genug fleisch im futter??

Diskutiere genug fleisch im futter?? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; genügender fleischanteil im futter?? ich wollte mal ne neue futetrsorte für meinen schumi kaufen,weil er bei der anderen nicht richtig satt wurde...
  • genug fleisch im futter?? Beitrag #1
K

katze2000

genügender fleischanteil im futter??

ich wollte mal ne neue futetrsorte für meinen schumi kaufen,weil er bei der anderen nicht richtig satt wurde und erbrechen musste.... mir wurde geschrieben,dass der fleischanteil zu wneig war....

so,letztens habe ich mal eine nassfutterpackung gekauft und schumi ein wenig gegegebn ...

genauen inhalt weiß ich nicht mehr,die packung ist schon im müll... aber ich weiß,dass der fleischanteil auf 58 % stand... ist das genug fleischanteil oder soll ich nach besserem futter suchen???

• genug fleisch im futter?? Beitrag #2
Hey,

es kommt nicht nur auf den Fleischanteil an, obwohl der sehr wichtig ist.
Auch wichtig ist, dass kein Getreide und kein Zucker im Nassfutter ist, denn auch das kann Katzen ziemlich zu schaffen machen.

LG,
Anne

• genug fleisch im futter?? Beitrag #3
Hallo ,

also ich füttere hauptsächlich Nassfutter von Petfit , rohes Fleisch wie Leber , Hackfleisch , Hänchen
u.s.w. !!! Manchmal gibt es auch gekochtes Menü für die Mitze und Eintagsküken sowie Futtermäuse .
Bei diese Fütterung weiß ich was drin ist und ich sehe auch wieviel Fleisch meine Mitzen zu sich nehmen .

Natürlich gibt es auch mal Quark , Frischkäse sowie vom Bauern Eier .

Das Problem mit dem erbrechen hatte ich im letztem Jahr auch mit
einer meinen Katzen . Unsere Minki ist nun schon 17 Jahre alt und
durch die Fütterung von Futter mit Soßen und Cheele verträgt sie
kaum noch Nassfutter !!! Allerdings wenn ich Petfit oder Leonardo
füttere , bleibt das Futter im Margen . Seitdem kaufe ich nur noch
ca. 2 Sorten Nassfutter und sonst wird selbst gekocht oder
Rohfütterung :)

LG Michaela

• genug fleisch im futter?? Beitrag #4
also ich hab gelesen mindestens 40% fleischanteil sollte im futter sein. meine kleine frisst am liebsten animonda. jedoch bei der großen alles sinnlos - nur felix und da auch nur 2 bestimmte sorten:-( da kann man nix machen.

• genug fleisch im futter?? Beitrag #5
wenn du zb. eine dose nassfutter kaufst nehmen wir hünchen das steht dan ober fleisch und tierische nebenerzeugnisse 58% fleisch dan ist da nicht nur 58 % fleisch entahlten sonder nur 58% hünchen das andere ist dan fisch,schwein rind das heisst die angegebenen prozente beziehen sich auf die deklaration hünchen.oder rind etz.. hoffe schreib das nicht zu komplieziert!!

Du musst schauen das kein getreide oder zucker so drin ist!!
Ich füttere animonda carny,bozita,smilla,grau

• genug fleisch im futter?? Beitrag #6
danke für die Antworten!!

also getreide und zucker sind dort nicht drinne !

ich schreib mal,was dort steht :

Fleisch und tierische nbenerzeugnisse(mindestens 60 % fleisch,darin mindestens 4 % vom rind,mindestens 4 % huhn) , Minderalstoffe,Fette und Öle(mindestens 0,2 %)

also das futter heißt "LUX" ...

ist auf jeden fall besser,als das futter,das wir früher gefüttert hatten ... in dem anderen futter waren viel getreide und zucker drinne... wir wollen schumi,unseren kater jetzt auf diesess futter umstellen!! das schmexkt ihm auch besser..

vor allem mit lachs und forelle schemckt ihm gut ;)

also bis jetzt haben wir schumi immer nur nassfutter und ein paar leckerchen gegegebn ... ich wusste garnicht,dass man auch eier und so füttern kann...

was genazu kann ich schumi alles anbieten?? hat das auch was mit dem alter zu tuen ?? schumi ist schon 10 jahre...

LG

• genug fleisch im futter?? Beitrag #7
du kannst im rohes fleisch geben das ist gut für die zähne zb. rindfleisch,hünchen oder pute,lamm usw.ausser schweinefleisch das solltest du weglassen!!
eintagskücken,hüttenkäse mal ein wenig leberwurst,leber, reis!
wenn er kein rohes fleisch mag kannst du es ein bisschen abkochen!!

• genug fleisch im futter?? Beitrag #8
*lach* Schon bei der Auflistung wusste ich, welches Futter das ist !
Und wieso ? Ich hab auch ein paar Dosen hier stehen :wink:

Also : Lux/Sha ist ein gutes Mittelklassefutter. Ähnlich wie Animonda Carny.
Wenn man den Preis mit in Betracht zieht, ist das Futter sogar echt klasse.

Einige haben berichtet, dass sich in letzter Zeit die Qualität verändert hat.
Davon kann ich momentan nichts sagen. Das Futter sieht aus wie vor einigen Jahren und wird auch gern angenommen.

Wenn Du Deinem Kater als Leckerchen Fleisch geben möchtest, dann achte bitte darauf, dass es nicht mehr als 20 % seines Futters ausmacht.
Wenn es mehr würde, müsstest Du sonst zusätzlich Vitamine und Mineralien zugeben, das wäre das sogenannte BARFEN. Das ist allerdings eine Wissenschaft für sich und ein Thema, in das man sich gründlich einlesen muss, um der Katze keinen Schaden zuzufügen.

Spontane Leckerchen-Ideen :

gekochtes/rohes Fleisch und Hühnerherzen
rohen/gekochten Fisch
Thunfisch für Katzen (gibt's von Gimpet "Shiny Cat", Almo Nature, Applaws, Porta 21, Cosma etc..)
Quark
Hüttenkäse
Eigelb (nur ab und zu)

Katzen sind wählerisch, mein Urmel liebt beispielsweise Hühnerherzen, aber bitte nur roh.
Flocke präferiert die gekochte Variante und sortiert die rohen Stückchen größtenteils aus.

Probier einfach aus, was Deinem Kater schmeckt :)

Und bei Fragen : Immer raus damit !

LG,
Anne

• genug fleisch im futter?? Beitrag #9
ok danke ;)

werde ihm mal was von den sachen anbieten :)

ist hja bestimmt langweilig,wnen er immernur nassfutter und elckrlies kriget... habe garnicht gewusst,dass katzen auch rohes fleisch und so dürfen ^^

• genug fleisch im futter?? Beitrag #10
Hey Du,

klar dürfen Katzen rohes Fleisch fressen. Das ist sogar ziemlich nah an der natürlichen Nahrung der Katze :

rohe Maus :wink:

• genug fleisch im futter?? Beitrag #11
Ich kann rohes Fleisch auch nur empfehlen. Ich habe jetzt die zweite Katze die von Dosenfutter Durchfall hatte. Seit sie rohes Fleisch bekommen, ist der Durchfall komplett weg (von einen auf den anderen Tag) und vorallem stinken sie beim Kacka machen überhaupt nicht mehr. Meine zweite war übrigens ne ganz zickige und bei ihr hab ich erstmal kleine Stückchen unter ihr Kitekat gemischt, nach ein paar Tagen hat sie nur noch die Fleischstücke rausgesucht und jetzt, eine Woche später, frisst sie mit Heißhunger das rohe Fleisch.
Achja, und das Fell war vorher auch total schuppig, mittlerweile sind die Schuppen ganz verschwunden.

• genug fleisch im futter?? Beitrag #12
du musst aber zusätze rein machen wenn du mehr als 20% fütterst!!

• genug fleisch im futter?? Beitrag #13
Also bei meinen beiden hat der Kot bei Dosenfutter eine normale Konsistenz, aber wenn sie Rohfleisch ohne Ballaststoffe bekommen wird er steinhart.

• genug fleisch im futter?? Beitrag #14
wie viel soll ich dnen füttern?? also es soll weniger als 20 % sein !!

wie viel ist das dnan??

danke schon mal für eure antworten! ;)

• genug fleisch im futter?? Beitrag #15
du musst aber zusätze rein machen wenn du mehr als 20% fütterst!!

klar muss man supplementieren. mir wurde gesagt wenn ich 2 wochen mal ohne suppis gebe ist das nicht schlimm. die zeit nutze ich um mich zu belesen

@Katze

Du rechnest einfach mit Dreisatz

Angenommen du fütterst 150g/Tag

150g - 100%
1,5g - 1%
30g - 20%

Also darfst du 30g rohes Fleisch/Tag füttern

• genug fleisch im futter?? Beitrag #16
@katze2000
oder Du machst es dir ganz einfach und ersetzt 2 bis 3 Dosenfutter-Mahlzeiten pro Woche durch eine Rohfleischmahlzeit.

• genug fleisch im futter?? Beitrag #17
meine hat das rohe fleisch anfangs nur angenommen wenn ich es ganz klein zerstückelt unter ihr kitekat gemischt habe. glaube nicht dass sie gleich am anfang direkt rohes fleisch pur annehmen.

• genug fleisch im futter?? Beitrag #18
Hey Sue,

da kann ich von meinem Urmel das Gegenteil berichten
Als er zu mir kam, war er knapp 3 Monate alt und fraß laut Aussage seiner Vorbesitzerin Nass- und Trockenfutter. Von wegen ! Der Herr wollte bitte ausschließlich Trockenfutter. Nassfutter wurde angeschnüffelt und dann demonstrativ zugescharrt.
Das gefiel mir überhaupt nicht, grade weil Katerchen irgendwann dann echt zu Harnwegsproblemen tendieren.
Also versuchte ich kurz nach dem Einzug das Experiment "Fleisch".
Erst mal nur für jeden der beiden ein Stückchen Rindergulasch.

Urmel knurrte, schnurrte und fraß mit heller Begeisterung. Rannte um mich rum und wollte mehr. Seit dem gibt es hier einmal täglich eine gebarfte Mahlzeit. Und der Herr frisst. Fast wirkt er ein wenig beleidigt, wenn es mal nur Trockenfutter gibt.

Ich hab mal versuchsweise einen Teelöffel Nassfutter unter das Fleisch gerührt um Urmel vielleicht doch langsam an hochwertiges Nassfutter zu gewöhnen.. sinnlos. Näschen rümpfen, zuscharren, Abgang von der Bühne :lol:

Es gibt also auch das Gegenteil. Der Beweis findet sich derzeit in meinem Wohnzimmer. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • genug fleisch im futter?? Beitrag #19
Da muss ich Anne Recht geben.

Ich kannte es von unseren früheren Katzen nur, dass man sich in der Küche verbarrikadieren musste, wenn man Fleisch oder Fisch mal nicht mit den Katzen teilen wollte :mrgreen: Deshalb stand für mich nie zur Debatte, ob oder wie. Lilly hat schon am Tag ihres Einzugs (knappe 12 Wochen) ein paar Stückchen Kabeljau hingestellt bekommen. Und immer wenn es bei uns katzentaugliches Fleisch (also kein Schwein) gab, bekam sie auch ein paar Brocken. Sie hat sich zu einem richtigen Raubtier entwickelt und es war herrlich, ihr beim töten und kauen der Fleischbrocken zuzusehen. :-D

Meine Kater jetzt kannten wohl kein Frischfleisch und es hat sehr lange gedauert, sie daran zu gewöhnen. Auch nach 18 Monaten muss ich leider zugeben, ist Pascha noch nicht aus der Hackfleisch-Liga raus. Der kaut darauf rum, als müsste er ein ganzes Rind zerlegen. :roll:

• genug fleisch im futter?? Beitrag #20
danke für eure hilfe :smile:

werde ihm mal ein bisschen fleisch fütetrn ^^

Thema:

genug fleisch im futter??

genug fleisch im futter?? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten