Kratzbaum für Freigänger??

Diskutiere Kratzbaum für Freigänger?? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich für unsere beiden Mädels auch so einen schönen Kratzbaum anschaffen soll. So ca. 1,5 m hoch mit...
  • Kratzbaum für Freigänger?? Beitrag #1
Muckl

Muckl

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich für unsere beiden Mädels auch so einen schönen Kratzbaum anschaffen soll. So ca. 1,5 m hoch mit Liegemulde usw. Da unser beiden viel draussen unterwegs sind bin mir aber nicht sicher, ob sie ihn dann überhaupt annehmen.

Wir hatten ihnen zum Einzug mal einen kleinen Kratzbaum (Höhle mit Kratzstamm)gekauft, der anfangs auch bespielt wurde, aber je größer sie wurden, desto weniger Interesse hatten sie daran. Der steht jetzt auf der Terrasse u. wird gelegentlich noch zum Krallenschärfen genutzt, aber in die Höhle leg sich keine der beiden.

Und da die Dinger ja auch nicht soooo günstig sind wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Wird der Kratzbaum von euren (Freigänger)Katzen viel genutzt?

• Kratzbaum für Freigänger?? Beitrag #2
Also ich hab zwei Kratzbäume für einen Kater, der auch viel Freigang nutzt.
Aber morgens zum Strecken benutzt er mal den einen oder den anderen. So wie er da die krallen ausfährt, bin ich froh, dass er dazu nicht das sofa benutzt *gg*

Ansonsten findet er es toll, obendrauf zu liegen und sich (scheinbar) wie gott zu fühlen... da er sonst auf keine Möbel wie Schränke oder Tische darf, ist das für ihn die einzige möglichkeit, oben zu liegen, wie katzen es gerne tun.

Zudem sehen kratzbäume auch gemütlich aus. Ich hab einen der beiden Bäume an der Wohnzimmerfront integriert... also v.l.n.r. WoZi-Schrank mit TV etc, Kratzbaum, Rest vom Schrank und telefonschrank...

Sieht urgemütlich aus^^

• Kratzbaum für Freigänger?? Beitrag #3
Naja, unsere beiden liegen eigentl. von Haus aus nicht nicht viel drinnen. Aber ich hoffe halt, dass sie mehr da wären, wenn sie einen tollen Kratzbaum zum Liegen hätten. Wg. der Möbel haben wir keine Probleme, ihre Krallen schärfen sie immer draußen. Sie kratzen höchstens an der Tür, wenn sie raus wollen, aber das wird auch der Kratzbaum nicht verhindern.

Das mit dem Stellplatz wär bei uns auch nicht so einfach. Wenn ich ihn im Wohnzimmer aufbauen wollte stünde er direkt vor einem Fenster, anders ginge es nicht. Deswegen will ich auch keinen Deckenhohen, sondern eben nur ca. 1,50 m.

• Kratzbaum für Freigänger?? Beitrag #4
Wie haben auch einen Kratzbaum und ich werde den noch um einen erweitern denn der wird bei uns schon genutzt!So unterm Tag liegt die kleine meistens oben und zum Krallen schärfen wird er auch sehr genutzt,oder draußen die Bäume!Jetzt wo das scmuddel Wetter kommt sind sie eh viel im Haus zum. die kleine und da kann es nicht schaden wenn sie was zum klettern haben und zum spielen!

• Kratzbaum für Freigänger?? Beitrag #5
Hallo!
Also meine Muzze ist nun,auf Grund der Wetterlage,wieder vermehrt drin und nutzt sämtliche Katzenmöbel(1en kleinen & 2 halbhohe Kratzbaüme,1Heizungsmulde,1hohe Wandliegemulde auf ca 2,20m )gerne und häufig;allerdings gibt es auch immer mal einen Wechsel des Lieblingsplatzes!Momentan ist s die hohe Wandliegemulde angesagt!
Die KatzenSachen sind farblich auf den jeweiligen Wohnraum angeglichen,sodas es eher gemütlich anstatt häßlich aussieht!(Da hab ich so n kleinen Splin,aber ich will mich ja auch wohlfühlen in meiner Wohnung)!
Lieben Gruß

• Kratzbaum für Freigänger?? Beitrag #6
Ja, solche Mulden find ich auch ganz toll. Bin auch gerade dabei einen tollen Kratzbaum zu suchen, aber bisher hab ich DEN Richtige noch nicht gefunden. Hab leider eine ziemlich genaue Vorstellung, welche Elemente er so haben soll u. bisher hat immer irgendwas gefehlt. Aber ich suche weiter.
Danke an alle für die Tipps.

Thema:

Kratzbaum für Freigänger??

Kratzbaum für Freigänger?? - Ähnliche Themen

Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kratzbaum für Freigänger: Hallo! Wir werden uns ja 2 Freigänger holen. Diesmal möchte ich auch einen Kratzbaum anschaffen (hatten wir bisher nie). Ich brauche keine...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Oben Unten