Na dann fang ich mal ganz vorne an. Die beiden sind Stallkatzen, sind mit 6 Wochen zu mir gekommen. Ich weiß, viel zu früh, aber die Mama hat sie leider nicht mehr gesäugt und auch weggebissen, daher habe ich sie von Hand aufgepäppelt. Natürlich waren sie von Anfang an dann nicht stubenrein, sie haben es ja nicht von der Mama gelernt. Ich habe sie dann ganz regelmäßig aufs Klo gesetzt, was sie auch recht schnll akzeptiert haben, wenn genug Klos da waren und der Weg nicht zu weit war ging es am Anfang ganz gut. Nur 2 Ecken haben sie besonders geliebt, die habe ich dann einfach mit Kartons verbarrikadiert und hatte das Ganze ein paar Wochen im Griff. Es passierte zwar immer mal wieder sparadisch ein Unglück, aber es waren eben auch sehr junge Kätzchen ohne Erziehung durch die Mama. Damals war es aber wirklich noch nicht so schlimm.
Dann,als die zwei kastriert waren, durften sie raus, und damit fingen die Probleme erst richtig an. Zuerst hatten sie durch ein offenes Kellerfenster rund um die Uhr Ausgang nach Wunsch, das ging garnicht. Ein Kater war fast rund um die Uhr draußen, während der andere garnicht raus wollte und aus sobald er allein war aus Ppotest alles verpinktelte und versch....
Also Fenster zu, und Kater nur noch durch die Tür raus, den 2. habe ich dann eben immer mit raus "geworfen", anders ging es ja nicht, sobald er alleine war wurde er unsauber. Den 2. aber ganz dri zu lassen ing genauso wenig, der reagierten dann nämlich damit, dass er sämtliche meine Möbel demolierte, Türen verkratzte und Tapete von der Wand riss, damals ging auch der Krach mit dem Vermieter so richtig los.
Das mit dem kontrollierten Freigang zusammen klappte zuerst ganz gut, die Trotz-Unsauberkeit hörte auf, aber trotzdem fand ich immer wieder - so 2,3x pro Woche - Stellen in der Wohnung wo sie hin gemacht hatten.
Dann ist es einmal passiert, das war vor ca. 2 Monaten, dass die beiden in der Wohnung eingsperrt waren weil die Tür durch den Durchzug zugefallen ist während ich arbeiten war. Die Klos stehen im Flur, sie konnten also nicht drauf und haben mir üner 8 Stunden wirklich jede Ecke in jedem Zimmer versaut. Seitdem geht es garnicht mehr. Bei aller Mühe und trotz allergründlichster Reinigung gehe´n sie nicht mehr zuverlässig auf Klo, seitdem jeden Tag mehrfach Teppich versaut.
Der eine Kater pinkelt nur außerhalb des Klos, das ist sicher, denn der hat von Geburt an leichte Verdauungsprobleme und immer leichten Durchfall, Kot macht der ins Klo, pieselt aber überall hin. Der 2. macht groß und klein außerhalb vom Klo.
Ich habe ganz normale, offene Klos, seitdem die Katzen bei mir sind das selbe Streu (Cats best) und vorher kannten sie ja kein Klo.
Am saubermachen kann es auch nicht liegen, denn das habe ich erst vor kurzer Zeit so extrem angefangen weil ich dachte, es könnte evtl. helfen. Vorher habe ich auch nur 1x pro Woche ganz leer und ganz sauber gemacht, und seit ich es täglich mache mit Sagrotan hat sich absolut nichts am Vrhalten der Katzen geändert.
Mit mehreren Klos und verschiedenen Klos habe ich auch alles schon probiert, zu Bestzeiten standen 9 Klos in meiner Wohnung. Auf Zeitung machen sie nicht, hab ich auch schon versucht, vom Streut her denke ich nicht dass es daran liegt denn sie gerne rein und scharren auch oft einfach zum Spaß, und es ging ja anfangs auch mit diesem Klo.
Da sie an so vielen Stellen in die Wohnung machen kann ich auf keinen Fall überall ein Klo hin stellen, das habe ich wie gesagt auch schon getestet und es half nicht, dann wurde neben das Klo oder in eine neue Ecke gemacht.
Das einzige was noch auffällig ist, ist dass sie das verstärkt nachts machen.Unabhängig davon ob ich da bin und schlafe oder ob ich auf Nachtschich bin. Wenn ich zuhause und wach bin kommt es so gut wie nie vor, ich habe das selbst ganz selten gesehen und konnte sie dann jedes Mal noch im Ansatz stören. Es ist also schon ein Phänomen das auftritt wenn sie alleine sind, aber auch dann ja nicht immer. Ich denke auch nicht dass es Einsamkeit ist, die beiden orientieren sich sehr viel mehr aneinander als an mir und sind auch nicht wirklich anhänglich, die spielen zusammen, schlafen zusammen, fressen zusammen, ich hatte noch nie den Eindruck dass sie mich vermissen wenn ich weg gehe....