Kann man Hähnchen auch roh verfüttern?

Diskutiere Kann man Hähnchen auch roh verfüttern? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hab meinen Katzen noch nie rohes Fleisch gefüttert(hab sie ja auch erst 3 wochen)Vertragen sie das,oder sollte man es vorher anbraten?Schon mal...
  • Kann man Hähnchen auch roh verfüttern? Beitrag #1
C

cat27

Hab meinen Katzen noch nie rohes Fleisch gefüttert(hab sie ja auch erst 3 wochen)Vertragen sie das,oder sollte man es vorher anbraten?Schon mal danke für eure Antworten!

• Kann man Hähnchen auch roh verfüttern? Beitrag #2
Hallo Cat, Du kannst sämtliche Fleischsorten (Schwein bildet die Ausnahme) roh verfüttern. Eine bessere Zahnbürste und Training für die Kiefrmuskulatur gibt es nicht. Am besten Du beginnst mit kleineren Bröckchen, wenn sie die gut annehmen, lasse sie größer, damit sie richtig viel zu kauen haben. Auch Hühnerherzen z.B. kannst Du verfüttern. Vertragen sollten sie es eigentlich. In der Natur müssten sie rohe Mäuse fressen. :-D

Falls Du dich bei Geflügel wegen der Salmonellen sorgst, Katzen haben eine vielfach stärkere Magensäure als der Mensch, die allem den garaus macht. Sollte doch mal was überleben, hat es im sehr kurzen Verdauungstrakt keine Chance, Schaden anzurichten. Einzig beim Reinigen der Toilette könntest Du selbst dich anstecken, wenn Du zu sorglos damit umgehst. Aber mit den normal üblichen Hygienemaßnahmen bei der Fleischvorbereitung sowie Kaklo-Reinigung sollte nichts passieren.

Jetzt noch zur Ausnahme Schweinefleisch. Das kann den Aujezki-Virus enthalten und löst bei Katzen eine Tollwut ähnliche, tödlich verlaufende Krankheit aus. Schweinefleisch aus Deutschland gilt als Virenfrei, aber wenn man die genaue Herkunft nicht kennt, sollte man es besser sein lassen.

• Kann man Hähnchen auch roh verfüttern? Beitrag #3
Falls Du dich bei Geflügel wegen der Salmonellen sorgst, Katzen haben eine vielfach stärkere Magensäure als der Mensch, die allem den garaus macht. Sollte doch mal was überleben, hat es im sehr kurzen Verdauungstrakt keine Chance, Schaden anzurichten. Einzig beim Reinigen der Toilette könntest Du selbst dich anstecken, wenn Du zu sorglos damit umgehst.

Moni, da möchte ich doch mal eine Warnung einschieben, denn Menschen sind für Salmonellen viel empfindlicher als Katzen, für sie ist eine Erkankung gefährlich und kann sogar tödlich verlaufen.
Und eine Katze muß nicht an Salmonellen erkranken, kann aber sehr wohl Salmonellenausscheider sein, und da liegt die wirkliche Gefahr für Menschen, die man nicht unterschätzen sollte.
Rohes Geflügel würde ich daher nur füttern, wenn ich es ganz frisch bekommen, aber niemals als Tiefkühlware

• Kann man Hähnchen auch roh verfüttern? Beitrag #4
...kann aber sehr wohl Salmonellenausscheider sein, und da liegt die wirkliche Gefahr für Menschen, die man nicht unterschätzen sollte.

Einzig beim Reinigen der Toilette könntest Du selbst dich anstecken, wenn Du zu sorglos damit umgehst.

Eva, das habe ich mit meinem Satz auch gemeint, aber vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt :wink:

Thema:

Kann man Hähnchen auch roh verfüttern?

Kann man Hähnchen auch roh verfüttern? - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Oben Unten