Hallo,
ich möchte hier mal über ein Tierheim berichten was ich sehr merkwürdig finde. Ich habe seit etwas über 2 Wochen eine Katze von dort. Ich bin dort zuerst hingefahren um die Katze anzuschauen (wohne ein wenig weiter weg), dann kam eine Frau vorbei um die Wohnung anzuschauen was ja auch okay ist, schließlich soll es die Katze auch gut haben. Dann bin ich nochmal hin um die Katze zu holen. Mir wurde vorher versichert dass die Katze gesund ist weil sie nochmal durchgecheckt wurde. Bei der Ankunft sagte mir die Frau auf einmal dass die Katze irgendwas in den Zähnen stecken hat. Ich dachte mir nur so OK, wird ja nichts so schlimmes sein. Nur hätte ich mir gewünscht dass man mir das vorher über Telefon mitteilt.
Dann war sie einen Tag bei mir und hat nichts gefressen. Ich dachte zuerst das kommt von der neuen Umgebung. Als sie dann aber beim Fressen laut aufgeschrien hat, bin ich dann sofort zum Notdienst (Samstags). Der hat ihr eine Narkose gegeben und ins Maul geschaut aber nichts gefunden. Dafür musste ich 95€ zahlen. Das hat mich natürlich geärgert weil ich die Katze erst seit einem Tag hatte und ich davon ausging dass sie gesund ist, ich musste ja schon 95€ Schutzgebühr bezahlen und eben die Benzinkosten.
Dann hat sie erstmal wieder gefressen, ich dachte erst es sei alles wieder ok. Ich habe dann das Tierheim kontaktiert und gefragt ob nicht wenigstens ein Teil der Kosten übernommen werden können. Das Tierheim meinte dass das eigentlich nicht möglich ist weil das ja sozusagen nicht ihr Problem ist, damit haben sie nichts mehr zu tun wenn die Katze übergeben worden ist. Fand ich schon erstmal ein wenig unverschämt.
Dann eine Woche später kam ein Anruf vom Tierheim und mir wurde mitgeteilt dass die Katze den Corona Virus in sich trägt. Ich war dann erstmal schockiert weil sie ja meine Katze jetzt infiziert hat und meine Katze vorher gesund war. Habe dann erstmal mit meinem Tierarzt telefoniert weil ich so besorgt war.
Hergeben konnte ich die Katze aber nicht mehr weil sie sich schon eingelebt hat und es im Endeffekt auch nichts gebracht hätte weil sie meine Katze ja schon angesteckt hat.
Ich habe der Frau dann auch gesagt dass ich sowas echt nicht ok finde, man hätte die Untersuchung abwarten müssen und die katze dann erst vermitteln.
Jetzt nach zwei Wochen hat die Katze auf einmal wieder nicht mehr gefressen und man hat gemerkt dass die Schmerzen noch schlimmer sind als vorher. Ich hab dann erstmal damit gerechnet dass ich die Tierarztkosten wieder übernehmen muss und da ich ziemlich knapp bei Kasse bin hab ich natürlich das Tierheim angerufen und die Sachlage geschildert. Auf einmal hieß es dass ICH die Katze krank gemacht habe also dass sie das erst hat seit sie bei uns ist. Was natürlich nicht sein kann weil die Frau ja beim Abholen schon erwähnte dass mit ihrem Maul irgendwas nicht stimmt.
Ich hab ihr dann gesagt dass ich die Katze dann wieder zurückbringe, es kann nicht sein dass sie einem unwissenden ein krankes Tier mitgeben damit sie sich die Kosten sparen können. Was soll das denn für ein Tierschutz sein. Da alles nur so hingestellt wurde dass ich an allem schuld bin habe ich mit dem Anwalt gedroht. Auf einmal hieß es "Moment ist muss mit meiner Chefin telefonieren". Eine Stunde später kam ein Anruf dass alle Kosten getragen werden und ich mit der Katze am nächsten Tag zum Tierarzt soll. Die Rechnung soll direkt an das Tierheim weitergeleitet werden. Gut, ich also am nächsten Tag morgens zum Arzt und gesagt die Rechnung geht direkt ans Tierheim. Die Ärztin meinte das sei nicht möglich weil ich der Auftraggeber bin und müsse mir das Geld vom Tierheim dann wieder holen. Ich hab extra nochmal darum gebeten weil das so ausgemacht war, hat aber nix genützt. Als ich wieder Zuhause war hab ich das Tierheim direkt angerufen und wurde erstmal angemault was das denn soll, es war doch ausgemacht dass die Rechnung weitergeleitet werden soll da man den Preis dann gedrückt hätte.