Kleine Katze gefunden

Diskutiere Kleine Katze gefunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin noch ganz neu und vielleicht verirre ich mich auch mal in einen Vorstellungsthread, aber erstmal möchte ich euch unsere neue...
  • Kleine Katze gefunden Beitrag #1
Z

Ziz

Hallo,

ich bin noch ganz neu und vielleicht verirre ich mich auch mal in einen Vorstellungsthread, aber erstmal möchte ich euch unsere neue Mitbewohnerin vorstellen und ihre Geschichte.
Wir kennen sie auch erst seit gut einer Stunde, aber haben uns natürlich schon total in sie verliebt - wie das nun mal so ist bei Babykatzen. Wir haben sie auf dem Weg nach Hause nach einem lustigen Spieleabend gefunden. Zuerst hielt ich sie für ein Wiesel, Frettchen oder dergleichen, aber genaueres Hinsehen brachte "sie" zum Vorschein. Wir wissen noch nichtmal genau, ob es wirklich eine "sie" ist, aber wir hoffen es irgendwie. Dazu aber später mehr. Auf jedenfall haben wir sie gefunden und empor gehoben und nach einer möglichst vollständigen Suche nach Mutter und Verwandten, kurzer Hand mitgenommen. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen ist sie klein, hatte scheinbar niemanden und nächste Häuser waren für eine Babykatze viel zu weit weg. Zudem haben wir direkt nach der Babykatze einen anderen, für uns Städter ungewohnten Gast bemerkt - eine Schleiereule. Sehr schönes Tier. Aber wir vermuten einen direkten Zusammenhang zwischen Schleiereulenauftreten und der Babykatze. Lange Rede, kurzer Sinn, nun ist die die kleine bei uns zu Hause und hat erstmal unser Whiskas-Bio-Feuchtfutter bekommen. Wir wissen, dass es nicht das Optimum ist. Zum einen ist Whiskas "so naja" und zum anderen ist das Futter ja für erwachsene Katzen konzipiert. Aber was besseres gab es nicht "auf die Schnelle" und sie hat es "wie eine Wilde gefressen". Sie hat nun schon 2 Packungen gefressen, tendenz steigend. Sie ist sehr verschmust, schnurrt im Prinzip ununterbrochen und miauzt herzzerreißend, aber es scheint nicht so als würde sie jemand bestimmtes rufen. Sie miaut, man streichelt sie und sie gibt Ruhe. Nun zu dem, weshalb ich hier überhaupt schreibe.
Zum einen werdet ihr bemerkt haben, dass bei uns Katzenfutter "rumliegt". Ergo: Wir haben zwei Kater. Aus Erfahrung mit einer Katze, die eine Woche bei uns in "Urlaub" war, wissen wir, dass sie sich an Weibchen binnen 4-5 Tagen einwandfrei gewöhnen. Kuscheln mit eingeschlossen. ;-) Deshalb haben wir die Hoffnung, dass es eine "Sie" ist, damit wir sie vielleicht sogar behalten können...
Kurz noch etwas zu ihrem Aussehen. Es ist eine getigerte EKH mit schon ins braun gehenden Augen (mehr braun als blau). Mehr sieht man dann auf den hoffentlich zu sehenden Bildern.
Wie ihr wisst, ist heute Sonntag (sehr früh) und dementsprechend hat kein normaler Tierarzt offen. Sollen wir mit ihr in eine Tierklinik bzw. Notklinik am Tage oder reicht es wenn wir sie Montag beim Tierarzt vorstellen? Reicht das Feuchtfutter als Übergangsfutter erstmal bis Montag? Ich bin u.A. durch eine Suche nach "Katzenbaby gefunden" auf dieses Forum gestoßen. Ein wenig Wissen bringe ich also u.A. deshalb schon mit. Z.B. wird sie kein Trockerfutter bekommen, keine Kuhmilch (müssten wir eh besorgen) und wir probieren sie andauernd ins Katzenklo zu setzen.
Mehr fällt mir dazu jetzt erstmal nicht ein. Was vielleicht noch ganz interessant ist, dass sie scheinbar ein wenig abgemagert ist und irgendwie nicht richtig von den Proportionen wirkt. Es wirkt so als hätte sie eine Art "Wasserbauch", also hinten ist nichts dran, aber vorne wirkt sie normal. Gibt es sowas in der Art bei Katzen?

Danke für die Ratschläge und Hinweise im Vorraus
LG Ziz

PS: Gerade getestet: Verspielt ist sie auch. ^^
PS2: Sie will die ganze Zeit beim Schreiben Aufmerksamkeit. Wenn ich sie auch nur kurz ignoriere, springt sie auf meine Tastatur...

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze gefunden

Anzeige

• Kleine Katze gefunden Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Zuallererst (ich beeile mich mal mit Tippen, damit es hoffentlich nicht zu spät ist)

Separiert sie bitte erstmal von den Katern, bis ihr beim Tierarzt wart und grünes Licht habt!

Der "dicke" Bauch KÖNNTEN Würmer o.ä. sein - auf jeden Fall sollte sie einen Check bekommen. Es gibt auch sehr gefährliche Krankheiten (ansteckend), bei denen der Bauch wie mit wasser gefüllt sein kann - bitte unbedingt von den anderen separieren!!

Das Whiskas Futter ist nicht optimal - das stimmt schon. Aber es ist nicht besser und nicht schlechter, als es bei Euren Katern ist ;)

Du brauchst also nicht unbedingt spezielles Kittenfutter oder so. Wie alt ist denn die Kleine??
Kannst Du das abschätzen??
Auf den Fotos würde ich sie so auf 7-8 Wochen schätzen - sehr jung - allerdings dann eben schon so groß, dass sie normales Nassfutter haben kann.

Der große Bauch macht mir Sorgen... Ich glaube, ich würde versuchen, zu einem Nottierarzt zu gehen. Allerdings ist sie auch fit, wie Du schreibst und so könntet ihr evtl. auch noch bis Montag warten... Schwere Frage...

Naja ,da ich sowieso immer übervorsichtig bin, würde ich wohl sofort flitzen - die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist.

LG TIna

• Kleine Katze gefunden Beitrag #3
Hallo und danke für die relativ schnelle Antwort.

Separiert sind die Katzen im Moment sowieso, da sich die kleine erstmal erholen soll und nicht die ganze Zeit vor den Katern weglaufen.
Damit die Kleine nicht alleine ist, habe ich die Nacht bei ihr im Wohnzimmer verbraucht - meine Freundin war mit den Katern in Schlafzimmer und Flur.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die kleine nachts ankam und probiert hat an meiner Hand und meinem Bein zu saugen. Hat mir das irgendwas zu sagen in Bezug auf Bedürfnisse, die die kleine noch hat?
Was das Alter angeht: Nein, das kann ich leider kaum schätzen. Aber ich denke 8 Wochen könnte ganz gut sein, wenn man Zähne, Größe, Augenfarbe und die Tatsache, dass sie wie ne Verrückte Feuchtfutter speist, sieht.

LG Ziz

PS: War es eigentlich ok sie einfach mitzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze gefunden Beitrag #4
Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Katzen-Forum!
Dass ihr das kleine Kätzchen gestern mitgenommen habt,
war für den Anfang bestimmt erst einmal richtig -
wenn keine Katzenmutter in der Nähe war und die Häuser
zu weit weg, hätte sie vermutlich sonst nicht überlebt -
auch wegen der Schleiereule.

Ich würde auf alle Fälle am Fundort Aushänge machen,
beim Tierheim Bescheid sagen und bei den nahegelegenen
Tierärzten nachfragen, ob sie wissen, wo das Kätzchen herkommt.

Solange sie bei euch ist - eventuell wird das ja länger oder dauerhaft
der Fall sein, wenn sich kein Besitzer meldet - würde ich
auf alle Fälle die Kleine beim Tierarzt vorstellen und sie
durchchecken lassen. Ich habe bei dem dicken Bauch auch
direkt an Wurmbefall gedacht, das ist für ein Kitten schlimm,
kann sich aber auch auf eure Kater übertragen.

Der Tierarzt müsste euch ziemlich genau sagen können,
wie alt das Kätzchen ist und auch, ob es ein Weibchen ist.
Er hat bestimmt auch noch Tipps in Bezug auf die Ernährung.

Das Nuckeln bei Nacht ist schon ein Zeichen, dass sie ziemlich
klein sein muss, von den Fotos und eurer Beschreibung her
würde ich auch auf etwa 8 Wochen tippen.

Es wäre schön, wenn ihr weiterhin berichtet, wie es mit dem
kleinen Kätzchen weitergeht, was der Tierarzt meint, ob sich
doch ein Besitzer meldet.
Vielleicht ist der ja froh, wenn ihr sie behaltet, denn so ein kleines
Tier ist vermutlich noch nicht an neue Besitzer abgegeben worden,
sondern noch bei seiner Mutter und den Geschwistern gewesen.

Dann drücke ich euch die Daumen, dass alles gut klappt, dass
die Kleine eine "sie" ist, gesund ist und bei euch bleiben kann.:-D

• Kleine Katze gefunden Beitrag #5
hallo warst du beim Tierarzt?
wegen der milch- sie dürfen laktosefreie kuhmilch diese ist meist billiger als eine spezielle katzenmilch zu kaufen!.
das mit den separieren würde ich auch so machen, pass aber auf das du immer wieder deine hände wäscht etc nicht das du der überträge für den kater wirst.
wegen katze oder kater... ich finde das ist relativ egal obwohl ich persönlich eher zu gleichgeschlechtliches paar raten würde, da kater jetzt robuster als katzen spielen und ne katze da jetzt unterlegen wäre.
also aufs geschlecht würde ich nicht viel achten,schau lieber ob dein kater mich so einer kleinen aufgeweckten person umgehen kann!

• Kleine Katze gefunden Beitrag #6
Hallo nochmal,

also klar war es erstmal gut, dass ihr das WÜrmchen mitgenommen habt. Wenn da keine Mama/Geschwister/Häuser etc. waren, hätte sie allein wohl nicht lange draussen überlebt... :(

Aber wie mennemaus schon gesagt hat, hängt in dem Umkreis Zettel auf, vielleicht gibts ja doch noch einen Besitzer, der sich schreckliche Sorgen macht.

Und super, dass ihr erstmal separiert habt, und viel Glück beim Tierarzt.

Und bitte, berichte doch weiter, was mit der Maus ist, ja?

• Kleine Katze gefunden Beitrag #7
Erstmal danke an alle fleißigen Antworter.
Wir haben uns entschieden gleich in einer Tierklinik anzurufen, und dann bestenfalls vorzusprechen.
Das mit den Aushängen hatten wir uns auch schon überlegt, wobei wir uns da keine großen Hoffnungen diesbezüglich machen. Auch bei dem hiesigen Tierheim werden wir uns melden und von dem Fund berichten.
Wegen der Würmer: Ansich haben unsere Kater eine Wurmkur bekommen, also sollten sie dahingehend etwas robuster sein. Was wir machen werden müssen, sind einige Spielzeuge, die die kleine okkupiert hat, zu desinfizieren. Reicht eine Nacht im Tiefkühler oder müssen wir die Spielzeugmäuse kochen?
Nach einigem Hin und Her und Für und Wider würden wir die kleine - natürlich nur, wenn sich kein anderer Besitzer meldet und es mit unseren Katern klappt - gerne behalten. Da "die Babykatze" auf die Dauer auch recht unpersönlich ist, haben wir sie auf Jasmin getauft, weil wir uns auch ziemlich sicher sind, dass es ein Weibchen ist.
Ich hoffe, ich habe keine Fragen eurerseits übersehen, zur Not bitte nochmal wiederholen. :)
Ist es eigentlich normal, dass sie die ganze Zeit am miauen ist? Es ist unabhängig von Berührungen, auch sanftes Abtasten des Körpers bringt keine negative Resoanz.

LG & Danke Ziz

• Kleine Katze gefunden Beitrag #8
Hmm, das miauen könnte 2erlei Ursachen haben:

Entweder: Neu, alles ungewohnt, vielleicht hatte sie ja bis vor Kurzem noch Mama/Geschwister etc. und die fehlen jetzt halt - also ne normale Eingewöhnung

Oder: Sie hat wirklich ne Krankheit, das ihr auch ohne Berührung zu schaffen macht

Die Idee mit der TK finde ich übrigens super

Ach so , noch wegen dem Post von vorhin:

Ja, es ist möglich, dass sie noch den Säugereflex hat. Wenn sie gefühlt wirklich zu früh von Mama weggeholt wurde (also nicht explizit von Euch, sondern allgemein, sie war ja allein), KÖLNNTE das sogar ihr Leben lang bleiben. Ist aber nicht weiter schlimm, wenns Euch nicht stört.

• Kleine Katze gefunden Beitrag #9
Wir haben gerade in der Tierklinik angerufen und die Notsprechstunde ist von 17 bist 18 Uhr - einen Tierarzt vorbeikommen lassen, denken wir, ist nicht notwendig. Sie rennt die ganze Zeit munter einem Faden hinterher. :) Was mich wurmt ist, dass es Sonntags scheinbar doppelt so viel kostet. Ich dachte immer Fundtiere wären sogar kostenlos. Oder gilt das nur für Wildtiere? Aber wichtig ist es im Prinzip nicht, das Tier es ist mir nicht wert an der Stelle zu geizen...

LG Ziz

• Kleine Katze gefunden Beitrag #10
Nein, leider sind auch Fundtiere nicht kostenlos :(

Andererseits kann mans auch verstehen - da würde ja jeder gewiefte dann zur Notsprechstunde gehen und behaupten, er hätte die Mietz gefunden...

Aber manchmal sind die Kliniken dann trotzdem Kulant und übernehmen einen Teil der Kosten

Und jap - Sonntags, Notdienst und Klinik allgemein, da rechnen die meißt nach dem 3-fachen Satz der GOT ab.

LG Tina

• Kleine Katze gefunden Beitrag #11
Na, habe ich ja Glück, dass es laut Telefonat nur der doppelte Satz ist. Das Positive muss man sehen! Und das mit dem möglichen Betrügen stimmt wohl leider.
Übrigens hat die Katze gerade zwei Blähungen gelassen - ich vermute, ihr wisst, wie sowas riechen kann.
Aber ich denke mal, das liegt daran, dass ihr Darm es nicht mehr gewohnt ist, so viel zu haben, wie er braucht. Mache mir da also weniger Sorgen. Habe ich eigentlich erwähnt, dass sie das Katzenklo schon versteht? :-D

LG Ziz

• Kleine Katze gefunden Beitrag #12
ich finde es gut das ihr so schnell hingeht und sie durchchecken lässt... ja leider sind TK im allgemeinen sher teuer aber meistens sind sie das wert! optimal wäre es wenn du vielleicht auch ein bisschen kot deiner fundkatze mitnimmst und gleich eine kotunteruchung machen lässt aber morgen wäre es natürlich günstiger, weil es kann auch sein das sie giardien oder so hat

• Kleine Katze gefunden Beitrag #13
"Lustigerweise" hatte ein Professor vor nicht mal einer Woche diese Gardien in einer Vorlesung vorgestellt. Er selbst hat auch u.A. deshalb einen gewissen Hass gegen Katzen und jagt (er ist Jäger) sie scheinbar in Waldgebieten auch, weil sie das Ökosystem stören würden und so. Ich bezweilfe das in diesem Ausmaß zwar, aber werde einem 50+ jährigem Mann keine Vorträge über Sinn und Unsinn der Jagd im deutschen Wald halten.
Wir machen uns nun auf die Socken und verteilen einen Flyer, dass sich vielleicht jemand meldet, dem die Katze gehört und danach gehts zur Notsprechstunde.
Mich würde in der Zeit von euch eher interessieren, wie ihr die Seriösität eines Anrufers feststellen würdet - ich habe keinen Bock, dass sich jemand die kleine holt, nur um sie zu verhökern (nachdem ich die Tierarztkosten hatte) oder gar schlimmeres mit ihr zu machen - ihr Fell ist weich und sauber...

Danke für all die Tipps und Infos & LG Ziz

• Kleine Katze gefunden Beitrag #14
also da sie ja noch jung ist muss er/sie ja dann ein muttertier haben und das sieht man ja oder er hat sie viel zu früh gekauft und dann muss er/sie dir ja die vermehrerin nennen können. das ist der erste anhaltspunkt und da du ja kein foto an deinen aufrufszetteln hat und sie bestimmt nur grob beschrieben hat würde ich ihn gleich fragen wie genau sie aussieht wieso die kleine draußen war etc. wenn du da schon ein schlechtes gefühl von den hast hast würde ich ihn gleich abwimmeln!

• Kleine Katze gefunden Beitrag #15
wenn einer anruft kannst du auch die Tierarzt kosten verlangen!!
Sie sollen dir die mietz beschreiben oder eventuell fotos von der kleinen mitbringen!!!

• Kleine Katze gefunden Beitrag #16
Was für ein hübsches und süße Tier! Drücke Dir die Däumchen, dass euer Mädchen gesund ist und ihr sie behalten dürft!

• Kleine Katze gefunden Beitrag #17
Obwohl wir es angedacht haben, haben wir die Flyer doch noch nicht verteilt, holen dies aber morgen nach. Es hat zeitlich nicht mehr so gut gepasst. Wenn die Hälfte der Uhren bei einem um eine Stunde falsch geht, kann man schon mal den Überblick verlieren. :-D
Auf dem Flyer haben wir aber eigentlich ein Bild vorgesehen. Sollten wir es entfernen? Ansonsten erstmal danke für die anderen Tipps rund ums Seriösitätsbestimmen.
Die Kleine lebt sich irgendwie immer mehr ein. Sie sitzt gerade auf meinem Oberschenkel (ich im Schneidersitz auf dem Bett). Nun sind wir dabei sie mit den Katern zu vergesellschaften - bei der letzten Fremdkatze hat dies 5 Tage gedauert bis zum harmonischen auf einen Kratzbaum liegen.
Die TÄ (übrigens nur doppelter Kostensatz!) hat ihr eine Wurmkur verpasst und geht auch von einem Wurmbauch aus, da sie kein Fieber hat. Sie schätzt sie auf 6 bis 8 Wochen. Und es ist auf jedenfall ein Mädel. :p
Ansonsten war sie auch bei der TÄ verspielt und aufgeweckt und hat erstmal in aller Ruhe die Praxis erkundert, nachdem sie sooooo große Angst vor den ÖPNV hatte - zumindest hinzu - rückzu wurde geschlafen.

Ich halte euch, vor allem was auch das Vergesselschaften angeht, auf dem laufenden und hoffe euch bald Bilder von zwei oder gar drei miteinander schmusenden Katzen posten zu können. Bei Lui wird es wohl schon bald der Fall sein, aber Garfield ist ne Zicke. -_-

Danke für die Bemühungen.
LG Ziz

• Kleine Katze gefunden Beitrag #18
also ich würde das bild rausnehmen und nur eine beschreibung reinlegen da du dann besser kontrollieren kannst (um eine haargenaue beschreibung fragen etc) und die leute um bilder von ihrer "verlorenen" katze bitten kannst

• Kleine Katze gefunden Beitrag #19
Ok, dann nehmen wir die Bilder von dem Steckbrief weg.
Zum Futter: Ab wann kann sie Trockenfutter essen? Ab wann aufgeweicht?

• Kleine Katze gefunden Beitrag #20
Ok, dann nehmen wir die Bilder von dem Steckbrief weg.
Zum Futter: Ab wann kann sie Trockenfutter essen? Ab wann aufgeweicht?

also meine züchterin hatte beides für die kitten stehen ab der 5woche

Thema:

Kleine Katze gefunden

Kleine Katze gefunden - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten