19.10.2009 Haarausfall Beitrag #1 G gonzo268 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. meine katze hat seit ca zwei wochen eine kleine ca 1 cm durchmesser große kahle stelle oberhalb des schwanz. seit zwei tagen ist auch die rückseite am schwanz kahl. die haut weist aber keine veränderungen auf. auch das verhalten meiner katze ist normal(kein kratzen oder häufiges putzen). ich bin vor ca 3 wochen umgezogen und meine katze musste 2 wochen in einer katzen pension verbringen. vielleicht hat sie sich dort was eingefangen? oder es ist einfach nur stress? zum terarzt wollen wir aufjedenfall. aber vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. meine katze hat seit ca zwei wochen eine kleine ca 1 cm durchmesser große kahle stelle oberhalb des schwanz. seit zwei tagen ist auch die rückseite am schwanz kahl. die haut weist aber keine veränderungen auf. auch das verhalten meiner katze ist normal(kein kratzen oder häufiges putzen). ich bin vor ca 3 wochen umgezogen und meine katze musste 2 wochen in einer katzen pension verbringen. vielleicht hat sie sich dort was eingefangen? oder es ist einfach nur stress? zum terarzt wollen wir aufjedenfall. aber vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
20.10.2009 Haarausfall Beitrag #2 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Huhu gonzo268! Das ist schwer einzuschätzen, da es alles mögliche sein könnte. (Habe aber noch nie mitbekommen, dass der Katze das Fell einfach so ausfällt und die Haut keinerlei Anzeichen einer Erkrankung zeigt.) Aber Stess steht vielleicht da mit ganz oben auf der Liste, dazu kommt vielleicht auch noch ein Mangel an Vitaminen und Mineralien...^^ Aber berichte bitte mal, was beim Arzt raus gekommen ist, würde mich interessieren. Alles Gute für dich und deinen mini Tiger!
Huhu gonzo268! Das ist schwer einzuschätzen, da es alles mögliche sein könnte. (Habe aber noch nie mitbekommen, dass der Katze das Fell einfach so ausfällt und die Haut keinerlei Anzeichen einer Erkrankung zeigt.) Aber Stess steht vielleicht da mit ganz oben auf der Liste, dazu kommt vielleicht auch noch ein Mangel an Vitaminen und Mineralien...^^ Aber berichte bitte mal, was beim Arzt raus gekommen ist, würde mich interessieren. Alles Gute für dich und deinen mini Tiger!
20.10.2009 Haarausfall Beitrag #3 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Kahle Stellen vor allem wenn sie rund sind können ein Hinweis auf Pilze sein. Warte also lieber nicht zu lange mit dem Gang zum Tierarzt.
Kahle Stellen vor allem wenn sie rund sind können ein Hinweis auf Pilze sein. Warte also lieber nicht zu lange mit dem Gang zum Tierarzt.
20.10.2009 Haarausfall Beitrag #4 Mohrlin 222 Beiträge 71 Reaktionspunkte 0 huhu! ja genau das mit dem pilz fiel mir auch als erstes ein! zumal diese stellen dann oft auch nicht rot oder entzündet sind. oder ob sie irgendwo hängen geblieben ist? hm zum arzt gehen ist wirklich die beste variante. liebe grüße- mohrlin
huhu! ja genau das mit dem pilz fiel mir auch als erstes ein! zumal diese stellen dann oft auch nicht rot oder entzündet sind. oder ob sie irgendwo hängen geblieben ist? hm zum arzt gehen ist wirklich die beste variante. liebe grüße- mohrlin
21.10.2009 Haarausfall Beitrag #5 G gonzo268 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 danke schonmal für eure beiträge aber wenn es ein pils wäre dann würde sie sich dooch öfters kratzen oder nicht? wir werden aufjedenfall einen arzt aufsuchen
danke schonmal für eure beiträge aber wenn es ein pils wäre dann würde sie sich dooch öfters kratzen oder nicht? wir werden aufjedenfall einen arzt aufsuchen
22.10.2009 Haarausfall Beitrag #6 Mohrlin 222 Beiträge 71 Reaktionspunkte 0 HM also der kater meiner mutter hatte, als sie ihm aus einem anderen tierheim holte, eine kleine kahle stelle auf der nase. die ganze nase war eigentlich dadurch hautrosa, statt mit fellbesetzt. nein jucken tat er sich da eigentlich nicht. dann waren dort noch zwei kitten, bei denen höchste quarantäne wegen dem pilz am körper galt- und nein beim täglichen ausführen an der leine draussen, konnte ich nichts dergleichen feststellen. ja ein arztbesuch ist sicher ganz gut- sofern die stelle nicht kleiner wird oder gar neues fell von alleine bekommt. liebe grüße mohrlin*
HM also der kater meiner mutter hatte, als sie ihm aus einem anderen tierheim holte, eine kleine kahle stelle auf der nase. die ganze nase war eigentlich dadurch hautrosa, statt mit fellbesetzt. nein jucken tat er sich da eigentlich nicht. dann waren dort noch zwei kitten, bei denen höchste quarantäne wegen dem pilz am körper galt- und nein beim täglichen ausführen an der leine draussen, konnte ich nichts dergleichen feststellen. ja ein arztbesuch ist sicher ganz gut- sofern die stelle nicht kleiner wird oder gar neues fell von alleine bekommt. liebe grüße mohrlin*
27.10.2009 Haarausfall Beitrag #7 clara Beiträge 125 Reaktionspunkte 0 Hallo Gonzo, das Problem mit der kahlen Stelle am Schanzansatz kennen wir von unserer Kitty auch. Bei Kitty lag es an der Analdrüse die verstopft war. Unsere TÄ meinte, dass eine verstopfte Analdrüse ziehmlich juckt und die Katze aus diesem Grund sehr viel am Schanzansatz putzt. Sie hat bei Kitty die Drüse entleert und von da an war die kahle Stelle Geschichte. Vielleicht einfach mal in Betracht ziehen MfG Clara
Hallo Gonzo, das Problem mit der kahlen Stelle am Schanzansatz kennen wir von unserer Kitty auch. Bei Kitty lag es an der Analdrüse die verstopft war. Unsere TÄ meinte, dass eine verstopfte Analdrüse ziehmlich juckt und die Katze aus diesem Grund sehr viel am Schanzansatz putzt. Sie hat bei Kitty die Drüse entleert und von da an war die kahle Stelle Geschichte. Vielleicht einfach mal in Betracht ziehen MfG Clara
31.10.2009 Haarausfall Beitrag #8 Mohrlin 222 Beiträge 71 Reaktionspunkte 0 UND GIBT ES NEUIGKEITEN???