Hallo und willkommen, ein schwieriges Thema, dass Du da ansprichst.
Falls deine Kater anfangen zu markieren, geht es nicht allein um Schäden an Möbeln, Wänden oder Teppichen. Der Geruch eines potenten Katers wird dich bald überlegen lassen, ob Du nicht lieber ausziehen willst. Dabei dürfte es egal sein, ob in oder neben der Toilette. Ganz einfach gesagt, es stinkt und durchdringt alles.
Wenn zwei potente Kater sich ein Revier teilen müssen, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu extremen Machtkämpfen kommen. Meine beiden kastrierten Kater liefern sich schon jeden Tag mindestens einen Kampf, bei dem es darum geht, wer der dominante ist. Selbst dabei kommt es schonmal zu einem blutigen Kratzer auf der Nase.
Ich bin der Meinung, was sie nicht kennen, können sie auch nicht vermissen, deshalb würde ich erst garnicht damit anfangen, sie decken zu lassen. Außerdem wirst Du keinen seriösen Züchter finden, der deine beiden als Deckkater in Betracht zieht, ohne das umfangreiche Gentests, Überprüfung auf diverse Krankheiten, Bluttests und anderes gemacht wurden. Der/diejenige, der Verwendung für deine Kater haben könnte, wird es höchstwahrscheinlich mit den Tests nicht so genau nehmen, aber dann gehst Du auch das Risiko ein, dass deine Kater sich mit einer Krankheit anstecken.