• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündete augen bei Babykatze was tun ?

Diskutiere Entzündete augen bei Babykatze was tun ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo , bin neu hier und habe mal eine frage . Wir haben zwei Katzen bzw. einen Kastrierten Kater 3,5 jahre alt aus schlechter Haltung und...
  • Entzündete augen bei Babykatze was tun ? Beitrag #1
S

Schnuffel4two

hallo , bin neu hier und habe mal eine frage .

Wir haben zwei Katzen bzw. einen Kastrierten Kater 3,5 jahre alt aus schlechter Haltung und eine Hauskatze 4 monate alt von Privat . Ihn haben wir seit ca. 3 monaten , und sie seit knapp 6 wochen . Sie hatte von der " Züchterin " auch schon die erste Impfung erhalten und wurde 3 mal entwurmt . Er war nur einmal beim Tierarzt , und zwar seit dem wir ihn haben . doch er wurde nur entwurmt und entfloht .

beide sind reine Wohnungskatzen .

Nun hat die kleine seit 2 tagen leicht gerötete , tränende augen , und kneift sie auch ziemlich oft zusammen . Der große hat garnichts .

wir sind eigendlich eher Hundeerfahren , und diese beiden sind unsere Ersten Katzen . Nun kenn ich mich mit deren krankheiten garnicht aus .

weiß jemand was ich machen kann , damit die entzündung verschwindet ? Ohne zum Tierarzt zu müssen . denn unseren Tierärztin ist unheimlich teuer . und da bei uns ein Umzug bevorsteht ,kann ich mir die nächsten 6 wochen keine Tierarzt kosten erlauben , es sei denn es ist ein Notfall .

Da ich aber weiß das eine augenentzündung schnell selbsttherapierbar ist , wollte ich wissen ob Kamillie bei Katzen so gut ist ?
Wer kennt Hausmittel für Katzen ?

Danke und Lg

• Entzündete augen bei Babykatze was tun ? Beitrag #2
Hallöchen,
also das hört sich für mich nach einer Bindehautentzündung an. Hab ich auch gerade mit Bijou.
Das kann verschiedene Ursachen haben wie Stress (wg neuem Zuhause und eurem Kater) aber auch Herpes oder Clamydien! Verstehen sich die beiden denn gut, oder gibt es Revierkämpfe? Meine Bijou bekommt Antibiotika dagegen! Zu kannst es mit Dampf von Kamillenextrakt versuchen aber wenn es nicht besser wird, ab zum Tierarzt!
Dazu holst du dir Kamillekonzentrat aus der Apoteke und mischt es mit kochendheißem wasser. Die Katze in die Transportbox setzen, davor stellen und mit einem Handtuch abdecken damit sie die Dämpfe einatmet.
Wenn das keine Besserung bringt, musst du zum Tierarzt denn gegen Clamydien oder Herpes wirkt sowas nicht. Außerdem könnte sich euer Kater auch anstecken.
viele Grüße

• Entzündete augen bei Babykatze was tun ? Beitrag #3
hallo ich nehm bei meinen immer ganz normalen kamillentee her. der hilft meistens auch...lg

• Entzündete augen bei Babykatze was tun ? Beitrag #4
hallo also der tipp mit den kamillentee ist zwar gut und schön ABER suche bitte zuerst den arzt auf weil ferndiagnosen nie genau sind! ein entzündete auge kann viele ursachen haben, deine maus kann krank sein und sogar vielleicht deine andere katze ansteckend um dieses wirklich auszuschließen und medikamente gegen die entzündung zu bekommen gehe bitte sofort zum arzt sonst kann es auch sein das deine katze das augenlicht verliert!!!
ich will dir keine angst machen aber ich möchte dir aufzeigen wie wichtig es ist bei solchen sachen den Tierarzt aufzusuchen!

• Entzündete augen bei Babykatze was tun ? Beitrag #5
weiß jemand was ich machen kann , damit die entzündung verschwindet ? Ohne zum Tierarzt zu müssen . denn unseren Tierärztin ist unheimlich teuer . und da bei uns ein Umzug bevorsteht ,kann ich mir die nächsten 6 wochen keine Tierarzt kosten erlauben , es sei denn es ist ein Notfall .

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Wenn man sich Tiere anschafft, sollte auch immer das Geld für einen Tierarzt da sein. Geh zum Tierarzt und wenn der zu teuer ist, such Dir einen anderen. Vielleicht kannst Du ja auch mit dem Tierarzt eine Ratenzahlung o.ä. vereinbaren.

• Entzündete augen bei Babykatze was tun ? Beitrag #6
hallo, danke für eure antworten . werde eure Tipps auf jedenfall heute noch ausprobieren .

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Wenn man sich Tiere anschafft, sollte auch immer das Geld für einen Tierarzt da sein. Geh zum Tierarzt und wenn der zu teuer ist, such Dir einen anderen. Vielleicht kannst Du ja auch mit dem Tierarzt eine Ratenzahlung o.ä. vereinbaren.

Es tut mir leid wenn du den text nicht verstanden hast !!!
Es ist nicht so das wir garkein geld dafür haben , nur die nächsten 6 wochen halt nicht . Mussten die letzten 2 monate haufenweise geld für den Umzug zusammen sparen , und es fehlt noch ein gewisser teil.

Ich habe außerdem geschrieben , das sollte ein Notfall auftreten , ich das Geld nehmen werde um zum Tierarzt zu gehen .

Und da wir auf dem Dorf leben sieht es hier schlecht aus mit einen anderen Tierarzt , da wir im Umkreis von ca. 200 km keinen anderen haben . Und das mit der ratenzahlung funktioniert hier auch nicht . haben wir schonmal versucht ;)

Aber wenn man nicht im stande ist einen Text so zu lesen das man ihn auch versteht , sollte man sich entweder seinen teil denken , oder es anders formulieren. Den dafür habe ich kein verständnis ;)

Thema:

Entzündete augen bei Babykatze was tun ?

Entzündete augen bei Babykatze was tun ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten