Letzer Versuch - weiß jemand Rat?

Diskutiere Letzer Versuch - weiß jemand Rat? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe die letzten Monate glaube ich schon alle Foren zum Thema Katzen im Internet durch gemacht. Dies ist nun mein...
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #1
R

RoteSocke

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe die letzten Monate glaube ich schon alle Foren zum Thema Katzen im Internet durch gemacht.

Dies ist nun mein letzter Versuch, Hilfe zu finden, ansonsten stehe ich wirklich vor der Entscheidung, meine beiden Kater abzugeben.

Zu uns und dem Problem:

Ich habe zwei Kater, Brüder, die inzwischen 10 MOnate alt sind. Im Alter von 6 Monaten wurden sie kastriert, hatten beide noch nie revierverhalten (Markeiren) gezeigt und tun es auch jetzt nicht. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, leben bei mir auf 120qm mit täglich mehreren Stunden Freigang und sind eigentlich einfach nur lieb.
ABER: beide Kater waren von Anfang an unsauber. Ich habe alles versucht, habe wirklich jeden Tipp angenommen und mich an jeden Strohhalm geklammert, aber nichts half.
Natürlich wurden beide - inzwischen schon mehrfach - vom Tierarzt total auf den Kopf gestellt, beide sind kerngesund, das kann man als Ursache ausschließen.
Es verhält sich so, dass die beiden anfangs - als Kitten - konsequent auf den teppich in die Ecken gemacht, egal wie viele Katzenklos ich aufstellte und wohin. Das hat sich erst gelegt, als beide ca. 4 Monate alt waren, danach gingen sie überwiegend aufs KLo, machten aber trotzdem immer wieder in verschiedene Ecken, Kot und Urin. Ich habe mir dann so ziemlich alle auf dem markt verfügbaren Mittel gekauft, die reinigen, desinfizieren und gleichzeitig Geruch beseitigen sollen, und jedes mal sosfort sehr gründlich sauber gemacht, da ich überall Teppichboden habe. ich rieche zumindest mal nichts, wie es bei den Katzen aussieht weiß ich nicht, sie machen schon bevurzugt in ca. 4-5 bestimmte Ecken. Derzeit stehen 3 Katzenklos in der Wohnung, die ich mehr als penibel sauber halte, da sich das problem verschlimmert wenn die Toiletten nicht sofort nach benutzen gereinigt werden, mehr als 2x gehen die beiden nicht aufs Klo.
Aber selbst WENN ich Urin und Kot sofort entferne, finde ich jeden tag mindestens 3 Stellen in der Wohnung, wo die beiden hin gekotet und uriniert haben.
Mittlerweile habe ich deshlab ein massives Problem mit einem Vermieter, der hatte anfangs garnichts gegen die Katzen, aber ich wohne dort gerade mal seit januar, der Teppich war funkelnagelneu und SEHR teuer (vom Vermieter bezahlt) und er ist inziwschen total runiert. Diese ganzen reiniger greifen wohl übel das Material an, und da ich teilweise mehrmals am Tag den Teppich reinigen muss sind die betreffenden Stellen schon absolut auffällig.

Nachdem der Vermieter letzens wieder in meiner Abwesenheit in der Wohnung war - ging nicht anders, ich war auf der Arbeit und das Wasser musste dringend abgestellt werden wegen Rohrbruch - hat er gerade mal wieder schöne frische Pfützen und Häufchen auf dem Teppich gesehen, es hat atürlich auch erbärmlich gestunken, und nun hat er mir klipp und klar gesagt dass die Katzen raus müssen, wenn ich das Problem nicht sofort in den Griff bekomme - oder ich mit ihnen.
ich kann es ja verstehen, die Wohnung ist wirklich toll und die Leute haben da ein Jahr lang renoviert, und es ist wirklich übel wie es da aussieht.

Hat IRGEND JEMAND noch einen Rat, wie ich die beiden stubenrein bekomme? Ich finde einfach absolut keinen Ansatzpunkt mehr, was ich noch tun könnte, wenn es so weiter geht wäre die einzige Alternative zum Tierheim, sie rund um die Uhr in den Flur zu sperren wenn sie nicht draußen sind, dort sind Fliesen, aber das ist ja für die beiden Süßen auch kein tolles Leben....Und zwei unsaubere kater gut vermitteln???Eher nicht...Ich will sie auch nicht abgeben, ich hänge total an den Zwei, ich bin aber langsam auch fertig mit den Nerven, ich kontrolliere schon wie eine Geisteksranke zigmal am Tag alle Ecken meiner Wohnung - und werde leider meistens fündig....
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #2
Guten Morgen,

es wäre noch hilfreich zu wissen, WAS GENAU beim Tierarzt untersucht wurde.

Und wie?

Blutuntersuchung, Urinuntersuchung (steriler Urin oder normal) etc.

Kotuntersuchung? Auf was??
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #3
Zusatzfrage: Mit was reinigst du Kaklos und Teppich? Zu aggressiv?
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #4
Also, beim Tierarzt wurde erst mal ein komplettes Blutbild wegen der Organe und möglicher Entzündungen gemacht, alle Werte super, keinerlei Mängel oder Auffälligkeiten. Dann wurde jeweils eine Kot- und eine Urinprobe gemacht, worauf genau die jetzt untersucht wurden weiß ich nicht, der Tierarzt meinte nur da wäre auch alles absolut OK.
Letzendlich wurde noch der Verdauungstrakt geröngt, auch bei beiden, auch kein Ergebnis.

Aus den Klos mache ich nach jedem Geschäft sofort mit einer Schippe das dreckige Streu raus und mache es einmal am Tag ganz leer, wasche es mit normalem Sagrotan-Reiniger aus und mache ganz neue Streu rein.

Den Teppich reinige ich entweder mit Dr. Clauder's Fleck weg oder UF 2000 von Ecodor. Beides wirkt - zumindest für meine Nase - sehr zuverlässig, die Katzen gehen auch nicht an diese Stelle schnuppern hinterher, aber wie gesagt, nach dem 50. Mal sieht der Teppich eben auch entsprechend aus....
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #5
guten tag,

ich glaube das du das auch schon durch hast aber ich frage lieber noch mal... welches katzenstreu benutzt du und welches waren sie voher gewohnt? waren sie voher auch noch nicht stubenrein oder kam es erst bei dir? was für ein klo hast du? haubenklo oder normals? wenn mit haube hast du die tür entfernt? weil sich ja sofort unter der habe der geruch sammelt und sioe ihn dann nicht benutzen! was waren sie vorher gewohnt?

wenn es so ist das sie bei der vermehrerin/züchterin stubenrein waren versuche das gleiche katzenstreu und die gleiche toilette zu besorgen!

es kann helfen wenn du deine katzen immer wieder auf klo setzt egal ob sie müssen oder nicht einmal in der stunde setzt du sie drauf, weil wenn es so ist das sie jetzt vom bauernhof kommen und das mit den klos voher nicht kannten wollen sie immer wieder in das alte verhalten zurück wo anders wohin zu machen und dann hilft nur konsequent sie aufs klo zu setzen.
ich weiß nicht was bei euch zutrifft es wäre sehr schön wenn du mir nochmal ein paar hintergrund infos geben könntest!
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #6
Also ich wasche das Kaklo nur 1x in der Woche komplett aus. Ansonsten reicht es, täglich (mehrmals) die Pipiböller und die Häufchen weg zu machen. Sagrotan riecht meiner Meinung nach zu scharf. Nimm einen einfachen Neutralreiniger, das reicht völlig aus.
Hast Du es mit verschiedenen Streus probiert? Oder vielleicht einfach nur mal Zewa und Zeitungspapier reingelegt. Es gibt Katzen, die mögen gar keine Streu.
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #7
Hallo RoteSocke,

erst einmal Herzlich Willkommen.

Meine Schwester hat ein ähnliche Problem. Sie hat zwei Stubentiger die nicht subenrein waren, als sie zu ihr gekommen sind. Am Anfang gingen sie nur sehr sporadisch auf Klo. Inzwischen kommt es hin und wieder vor, dass die eine Ecke, das Bett oder die Couch nutzen um ihr Geschäft zu machen. Warum das so ist? Kein Ahnung, es gibt keine Anzeichen weshalb dies in sehr unregelmäßigen Abständen auftritt.

Aber mir ist bei dir aufgefallen, hast du beim Reinigen der Klos mal den Sagrotan-Reiniger weggelassen. Die beiden riechen evtl. den Reiniger. Ich wasche unsere Klos nur mit heißem Wasser aus und ggf. mit etwas Spülmittel oder Seife.
Wenn sie durchaus auf Klos gehen, es aber nach wenigen benutzen schon wieder lassen. Hört es sich für mich so an, als ob die Ursache beim Klo zu suchen ist.

LG
Joan
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #8
ach ja noch eine frage sind beide gleich unsauber oder geht einer mehr aufs klo als der andere. waren beide unsauber oder nur einer und der andere machte es nach?
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #9
Mich würde interessieren, was du alles schon unternommen hast?

Selber Sand wie sie bei der Mutter zuhause hatten?
verschiedene Sandsorten ausprobiert, neue Kistchen, verschiedene Kistchen (offen und geschlossen, klein, gross), dort, wo sie hinmachen das kistchen platziert?

Zwei Katzen sollten mindestens 3Toiletten sein, wir haben hier 4.

Auch ob du vielleicht mit Feliway oder so herumprobiert hast wäre interessant.
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #10
An der Anzahl der Klos mag es nicht unbedingt liegen.
Wir haben auch zwei Fellnasen und nur 1 Klo. Und bei meiner Schwiegermutter sind es 3, wenn unsere da sind und da steht eigentlich nur ein Klo rum, dass wird 2x am Tag gesäubert oder bei Bedarf auch mehr.
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #11
Na dann fang ich mal ganz vorne an. Die beiden sind Stallkatzen, sind mit 6 Wochen zu mir gekommen. Ich weiß, viel zu früh, aber die Mama hat sie leider nicht mehr gesäugt und auch weggebissen, daher habe ich sie von Hand aufgepäppelt. Natürlich waren sie von Anfang an dann nicht stubenrein, sie haben es ja nicht von der Mama gelernt. Ich habe sie dann ganz regelmäßig aufs Klo gesetzt, was sie auch recht schnll akzeptiert haben, wenn genug Klos da waren und der Weg nicht zu weit war ging es am Anfang ganz gut. Nur 2 Ecken haben sie besonders geliebt, die habe ich dann einfach mit Kartons verbarrikadiert und hatte das Ganze ein paar Wochen im Griff. Es passierte zwar immer mal wieder sparadisch ein Unglück, aber es waren eben auch sehr junge Kätzchen ohne Erziehung durch die Mama. Damals war es aber wirklich noch nicht so schlimm.
Dann,als die zwei kastriert waren, durften sie raus, und damit fingen die Probleme erst richtig an. Zuerst hatten sie durch ein offenes Kellerfenster rund um die Uhr Ausgang nach Wunsch, das ging garnicht. Ein Kater war fast rund um die Uhr draußen, während der andere garnicht raus wollte und aus sobald er allein war aus Ppotest alles verpinktelte und versch....
Also Fenster zu, und Kater nur noch durch die Tür raus, den 2. habe ich dann eben immer mit raus "geworfen", anders ging es ja nicht, sobald er alleine war wurde er unsauber. Den 2. aber ganz dri zu lassen ing genauso wenig, der reagierten dann nämlich damit, dass er sämtliche meine Möbel demolierte, Türen verkratzte und Tapete von der Wand riss, damals ging auch der Krach mit dem Vermieter so richtig los.
Das mit dem kontrollierten Freigang zusammen klappte zuerst ganz gut, die Trotz-Unsauberkeit hörte auf, aber trotzdem fand ich immer wieder - so 2,3x pro Woche - Stellen in der Wohnung wo sie hin gemacht hatten.
Dann ist es einmal passiert, das war vor ca. 2 Monaten, dass die beiden in der Wohnung eingsperrt waren weil die Tür durch den Durchzug zugefallen ist während ich arbeiten war. Die Klos stehen im Flur, sie konnten also nicht drauf und haben mir üner 8 Stunden wirklich jede Ecke in jedem Zimmer versaut. Seitdem geht es garnicht mehr. Bei aller Mühe und trotz allergründlichster Reinigung gehe´n sie nicht mehr zuverlässig auf Klo, seitdem jeden Tag mehrfach Teppich versaut.
Der eine Kater pinkelt nur außerhalb des Klos, das ist sicher, denn der hat von Geburt an leichte Verdauungsprobleme und immer leichten Durchfall, Kot macht der ins Klo, pieselt aber überall hin. Der 2. macht groß und klein außerhalb vom Klo.

Ich habe ganz normale, offene Klos, seitdem die Katzen bei mir sind das selbe Streu (Cats best) und vorher kannten sie ja kein Klo.
Am saubermachen kann es auch nicht liegen, denn das habe ich erst vor kurzer Zeit so extrem angefangen weil ich dachte, es könnte evtl. helfen. Vorher habe ich auch nur 1x pro Woche ganz leer und ganz sauber gemacht, und seit ich es täglich mache mit Sagrotan hat sich absolut nichts am Vrhalten der Katzen geändert.
Mit mehreren Klos und verschiedenen Klos habe ich auch alles schon probiert, zu Bestzeiten standen 9 Klos in meiner Wohnung. Auf Zeitung machen sie nicht, hab ich auch schon versucht, vom Streut her denke ich nicht dass es daran liegt denn sie gerne rein und scharren auch oft einfach zum Spaß, und es ging ja anfangs auch mit diesem Klo.
Da sie an so vielen Stellen in die Wohnung machen kann ich auf keinen Fall überall ein Klo hin stellen, das habe ich wie gesagt auch schon getestet und es half nicht, dann wurde neben das Klo oder in eine neue Ecke gemacht.

Das einzige was noch auffällig ist, ist dass sie das verstärkt nachts machen.Unabhängig davon ob ich da bin und schlafe oder ob ich auf Nachtschich bin. Wenn ich zuhause und wach bin kommt es so gut wie nie vor, ich habe das selbst ganz selten gesehen und konnte sie dann jedes Mal noch im Ansatz stören. Es ist also schon ein Phänomen das auftritt wenn sie alleine sind, aber auch dann ja nicht immer. Ich denke auch nicht dass es Einsamkeit ist, die beiden orientieren sich sehr viel mehr aneinander als an mir und sind auch nicht wirklich anhänglich, die spielen zusammen, schlafen zusammen, fressen zusammen, ich hatte noch nie den Eindruck dass sie mich vermissen wenn ich weg gehe....
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #12
Und wieder mal mein standard-Rat...

Tu Baldriantropfen ins Kaklo.
Wir ham Felix auch zu früh geholt. War auch 9 Wochen. Sonst wäre er erschlagen worden.
Bei Lucky wars auch so...mit 10 Wochen gekriegt, sonst wäre sie ausgesetzt worden..

Beide kannten kein Kaklo...
Aber die Tropfen im Kaklo ham wirklich geholfen.

Aber bitte..NUR ins Kaklo..NIE ins Wasser oder Futter. ;-)
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #13
Hallo zusammen,

Ich hatte auch mal das Problem das meine Katzen ( mehr die Katze ) überall hin gemacht hat obwohl ich jeden Tag das Klo sauber gemacht habe.

Habe dann mal das Streu gewechselt auf den Rat von meinem Mann, seitdem ich das Streu habe ( mit Babypuderduft und sehr feine Körnerung ) gehen sie alle nur noch auf das Klo, sobald ich aber wieder anderes hatte ( um nochmal zu Testen ob es wirklich am Streu liegt und auch kosten ) fingen sie wieder an unsauber zu werden. :-(

Für uns war es dann klar das wir bei diesem Streu bleiben ( auch wenn es etwas teurer ist ) .

Katzen sind jetzt Glüchlich und wir auch und das schon seit 1 1/2 Jahren. :smile:

Liebe Grüße von CatAskan und Co.
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #14
Hallo,
oh das hört sich ja leider wirklich ziemlich übel an. Ähm ... Ok. nur mal eine Frage ... könnte es vielleicht sein, das dir die Katzen in Wahrheit auf dem Kopf herumtanzen? ;-) Das Problem dabei ist, das man das als Mensch kaum mitbekommt, da sich die Verhaltensweisen in Bezug auf Höflichkeit oder Dominanz zwischen Katzen und Menschen grundsätzlich unterscheiden. Es heisst zwar immer das man Katzen nicht erziehen könne und das sie eh machen was sie wollen, aber das ist nur zum Teil richtig. Es gibt schon einige Dinge die man sich nicht nur nicht gefallen lassen muss, sondern wo man seinen Katzen auch ganz klare Regeln aufzeigen sollte.

Ganz allgemein kann man eigentlich sagen, das Katzen aus drei Hauptgründen unsauber sind.
1. wegen einer Erkrankung
2. um ihre Dominanz zu zeigen
3. aus Angst

zu 1.) Bsw. kann es bei einer Blasenentzündung vorkommen das sich Katzen vorwiegend eine weiche Unterlage für ihr Geschäft suchen.
zu 2.) Bei Dominanz ist die Sache schon etwas schwieriger. Die Stubenreinheit hat bei Katzen eigentlich weniger mit der Sauberkeit an sich zu tun, als vielmehr mit Revierverhalten und Jagdinstinkt. Der Feind, sprich die Mäuse, müssen ja nicht unbedingt schon von weiten riechen das eine Katze in ihrer Nähe wohnt. Gibt es aber mehrere Katzen die sich ein Revier teilen, kann es schon vorkommen das einige ihr Geschäft offen liegen lassen, ohne es zu verscharren um allen anderen damit zu zeigen, wer in dem betreffenden Gebiet eigentlich das Sagen hat. Und leider machen manche Katzen auch bei ihren Dosi keine Ausnahme.
zu 3.) Wie ich schon sagte, die Stubenreinheit hat eigentlich nichts mit der Sauberkeit an sich zu tun. Katzen sehen vieles anders als wir Menschen. Wenn Katzen verunsichert sind kann es zu mehr oder weniger grossen Ängsten bis hin zu Panik-Attacken kommen. Indem sie verschiedene Bereiche rund um die Kernzone ihres Reviers markieren, sorgen sie dafür das dieser Bereich nach ihnen riecht und es kommt zu einen Wohlgefühl, d.h. sie beruhigen sich. Negative Gefühle wie wir Menschen sie Urin gegenüber haben, dürften für Katzen eher nicht zutreffen. Manchmal kann es auch vorkommen das Katzen vorwiegend auf elektrische Anlagen und Steckdosen machen. Durch den elektrischen Stromfluss wird der Urin verdampft und der "Duft"-Effekt verstärkt sich. Bei vielen Katzen kann man die Unsauberkeit sogar durch Psychopharmaka erfolgreich behandeln. Das Problem dabei ist nur, das sich längst nicht alle beim Menschen üblichen Medikamente dafür eignen, da viele nicht nur rein psychisch sondern auch auf den Körper selbst Auswirkungen haben, was bei Katzen, die herumspingen und klettern natürlich sehr gefährlich sein kann.

Bei kastrierten Katzen kann es leicht sein, das der Urin vollkommen geruchlos ist. Zunehmende Geruch entsteht oft erst bei der Zersetzung, bei der sich unter anderen auch Salmiak bildet. Das ist der Grund weshalb man möglichst nicht mit salmiakhaltigen Flüssigkeiten reinigen sollte. Der Geruch selbst ist meist nur von Katzen zu riechen. Ausserdem hält er meist nicht sehr lange an. Spätestens nach einigen Tagen ist er verflogen und die Katzen versuchen die Stelle erneut zu markieren. Das grösste Problem besteht meist darin die genauen Ursachen herauszubekommen. Während man bei Ängsten mehr mit Feliway-Steckern oder -Sprays, viel Zuwendung und mehr arbeitet, ist bei angezeigter Dominanz eher eine feste Hand und Konsequenz gefragt. Ausserdem kann es sehr hilfreich sein, sich zu überlegen wann das Ganze genau angefangen hat und gegebenenfalls wodurch es ausgelöst wurde.

Ich würde als Sofortmassnahmen erstmal einige weitere Kaklos besorgen. Dafür reichen auch einfache Plastikboxen wie man sie für wenige Euro in jeden Baumarkt kaufen kann. Diese würde ich exakt auf die unsauberen Bereiche stellen. Wenn dies keine Änderung bewirkt würde ich die Katzen in Abwesenheit für einige Zeit nur auf dem Flur lassen. Das mag zwar schwer fallen, aber sie müssen einfach lernen das dies dein Revier ist und du so etwas unter keinen Umständen duldest. Wie ich schon sagte, das Wichtigste ist, das du den genauen Grund herausbekommst.
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #15
Hallo,
"SAGROTAN"-Reiniger ist das Gemeinste, was Du Deinen Katzen antun kannst. Mit jeder Reinigung nimmt der Geruch zudem noch zu - für Katzennasen unerträglich.

Kaufe ein nagelneues KaKlo, ein paar Spüli-Tropfen und Wasser rein und dann etwa 1 Stunde weichen lassen, damit der Fertigungsgeruch verschwindet - trockenreiben und an der Luft nachtrocknen lassen. Dann machst Du ein preiswertes Klumpstreu rein - mindestens 7 cm hoch. Die Fäkalien entfernst Du so schnell wie möglich - bei Bedarf etwas Klumpstreu nachfüllen. Einmal in der Woche machst Du eine Generalreinigung - nach vorherigem Schema - bitte nur mit Spüli und heißem Wasser.

Die Baby-Decke würde ich in Essigwasser einweichen - nicht soviel nachspülen! Diesen Geruch mögen Katzen gar nicht.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #16
:?: :?: :?: :?:
Hallo, hattest Du mit unseren Ratschlägen Erfolg?
Melde Dich bitte - berichte uns bitte.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge
 
  • Letzer Versuch - weiß jemand Rat? Beitrag #17
Hallo
also der Saktrotan-Reiniger hat mich stutzig gemacht. Es könnte sein, sie mögen das nicht. Außerdem - nicht lachen - vielleicht ist der "neue" Teppicht das Problem. Teuer oder nicht. Teppiche werden auch heutzutage noch mit Chemiekeulen behandelt. Außerdem könnte durch die starke Reinigung die Schutzschicht des Teppichs weg sein und treten "Dämpfe" oder so etwas auf. Hatte das Problem bei meiner Mutter, Teppich raus, alles in Ordnung.

Ich denke, das könnten natürlich sehr vielfältige Probleme sein. Vielleicht mal das Putzmittel wechseln (neutral) und beobachten, ob sie die stellen ohne Teppich in Ruhe lassen.

Hoffentlich klappt es bei euch bald besser. Wäre wirklich schrecklich, wenn du deine beiden weggeben müsstest.

Liebe Grüße
 
Thema:

Letzer Versuch - weiß jemand Rat?

Letzer Versuch - weiß jemand Rat? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten