9 jahren alter kater, neue umgebung gewöhnen?

Diskutiere 9 jahren alter kater, neue umgebung gewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, aus bestimmten gründen muss ich hier aus der wohnung raus und frage mich grad ob und wie man einen 9 jahren alten kater...
  • 9 jahren alter kater, neue umgebung gewöhnen? Beitrag #1
A

althea

Gast
hallo zusammen,
aus bestimmten gründen muss ich hier aus der wohnung raus und frage mich grad ob und wie man einen 9 jahren alten kater, freigänger der immer raus kann, an eine neue umgebung gewöhnt.
ist das überhaupt möglich in dem alter? gingen eingeschränkte "freigänge" überhaupt oder?

das bereitet mir echt kummer, vorallem wie lange dauert es den bis er sich an ne neue umgebung gewöhnt?

zur info mein kater tim ist hier gross geworden und lebt seit seinem 9 wochen altem leben hier!

grüsse und dank
althea

• 9 jahren alter kater, neue umgebung gewöhnen? Beitrag #2
Hi Althea!
Katzen mögen Veränderungen nicht wirklich, aber es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit einen 9 jahre alten Kater an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Meine Katze ist unzählige Male mit mir umgezogen. Sie kann das ganz gut ab, am besten wäre es auf jeden Fall, wenn dein Miezer den Umzug an sich nicht miterleben muss. Das stresst die Tiere sehr, ich geb meine beim Umzug meist meiner Mutter und hol sie dann in die neue Wohnung wenn ales fertig ist.
Wenn sie dann in der neuen Wohnung ist, braucht sie in aller Regel erst mal ein paar Stunden Ruhe um alles zu erkunden und zu beschnuppern. Ich zieh mich dann meist einfach ein wenig zurück und lass ihr auch mal Sprünge auf den Tisch durchgehen (für diesen einen Tag).
Bei Freigängern solltest du darauf achten, das sie sich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen und merken, dass sie nun da hin gehören. Das heisst erstmal kein Freigang, wird schwer ist aber nötig. Der Meinung mancher eine Katze hängt mehr an der Umgebung als an ihren Menschen kann ich mich nicht anschliessen, meine ist nicht gern lange von mir getrennt (äußert sich in Verhaltenauffälligkeiten wie z.B. nicht mehr das Katzenklo zu benutzen, nicht mehr fressen etc.).
Mit genug Geduld ist ein Umzug für eine Katze kein Problem, zwar nicht ganz stressfrei, aber es geht durchaus.

mfG Percys

Thema:

9 jahren alter kater, neue umgebung gewöhnen?

9 jahren alter kater, neue umgebung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten