Merkwürdiges Tierheim

Diskutiere Merkwürdiges Tierheim im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte hier mal über ein Tierheim berichten was ich sehr merkwürdig finde. Ich habe seit etwas über 2 Wochen eine Katze von dort. Ich...
  • Merkwürdiges Tierheim Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

ich möchte hier mal über ein Tierheim berichten was ich sehr merkwürdig finde. Ich habe seit etwas über 2 Wochen eine Katze von dort. Ich bin dort zuerst hingefahren um die Katze anzuschauen (wohne ein wenig weiter weg), dann kam eine Frau vorbei um die Wohnung anzuschauen was ja auch okay ist, schließlich soll es die Katze auch gut haben. Dann bin ich nochmal hin um die Katze zu holen. Mir wurde vorher versichert dass die Katze gesund ist weil sie nochmal durchgecheckt wurde. Bei der Ankunft sagte mir die Frau auf einmal dass die Katze irgendwas in den Zähnen stecken hat. Ich dachte mir nur so OK, wird ja nichts so schlimmes sein. Nur hätte ich mir gewünscht dass man mir das vorher über Telefon mitteilt.
Dann war sie einen Tag bei mir und hat nichts gefressen. Ich dachte zuerst das kommt von der neuen Umgebung. Als sie dann aber beim Fressen laut aufgeschrien hat, bin ich dann sofort zum Notdienst (Samstags). Der hat ihr eine Narkose gegeben und ins Maul geschaut aber nichts gefunden. Dafür musste ich 95€ zahlen. Das hat mich natürlich geärgert weil ich die Katze erst seit einem Tag hatte und ich davon ausging dass sie gesund ist, ich musste ja schon 95€ Schutzgebühr bezahlen und eben die Benzinkosten.
Dann hat sie erstmal wieder gefressen, ich dachte erst es sei alles wieder ok. Ich habe dann das Tierheim kontaktiert und gefragt ob nicht wenigstens ein Teil der Kosten übernommen werden können. Das Tierheim meinte dass das eigentlich nicht möglich ist weil das ja sozusagen nicht ihr Problem ist, damit haben sie nichts mehr zu tun wenn die Katze übergeben worden ist. Fand ich schon erstmal ein wenig unverschämt.
Dann eine Woche später kam ein Anruf vom Tierheim und mir wurde mitgeteilt dass die Katze den Corona Virus in sich trägt. Ich war dann erstmal schockiert weil sie ja meine Katze jetzt infiziert hat und meine Katze vorher gesund war. Habe dann erstmal mit meinem Tierarzt telefoniert weil ich so besorgt war.
Hergeben konnte ich die Katze aber nicht mehr weil sie sich schon eingelebt hat und es im Endeffekt auch nichts gebracht hätte weil sie meine Katze ja schon angesteckt hat.
Ich habe der Frau dann auch gesagt dass ich sowas echt nicht ok finde, man hätte die Untersuchung abwarten müssen und die katze dann erst vermitteln.
Jetzt nach zwei Wochen hat die Katze auf einmal wieder nicht mehr gefressen und man hat gemerkt dass die Schmerzen noch schlimmer sind als vorher. Ich hab dann erstmal damit gerechnet dass ich die Tierarztkosten wieder übernehmen muss und da ich ziemlich knapp bei Kasse bin hab ich natürlich das Tierheim angerufen und die Sachlage geschildert. Auf einmal hieß es dass ICH die Katze krank gemacht habe also dass sie das erst hat seit sie bei uns ist. Was natürlich nicht sein kann weil die Frau ja beim Abholen schon erwähnte dass mit ihrem Maul irgendwas nicht stimmt.
Ich hab ihr dann gesagt dass ich die Katze dann wieder zurückbringe, es kann nicht sein dass sie einem unwissenden ein krankes Tier mitgeben damit sie sich die Kosten sparen können. Was soll das denn für ein Tierschutz sein. Da alles nur so hingestellt wurde dass ich an allem schuld bin habe ich mit dem Anwalt gedroht. Auf einmal hieß es "Moment ist muss mit meiner Chefin telefonieren". Eine Stunde später kam ein Anruf dass alle Kosten getragen werden und ich mit der Katze am nächsten Tag zum Tierarzt soll. Die Rechnung soll direkt an das Tierheim weitergeleitet werden. Gut, ich also am nächsten Tag morgens zum Arzt und gesagt die Rechnung geht direkt ans Tierheim. Die Ärztin meinte das sei nicht möglich weil ich der Auftraggeber bin und müsse mir das Geld vom Tierheim dann wieder holen. Ich hab extra nochmal darum gebeten weil das so ausgemacht war, hat aber nix genützt. Als ich wieder Zuhause war hab ich das Tierheim direkt angerufen und wurde erstmal angemault was das denn soll, es war doch ausgemacht dass die Rechnung weitergeleitet werden soll da man den Preis dann gedrückt hätte.

• Merkwürdiges Tierheim Beitrag #2
Meine Güte...

Wie gehts der Mieze jetzt?
Also auch wenn du sauber bist..bring sie da nie wieder hin. Bei solchen Menschen ist sie sicher nicht gut aufgehoben...

Würde das Tierheim melden beim Tierschutz.

• Merkwürdiges Tierheim Beitrag #3
Wärst du bitte so nett und würdest mir per PN mitteilen, um welches Tierheim es sich hier handelt? Nur um zukünftig nicht versehentlich selbst auf dieses Tierheim reinzufallen. Danke!

Wende dich direkt an den Tierschutz, erzähle denen, was dir alles passiert ist und dass das Vertrauen zum Tierheim verloren ist und sie die Möglichkeit der Kostenerstattung in Betracht ziehen möchten sowie die Kosten für die kommenden Tierarzt-Besuche.

Viel Glück und alles Gute.
Respekt, dass du das bisher so super im Interesse des Tieres gemeistert hast. Hätten nicht viele getan.

• Merkwürdiges Tierheim Beitrag #4
Hallo Sue, das ist - gelinde gesagt - eine Sauerei. Die Katze kann ja nichts dafür. Ich freue mich, daß Du Dich jetzt um die Katze kümmerst. Behalte sie bitte. Anfangs gibt es schon mal Schwierigkeiten, die Deinen sind von einer hinterhältigen Art, was nicht sein sollte.
Halte uns -bitte- auf dem laufenden.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Merkwürdiges Tierheim Beitrag #5
Tiadalma, der Katze geht es wieder besser, ich habe bei "Katzenkrankheiten" einen Faden aufgemacht "Katze schreit beim Fressen" und berichtet. Sie bekommt jetzt seit Mittwoch täglich schmerzstillende und entzündungshemmende Tropfen und sie ist wieder ganz lebendig und tobt durch die Wohnung. Mir war eigentlich von Anfang an klar dass ich die Katze behalte weil mir die im Tierheim erzählten dass sie Katze extrem scheu ist und sich erstmal unterm Bett versteckt. Das war aber gar nicht so, sie ist direkt auf meinen Schoß gesprungen um zu schmusen. Und nach 2 Wochen ist sie schon viel zutraulicher und selbstbewusster geworden, es würde ihr das Herz brechen wenn sie wieder zurück müsste. Aber als Tierschutz sollte man im Interesse des Tieres handeln, ich hab ja auch die Verantwortung übernommen und bin zum Notdienst, da hätte man doch gemeinsam eine Lösung finden können. Ich wäre ja auch bereit gewesen einfach die Hälfte der Kosten zu übernehmen aber dass dann einfach die Verantwortung komplett auf mich abgewält wird hat mich sehr enttäuscht.

Also gemeldet habe ich das Tierheim schon. Als ich da nämlich anrufen wollte um sie zur Rede zu stellen ist nur der Anrufbeantworter rangegangen und mir eine Nummer durchgegeben vom einem Amt, ich weiß jetzt nicht genau ob das der Tierschutz war aber ich denke schon. Dem Mann dort habe ich erzählt was da abläuft und er hat auch gesagt sowas sei wirklich nicht in Ordnung. Vielleicht haben sie ja schon Stress von oben bekommen.

Achso, was ich mir auch sehr zu schaffen gemacht hat: Die Frau vom Tierheim hat mir ja beim Abholen gesagt dass die Katze was am Zahn hat. Bei mir daheim hat sie vom Futter immer nur die Soße weggeschleckt. Erst jetzt als diese Kiefergelenkentzündung behandelt wird, frisst sie das Futter komplett also nicht nur die Soße (mittlerweile wird sie auch gebarft). Am Telefon habe ich dem Tierheim ja erzählt dass sie nur die Soße schleckt und gefragt welches Futter sie denn eigentlich am liebsten mag und die meinten dann "ja dass ist normal dass nur die Soße geschleckt wird, das macht sie schon seit sie bei uns ist".
ich mach mir da halt meine Gedanken ob sie die Schmerzen nicht schon länger hatte und die einfach nur zu doof waren es zu merken.

• Merkwürdiges Tierheim Beitrag #6
"Am Telefon habe ich dem Tierheim ja erzählt dass sie nur die Soße schleckt und gefragt welches Futter sie denn eigentlich am liebsten mag und die meinten dann "ja dass ist normal dass nur die Soße geschleckt wird, das macht sie schon seit sie bei uns ist".
ich mach mir da halt meine Gedanken ob sie die Schmerzen nicht schon länger hatte und die einfach nur zu doof waren es zu merken. "

Das kann einen nur noch wütender machen. Der "Witz" wäre jetzt eigentlich, wenn Mitarbeiter dieses Tierheims zur Kontrolle kommen würden um zu sehen, ob die Maus es auch gut hat....

Thema:

Merkwürdiges Tierheim

Merkwürdiges Tierheim - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten