Sicher das kann man sich nie verzeihen. Aber man kann nicht mehr tun als eben möglich ist. Bei mir ist es so, dass ich viel aus den "Fehlern" von Katzenbesitzern aus meinem Bekanntenkreis gelernt hab (Kippfensterunglück, Katze fraß Gummiband und starb deswegen an Darmverschlingung, Kazte wurde von umgekippter Blumensäule verletzt; etc.).
Aber man sollte es nicht überteiben, also die Katzen dann über Nacht in nem Zimmer einsperren versteh ich zwar, aber man tut ihnen damit keinen Gefallen.
Man sollte zusehen, dass alle Gefahrenquellen weg sind, aber man sollte die Tiere nicht "in Watte packen".
Sorge ist wichtig, aber man kann nicht alles verhindern, dass soll nicht heißen dass ich sowas nicht verstehe (habe wochenlang meine Katze nach drausen begleitet, als sie anfing raus zu gehen) oder auch nicht nachvollziehen kann, dass man vorsichtiger wird wenn wirklich mal was passiert ist, aber eine Katze braucht nun mal auch ihre Freiheit.
Ich wünsche euch allen, dass euren Katzen nichts geschieht, aber haltet euch vor Augen: Ihr könnt nicht alles Verhindern!
mfG Percys