Wohnung zu klein?

Diskutiere Wohnung zu klein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Katzenforum und ich habe gleich ein Problem, zu dem ich gerne ein paar Meinungen von Katzenfreunden hören wollte. Und...
  • Wohnung zu klein? Beitrag #1
R

rayx

Hallo,
ich bin neu hier im Katzenforum und ich habe gleich ein Problem, zu dem ich gerne ein paar Meinungen von Katzenfreunden hören wollte. Und zwar haben wir 3 Katzen. Die erste, Cleo, eine Langhaarkatze, haben wir vom Tierarzt bekommen. Sie wollte keiner, weil sie zu der Zeit nicht stubenrein war (was sie jetzt ist, sie brauchte nur ein wenig Zeit, um Vertrauen ins neue Heim zu fassen). Sie wurde ursprünglich auf der Landstraße gefunden mit Gleichgewichtsstörungen. Die Empfehlung vom Tierarzt war, sie lieber nicht rauszulassen. Wir wohnen 10 m von der Schnellstraße entfernt, also hatten wir das auch nicht vor. Damit sie aber noch eine kätzische Gefährtin bekommt und nicht so alleine ist, wenn wir mal nicht da sind, haben wir noch eine junge Katze (Sheila) dazugenommen. Das ging ein dreiviertel Jahr super gut. Dann hat Cleo sich aber arg genervt und verfolgt gefühlt von der verspielten Shiela. Also haben wir jetzt noch Zeus, alle sind glücklich und Cleo hat ihre Ruhe und wenn sie Lust hat ihr Katzenkino mit zwei verrückten Darstellern.
DA unsere Wohnung aber nur 64 qm hat, suchen wir seit einem halben Jahr eine größere Wohnung, haben aber noch keine bezahlbare gefunden (Überlingen, Bodensee, d.h. sehr teuer). Meine Frage ist jetzt, was ihr dazu meint. Ob ihr meinen Eindruck, dass die Wohnung zu klein ist, teilt. Was wir allerdings gemacht haben, ist, dass wir überall für mehrere Ebenen in der Wohnung, für leere Regale mit Teppicheinlage, versetzten Brettern an den Wänden und diverse andere Klettermöglichkeiten und Körbchen gesorgt haben. Hab letztens unsere Wohnung nochmal entrümpelt, dass noch mehr Platz für unsere Möpse da ist. Das Bad und die Küche sind winzig, Flur gar nicht, also ist ziemlich viel Wohnraum vorhanden. Wir haben noch eine Terasse, die wir mit Katzennetz umspannen wollen, was wir aber immer verschieben, da wir jederzeit auf eine neue Wohnung hoffen. Ich überleg jetzt, ob wir die Wohnungssuche lassen und nur die Terasse ausbauen. Was meint ihr. Ich kann es mittlerweile nicht mehr richtig beurteilen.
Ich wäre für Eure Meinungen sehr sehr dankbar!
Vielen DAnk und liebe Grüße an alles Katzenpersonal.
Franziska (und David)

• Wohnung zu klein? Beitrag #2
Hallo Franziska,

wir wohnen mit zwei Miezen auf 50qm plus eingenetztem Balkon. Ich denke mal, dass 64qm für drei reichen sollten, zumal ihr ja (wie wir auch) viel Wohnraum habt, den die Katzen dank Brettern, etc. effektiv nutzen können. Das ist dabei das Wichtigste. Ich denke, ich würde an eurer Stelle die Terrasse vernetzen (oder wie auch immer ihr das vor hattet) und ganz in Ruhe nach einer Wohnung suchen. Meist finden sich die besten Wohnungen sowieso durch Zufall. Meiner Meinung nach dürfte der Platz aber wohl ausreichen... Klar, je mehr Platz, desto besser. Nur kann ich verstehen, dass es bei so hohen Mieten nicht einfach ist, mal eben eine neue bezahlbare Wohnung zu finden. Ich würde mir da jetzt keinen Stress machen.
Viele Grüße

• Wohnung zu klein? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle und liebe Antwort.
Wir können es einfach nicht mehr richtig einschätzen, weil wir uns schon so viele Gedanken gemacht haben. Wir haben zwar den Eindruck dass die Katzen glücklich sind aber sie können ja leider nicht sprechen.
Viele Grüße an deine zwei Chefs

• Wohnung zu klein? Beitrag #4
Hallo,

Raum ist in der kleinsten Hütte - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Eure Wohnung ist zwar nicht sehr groß, aber katzengerecht eingerichtet - und darauf kommt es an.
Zeigt doch mal anhand von Fotos, was Ihr für Eure Schmusebacken so gebastelt habt. Viele Foris werden in der gleichen Lage sein und brauchen Ideen, damit es für Katzen und -halter gemütlich ist.

Vernetzt Eure Terrasse, damit die Schmuser auch mal Luft schnappen können. Ein Umzug ist mit erheblichen Kosten verbunden und muß nicht sein.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Wohnung zu klein? Beitrag #5
Hallo Franziska,

ich würde auch sagen die Wohnung ist groß genug, zumal ihr noch einen Catwalk geschaffen habt und plant die Terrasse zu vernetzen, es klingt nach einem schönen Katzenzuhause

Thema:

Wohnung zu klein?

Wohnung zu klein? - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Katzenmutter flieht vor Kätzchen und meidet Wohnung: hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche unbedingt eure hilfe. wir haben eine besucherkatze gehabt die ab und an kam, sich ein paar...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Oben Unten