• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

tierheim katerchen

Diskutiere tierheim katerchen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo! wir haben uns vor knapp 6 wochen unseren romio aus dem tierheim geholt und er hat noch immer durchfall. obwohl er die ganze zeit das selbe...
  • tierheim katerchen Beitrag #1
N

neli und romio

hallo!

wir haben uns vor knapp 6 wochen unseren romio aus dem tierheim geholt und er hat noch immer durchfall. obwohl er die ganze zeit das selbe trocken-futter bekommt und nichts außer der reihe. er fühlte sich von anfang an sehr wohl also liegts auch nicht daran. so macht er einen gesunden und wohlfühlenden eindruck.was könnt das nur sein?

• tierheim katerchen

Anzeige

• tierheim katerchen Beitrag #2
Hallo Neli!

Schon, das Du Dich entschlossen hast einem Tierheim ein Zuhause zu bieten.

Bei unserem Prinz hatten wir das gleiche Erlebnis. Bitte suche einen Tierarzt auf und stell' ihm Romio vor. Am Besten nimmst Du noch eine Stuhlprobe mit, denn wenn es das Gleiche wie Prinz war, dann steht bald die Diagnose.

Prinz hatte nämlich Giardien aus dem Tierheim mitgebracht, das ist ein Parasit. Eine üble Geschichte.

• tierheim katerchen Beitrag #3
Hallo erstmal!
Seit sechs Wochen Durchfall??
Warum gehst du damit nicht zum Tierarzt? Sammel etwas von dem Durchfall und lass beim Tierarzt ein Kotprofil machen - so wirst du (hoffentlich) wissen, was er hat und er kann behandelt werden!!! Damit ist wirklich nicht zu spaßen!

edit: schon wieder überschnitten :?

• tierheim katerchen Beitrag #4
Hallo,

möchte in Bezug auf Giardien ergänzen, dass Du über mehrere Tage Kot sammeln solltest, weil die Biester nicht jeden Tag ausgeschieden werden. Bei einem negativen Befund sollte das Ganze 2 Wochen später nochmal wiederholt werden. Anderenfalls kann es sein, dass Romio zwar Giardien hat, die aber unentdeckt bleiben - das kann zu schweren nachhaltigen Schäden in der Darmschleimhaut führen.

Daneben ist eine neue Umgebung auch mit einem veränderten bakteriellen Umfeld verbunden, was durchaus auch für Erkrankungen sorgen kann. Also am besten gleich noch ein Blutbild mit dazu machen lassen, um zu schauen, ob eventuell auch ein Infekt oder eine Entzündung vorliegen könnte.

Bitte bei Durchfall nie wieder so lange warten. Durchfall kann zu massivem Wasserverlust (und damit auch Verlust wichtiger Elektrolyte!) führen, was auch eine ansonsten gesunde Miez irgendwann nicht mehr ausgleichen kann. So kommt es zu immer schwereren Folgeerscheinungen... Der Tierarzt soll sich bitte den Wasserhaushalt (Hautfaltentest) anschauen und ggf. subkutan Flüssigkeit geben, um eine bestehende Dehydratation zu beheben.

Liebe Grüße

Thema:

tierheim katerchen

tierheim katerchen - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten