Was nun füttern nach Kastration???

Diskutiere Was nun füttern nach Kastration??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an euch alle hier.. Ich habe meinen 14Mon. alte Kater nun kastrieren lassen.. Als ich Ihn wieder abgeholt habe, sagte mir die...
  • Was nun füttern nach Kastration??? Beitrag #1
S

SchmuseMami

Hallo an euch alle hier..

Ich habe meinen 14Mon. alte Kater nun kastrieren lassen..

Als ich Ihn wieder abgeholt habe, sagte mir die Tierarzthelferin ich sollte mal sehen dass er nun anderes Futter bekommt.

Er wiegt etwas über 5KG und ich sollte aufpassen.. jetzt bin ich etwas ratlos.. denn er ist ein Norweger( vielleicht Mix) und diese Rasse ist doch eh sehr groß und somit auch schwer.

Sie meinte ich solle Roy. C Light oder für kastrierte füttern. Ich hab dann gefragt wie es sich mit TF allgemein verhält, da ich da etwas bedenken habe und meine Katzen nur ganz wenig TF bekommen.. meine alte Dame 14 Jahre mag überhaupt kein TF.

Ich hab sonst immer möglichst viele Sorten gefüttert damit sie sich an nichts total gewöhnen.. denn meine alte Dame hab ich aus dem Tierheim und am Anfang wolte sie bloß Wis....
Jetzt mag sie gerne Animo. v. Feinsten und Miomor aus den Tütchen. Ist doch besseres Futter als Wis??

Mein Kater mag alles... an TF hab ich ab und an mal hills oder happy cat gereicht.

Natürlich bekommen sie auch rohes Fleisch.. am liebsten Hühnchenbrust oder Herzen.

Was könnt Ihr mir nun raten???
Was soll ich füttern??
Freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße

• Was nun füttern nach Kastration??? Beitrag #2
Ich kenne mich da zwar nich aus, da meine Beiden noch ein Stück haben, bis sie kastriert werden, aber ich würde nix verändern...Habe mal gehört, dass man normales Futter weiterfüttern kann, man sollte nur die Menge etwas runterschrauben, weil sie durch weniger Bewegung zunehmen können. Willst du weiterin die bisher gefütterte Menge füttern, dann nimm ligth Futter. Aber wie gesagt, ich würd normal füttern nur halt bisschen weniger...

• Was nun füttern nach Kastration??? Beitrag #3
Hallo, ich an deiner Stelle würde wie gehabt weiterfüttern. Die Natur kennt auch keine extra Mäuse für kastrierte Katzen. Für einen Norweger/Mix erscheint mir dein Kater auch nicht zu schwer.

Solange Du unter einer dünnen Fettschicht noch Rippen fühlen und auch eine Taille erkennen kannst (soweit bei dem Fell möglich :-D), solltet ihr im grünen Bereich sein. Du könntest evtl. noch monatlich sein Gewicht kontrollieren, dann ist auch immer noch Zeit, über die Futtermenge gegenzusteuern.

Von Trockenfutter würde ich abraten. Viele Katzen werden erst dadurch dick, weil das Sättigungsgefühl erst später eintritt als bei Nassfutter und sie so mehr fressen bzw. quengeln, weil sie nicht satt wurden.

• Was nun füttern nach Kastration??? Beitrag #4
Hallo,
mein Kater wurde auch kastriert.
ich füttere ihn ganz normal weiter.
Nicht jede Katze bzw. jeder Kater wird nach der Kastration fett.
Ich könnte auch gar nicht kontrollieren was meiner frisst, da er Freigänger ist.
Er bekommt jeden Abend sein Futter, jetzt wo es kalt ist, frisst er auch mehr.
Aber ist immer noch schlank wie vor der Kastration und die ist nun schon 6 jahre her.

Thema:

Was nun füttern nach Kastration???

Was nun füttern nach Kastration??? - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten