Diskutiere Rohfleischfütterung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, liebe Leute!
Bin hier neu, möcht aber gleich ein neues Thema in die Runde werfen und würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu...
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #1
Hallo, liebe Leute!
Bin hier neu, möcht aber gleich ein neues Thema in die Runde werfen und würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt. Bevor ihr das tut, lest euch mal die einführung (sprich: die erste seite, und vielleicht auch mehr

) von diesem link durch:
www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Es geht um Rohfleischfütterung.Habe nämlich auch vor kurzem auf Premiumfutter umgestellt, dann aber diese Seite entdeckt und bin nun sehr begeistert, weil meiner Meinung nach viel wahres drin steht. Wer nur logisch überlegt, wird dem zustimmen. Auch wundert es mich, was ich früher immer als einfach wahr hingenommen habe, zb. dass rohes Fleisch für Katzen schlecht ist. Na, und jetzt frag ich euch, was frisst denn eine Katze in freier Wildbahn? Und angeblich splittern Knochen beim Fressen (bei gekochten stimmt dies jedoch wirklich!) und die Katze kann sterben. Ja, und was machen denn die lieben Katzen und auch Raubkatzen in der Natur? Die kauen mit Freude an Knochen rum, weil die gesund sind, die Zähne pflegen und das wichtige Kalzium enthalten! Woher kommen die ganzen Zahn und Zahnfleischprobleme? Haben Katzen in der Natur keine Überlebenschancen, nur weil sie kein Trockenfutter kriegen und jämmerlich an Zahnstein sterben? Überlegt einmal, ob die Aussagen der Futterhersteller und so mancher Tierärzte wirklich qualifiziert sind. Hat sich jeder Tierarzt speziell mit Tierernährung beschäftigt und weiß, was gut ist? Oder bekommen die ihre Infos selber nur von den Futterherstellerfirmen? Ich wünsche viel Freude beim Lesen und freu mich schon auf eure Meinungen! Lg an alle
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #2
ich habe meinen kater auch auf rohfleisch umgestellt und meinen kater geht es besser als vorher
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #3
hallihallo!
auf diese seite bin ich auch vor ein paar wochen mal gestoßen.
mir ist das ganze schlichtweg zu aufwendig, daher habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
so muß es bei uns halt das fertigfutter tun *schulterzuck*
grüße, emilie
ps: ab und zu bekommen sie mal als leckerchen rohfleisch, wenn mein mann ihnen mal wieder was gutes tun will :wink:
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #4
@emilie
das ist ja auch völlig ok! ich füttere zur zeit auch dofu und 2x die woche rohes

es stimmt, es ist ein wenig aufwendig und ich und mein freund werden schauen, ob wir langsam umstellen. lg
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #5
Also Rohfütterung ist bestimmt das artgerechteste, was man füttern kann. Allerdings gehört da auch sehr sehr viel Wissen zu, wenn man das ausschließlich machen will, sonst kommt es schnell zu Mangelerscheinungen.
Ich mache das so, daß ich halb Trockenfutter, halb Dosenfutter gefüttert hab und inzwischen öfter mal das Dosenfutter durch Fleisch ersetze.
Wirklich ausgewogene Rohfütterung allerdings ist sehr aufwendig und kann mitunter richtig eklig werden, da es ja mit schönem Muskelfleisch allein nicht getan ist, um alle notwendigen Nährstoffe abzudecken.
Liebe Grüße, Aline!
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #6
man muß ja keine ganzen tiere geben, man kann ja auch fleisch und knochen wolfen und es so geben, oder es durch zusatzstoffe ausgleichen.
aufwendiger ist es auch nicht, ich kaufe das fleisch einmal in der woche, bereite es vor, teile es in tagesportionen ein und friere es dann ein.
das dauert nicht länger als der wöchentliche einkauf von dosen, trockenfutter und co.
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #7
also, ich finde es schon aufwendiger.
und ich kaufe auch nicht wöchentlich futter ein, sondern bestelle höchstens einmal im monat.
und dann brauche ich nur noch die dose aufmachen bzw. das
Trockenfutter abmessen. für mich im (berufs)alltag sehr viel praktikabler..
grüße, emilie

-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #8
ganz roh
sollte man das rohe fleisch zuerst einfrieren, um etwaige Würmer abzutöten oder füttert ihr gleich frisch aus dem Geschäft? danke!
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #9
Hallo Ihr lieben,
diese Form der Fütterung nennt sich BARF. Seit 9 Monaten barfe ich meine Hündin und die katzen werden teilgebarft. Wobei ich dem zustimmen muss, das es für Katzen sehr anstrengend ist, auf jeden fall das was ich bisher gelesen habe. Für den Hund ist es wesentlich einfacher oder es ist reine Gewöhnugssache *schulterzuck*
Kennt noch jemand andere Links oder hat selbst Erfahrung mit dem Barfen von Katzen? Über Tips und Anregungen würde ich mich jederzeit freuen! Denn über kurz oder lang möchte ich meine Katzen komplett umstellen.
Liebe Grüsse
Nadine und die 4 Wolltiere
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #10
hallo
hier zwei sites, die ziemlich viele gute und ausführliche infos zum thema barfen liefern:
deutsche site
http://www.futterfibel.de/
(in erster linie für hundebesitzer, gibt aber auch wertvolle tipps zum barfen bei katzen)
englische site
http://www.rawlearning.com/
(viele links zu barfer-e-groups, infos zum thema barfen für hunde und katzen etc.)
gruss,
fledi
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #11
-
-
Rohfleischfütterung Beitrag #12
Hallo Fledermaus,
vielen vielen Dank für die Links

werde mich gleich morgen mal dran machen und alles durchforsten *freu*
Liebe Grüsse