• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. meine katze hat seit ca zwei wochen eine kleine ca 1 cm durchmesser große kahle...
  • Haarausfall Beitrag #1
G

gonzo268

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. meine katze hat seit ca zwei wochen eine kleine ca 1 cm durchmesser große kahle stelle oberhalb des schwanz. seit zwei tagen ist auch die rückseite am schwanz kahl. die haut weist aber keine veränderungen auf. auch das verhalten meiner katze ist normal(kein kratzen oder häufiges putzen). ich bin vor ca 3 wochen umgezogen und meine katze musste 2 wochen in einer katzen pension verbringen. vielleicht hat sie sich dort was eingefangen? oder es ist einfach nur stress? zum terarzt wollen wir aufjedenfall. aber vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.

• Haarausfall Beitrag #2
Huhu gonzo268!

Das ist schwer einzuschätzen, da es alles mögliche sein könnte.
(Habe aber noch nie mitbekommen, dass der Katze das Fell einfach so ausfällt und die Haut keinerlei Anzeichen einer Erkrankung zeigt.)
Aber Stess steht vielleicht da mit ganz oben auf der Liste, dazu kommt vielleicht auch noch ein Mangel an Vitaminen und Mineralien...^^

Aber berichte bitte mal, was beim Arzt raus gekommen ist, würde mich interessieren.

Alles Gute für dich und deinen mini Tiger!

• Haarausfall Beitrag #3
Kahle Stellen vor allem wenn sie rund sind können ein Hinweis auf Pilze sein.

Warte also lieber nicht zu lange mit dem Gang zum Tierarzt.

• Haarausfall Beitrag #4
huhu!

ja genau das mit dem pilz fiel mir auch als erstes ein! zumal diese stellen dann oft auch nicht rot oder entzündet sind.

oder ob sie irgendwo hängen geblieben ist? hm zum arzt gehen ist wirklich die beste variante.

liebe grüße- mohrlin

• Haarausfall Beitrag #5
danke schonmal für eure beiträge aber wenn es ein pils wäre dann würde sie sich dooch öfters kratzen oder nicht? wir werden aufjedenfall einen arzt aufsuchen

• Haarausfall Beitrag #6
HM also der kater meiner mutter hatte, als sie ihm aus einem anderen tierheim holte, eine kleine kahle stelle auf der nase. die ganze nase war eigentlich dadurch hautrosa, statt mit fellbesetzt. nein jucken tat er sich da eigentlich nicht. dann waren dort noch zwei kitten, bei denen höchste quarantäne wegen dem pilz am körper galt- und nein beim täglichen ausführen an der leine draussen, konnte ich nichts dergleichen feststellen. ja ein arztbesuch ist sicher ganz gut- sofern die stelle nicht kleiner wird oder gar neues fell von alleine bekommt.

liebe grüße mohrlin*

• Haarausfall Beitrag #7
Hallo Gonzo,

das Problem mit der kahlen Stelle am Schanzansatz kennen wir von unserer Kitty auch.
Bei Kitty lag es an der Analdrüse die verstopft war. Unsere TÄ meinte, dass eine verstopfte Analdrüse ziehmlich juckt und die Katze aus diesem Grund sehr viel am Schanzansatz putzt.
Sie hat bei Kitty die Drüse entleert und von da an war die kahle Stelle Geschichte.
Vielleicht einfach mal in Betracht ziehen;)

MfG

Clara

• Haarausfall Beitrag #8
UND GIBT ES NEUIGKEITEN???

Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten