• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

warum?????

Diskutiere warum????? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo erstmal, mußte heute meinen eineinhalb jahre alten Kater beerdigen und wollte eure hilfe um zu verstehn was passiert ist. samstagabend war...
  • warum????? Beitrag #1
manuela270184

manuela270184

hallo erstmal,

mußte heute meinen eineinhalb jahre alten Kater beerdigen und wollte eure hilfe um zu verstehn was passiert ist.
samstagabend war er total fit als er ins haus kam( meine katzen sind freigänger aber nachtsimmer im haus) als ich dann gegen halb eins ins bett gehn wollte sass er mit halb offenen mund und komisch röchelnd am boden. da ich mein baby mit der hand aufgezogen hab und ihn somit in und auswendig kenne hab ich ihn sofort in die nahe gelegene tierklinik gefahren. dort wurde fieber gemessen(normal) und aufgrund des röchelns ein röntgenbild der lunge gemacht( war nicht in ordnung) er bekamm da verdacht auf angehende bronchitis schleimlöser und was entzündungshemmendes... und ich nahm in mit heim und sollte nächsten tag abends wieder kommen...
als ich am nächsten morgen um halb neun aufstand war sein zustand eher schlehcter als besser hat auch in der nahct ein paar mal ziemlich kläglich gemaunzt... bin daraufhin sofort wieder in die klinik..
temperatur war normal aber er hatte furchbare bauchschmerzen.. hat sicha uch wärend der autofahrt übergeben war aber nur futter vom vortag.... bei der röntgenaufnahme vom bauchraum zeigte sich das magen und darmwände geschwollen waren und ich mußt ihn dalassen wegen der gefahr das er isch auch noch was am magen eingefangen hat*heul*
am sonntag nachmittag kamm dann ein anruf das er plötzlich schwere krämpfe bekommen hat und sie ihn ins künstliche koma legen müßten*heul heul*
sie sagen mir bescheid sobald sich sein zustand verändert abe res sieht sehr schlecht aus... ob er denn irgendwas gefressen hat was er nicht sollte...
die nacht hat er überstanden aber sein zustand war unverändert.. sie versuchen zu entgiften aber das blut ist sehr dickflüssig ud wird auch trotz transfusionen nicht dünner.. können nicht mal probe fürs labor nehmen... gestern mittag kamm dann der anruf das er eingeschlafen ist*total verzweifelt*
nun meine frage an euch hat jemand schon ähnliche erfahrung gemacht?
die tierklinik ist gut und ich bin sicher das sie alles getan haben was möglich war...
hab ihn heut bei uns im garten beerdigt....

schon mal danke für eure anworten

• warum?????

Anzeige

• warum????? Beitrag #2
Traurig was dir passiert ist..... ich weiß gar nicht was ich sazu noch schreiben soll mein kleiner ist im selben Alter.
Für mich hört sich das alles nach einer Vergiftung an !!!!

Mein herzliches Beileid

• warum????? Beitrag #3
dankeschön... war grad blumen kaufen fürs grab!

• warum????? Beitrag #4
Ich habe leider keine Ahnung, aber Vergiftung könnte schon sein, wenn man das so liest... Was sagen denn die Ärzte?

Jedenfalls will ich Dir ebenfalls mein Beileid aussprechen und Dir viel Kraft wünschen. Ich hoffe, Du kannst Dich bald nur noch an die schönen Zeiten erinnern.
Du hast alles getan, was Du konntest.

• warum????? Beitrag #5
Ich wünsche Dir Kraft und Gelassenheit!

Und lies doch mal das "Testament einer Katze"... fahr bald ins Tierheim und laß Dich von einem Schnurrer trösten, der Dich braucht!

Fühl Dich gedrückt! Claudia

• warum????? Beitrag #6
Manuela, es tut mir furchtbar leid, das ist ja wirklich ein schreckliches Erlebnis! Ich habe GsD mit solchen Dingen keine Erfahrung machen müssen bisher, daher habe ich hier auch keine Ahnung.. Aber könnte er denn etwas Giftiges zu sich genommen haben?

Liebe Grüße

• warum????? Beitrag #7
Liebe Manuela,
ich konnte deinen Beitrag kaum zu Ende lesen,
denn er hat mir noch einmal gezeigt, wie knapp
unser Minas vor wenigen Wochen dem Tod entkommen ist.

Minas hatte nicht das von dir beschriebene Röcheln,
er hat gebrochen, lag auf dem Küchenboden,
hat getrunken, war nachher fast apathisch und
total dehydriert, er hatte kein Fieber sondern
Untertemperatur, er musste mit Infusionen,
täglichen Spritzen... ganz mühsam wieder
aufgepäppelt werden.
Eine Wochen lang war noch unsicher, ob er überlebt.

Minas hatte mit ziemlicher Sicherheit eine Vergiftung,
vermutlich mit Rattengift. Es kann so schnell gehen,
dass ein Tier, das vorher gesund war, daran stirbt.

Es tut mir sehr, sehr leid für dich, dass man deinem Kater
nicht mehr helfen konnte. Ich kann mir gut vorstellen,
wie du dich jetzt fühlst, man hängt doch total an dem Kater,
besonders wenn du ihn von Hand aufgezogen hast und er
noch so jung war.

Im Moment wüsste ich gar nicht, wie man dich trösten kann.
Du hast alles versucht, um ihm zu helfen, du konntest nichts
machen an dieser Vergiftung, mach dir keine Vorwürfe.

Trauer um ihn, stell dir ein Foto von ihm auf, wenn du
magst stell eine Kerze davor, nimm dir Zeit für deine Trauer.

Irgendwann wird die Zeit kommen, dass du auch wieder
an die schönen Momente denken kannst - aber das dauert.
Er bleibt auf alle Fälle für immer in deinem Herzen.

• warum????? Beitrag #8
danke euch für euer beileid.. hab grad wieder a kerze auf seine grab angezündet!
Die Ärtze vermuten uach eine vergiftung aber was es war können sie mir nicht sagen dafür hätte ich ihn wegschicken müßen und das wollt ich nicht.. warscheinlich hat er von irgendeiner pflanze gefressen... mei zwei andern sind gott sei dank total fit aber de sand beide beiweitem ned so schmusig...
Der nächste schock kommt dann warscheinlich mit der Tierartzrechnung rechne mit 300- 500 euro da er ja am dauertropf hang.... weiß ehrlich gesagt no ned mal wie i des zahlen soll da i nur teizeit arbeite...

• warum????? Beitrag #9
Hi.

Tut mir sehr leid, dass der kleine nun nicht mehr da ist.
Ich weiß leider nicht, was ich schreiben soll, um dich zu trösten. Das ist immer so schwierig.

Wegen der Rechnung. Frag doch den Tierarzt, ob du das in Raten zahlen darfst.
Die meisten TAs machen das.

Alles Gute und starke Nerven.

• warum????? Beitrag #10
hab gestern die Rechnung bekommen, waren "nur" 200 euro allerdings müßte da noch de vom Labor für Blutwerte drauf kommen... war echt total überrascht.
heut is er scho eine woche nicht mehr da

• warum????? Beitrag #11
Die Ärtze vermuten uach eine vergiftung aber was es war können sie mir nicht sagen dafür hätte ich ihn wegschicken müßen und das wollt ich nicht..

Manuela, ich Vergiftung würde ich auch vermuten und es tut mir sehr leid.
Aber eine Obduktion wäre wichtig gewesen, um die Art des Giftes zu bestimmen, denn die Giftquelle könnte noch weiter existent und gefährlich sein, auch für andere Freigänger.

Wenn Du Pflanzen vermutest schau mal in der Nachbarschaft ob dort Fingerhüte oder Engelstrompeten zu sehen sind, ihr Gift ist besonders stark

• warum????? Beitrag #12
muß fast eine Planze gewesen sein weil so würde bei uns niemand etwas giftiges rumstehn lassen weil bei uns in da straße jeder entweder hund oder katze hat.. und weiter ist er nei weggegangen, da hät er ja daheim was übersehn können :-(

Thema:

warum?????

Oben Unten