Mehrer Katzen sehr teuer?

Diskutiere Mehrer Katzen sehr teuer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich würde mal interessieren, ob man das finanziell sehr merkt, wenn man zwei katzen hat im gegensatz zu einer? Ich kauf ja jetzt schon 28kg Streu...
  • Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #1
F

Freddy BKHKater

Gast
Mich würde mal interessieren, ob man das finanziell sehr merkt, wenn man zwei katzen hat im gegensatz zu einer?
Ich kauf ja jetzt schon 28kg Streu und 5 kg Trockenfutter(spezielles aber wegen krankheit), damit komm ich auch über nen monat locker hin.
Und verändert sich dann das erste Tier zB. ist net mehr so anhänglich?

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #2
also ob man eine oder zwei mietzen hat merkt man eig. nicht ich merkte es erst wo die dritte dazu kam!!
Den vom streu her ist es so minimal mehr das man es nicht merkt und futter auch!!
Die Tierarzt kosten wie impfungen und das sind halt doppelt oder wenn mal was ist!!!
Aber sonst ist meine meinung merkt mans nicht !!

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #3
Hey, nein, viel teurer nicht.
Klar, du brauchst mehr Futter, aber bei 2 Katzen kann man dann größere Dosen kaufen, diese sind etwas günstiger. Eine zweite Toilette bräuchtest du evtl., die natürlich auch mit Streu gefüllt werden muss (dein Verbrauch von 28 kg finde ich schon echt viel - soviel habe ich bei 2 Katzen in 3 Monaten, habe aber auch nur ein Klo).
An monatlichen Kosten ist es nicht viel mehr, aber du müsstest die Tierarzt-Kosten mitrechnen. Einmal die Fixkosten für Impfen etc., aber auch, wenn plötzlich eine oder beide krank werden.

edit: achja:
Und verändert sich dann das erste Tier zB. ist net mehr so anhänglich?

Bei mir war es überhaupt nicht so, aber ich weiß nicht wie generell man das sagen kann!

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #4
naja das katzenstreu hält schon ne weile, aber mein kleiner hat ne blasenentzündung und da muss er sehr viel.

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #5
Nein anhänglich bleiben sie in der Regel schon ich merk nichts ein zweits klo solltst du berechnen und eventuell schlafplatz oder kratzbaum !!
Futter wie gesagt größere Dosen sind oft billiger und sonst eben die tierarztkosten mal 2!!

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #6
ja da habens wir schon tierarzt mal 2. ich bezahl mit mein schon viel, da er chronisch krank ist.aber er tut mir immer so unendlich leid allein manchmal. ich spiel schon lange mit den gedanken ne zweitkatze, aber dann gibt es viel negatives aau wie gerade finanzielle. und ich belastet es au das freddy seine krankheit einfach net besser wird. man muss ständig hinterher rennen u den po abwischen

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #7
Das stimmt, mit einer chronisch kranken Katze hat man bestimmt viele Kosten.
Leider kann man keinem Tier ansehen, ob es vielleicht auch irgendwann krank wird. Aber für den Fall sollte man das Geld schon haben. Eine Rechnung im Hinterkopf...
kann deine finanzielle Situation nicht beuteilen, aber eine zweite Katze/Kater ist immer schön. Wie alt ist dein Freddy denn?

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #8
halli hallo! ich plädiere zu 100 % zu ner zweiten!

aber mit diesem:es kostet nix mehr hab ich so meine bedenken. ich merk das ganz deutlich - doppeltes futter, doppelte Tierarzt-kosten, natürlich verbrauchen die auch mehr katzenstreu.

verändern tut es sich schon - verschmustheit bleibt, aber ich bin nicht mehr die erste wahl:razz:, doch grad liegt sie in meiner armbeuge während ich schreibe.

also guck, ob du's finanzielle hinkriegst, ich kann nur zu ner zweiten raten!!

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #9
Galub der ist erst 10 monate alt oder so!!??

Das muss man für sich entscheiden ob es finanzell geht oder nicht !!
Was hatt für eine krankheit hatt er denn??

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #10
freddy ist 8 monate. und man merkt das er gern mehr beschäfftigung hätte. medikamente bekommt er ja net, nur spezialfutter. von daher gehts mit kosten. aber hab angst wenn dann die andere katze au noch krank wird. bin schließlich ist freddy 9std am tag allein aber weggeben würde ich ihn nie mehr. er schläft ja au in der zeit, so ist es ja net. nachts macht er ja oft radau...immer schön Frauchen ärgern hihi

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #11
Was hatt er denn??
Und noch ne frage fütterst du nur Trockenfutter??

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #12
Ja, also mit 8 Monaten und bei 9 Stunden alleine Zuhause sein, finde ich, dass er unbedingt einen Kumpel braucht.
9 Stunden finde ich echt extrem lange, und das wahrscheinlich nur reine Arbeitzeit und alle anderen Außer-Haus-Aktivitäten noch nicht mit eingeschlossen, oder?
Denk bitte noch mal drüber nach und rechne das gut durch.

@ Missi: er hat eine chronische Blasenentzündung

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #13
Wenn er eine chronische Blasenentzündung hat dann solltest du bitte das Trockenfutter ganz weglassen das ist nämlich dann nicht gerade hilfreich!!!
Und ich stimme zu er braucht unbedingt einen Kumpel!!!

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #14
Hallo

also an Futter und Streu hab ich bei der 2. nicht viel gemerkt.

Wie die anderen schon sagten: Man kann größere Futtermengen abnehmen, man braucht teilweise weniger wegwerfen, weils weniger angetrocknetes Futter gibt etc.

Ich habe aus Deinem Post rausgelesen, dass Deine Erstkatze Probleme mit Blasenentzündung etc. hat - in DEM Fall würde ich so WENIG wie MÖGLICH Trockenfutter geben. Eine chronische Blasenentzündung kann sich im fortgeschrittenen Stadium auch auf die Nieren auswirken. Und DA ist dann Trockenfutter das schlechteste, was Du füttern kannst.

Streu - naja, also das merkt man wirklich nich besonders (von gesunden Katzen ausgehe).

Aber - klar, die Tierarzt Kosten (Fixkosten sowieso) verdoppeln sich und beim Rest steckt man halt nicht drin.

Ich habe jetzt in 1,5 Monaten über 600 Euro beim Tierarzt gelassen für meine Mietz (Nierenproblem). Incl. Medis.

Kaum haben wirs bei einer im Griff, kam heut die andere Mietz mit blutender Nase an und wir sind zum Notdienst gerast. Wieder über 100 Euro.

Wie gesagt, man steckt nicht drin - man muss halt einfach damit rechnen. Optional könntest Du Dir aber zumindest für die Neue MIetz (bei der ersten Katze wirste da Probleme haben) eine Krankenversicherung richten - dann hast Du die Kosten im Blick

LG Tina

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #15
ne das ist die zeit wenn i ausm haus gehe und rein komm.
ja ich bin ja in der lehre und da brauch man net so viel rechnen ls
was ist eigentl wenn ich irgendwann mal im urlaub fahre, meine mutti würde freddy zu sich nehmen aber zwei net.

und zu der obersten Frage: er hat ne chronische blasenentzündung mit hohen entzündungszellen aber ohne steine

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #16
ja das ist halt verzwickt aber Lass das TROCKENFUTTER weg das ist echt nicht gut und kann noch mehr schaden anrichten!!
Krankenversicherung ist eine gute sache hab ich auch zahle 17 euro und die übernehmen die jährlich impfung und gesundheitsuntersuchungen und op kosten und ´wenn sie krank werden!!

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #17
mit katzenversicherung ist so ein ding.. arbeite ja bei ner versicherung und da weiß ich das es net geht, da er vor dem abschluss die krankheit schon hat und da wird nix bezahlt. find das jetzt echt total komisch!!!!!!!!!! Laut Tierarzt soll er nur trockenfutter essen und zwar hill´s feline C/D das soll helfen.

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #18
Nein die Tierarzt haben teils selbst keine ahnung aber das Trockenfutter richtet mehr schaden an als nutzen!!!
Nein ich dachte an die 2 katze wegen versicherung!!

Durch das trockenfutter bekommt sie zuwenig flüssigkeit das kann ja vl. auch ein grund sein das er eine blasenentzündung hat oder eben schon chronisch!!
Nassfutter ist besser wegen flüssigkeit da gibts auch spezielle!!

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #19
DA dürfte es ja gar keine tierärzte geben wenn die nix wissen. das spezielle nassfutter verträgt er net und einmal tägl bekommt er au nassfutter, trinken tut er au viel

• Mehrer Katzen sehr teuer? Beitrag #20
Lass es mich mal so ausdrücken (wegen den Tierärzten).

Sie müssen ja schon ein ENORM hohes Wissensspektrum haben, um ÜBERHAUPT Tierarzt werden zu können.

Ein Humanmediziner muss sich "nur" mit Menschen auskennen. Und selbst DANN gibt es noch immer extra Spezialisten für alles mögliche. Frauenärzte, Urologen, HNOs und und und

Geh mal zu Deinem Hausarzt mit Ohrenschmerzen. Er wird Dir in die Ohren gucken, ein Antibiotikum oder Ohrentropfen verordnen, Dich vielleicht mal krank schreiben, aber spätestens nach ner Woche (wenns nich weg is) zum HNO überweisen.

DAS ALLES soll ein Tierarzt wissen und nicht nur für die Katzen (in diesem Fall), sondern für tausend andere Tiere auch noch (wovon jedes anders ist).

Wenn er sich dann auch noch in der Ernährungslehre JEDES dieser Tiere speziell auskennen würde - dann könnteste ihn fast Gott nennen...

Das Futter, das du vom Tierarzt bekommst, dafür verdient er sich noch zusätzlich ne "goldene Nase", und es ist ja auch nicht DIREKT schädlich, verstehst du?

Aber GERADE bei solchen Erkrankungen kann es halt dann FOLGESCHÄDEN geben, die es auf jeden Fall zu vermeiden gilt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mehrer Katzen sehr teuer?

Mehrer Katzen sehr teuer? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten