und sie wieder halten, wenigstens noch 1 Stunde oder so.

Ich melde mich dann wieder!

Tschüssi, Nicole

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #9
wieso kannst du kein rohfleisch geben ?
ist doch kaum ein unterschied zwischen rohfleisch und dosenfutter

trockenfutter wird fast nie gekaut sondern einfach runtergeschluckt und dosenfutter ist zu weich um die zähne zu pflegen.

rohfleisch nutzt die zähne und so wird zahnstein verhindert, ich kenne den vergleich aus eigenen erfahrungen

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #10
??? Also das habe ich jetzt noch nie gesehen, daß eine Katze Trockenfutter einfach so runterschlingt. Selbst die kleinen Bröckchen im Kittenfutter werden von den Katzen die ich kenne fein zerknuspert.

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #11
Hallo Schnippi. Ich habe es mal probiert, aber einer der beiden hat es wieder ausgebrochen. Aus diesem Grund habe ich es nicht noch mal versucht. Was für rohes Fleisch verwendest du denn?

Liebe Grüße, Java.

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #12
Zu Schnippi: Ach ja, und das mit dem Trockenfutter ist falsch. Ich habe noch keine Katze gesehen, die das Trockenfutter nur herunterschluckt ohne es zu kauen.

Liebe Grüße, Java :D

• Katze hat extremen Zahnstein Beitrag #13
trockenfutter wird vielleicht leicht gekaut aber nie so intensiv das es die zähne reinigen würde, deswegen dürfen die hersteller das auch nicht mehr in der werbung behaupten
mein kater kaut es nur am anfang, nur paar wochen wird es nur noch leicht gekaut. für ne ganzes stück fleisch muß er da schon paar minuten "kämpfen" :)

ich würd mit tartar oder rindergulasch anfangen, des vertragen sie eigentlich besser und nehmen es auch sehr gut an. denke nicht das das kotzen damit was zutun hat, oder hast du es mit fertigfutter gemischt ?
wenn dann sollte man nur roh geben, denn zusammen ist es nicht so gut

Thema:

Katze hat extremen Zahnstein

Katze hat extremen Zahnstein - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten