Werde ich zur Übermutter????

Diskutiere Werde ich zur Übermutter???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mittlerweile so ziemlich alle Fragen, die ich als "Anfängerin" mit meinen ersten 17 Wochen alten Kätzchen habe, durch Eure...
  • Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Hallo,

ich habe mittlerweile so ziemlich alle Fragen, die ich als "Anfängerin" mit meinen ersten 17 Wochen alten Kätzchen habe, durch Eure Postings beantworten können.

Ich finds Klasse was Ihr hier macht!

Nun mal etwas anderes. Ich frage Euch das kommende, weil sich mittlerweile viele über mich lustig machen.

Habt ihr am Anfang auch so viel angst gehabt?
- Füttere ich die kleinen richtig?
- Woran können sie sich in der Wohnung verletzen?...usw

Ich habe mir kürzlich von einen link von Inge (habe viele Ihrer Postings gelesen) angeschaut, wo Katzen Opfer sind.
2 Nächte hatte ich Alpträume. Meine Kätzchen sind vom Balkon gefallen...meine Kätzchen wurden vom Tierarzt auseinandergenommen..usw

Ich frage mich sogar auf Arbeit. wer holt meine Katzen aus der Wohnung, wenn das Haus brennt?

Bin ich durchgeknallt oder war es bei Euch auch so? Legt sich das wieder???

Grüße
aus Berlin

Yezzyie

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #2
also, besser so als andersherum, sage ich mal!
ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber bei meinem mann schon ziemlich :wink:
am anfang weiß man ja auch oft gar nicht, wie man gewisse situationen / verhaltensweisen einschätzen soll. da ist eine gewisse angst oder übervorsicht sicher normal *beruhig*
wenn die lütten sich erstmal so richtig eingelebt haben und beide seiten (also du und sie) etwas routinierter sind, gibt sich das bestimmt :lol:

grüße, emilie

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #3
Hallo,

genauso ging es mir auch. Ich habe mich vorher Wochenlang informiert, Bücher gelesen, in Foren Fragen gestellt, mit Katzenbesitzern gesprochen und war mir meiner Sache sicher. Doch als das kleine Kitten da war, da fing ich an und überlegte ob ich alles richtig mache. Ich habe oft die Züchterin angerufen und gefragt ob das normal sei bei manchen Sachen und und und. Also auch total verrückt gemacht, dabei ist doch alles ganz einfach :wink:

gruss

tigerlily

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #4
ja tigerly, so ist es bei mir auch. Ich habe auch schön öfter beim Katzenschutz angerufen und Dinge gefragt, wenn ich unsicher war.

Ich komme mir nur irgendwann vor, wie eine Nervensäge.

Aber wenn Ihr beiden sagt, dass sich das legt, dann werde ich mich in Geduld wiegen :) .

yezzyie

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #5
O ja, das mit dem Wohnungsbrand war für mich auch immer die absolute Horrorvorstellung!!! Käme sie denn nicht raus? Hast Du keine Katzenklappe?
Liebe Grüße
Catwoman

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #6
Hallo,

ich denke sowas ist vollkommen normal. Das zeigt einem doch nur das man das beste für sein Tier möchte. Es sollten mehr Leute so denken. Lieber zuviel Fragen als zu wenig. :wink:

gruss

tigerlily

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #7
Ich bin froh das es Foren wie dieses gibt...
Immer wenn ich etwas ungewöhnliches hatte, wie Frajos Frontline- Vergiftung, oder Odins Darmproblemen, kamen bald Massen an guten Vorschlägen, und nicht zuletzt auch Trost, wenn nichts half/hilft...

Ich denke zwar normalerweise nicht ständig an meine Kater, aber ich kümmere mich intensiv um sie, achte auf ihre Ernährung, spiele mit ihnen.

Als es Odin so sehr sehr schlecht ging mit seiner Darmerkrankung, da habe ich mir aber schon Gedanken gemacht, ob er wohl noch "in Ordnung" ist, wenn ich nach Hause komme, oder ob es sich vielleicht ganz dolle verschlimmert hat...
Genauso am Tage nach Frajos Frontline- vergiftung...

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #9
Das Mittel Frontline ist ein Spot On gegen Zecken und Flöhe...

Frajo verträgt es nicht...
Als er es das erste Mal auf den Nacken bekam, zeigte er jkurz darauf starke Vergiftungserscheinungen.

Orientierungslosigkeit, riesige Pupillen, am ende flache Atmung, zittern am ganzen Körper, Schütteln von Körperteilen...

Zum Glück hat er es überlebt, aber das Zeug gebe ich ihm nie wieder....

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #10
phuuuu, das ist anscheinend echt heftiges zeug! auf jeden fall werd ich das nie bei leo anwenden!!!

was nimmst du jetzt gegen zecken etc.?

lieber gruss,
fledi

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #11
Hach ist doch klar dass man sich Sorgen macht.
Mir gings am Anfang mit meiner kleinen genau so. Fütterung, richtige Schlafplätze, richtiger Tierarzt etc.
Des weiter gibt es bei mir in der Wohnung keine gefährlichen Gegenstände wie Gummibänder (sie könnte es ja fressen und eine Darmverschlingung bekommen), keine Blumensäulen (sie könnte es umschmeisen und davon erschlagen werden)...
Sie hat auch tragischer Weise 2 mal ein Feuer miterlebt und beim ersten mal (die Nachbarwohnung brannte und keiner war da), haben sie angagierte Nachbarn in Sicherheit gebracht. Beim 2ten mal hat sie mich gerettet, mein Zimmer brannte und ich schlief, sie hat mich dann wach gemacht und wir sind gemeinsam geflohen.
Ich rede auch viel mit ihr, sowohl in "Katzensprache" (bestimmte Kopfbewegungen wie sie auch Katzen machen) und in menschlicher Sprache, ich bin überzeugt sie versteht so einiges.
Man kann es natürlich übertreiben und die Katze überfordern oder stressen, aber ich denke wenn man sich immer vor Augen führt, dass sie auch nur ein Tier ist, dann passiert sowas nicht.
Und es gibt immer Menschen die die liebe zu einem Tier nicht verstehen und sich lustig machen. Aber solche Menschen habe ich persöhnlich nicht zum Freund, da sie dann eh auf einer anderen Wellenlänge liegen.

mfG Percys

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #12
hallo...

mal kurz zu frontline.....das mittel is eigendlich sehr gut.....womit ich nicht sagen möchte das einzelne katzen das nich vertragen können....katzen können genauso allergien entwickeln wie auch menschen.........es geht nur mal kurz um das mittel generell...das wird aus einer ampulle in den nacken das tieres gegeben, wo das tier beim putzen auf keinen fall selber hinlangen kann.......das mittel geht in das blut der katze über und wenn flöhe oder zecken dieses blut saugen, sterben sie ab und das sehr zuverlässig...ich hab schon ziemlich viel ausprobiert, von puder (riesen stauberrei) über spray (verstörte, in panik aufgelöste katze) bis hin zu den normalen halsbändern (keine wirkung)...ich komm immer wieder auf frontline zurück
für die katze ist es normalerweise ungefährlich, aber wie gesagt.....ausnahmen bestätigen die regel

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #13
Ja sicher, Odin hat bei Frontline keinen mucks gesagt, er hat es nichtmal bemerkt.
Frajo ist nun aber sowieso ein sehr sensibles Tier, und sehr klein und leicht dazu...
Für ihn ist Frontline einfach nichts, er muss gegen einen Bestandteil allergisch sein...
Nun, das weiss ich jetzt Gott sei Dank und so wird anders behandelt...

Und dann hat das Frontline keine 2 Wochen gewirkt... von da an waren wieder Flöhe in Odins Fell.... sie sind auch nicht abgestorben, also nix mit 4 Wochen Wirkung :evil: ...

Vielleicht war Katzenfrontline zu schwach für ihn, er ist ja recht gross und schwer...
Nun, im moment nehmen wir Advantage, das haben beide gut vertragen undnoch haben sich keine Flöhe wieder blicken lassen...

Puder könnte ich bei meinen auch nie anwenden, Frajo würde es sicher abschlabbern und Odin in Panik geraten beim Auftragen...
Halsbändern vertraue ich auch nicht so wirklich... Wenn man sich da so manche Bilder anschaut, wo das gesamte Fell unterm Flohhalsbald weg ist... :/

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #14
Man könnte es auch mal mit Teebaum Öl versuchen. Das benutzen viele bei Hunden gegen Zecken und Flöhe. Bei Katzen ist allerdings das Problem das sie sich ständig putzen und somit das Öl wieder entfernen, zudem hats auch nen Eigengeschmack den Katzen evtl nicht mögen.

mfG Percys

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #15
Teebaumöl soll für Katzen sehr gifitg sein!!!!!!

...Hab ich mir mal sagen lassen.... Sie würden das ja mit Sicherheit auch ablecken...
Hunde sind da ja nicht sooo extrem reinlich und putzwütig.... Vielleicht geht es bei denen deshalb?

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #16
Uhje!
Das wusst ich nicht dass, das giftig sein soll. Zum Glück hast du meinen Post gelesen bevor es jemand ausprobiert hat. Mir wurde das mal von einer älteren Dame empfohlen, die Katzen und Hunde hat und ich kenn das wie gesagt von einigen Hundebesitzern.
Und den Hunden gehts gut, egal ob groß oder klein.

mfG Percys

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #17
katzenklappe??? für einen brand?

das hör ich zum ersten mal. kommen die dann nicht immer aus der wohnung raus?

na klasse, also begründete sorge...wenn ich lese, das ihr schon brände hattet :?

Yezzyie

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #18
Also eine Katzenklappe kann helfen, wenns wirklich mal brennt und die Katze allein zu Hause ist. Da Katzen einen guten Instinkt haben und Gefahren sehr schnell erkennen, ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, das sie dann durch ne Katzenklappe abhaut.
Ich hatte sowohl als mein Zimmer brannte als auch die Nachbarwohnung brannte keine Katzenklappe.
Beim Zimmerbrand war ich ja auch zu Hause. Als die Nachbarwohnung brannte, machte meine Katze (obwohl sie eigentlich zu keiner Zeit in Gefahr war) auf sich aufmerksam.
Und ich gehe davon aus, wenn du mal mit Nachbarn über den Ernstfall sprichst (habe ich übringens nie getan und es wurde trotz dem geholfen), werden sie da bestimmt helfen, wenn sowas wirklich passieren sollte. Das so ein Ernstfall mal eintritt ist nicht unmöglich, aber sehr selten, bei mir wars halt nur Pech.
Man kann nie zu 100% sicher sein, dass nix passiert, aber wenns sein soll dann kann mans eben nicht verhindern. Du kannst nur alle Vorkehrungen treffen die üblich sind (Gefahrenquellen vermeiden, evtl. Nachbarn als potentielle Retter gewinnen etc.) und mehr liegt nicht in deiner Macht.

mfG Percys

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #19
ich habe immer sehr auf meine beiden kater aufgepasst, so sehr das mich alle schon für durchgeknallt hielten ("mach bitte die türe zu, wegen den katzen" "laß dies und das nicht leigen wegen den katzen etc.)
dann starb mein kurt in einem kippfenster, weil ich einmal nicht so achtsam war..........
seinen bruder noel und mein neuer kater "kleiner" werden jetzt wahrscheinlich viel zu viel von mir gehütet, aber ich habe schrecklioche angst daß kir nochmal ein kater stirbt, ich habe teilweise albträume deswegen gehabt, und kriege sofort schweißausbrüche wenn sich einer der beiden mal ne zeit lang nicht bewegt oder hinter der couch liegt. auch nachts bin ich oft aufgestanden nur um zu fühlen ob die beiden noch atmen....hab ne richtige störung/trauma gekriegt dadurch.
langsam wird es besser, aber nur sehr langsam es ist fast unmöglich für mich das richtige maß an schutz für die beiden zu finden.anfangs sperrte ich sie sogar jede nacht in mein zimmer ein als ich noch in der wg wohnte, nur weil ich nie alle risiken in einem mehrparteien haushalt abschätzen und abwägen konnte..das war auch hart für die beiden süßen, aber mittlerweile in einer vonmir kontrollierten und entschärften wohnung wird das langsam besser.
was ich sagen will ist, macht euch keine gedanken das ihr euch zuviel um eure racker sorgt, denn wenn mal was passiert kann man sich das nie verzeihen....niemals

• Werde ich zur Übermutter???? Beitrag #20
Sicher das kann man sich nie verzeihen. Aber man kann nicht mehr tun als eben möglich ist. Bei mir ist es so, dass ich viel aus den "Fehlern" von Katzenbesitzern aus meinem Bekanntenkreis gelernt hab (Kippfensterunglück, Katze fraß Gummiband und starb deswegen an Darmverschlingung, Kazte wurde von umgekippter Blumensäule verletzt; etc.).
Aber man sollte es nicht überteiben, also die Katzen dann über Nacht in nem Zimmer einsperren versteh ich zwar, aber man tut ihnen damit keinen Gefallen.
Man sollte zusehen, dass alle Gefahrenquellen weg sind, aber man sollte die Tiere nicht "in Watte packen".
Sorge ist wichtig, aber man kann nicht alles verhindern, dass soll nicht heißen dass ich sowas nicht verstehe (habe wochenlang meine Katze nach drausen begleitet, als sie anfing raus zu gehen) oder auch nicht nachvollziehen kann, dass man vorsichtiger wird wenn wirklich mal was passiert ist, aber eine Katze braucht nun mal auch ihre Freiheit.
Ich wünsche euch allen, dass euren Katzen nichts geschieht, aber haltet euch vor Augen: Ihr könnt nicht alles Verhindern!

mfG Percys

Thema:

Werde ich zur Übermutter????

Werde ich zur Übermutter???? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Oben Unten