• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel

Diskutiere Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Fausti und neu hier bei euch. Der Grund: Unser Kater Miesi! Unser Kater ist ca. 16-17 Jahre alt...
  • Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #1
F

Fausti

Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Fausti und neu hier bei euch. Der Grund: Unser Kater Miesi! Unser Kater ist ca. 16-17 Jahre alt. Genau wissen wir es nicht. Aber 16 sind es schon ganz sicher. Vor circa 2 Monaten begann er plötzlich mit lauten Atemgeräuschen. Diese kann man sich vorstellen, wie bei einem Astmatiker. Es bekam schwer Luft und begann teilweise durch das Maul zu atmen. Daraufhin sind wir zum Tierarzt. Dieser legte sich auf eine Bronchitis fest. Behandelt wurde es mit Vitamspritze, Atibiotikum und wir sollten Dampfbäder machen. Half aber alles nichts. Danach wurde er geröncht und ein Blutbild gemacht. Beides eigentlich ohne Ergebnis! Jedoch stellte die TÄ Schrottkugeln im Körper fest. Woher die kommen, bleibt zu vermuten und der Gedanke das Menschen sowas tun, ist schon abstoßend.

Die Atemgeräusche blieben. Miesi pfiff und schnauffte immer mehr beim Atmen. Mauzen kann er auch nicht mehr, das klingt seither nur noch wie ein "krächtzen". Daraufhin gingen wir zu einem anderen Tierarzt. Dieser machte auch Röntgen und stellte auch die Schrottkugeln fest. Jedoch wollte er zur Sicherheit mit einem Endoskop in die Luftröhre schaun. Dabei stellte er eine Verengung am Kehlkopfdeckel fest. Auf den Bildern sah man ein gewuchertes Geschwür. Vergleichbar mit menschlichen Tumoren sah es nicht nach einem gutartigen Tumor aus! Auf eine Analyse der Probe haben wir verzichtet. Der Tierarzt entfernte so gut es geht das Geschwür und gab noch ein Langzeitkortison. Das wußten wir allerdings nicht. Danach war alles wie immer. Er hat wieder gefressen zeigte sich fit wie ein Turnschuh! Jedoch nur bis zum 2.10., da mußten wir mit ihm in der Nacht zum Bereitschaftsarzt. Er hustete nur noch, atmete so schwer wie nie zuvor auch und vorallem nur noch durch das Maul. Die Atem sah anstregend aus, da er die Luft regelrecht wieder rauspressen mußte. Hätten wir nicht gehandelt, ich glaube der kleine wäre erstickt...

Mit dem Gedanken das der Tierarzt ihn einschläfern würde fuhren wir in der Nacht dorthin. Angekommen stellte der Tierarzt sehr schnell seine Diagnose. Er vermutete eine Verengung der Atemwege und vermutete Wasser in der Lunge und ein schwaches Herz. Jedoch waren alle Röntgenaufnahmen in Bezug auf Wasser in der Lunge bislang negativ. Er gab ihm eine Spritze (Kortison) und diesmal wurde uns erklärt was diese Spritze bewirke. Danach ging es ihm innerhalb weniger Minuten besser! Am darauffolgenden Montag sind wir wieder zu unserem Tierarzt gefahren. Dieser hielt Rücksprache mit dem Bereitschaftsarzt und gab ihm erneut ein Langzeit Kortison. Danach war wieder alles gut. Nur wenn er mal tief Luft holt, hört man immer noch das es ihm schwer fällt und irgendwas nicht stimmt. Fressen tut er dafür umso besser. Wohl die Nebenwirkungen des Kortison.

Nun waren wir am Donnerstag wieder beim Tierarzt und er schaute nochmal nach der Verengung. Er sagte diese sei nicht kleiner aber auch nicht größer geworden. Etwas entfernen wollte er nicht mehr, weil er Angst hatte in der Luftröhre zuviel kaputt zu machen. Nun hat er wieder Kortison erhalten und es soll 2 Monate wirken. Er sagte aber auch, wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden das es auch schnell anders kommen kann und wir ihn möglicherweise einschläfern lassen müssen. Ein Gedanke den ich und meine Mutter gerne verdrängen und ich denke IHR könnt das sicher nachvollziehen!

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was wir vielleicht noch tun können? Uns ist jedenfalls klar das unsere Miesi nicht leiden soll. Wir wollen auch keine unnötigen OP`s die ihm vielleicht nur Schmerzen bereiten und doch nicht helfen. Es fällt uns aber schwer unseren Kater nach so vielen Jahren "gehen" zu lassen!!!! :-(

Wir kommen aus dem südlichen Berliner Raum um Blankenfelde/Zossen. Kennt dort jemand vielleicht einen Tierarzt der sich mit sowas auskennt?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!!

Christian

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #2
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was wir vielleicht noch tun können? Uns ist jedenfalls klar das unsere Miesi nicht leiden soll. Wir wollen auch keine unnötigen OP`s die ihm vielleicht nur Schmerzen bereiten und doch nicht helfen. Es fällt uns aber schwer unseren Kater nach so vielen Jahren "gehen" zu lassen!!!! :-(

Christian, Depotkortison ist ein Mittel der Wahl um Atemnot zu lindern, aber eben kein Heilmittel.
Ich würde raten erst einmal zu klären ob nicht doch auch das Herz eine Rolle spielt, und da wärst in Berlin genau richtig, die tiermedizinische Fakultät der Uni hat einen guten Ruf bei Herzerkrankungen, und eine Dopplersonografie kann man auch einem alten Tier noch unbesorgt zumuten.

Ist die Ursache aber wirklich ein tumoröses Geschehen, kann das Kortison die Atemnot weiter lindern, vorausgesetzt seine Wirkungszeit wird nicht immer kürzer, was leider geschehen wird, wenn die Ursache der Atemnot zunimmt.
Depotkortison hat im Langzeiteinsatz zwar auch bedenkliche Nebenwirkungen, das würde ich aber bei einem alten Tier vernachlässigt sehen, wichtiger ist es, dass der Atemnot abgeholfen werden kann

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #3
Hallo russian,

vielen Dank für Deine Antwort! Wir sind uns halt nicht wirklich sicher was wir tun sollen! Der ein Arzt meint Herz Kreislauf sei ok, der andere meint es könnte davon kommen... jedoch wurden auf den Röntgenbilder keine Wassereinlagerungen erkannt! Spricht also meiner Meinung nach nicht dafür. Aber gut ich bin kein Arzt! ;-)

Wir werden uns überlegen ob wir weitere Untersuchungen machen lassen. Unsere Miesi macht auf uns auch nicht den Eindruck als würde sie selber spüren das es zu Ende ist. Jedoch sagte man mir, das Katzen mit 16 bzw. 17 Jahren auch schon recht alt sind. Wo wir dabei sind, wieviel Menschenjahren enspricht ein Lebensjahr einer Katze?

Viele Grüße

Christian

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #4
Wir werden uns überlegen ob wir weitere Untersuchungen machen lassen. Unsere Miesi macht auf uns auch nicht den Eindruck als würde sie selber spüren das es zu Ende ist. Jedoch sagte man mir, das Katzen mit 16 bzw. 17 Jahren auch schon recht alt sind. Wo wir dabei sind, wieviel Menschenjahren enspricht ein Lebensjahr einer Katze?

Christan, das Herz würde ich schon untersuchen lassen, denn eine Herzerkrankung ist oft mit Medis behandelbar.
Ein krankes Herz muß nicht sofort zu Wassereinlagerungen führen, tut es das aber, geht es oft sehr schnell, und gerade alte Tiere haben dem dann kaum noch etwas entgegen zu setzen.
Bevor eine Katze erkennen läßt, das es zu Ende geht, merkt es meist der Mensch zuvor, Katzen leiden fast immer stumm. Aber wenn Du weißt was Atemnot bedeutet, würdest Du das Deinem Tier nicht antun, wenn es dagegen keine Linderung mehr gibt.
Mit 16-17 Jahren ist eine Katze weit über 80 Menschenjahre alt, schon ein stolzes Alter

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #5
Hallo russian,

danke für deinen Hinweis. Werden nochmal beim Tierarzt vorstellig werden. Aber abgehört haben ihn bisher alle Ärzte und meinten es ist nichts. Auch das Röntgen der Lunge war ohne Befund.

Kann man bei der Tumorgeschichte etwas tun? Ich kann über solche Erkrankungen kaum etwas finden! Es gibt vereinzelt Katzenbesitzer die ähnliche Sympthome berichten aber kaum einer weiß was man tun kann. Von einer Laserbehandlung habe ich gelesen. Ich meine uns ist klar das er mit fast 17 Jahren ein schönes Alter erreicht hat. Aber er ist ein Lebewesen für das wir Verantwortung tragen und wir wollen ihn weder leiden lassen noch wollen wir ihn sterben lassen!

Gruß

Christian

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #6
Kann man bei der Tumorgeschichte etwas tun?

dazu braucht es eine Gewebeanalyse um die Art des Tumor genau bestimmten zu können, sonst kann Dir kein Tierarzt mögliche Behandlungsformen nennen.
Eine Gewebeprobe zu entnehmen ist nicht zu dramatisch, eine Klinik zumindest sollte eine Feinnadelbiopsie machen können, das ist leichter als eine operative Gewebeentnahme

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #7
Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, da alles bereits von Russian geschrieben wurde.
Nur noch eins: Ein Tierarzt kann beim Abhören bzw. auf dem Rön.-Bild nicht unbedingt einen Herzfehler feststellen, außer er ist bereits so gravierend, dass wirklich nicht mehr viel zu machen ist. Es ist auch ein sehr spezielles Gebiet.

Habe dir mal einfach den FU-Link notiert:

Und eine Berliner kardiologische Kleintierpraxis:

Kardiologische Kleintierpraxis
PD Dr. med. vet.
Marianne Skrodzki
12101 Berlin Tempelhof
Manfred-von-Richthofen-Strasse 40
Tel.: 030/80908604
Fax: 030/80909618

Rufe doch einfach mal dort an.
Gruß

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #8
Die genannte Praxis kann ich empfehlen und der Arzt, der den Herzschall durchführt (mittwochs), ist mir selbst bekannt aus Ginas Untersuchungen.

Christian, sei herzlich gegrüßt! Leider kann ich Dir hier nicht helfen außer ebenfalls mit der Empfehlung, das Herz schallen zu lassen. Es gibt so viele Arten von Herzkrankheiten, manche verstecken sich beim Abhören oder Röntgen recht gut.

Du kommst aus der Ecke, in der meine Oma auch lebt :) Nur leider kenne ich dort keinen Tierarzt... Meiner kommt aus Petershagen-Eggersdorf, also doch sehr weit von Dir entfernt. Was ich Dir empfehlen kann, ist eine Tierklinik aufzusuchen, die haben meist sehr viel mehr Erfahrung und bessere diagnostische Möglichkeiten. Muss bei Gelegenheit mal schauen, mir war da neulich eine untergekommen, die insbesondere auf Tumoren spezialisiert ist. Aber ich habs grad nicht im Kopf.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinem Katerchen alles Gute und drücke die Daumen für euch!

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #9
Hallo Knuddelmiez,

vielen Dank! Er beginnt gerade wieder schwerer zu atmen. Unser Tierarzt hat ihm ein Langzeitkortison gespritzt. Das sollte eigentlich 2 Monate reichen. Nun sind aber gerade mal 2Wochen vorbei...

Wir wissen wirklich nicht was wir mit ihm tun sollen? Immerhin ist er nun schon 17 Jahre und soweit ich weiß ist das schon ein sehr stolzes Alter... Der Tierarzt wollte keine Probe mehr vom Tumor entfernen da dieser beim ersten mal schon so starkt blutete. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Chemotherapien bei Karzen? Macht das überhaupt Sinn? Das ist doch sicher auch für die Katze unangenehm... Wir sind wirklich ratlos!

Christian

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #10
Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, da alles bereits von Russian geschrieben wurde.

nicht ganz, genau Deinen Hinweis auf eine kardiologische Untersuchung hatte ich vergessen.:oops:

Christian, eine Dopplersonografie ist sie beste Herzuntersuchung, ích habe bei meiner Cherie, die auch schon recht alt war, ca. 75€ dafür bezahlt

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #11
Aber die Verengung in der Luftröhre scheint doch das Problem zu sein? Deshalb holt er schwer Luft...

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #12
Aber die Verengung in der Luftröhre scheint doch das Problem zu sein? Deshalb holt er schwer Luft...

Falls ein Tumor wirklich die Ursache ist, bleibt nur die Biopsie um zu erfahren ob und welche Behandlungen helfen können.
Die Feinnadelbopsie von der ich schrieb macht aber nicht jeder Tierarzt, da würde ich eher in einer Klinik fragen, falls Du in Berlin wohnst z.B. die tiermedizinische Fakultät der Uni, die zudem auch einen guten Namen bei Herzerkrankungen hat

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #13
Was bedeutet Feinnadelbiopsie? Was wird dort gemacht? Weißt du ob solche Behandlungen erfolgt versprechen? Ist das für so ein sensibles Tier wie eine Katze geeignet?

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #14
Hallo!

Unsere Miesi ist gestern gegangen! Unser Tierarzt hat nochmal versucht mit einer Kortisonspritze für Verbesserung zu sorgen doch es hat nichts mehr geholfen... eine OP schien uns auf anraten viel zu riskant und die Aussicht auf Erfolg wäre eh sehr gering gewesen. Wir haben uns dann entschlossen Miesi nicht länger leiden zu lassen... heute haben wir Miesi im Garten beerdigt...wir hoffen das er jetzt im Katzenhimmel ist und versteht das wir ihn damit nur leiden erspart haben...

Ein dank an all diejenigen die mir hier versucht haben zu helfen!!!!

Euer Fausti

• Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel Beitrag #15
Hallo,
mein aufrichtiges Beileid zum Tode eures Katers Miesi. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Und: Er weiss es bestimmt....
Traurige Grüße

Thema:

Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel

Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten