Rat benötigt: Teenie BKHs

Diskutiere Rat benötigt: Teenie BKHs im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte euch mal um euren Rat fragen... Ich habe zwei junge BKH- Kater (Fotos seht ihr in meinem Album!), es...
  • Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #1
S

StarGeisha

Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte euch mal um euren Rat fragen... Ich habe zwei junge BKH- Kater (Fotos seht ihr in meinem Album!), es sind Brüder, beide ein halbes Jahr alt. Da sie dann jetzt bald geschlechtsreif werden (gehe ich mal von aus ^^), wollte ich mal nachfragen, wie man sich da am besten verhält... Also noch weiss ich nicht, ob bzw. wo die beiden hinmarkieren. Ich habe aber gehört, dass es auch viele Kater gibt, die ins Katzenklo markieren, was dann nicht stört...
Also die beiden vertragen sich so einwandfrei (abgesehen von den spielerischen Kabbeleien natürlich), ändert sich das, wenn die geschlechtsreif werden und nicht kastriert sind?
Ich will mit denen nicht züchten (die beiden reichen mir vollkommen!), allerdings würde ich sie ungerne als "Jungfrauen" sterben lassen :/ Ist es legitim anderen Katzenliebhabern an zu bieten (unter seriösen Umständen), dass ich sie evtl. für eine Deckung zur Verfügung stelle?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #2
Hallo und willkommen, ein schwieriges Thema, dass Du da ansprichst.

Falls deine Kater anfangen zu markieren, geht es nicht allein um Schäden an Möbeln, Wänden oder Teppichen. Der Geruch eines potenten Katers wird dich bald überlegen lassen, ob Du nicht lieber ausziehen willst. Dabei dürfte es egal sein, ob in oder neben der Toilette. Ganz einfach gesagt, es stinkt und durchdringt alles.

Wenn zwei potente Kater sich ein Revier teilen müssen, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu extremen Machtkämpfen kommen. Meine beiden kastrierten Kater liefern sich schon jeden Tag mindestens einen Kampf, bei dem es darum geht, wer der dominante ist. Selbst dabei kommt es schonmal zu einem blutigen Kratzer auf der Nase.

Ich bin der Meinung, was sie nicht kennen, können sie auch nicht vermissen, deshalb würde ich erst garnicht damit anfangen, sie decken zu lassen. Außerdem wirst Du keinen seriösen Züchter finden, der deine beiden als Deckkater in Betracht zieht, ohne das umfangreiche Gentests, Überprüfung auf diverse Krankheiten, Bluttests und anderes gemacht wurden. Der/diejenige, der Verwendung für deine Kater haben könnte, wird es höchstwahrscheinlich mit den Tests nicht so genau nehmen, aber dann gehst Du auch das Risiko ein, dass deine Kater sich mit einer Krankheit anstecken.

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier!
Deine beiden Katerchen sehen wirklich total niedlich aus.
Aber was die Fortpflanzung angeht, sehe ich das genau so
wie mmk, ich würde sie auch nicht decken lassen.

Wenn du Nachwuchs mit Papieren von ihnen haben willst,
ist der Aufwand ziemlich groß - Nachwuchs ohne Papiere
gibt es schon genug, und die Ansteckungsgefahr bei so
einem Vorhaben sehe ich auch.

Tu dir und dein beiden den Gefallen und lass sie so bald
wie möglich kastrieren, du ersparst dir einiges an Stress.

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #4
Ich danke euch erstmal herzlichst für die Antworten :)
Aber ich bin bei der Aussage "Wenn die keine "*E***r" mehr haben, dann haben die auch keinen Fortplanzungstrieb mehr" etwas skeptisch :/ Ist das nicht alles ne Sache der Hormone, die ja hauptsächlich durchs Gehirn gesteuert werden? Ich mein: Frauen, die keine Gebärmutter mehr haben, haben ja auch noch Lust auf Sex... Und viele kastreierte Tiere, versuchen es ja dann trotzdem... (Kann dann halt nur nix passieren). Oder meint ihr nicht?
Aber das mit einer Kastration klingt prinzipiell vernünftig... Wieviel kostet denn eine Kastration so im Durchschnitt?

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #5
das ist unterschiedlich aber für einen kater so ca 60-70euro pro kater

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #6
Es geht bei der Kastra ja nicht nur darum, dass sie keinen Nachwuchs mehr "produzieren" können, sondern auch das ganze Verhalten der Kater ändert sich. So arge Revierkämpfe gibt es dann im Normalfall nicht (die können so arg werden dass du auch mal zum Tierarzt musst, da ist ne Kastra auch noch die günstigere Variante), was bei unkastrierten Katern praktisch schon vorprogrammiert ist und markiert wird auch nicht mehr (wenn die erst mal anfangen wirst du das auch so sehen :shock:).

Ja, es gibt einige Kater die noch der Meinung sind sie könnten noch (unser Lolly glaubt das auch), aber das hat doch damit nichts zu tun. Mit zwei unkastrierten Katern wirst du es sicher nicht lange aushalten...

Bei uns auf dem Dorf hat die Kastra 50€ gekostet (aber das diese Kosten anfallen, weiß man ja schon vor dem Katzenkauf)

LG Susi

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #7
Hormone werden aber in den Drüsen gebildet, beim Kater in den Hoden, bei Katzen in den Eierstöcken. Das beste Beispiel ist da Kastration/Sterilisation.

Bei der Sterilisation werden nur die Samenstränge (Kater) bzw. Eileiter (Katze) durchtrennt. Der Geschlechtstrieb bleibt weiterhin erhalten, nur sind sie nicht mehr zeugungsfähig. Kater können weiterhin markieren, Katzen werden weiterhin rollig.

Bei der Kastration werden die Hoden bzw. Eierstöcke entfernt. Der Fortpflanzungstrieb ist weg.

Du darfst auch nicht vom Menschen auf das Tier schließen. Tiere machen das zur Arterhaltung, nicht aus Spaß an der Sache.

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #8
Ah, danke für die Info! :)
Gibt es denn irgendwen unter euch, der seinen Kater "nur" hat sterilisieren lassen? Wie verändert sich denn das verhalten da im Gegensatz zur Kastration?

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #9
Sterilisation wird heutzutage nur noch auf ausdrücklichen Halterwunsch durchgeführt. Gerade wegen der vorhin von mir genannten Nachteile wie markieren etc.

Zumindest hier aus dem Forum wüsste ich von keinem Fall.

• Rat benötigt: Teenie BKHs Beitrag #10
hallo ich würd die zwei kastrieren lassen... is dann einfach alles a bissl unkomplizierter und wenn sie mal des makieren anfangend ann hören manche auchnach dem kastrieren nicht damit auf.. meine oma ht sogar eine katze die makiert... bei uns kostet das so 30-35 euro je nach tierarzt ist aber auf dem land und da is der tierarzt meistens a ganzes stück billiger. lg

Thema:

Rat benötigt: Teenie BKHs

Rat benötigt: Teenie BKHs - Ähnliche Themen

Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten