wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-(

Diskutiere wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich will mal so sagen, jahrelang hat man in Deutschland am kommunistischen China kein gutes Haar gelassen. Seitdem China aber seine Grenzen für...
  • wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #21
Habe mir das Video nicht komplett ansehen können aber, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um China?
Was bitte kann die Politik da wirklich ausrichten? Liegt es nicht wirklich eher an jedem Bürger selbst.
Ich will mal so sagen, jahrelang hat man in Deutschland am kommunistischen China kein gutes Haar gelassen. Seitdem China aber seine Grenzen für Unternehmen aus der ganzen Welt geöffnet hat und dank der neuen Wirtschaftsbeziehungen unglaubliche Riesengewinne gescheffelt werden, kümmert sich um Gerechtigkeit, Demokratie oder Freiheit kein Mensch mehr. Das sind aber Dinge die meiner Meinung zuerst von der Regierung geklärt werden müssen. Es kann nicht angehen das man stets den Verbraucher für alle Mißstände dieser Erde verantwortlich macht, während man die Politik und Wirtschaft komplett von jeglicher Verantwortung freispricht.
Entweder dagegen auf die Straße zu gehen, Produkte aus diesen Ländern nicht zu kaufen oder aber eben Gruppen, die gottseidank solche und andere Abartigkeiten weltweit jedem immer wieder ins Gedächtnis rufen, finanziell zu unterstützen? Darüber hinaus müssen doch die Menschen vor Ort dafür "umgepolt" werden, so etwas Widerliches im eigenen Land nicht zuzulassen.
Ok. dieses Beispiel mal aussen vor gelassen. Im allgemeinen bekommt man über das Ursprungsland eines Produktes doch gar nichts mit. Viele Produkte werden zwar in China hergestellt, aber in anderen Ländern verpackt, zusammengebaut oder geändert und schon hat sich das Thema Ursprungsland erledigt. Und über die Produktionsbedingungen, Umweltschutz oder Arbeitnehmerrechte kann man erst recht nichts in Erfahrung bringen. Fast jeder normale Baumarkt verkauft massenweise Gartenmöbel aus dem Raubbau an Tropenholz. Gesetzlich in Deutschland streng verboten gehen die Möbel mit gefälschten Papieren einfach zig mal durch allen möglichen Länder bis von Raubbau keine Rede mehr ist. Leider ganz normaler Alltag.

Und was China betrifft ... ich denke, wir dürfen auch nicht vergessen, das trotz gigantischen Wirtschaftswachstum, sehr viele chinesische Einwohner immer noch in bitterster Armut leben. Vorallen in ländlichen Gegenden. So lange aber jemand tagein tagaus vollauf nur damit beschäftigt ist, das eigene Überleben zu sichern, dürfte er wenig Verständnis für Tierschutz haben.

Wir selbst müssen vor unserer Tür kehren! Wenn ein Richter in Deutschland entscheidet, dass das traditionelle Schächten erlaubt sein darf, dann verstehe ich nicht, was dieser Richter noch auf seinem Arbeitsstuhl zu suchen hat. Und es (leider) immer noch keine Demos dagegen in verschiedenen Städten gibt. Nicht die "5" Politiker sind m.M. nach gefragt, WIR müssten handeln. Die Öffentlichkeit hat mehr Macht als die Politiker zusammen. Reisen nach China: Nein danke!! (Wobei es hierfür mehrere Gründe gibt...) oder das "Beiwohnen" jeglicher Art von Stierkämpfen oder der Stierhatz etc.
Auch hier muss ich immer wieder sagen, es kann meiner Meinung einfach nicht angehen, das ich einerseits erzkonservativ wähle, aber andererseits in vielen Gebieten der Gesellschaft Veränderung erhoffe. Das passt einfach nicht. Es kann einfach nicht sein, das deutsche Unternehmen sich dumm und dusselig am Handel mit China verdienen, während die normalen Bürger, von denen viele allein schon aus wirtschaftlichen Gründen kaum fähig sind irgendetwas zu bewegen, die Hauptverantwortung für sämtliches in der Welt begangenen Unrecht tragen sollen.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #22
Hey West,harte Worte!!!
Ich weiß nicht ob die angebracht sind?
Man darf nicht alle Verurteilen und über den Kamm scheren,es gibt auch gute da drüben!!!

Sicherlich, aber SOWAS ist nur dort drüben möglich, mir fallen keine anderen Nationen/Kulturen ein die sowas in der Masse und so hinterrücks und verlogen machen wie die XXX.

Was ist daran bitte rassistisch ? Nur weil ich sag ich mag die ned ? Kann ja jeder seine Antipathien haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #23
Sicherlich, aber SOWAS ist nur dort drüben möglich, mir fallen keine anderen Nationen/Kulturen ein die sowas in der Masse und so hinterrücks und verlogen machen wie die XXX.

Was ist daran bitte rassistisch ? Nur weil ich sag ich mag die ned ? Kann ja jeder seine Antipathien haben...
Vorallen ist es grosser Unfug. Ich meine, wir reden hier schliesslich über ein Land das grösser als ganz Europa ist. Und hier käme ja auch niemand auf die Idee von Spanien über Deutschland bis nach Russland alle Menschen in einen Topf zu werfen. Es wollen sich ja noch nicht einmal alle Deutschen miteinander vergleichen werden.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #24
Rassistisch ist, wenn du eine Gruppe von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder ethnischen Zugehörigkeit als Pack und Gesindel bezeichnest. Tierschutz hin oder her, das geht zu weit und widerspricht auch den Forumsregeln.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #25
Vorallen ist es grosser Unfug. Ich meine, wir reden hier schliesslich über ein Land das grösser als ganz Europa ist. Und hier käme ja auch niemand auf die Idee von Spanien über Deutschland bis nach Russland alle Menschen in einen Topf zu werfen. Es wollen sich ja noch nicht einmal alle Deutschen miteinander vergleichen werden.

Sorry das seh ich anders... Wenn man als Gesellschaft nichts gegen so etwas unternimmt oder sich am Todeskampf des künftigens "Essens" aufgeilt darf man ruhig diese kulturen als dementsprechend barbarisch bezeichnen. Ist ja in unserem Kulturkreis ebenso nicht anders, auch wenn das hier getanene natürlich seinegleichen allgemein sucht.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #26
Rassistisch ist, wenn du eine Gruppe von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder ethnischen Zugehörigkeit als Pack und Gesindel bezeichnest. Tierschutz hin oder her, das geht zu weit und widerspricht auch den Forumsregeln.

Och das hab ich aber nicht getan, sondern sie aufgrund ihrer Taten deshalb bezeichnet, oder regt dich mein XXX auf ?

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #27
Och das hab ich aber nicht getan, sondern sie aufgrund ihrer Taten deshalb bezeichnet, oder regt dich mein Schlitzis auf ?

Ganz genau! Du hast nicht irgendwelche Praktiken als barbarisch bezeichnet, sondern du diffamierst Menschen aufgrund körperlicher Merkmale. 'XXX' ist genauso rassistisch wie 'Neger' o.ä. Das hat nix mit freier Meinungsäußerung zu tun.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #28
Ganz genau! Du hast nicht irgendwelche Praktiken als barbarisch bezeichnet, sondern du diffamierst Menschen aufgrund körperlicher Merkmale.

Hää ?? " Typisch XXX... weiß warum ich das Pack da drüben ned mag "
Ersetz halt das auf typisch China/Vietnam/Thailand/Laos/Japan/etc..gesindel... besser ? Oder gibts da noch immer was um sich künstlich aufzuregen ?

Edit: Ok ich muß mich da etwas entschuldigen. Ein Kollege hats gelesen und meinte wirklich es klingt etwas rassistich, gilt natürlich nicht für ALLE, sondern in Bezug auf das Video gemeint.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #29
Hallo,

nun auch ein Wort der Moderation zum Thema :

Wo emotionale Themen zur Sprache kommen, kann es Wellen schlagen.
Dennoch bitte ich ausdrücklich darum, Worte und Äußerungen zu unterlassen, die Menschen bestimmter Volkszugehörigkeiten diffamieren.
Es ist nicht besonders weitsichtig ein komplettes Volk als die XXX abzustempeln.
Oder wollen WIR als Nazis beschimpft werden, nur weil es sie in Deutschland gibt und unsere Vergangenheit das nun mal nahelegt ?

Generell wäre es schön, wenn man bedenken würde, dass es in jedem Volk Menschen gibt die FÜR das sind, was passiert und solche, die DAGEGEN sind.

Pauschalisieren ist unangebracht. Und ganz speziell in diesem Forum unerwünscht.

Um ganz direkt auf unser Grundgesetz zu verweisen :

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Dazu gehört auch sein Ruf.

Anne

Im Übrigen : Wenn Ihr so lieb wärt, die entsprechenden Äußerungen nicht mehrfach zu zitieren und zu wiederholen, müsste ich nicht so viel wegXXXen. Denn Zitate ändern sich nicht, durch die VerXXXung des Ursprungspostings ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #30
@aLuckyGuy
Ohne jetzt den Eindruck erwecken zu wollen UNBEDINGT dagegen halten zu wollen, würde mich dennoch interessieren, was für Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit gewonnen wurde als man an China kein gutes Haar gelassen hat? Handelsbeziehungen zwingen zu Gespräche und KÖNNEN ein erster Schritt zur Öffnung und Änderung sein. Bei Ausgrenzung vertiefen sich die Gräben nur noch.

"Fast jeder normale Baumarkt verkauft massenweise Gartenmöbel aus dem Raubbau an Tropenholz. Gesetzlich in Deutschland streng verboten gehen die Möbel mit gefälschten Papieren einfach zig mal durch allen möglichen Länder bis von Raubbau keine Rede mehr ist. Leider ganz normaler Alltag."

Aber sorry, es sollte wohl allgemein bekannt sein (wg. gesundem Menschenverstand und so *grins*), dass es kein "gutes" - weil mit Zertifikat - Tropenholz zu kaufen gibt. Auf der sicheren Seite ist man halt nur mit Fichte und Kiefer (und wieder sind die Verbraucher gefordert). Einzig bei der Papier- bzw. Buchproduktion gibt es gewaltigen Nachholbedarf an der gesetzl. Festlegung hierfür kein Tropenholz nutzen zu dürfen. Das Erkennen ist für den Verbraucher wohl nicht möglich. Doch wenn hier das öffentliche Interesse da wäre, traue ich so etwas auch den "Erzkonservativen" zu...

"Und was China betrifft ... ich denke, wir dürfen auch nicht vergessen, das trotz gigantischen Wirtschaftswachstum, sehr viele chinesische Einwohner immer noch in bitterster Armut leben. Vorallen in ländlichen Gegenden. So lange aber jemand tagein tagaus vollauf nur damit beschäftigt ist, das eigene Überleben zu sichern, dürfte er wenig Verständnis für Tierschutz haben."

Sehe es für die breite Masse eher so: Sind damit aufgewachsen, kennen es nicht anders. Wurde ihnen von den Eltern vorgelebt. Auch unsere Tierschutzansichten sind nicht von heut auf morgen oder schon immer dagewesen.
Und selbst der H4-Bezieher kann etwas tun. Tierschutz fängt m.M. nach schon mit dem Nicht-Kauf von Käfigeiern an..

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #31
Hallo,

nun auch ein Wort der Moderation zum Thema :

Wo emotionale Themen zur Sprache kommen, kann es Wellen schlagen.
Dennoch bitte ich ausdrücklich darum, Worte und Äußerungen zu unterlassen, die Menschen bestimmter Volkszugehörigkeiten diffamieren.
Es ist nicht besonders weitsichtig ein komplettes Volk als die XXX abzustempeln.
Oder wollen WIR als Nazis beschimpft werden, nur weil es sie in Deutschland gibt und unsere Vergangenheit das nun mal nahelegt ?

Generell wäre es schön, wenn man bedenken würde, dass es in jedem Volk Menschen gibt die FÜR das sind, was passiert und solche, die DAGEGEN sind.

Pauschalisieren ist unangebracht. Und ganz speziell in diesem Forum unerwünscht.

Um ganz direkt auf unser Grundgesetz zu verweisen :

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Dazu gehört auch sein Ruf.

Anne

Im Übrigen : Wenn Ihr so lieb wärt, die entsprechenden Äußerungen nicht mehrfach zu zitieren und zu wiederholen, müsste ich nicht so viel wegXXXen. Denn Zitate ändern sich nicht, durch die VerXXXung des Ursprungspostings ^^

Na Hauptsache Du löschst die Mordaufrufe nicht ;)

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #32
Sorry das seh ich anders... Wenn man als Gesellschaft nichts gegen so etwas unternimmt oder sich am Todeskampf des künftigens "Essens" aufgeilt darf man ruhig diese kulturen als dementsprechend barbarisch bezeichnen. Ist ja in unserem Kulturkreis ebenso nicht anders, auch wenn das hier getanene natürlich seinegleichen allgemein sucht.
Ich sags nochmal ... wir wissen von den tatsächlichen Lebens- und Arbeitsgewohnheiten dieser Menschen doch viel zu wenig, als das wir uns erdreisten können, wegen eines winzigen Videos Rückschlüsse auf die Einstellung dieser Menschen gegenüber Tieren zu ziehen. Schau dir mal an wie man in Europa mit Rindern umgeht, wenn sie bsw. per LKW und Schiff kreuz und quer durch halb Europa gekarrt werden, nur um Subventionen abzukassieren. Also ich würde es mir wirklich verbeten, wenn mich jemand mit solchen skrupellosen Geschäftsleuten in eine Schublade steckt.

Handelsbeziehungen zwingen zu Gespräche und KÖNNEN ein erster Schritt zur Öffnung und Änderung sein. Bei Ausgrenzung vertiefen sich die Gräben nur noch.
Ähm ... na ja, ich würde es mal so ausdrücken. Handelsbeziehungen können womöglich unter besonderen Umständen zu Gespräche führen. Aber dazu bedarf es auch den Willen der beteiligten Regierungen und das sehe ich beim Thema China eben nicht so. Ganz im Gegenteil ... ich sehe es schon als Problem, wenn in Europa die soziale Marktwirtschaft immer weiter zugunsten eines Ellbogenkapitalismus zurückgedrängt wird. Aber ein totalitäres Einparteiensystem ohne ausreichend Meinungsfreiheit und ohne ausreichende Arbeitnehmerrechte verbunden mit Arbeitsbedingungen wie zu Zeiten des frühkapitalistischen Industriezeitalters, sind der absolute Supergau. Damit kann man Menschen, die keinerlei Chance haben sich zu wehren, wie Sklaven behandeln und gleichzeitig den grösstmöglichsten Profit scheffeln. Ich meine, das sind doch die Zustände wie sie sich bsw. Arbeitgeberpräsident Hundt und weite Teile der CDU wünschen. So gut wie keine Gewerkschaften, keinerlei Mitspracherecht, ein unerschöpfliches Arbeitsheer, keinerlei soziale Verantwortung der Arbeitgeber, wenig bis keinerlei Umweltschutzauflagen und einiges mehr. Da verlange ich zuallererst von der Regierung meines Landes das sie sich von solchen Dingen distanziert.

Oder nehmen wir mal das Beispiel Tibet. Vor den Olympischen Spielen sagten viele, das die Welt China doch eine Chance geben sollte. Durch die Spiele würden auch sich auch die Verhandlungen in Bezug auf Tibet verbessern. Und was ist passiert ... absolut überhaupt nichts. China hat der Welt den Stinkefinger gezeigt, hat ein wenig mit Dollar und Euroscheinen gewunken worauf unsere Regierung sogar noch eine Verbeugung gemacht und sich bedankt hat.

Aber sorry, es sollte wohl allgemein bekannt sein (wg. gesundem Menschenverstand und so *grins*), dass es kein "gutes" - weil mit Zertifikat - Tropenholz zu kaufen gibt. Auf der sicheren Seite ist man halt nur mit Fichte und Kiefer (und wieder sind die Verbraucher gefordert). Einzig bei der Papier- bzw. Buchproduktion gibt es gewaltigen Nachholbedarf an der gesetzl. Festlegung hierfür kein Tropenholz nutzen zu dürfen. Das Erkennen ist für den Verbraucher wohl nicht möglich. Doch wenn hier das öffentliche Interesse da wäre, traue ich so etwas auch den "Erzkonservativen" zu...
Das öffentliche Interesse ist meiner Meinung doch gerade deshalb nicht vorhanden, weil der normale Verbraucher das Problem gar nicht erkennt. Und eine Partei die keine Prinzipien hat und ihre Politik einzig und allein nach Umfragen und dem eigenen Machterhalt ausrichtet, hat es meiner Meinung nach nicht verdient, das man sie wählt.

Sehe es für die breite Masse eher so: Sind damit aufgewachsen, kennen es nicht anders. Wurde ihnen von den Eltern vorgelebt. Auch unsere Tierschutzansichten sind nicht von heut auf morgen oder schon immer dagewesen.
Ähm ... das klingt für mich so ein wenig nach "früher waren alle Leute dumm und die Tiere haben alle gelitten und nun sind die Menschen schlau und die Tiere leben wie im Paradies". Ich denke immer noch das prinzipiell das Gegenteil richtig ist. Der Umgang mit Tieren in der traditionellen Landwirtschaft ist grösstenteils besser als in der modernen industriellen Massentierhaltung. Das trifft bestimmt auf Deutschland genauso zu wie auf China. Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn wie derzeit in China, eine ökonomisch veraltete, traditionelle Tierhaltung mit Problemen wie Überbevölkerung und zweistelligen Wirtschaftswachstum, wenn eine arme und rückständig lebende Landbevölkerung mit der zunehmenden Ellbogenmentalität westlichen Wirtschaftsdenkens zusammenprallen.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #33
Bin jetzt nicht so im Ursprungsthema... aber genau mit dem zitierten beschäftige ich mich gerade. Wenn Transportwege vermieden werden, hilft das den Tieren und auch dem CO2-Konto immens. Von daher: Bitte regionale Ware kaufen! Googelt doch mal Bauernhöfe/Hofläden in eurer Gegend, oder zieht mal dem Metzger der Fleischtheke im Supermarkt vor. In der Regel kann ein Metzger nämlich genau darüber Auskunft geben, wo das Fleisch herkommt.. und ob es mal ne Wiese gesehen hat.

Das Kostenargument lasse ich einfach nicht gelten, da wir auch nur 1 - 2 mal pro Woche Fleisch essen, und auch nicht jeden Tag Wurst. Göttergatte bevorzugt Müsli zu Frühstück, und ich Käse. WENN man Fleisch/Geflügel verzehrt, warum nicht etwas teurer, dafür seltener, dafür auch bewußter gekauft (Kinder/Bauernhof/Bewußtsein, wie Tiere behandelt werden und daß man ehemals Lebendiges verputzt. Es war nicht lila.).

Ich liebe Tiere sehr, ich esse aber auch gerne Fleisch,ich trage Lederschuhe. Aber ich finde, bis ein Tier für mich stirbt, sollte es gut gelebt haben. Das ist meine Pflicht.

Vielleicht also vor der eigenen Haustür kehren. Und genauer die Lebensumstände der "beanstandeten" Völker ausloten. Wenn ich mit anderen Werten aufgewachsen wäre, sähe ich die Dinge anders. Und, ganz ehrlich: Wir Deutschen klagen auf hohem Niveau. In der BILD wollte gerade eine Hartz4-Empfängerin die Einäscherung ihres Hundes bezahlt bekommen (sic!). Da pack ich mir einfach an den Kopf...

Liebe Grüße, Claudia

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #34
  • wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #35
*dezent aber beharrlich auf Schlauch steh* Hö ?

Wie gesagt ich seh meinen Fehler in Wutausdrücken ein... aber das Du das stehen lässt find ich in dem Kontext auch nicht ok

"Jeder einzelne davon sollte XXX..."

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #36
Sorry, das hab ich gestern Nacht wohl übersehen.

Es war halb eins, ich hatte Spätschicht.. werd's korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #37
@West
Menno, jetzt ich auch haben XXX :(( DANKE *grmpf*

Zitat aLuckyGuy:
"Oder nehmen wir mal das Beispiel Tibet. Vor den Olympischen Spielen sagten viele, das die Welt China doch eine Chance geben sollte. Durch die Spiele würden auch sich auch die Verhandlungen in Bezug auf Tibet verbessern. Und was ist passiert ... absolut überhaupt nichts. China hat der Welt den Stinkefinger gezeigt, hat ein wenig mit Dollar und Euroscheinen gewunken worauf unsere Regierung sogar noch eine Verbeugung gemacht und sich bedankt hat."

Soweit mir noch in Erinnerung (sorry) sind nicht alle von den Konservativen hingefahren, wie es sonst bei den Spielen üblich ist. Grundsätzlich finde ich aber auch, dass natürlich zu wenig aus wirtschaftlichen Gründen dagegen gesagt wurde!!

Zitat aLuckyGuy:
"Das öffentliche Interesse ist meiner Meinung doch gerade deshalb nicht vorhanden, weil der normale Verbraucher das Problem gar nicht erkennt. Und eine Partei die keine Prinzipien hat und ihre Politik einzig und allein nach Umfragen und dem eigenen Machterhalt ausrichtet, hat es meiner Meinung nach nicht verdient, das man sie wählt."

Sorry: JEDE Partei richtet sich nach Umfragen und ist am eigenen Machterhalt interessiert.

Zitat aLuckyGuy:
"Ähm ... das klingt für mich so ein wenig nach "früher waren alle Leute dumm und die Tiere haben alle gelitten und nun sind die Menschen schlau und die Tiere leben wie im Paradies". Ich denke immer noch das prinzipiell das Gegenteil richtig ist. Der Umgang mit Tieren in der traditionellen Landwirtschaft ist grösstenteils besser als in der modernen industriellen Massentierhaltung. Das trifft bestimmt auf Deutschland genauso zu wie auf China. Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn wie derzeit in China, eine ökonomisch veraltete, traditionelle Tierhaltung mit Problemen wie Überbevölkerung und zweistelligen Wirtschaftswachstum, wenn eine arme und rückständig lebende Landbevölkerung mit der zunehmenden Ellbogenmentalität westlichen Wirtschaftsdenkens zusammenprallen."

Mein Text war bezogen auf dieses Video. Für diese Menschen gibt es m.M. nach kein Unrechtsgefühl diesbezüglich, weil sie damit groß geworden sind...
Die frühere traditionelle Landwirtschaft wird m.M. nach auch zu oft verklärt. Klar, früher wurde das Vieh auf die Weide getrieben, weil z.B. Kraftfutter zu teuer oder noch gar nicht vorhanden. Man sollte sich vielleicht auch überlegen, dass eine nur z.B. Öko-Viehwirtschaft aufgrund der großen Nachfrage (Überbevölkerung) Utopie ist. Es muss also weiter vom Verbraucher daran gearbeitet werden, Produkte aus der Region zu kaufen. Und weiterhin sind die Tierschutzorganisationen gefordert, die immer wieder Missstände in der Massentierhaltung aufdecken. Es lässt sich ganz einfach selbst mit dem Nicht-Kauf von Daunenobjekten duchführen. Nicht die Politik deckt auf und legt den Finger in die Wunde.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #38
Sorry: JEDE Partei richtet sich nach Umfragen und ist am eigenen Machterhalt interessiert.
Hm... kann schon sein. Nur habe ich bei vielen Parteien das Gefühl das sie entweder nur von Lobbyisten gesteuert werden, das sie vor den Wahlen den Bürgern nur nach dem Maul reden, sich anschliessend eh nicht mehr daran erinnern oder beides zusammen. Eine Partei ist doch eigentlich eine Gemeinschaft von Menschen mit gleichen politischen Meinungen und Zielen. Da sollten Umfragewerte eigentlich keine Rolle spielen. Wenn ich mich bsw. für eine bestimmte politische Sache einsetze, dann werde ich gewiss nicht das Gegenteil davon machen, nur weil es der Machterhalt irgendwann erfordert. Aber genau das tun viele Parteien.

Die frühere traditionelle Landwirtschaft wird m.M. nach auch zu oft verklärt. Klar, früher wurde das Vieh auf die Weide getrieben, weil z.B. Kraftfutter zu teuer oder noch gar nicht vorhanden.
Ja, da hast du natürlich auch recht. Vorallen ist längst nicht jede "natürliche" traditionelle Viehhaltung auch im Sinne des Tieres.

Man sollte sich vielleicht auch überlegen, dass eine nur z.B. Öko-Viehwirtschaft aufgrund der großen Nachfrage (Überbevölkerung) Utopie ist. Es muss also weiter vom Verbraucher daran gearbeitet werden, Produkte aus der Region zu kaufen. Und weiterhin sind die Tierschutzorganisationen gefordert, die immer wieder Missstände in der Massentierhaltung aufdecken.
Jepp ... ganz meine Meinung.

Es lässt sich ganz einfach selbst mit dem Nicht-Kauf von Daunenobjekten duchführen.
Also ich sag mal so ... wenn alle Menschen so wenig und mit soviel Bedacht konsumieren würden wie wir beide, würde die Marktwirtschaft wie wir sie heute kennen mit grosser Sicherheit komplett pleite gehen. Aber dennoch gibt es viel zu viele Dinge die man gezwungen ist zu kaufen, wogegen man sich aber allen aus finanzieller Sicht kaum wehren kann und das ärgert mich ehrlich gesagt masslos.

Nicht die Politik deckt auf und legt den Finger in die Wunde.
Das mag schon richtig sein. Aber die Politik macht doch die Gesetze und die Politiker werden von uns Bürger überhaupt erst in die Regierung und Parlamente gewählt. Sorry, aber wir brauchen uns in Sachen Umwelt- und Tierschutz doch gar nicht weiter zu bemühen, solange Parteien das Sagen haben, die alles und jede noch so kleine Bemühung um Verbesserung zunichte machen. Ich habe das Gefühl, viele Menschen glauben offenbar ... erst kommt die Wirtschaft, der Job und der Konsum und für Sachen wie Umwelt- und Naturschutz wäre der Staat gar nicht zuständig. Wenn die Menschen nicht endlich begreifen, das Umwelt- und Tierschutz, Wirtschaft und Menschenrechte nur zusammen betrachtet werden können, wird sich das Thema Mensch auf der Erde sicher eines Tages erledigt haben.

• wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( Beitrag #39
Um auf Felice (ich hoffe ich hab es richtig geschrieben)Frage zu antworten,ich denke die Katzen werden immer ein Trauma haben.Die eine Katze von meinen Eltern wurde als Baby von Kindern mit Kastanien beworfen,sie läßt sich nicht anfassen.Immer wenn man ihr zu nah kommt rennt sie weg...Das ist echt sehr schade,ich denke wenn ihr das nicht passiert wäre,wär sie eine tolle Katze.da sie immer unsere Nähe sucht(auf abstand).

Thema:

wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-(

wie kann man nur so Herzlos sein.... :'-( - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten