• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall aber woher?

Diskutiere Durchfall aber woher? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, hab zwei Mietzen und bisher Felidae trofu und Petnatur Nafu gefüttert. Jetzt bin ich auf ein neues Trofu Natural cat -...
  • Durchfall aber woher? Beitrag #1
susina82

susina82

Hallo liebe Katzenfreunde,

hab zwei Mietzen und bisher Felidae Trockenfutter und Petnatur Nassfutter gefüttert. Jetzt bin ich auf ein neues Trockenfutter Natural cat - no grain, low carb von Power of nature umgestiegen.
Die Umstellung habe ich in 4 Tagen vollzogen und dann gab es 3 wochen auch keine Probleme. Eines Abends habe ich beiden je einen Löffel Naturjoghurt gegeben (der musste weg) und seitdem hat Kimba durchfall.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es an dem neuen Futter liegt oder am Joghurt, aber hätte sie dann nich gleich Durchfall bekommen müssen. Sonst ist sie so wie immer. Agil, spielt gerne und macht auch sonst keinen komischen Eindruck. Fütter jetzt schon seit 3 TAgen Hühnchen mit Reis. Bislang hat es immer geholfen, aber bis jetzt tut sich da nicht viel. Meine beiden sind Wohnungskatzen und können nicht raus (außer Balkon).
Insofern weiß ich ja was sie so fressen.
Wurmkur liegt schon ein Jahr zurück... aber ist das denn gut wenn ich jetzt eine mache?
Was meint ihr. Muss ich zum Tierarzt oder hat sonst noch jemand ne Idee oder einen Tipp, was ich versuchen könnte?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße

• Durchfall aber woher? Beitrag #2
hallo Susina82,
der Durchfall muß nicht unbedingt vom Joghurt oder vom neuen Futter kommen.Da er anscheinend auch nicht durch die Huhn-Reis-Diät zu beheben ist,würde ich Dir raten doch mal zum Tierarzt zu gehen.
Meine beiden Kater hatten das gleiche Problem .Zuerst wurde auf die Schilddrüse getippt,die aber -neben allen anderen Blutwerten- vollkommen ok war.Super teures Spezialfutter hat auch nicht funktioniert,so das ich darauf bestanden habe ,den Kot auf alles zu untersuchen was sich dort rumtreiben kann und siehe da ,Problem erkannt:zu viele Ekoli im Stuhl.Daraufhin gab es einige Antibiotikaspritzen und der Durchfall verschwand und meine kleinen abgemagerten Katerchen konnten endlich wieder zulegen.
Viel Glück ,ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
LG felidae02

• Durchfall aber woher? Beitrag #3
Oh je! dann werde ich die Woche mal losspazieren.
Kann ich dem Tierarzt denn sagen, dass er mal den Kot einschickt zum Testen?
Hab nämlich keine Lust auf Experimente so nach dem Motto irgendwas wird schon helfen.
Was kostet das denn ungefähr? Ich meine eine Laboruntersuchung?
-danke und viele Grüße :)

• Durchfall aber woher? Beitrag #4
Hallo susina, sammle in der Zwischenzeit schonmal den Kot von 3 Tagen z.B. in einem alten, ausgewaschenen Marmeladenglas. Manche Parasiten/Erreger kommen nicht ständig mit dem Kot ans Tageslicht, bei einer 3-Tages-Probe ist die Wahrscheinlichkeit größer,dass sie entdeckt werden.

Für ein großes Kot-Profil habe ich 60 Euro gezahlt, das war allerdings vor 1 1/2 Jahren.

• Durchfall aber woher? Beitrag #5
Hallo susina,
für die Kotproben habe ich knappe 80€ bezahlt,dafür wurde aber auf alles was möglich ist getestet.Für ein Blutbild ,nebst Schilddrüsentest ,habe ich so 68€ bezahlt.
Lass Dir nicht das superteure Spezialfutter andrehen;es wäre ärgerlich wenn beide Katzen es nicht mögen und Du es anschließend mit Tränen in den Augen im Müll versenkst.Am Besten ist es ,nur gekochtes Huhn zu füttern ohne Reis (bindet zuviel Wasser); damit kannst Du nichts falsch machen.
nochmal zu den Kotproben ,es wird eine recht große Menge benötigt,Kotröhrchen bis zum Anschlag füllen (pro Katze).
Kopf hoch ,wird schon wieder

• Durchfall aber woher? Beitrag #6
Ich war heute gerade bei Tierarzt.
Lese die Antworten leider erst jetzt. Kimba hat ne Antibiotikaspritze und Tabletten bekommen.
Dietfutter von Hills hat der Arzt mir auch gegeben. Er meinte wenn sie es nicht frisst bekomme ich mein Geld zurück. Sie ist aber total wild drauf. Wenn das futter alle ist, soll ich mit hühnchen und Pute weiter machen und nach der Diet in 3 Wochen bekommen beide Katzen eine Wurmkur. Hab das Futter gekauft, weil ich heute kein Hühnchen da hatte. Reicht auch nur bis Freitag. Nach den 3 Wochen soll ich wieder langsam anfangen normal zu füttern. Wenn der Durchfall wieder kommt, machen wir ne Analyse im labor.
Ich werde es erstmal so machen...
Jetzt muss ich beide erstmal getrennt füttern. Problem ist, dass die nicht sofort fressen sondern erst wenn denen danach ist. Ich kann die beiden ja nicht getrennt in 2 Räume sperren und wenn die zusammen sind, dann frisst Kimba das Futter von Bijou und umgekehrt.
Wir macht ihr das denn?
Danke für die Tipps
susina82

Thema:

Durchfall aber woher?

Durchfall aber woher? - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten