Kätzchen zieht ein

Diskutiere Kätzchen zieht ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Ich bin absoluter Katzen-Neuling und habe ein paar Fragen. DIe Entscheidung eine Katze zu haben war eigentlich mehr oder weniger...
  • Kätzchen zieht ein Beitrag #1
H

Heimtiercirkus

Hallo an alle!

Ich bin absoluter Katzen-Neuling und habe ein paar Fragen.

DIe Entscheidung eine Katze zu haben war eigentlich mehr oder weniger spontan - Anzeige im Internet gesehen, Rasse gegooglet und für unheimlich toll befunden :)

Wir haben uns nun also für einen zuckersüßen ruhigen Ragdoll-Kater entschieden.

Alles soll natürlich perfekt sein - schließlich sind bei uns unsere Haustiere Familienmitglieder und sie werden auch so behandelt.

Nun habe ich einiges bezüglich Züchtern gelesen... Abgabealter, Anzeichen für unseriöse Züchter usw.

Als wir uns die Kätzchen angeschaut haben, wurden wir bei den Katzenleuten in ein extra Kätzchenzimmer geführt - geräumig, mit allem ausgestattet, was ein Kätzchen braucht, die älteren Katzen konnten frei das Zimmer betreten, eine halbhohe Tür trennte Zimmer von Flur ab. Ich weiß nicht recht, ob sie nur dort hereingesetzt wurden, damit sie besichtigt werden können - wie dem auch sei, es roch zwar etwas nach Katzenklo, aber das ist ja normal bei so vielen Katzen. Die Kätzchen waren sauber, rochen gut, sie waren alle samt, der eine mehr, der andere weniger, sehr lieb und einigermaßen gleich groß.

Was mich etwas wundert, die Kätzchen sollten schon im Alter von 10 Wochen abgegeben werden... was ja, soweit ich informiert bin und auch vom Herzen aus, zu früh ist. Wir holen unseren nun erst mit Vollendung der 12. Woche ab - aber mitgegeben hätten sie uns den Kleinen wohl sofort.

Die 2. impfung müssen wir selber zahlen und beim Tierarzt durchführen lassen.

Bei den Besitzern handelt es sich um eine Dame, die schon mal im Zuchtverein war, dies aber nicht für nötig hielt und austrat - dementsprechend gibt es auch keine Papiere/Stammbaum.

Angepriesen wurde ein Gentest, der (nach 1. Information) bei den Eltern durchgeführt wurde - bei 2. Nachfragen wurde er nur beim Vater durchgeführt - d.h. die Mutter wurde nicht auf HCM getestet... da bringt doch dann der Test beim Vater auch nicht viel in puncto Sicherheit.

Ich bin etwas verunsichert - klar haben wir uns schon für ihn entschieden und werden ihn auch nehmen, aber ist das alles normal?

Man liest soviel, auf was man alles achten soll - einiges davon wurde bei der "Züchterin" nicht eingehalten...

Und eine andere Frage:

Ich möchte den Kater nicht mit im Bett/Schlafzimmer haben (nicht aus Ekel oder sonstwas, einfach weil ich es nicht mag, auch bei unseren anderen Haustieren nicht), wir haben genug Platz, aber wie wird das, wenn er das 1. Mal allein schlafen soll..... gelesen habe ich, dass man hart bleiben muss, sonst will er immer nachts mit ins Bett - wie habt ihr das geschafft?

Er ist wirklich sehr ruhig (nicht apatisch, aufgeweckt ist er) und unheimlich sanft, seine Geschwister waren zwar auch alle sehr lieb, aber er hat nicht 1 Mal seine Krallen auch nur Ansatzweise zum Vorscheinen gebracht, wenn er meinen Finger im Mäulchen hatte, waren die Zähne eher angenehm zu spüren als stören oder gar schmerzhaft.

Davon abgesehen, dass er einfach unheimlich schön gezeichnet ist und so lieb.... er hat sich uns gleich ausgesucht, saß ganz lange auf uns herum und gerade bei meinem Freund war es schon fast so, als hätte er ein Monopol auf ihn :)

Es wäre ganz toll, wenn ihr mir antworten könntet, vielleicht mit Tipps und Anregungen, was zu beachten ist usw.

Viele liebe Grüße,

Heimtiercirkus.

• Kätzchen zieht ein Beitrag #2
Erstmal herzlich wilkommen im Forum und alles Gute zum Nachwuchs! ;-)
Das klingt mir alles etwas unseriös, betreffs der Züchterin...Abgabe mit 10 Wochen, nicht vollständig geimpft...Sind sie wenigstens entwurmt?
Eigentlich ist es nicht gut Katzen von solchen Züchtern zu nehmen...allerdings geht es ja um die Katze an sich, kann ja nix für seinen Züchter...
Auch ich habe leider negative Erfahrungen mit der Züchterin meiner beiden Mietzen machen müssen, was ich aber erst im Nachhinein gemerkt habe als Laie! Ich bereue es nicht die Beiden genommen zu haben! :-D Meine 2 waren anscheinend auch nicht ordentlich geimpft... :roll:

Wegen der Sache, dass sie nicht ins Schlafzimmer/Bett sollen --> mach die Türe zu, mal einfach gesagt...Meine dürfen ins Schlafzimmer tagsüber und in alle anderen Räume (ausser Winter). Nachts sind sie im Wohnzimmer/Küche. Musst nur aufpassen, dass sie nicht an der Tür kratzen...Meine machen die Wozi-Tür kaputt, weil sie zu uns ins Schlafzimmer wollen! :? Deswegen haben wir jetzt jeden Abend, wenn wir schlafen gehen, eine große Holtzplatte am Türramen stehen, dass sie dort dran kratzen können...

Hoffe ich konnte bisschen helfen...

P.S. Achso und ich will natürlich Fotos sehen! :mrgreen:

• Kätzchen zieht ein Beitrag #3
Hallo!

Ja, den Gedanken mit der Holzplatte hatten wir auch schon, für den Fall der Fälle.... aber man wird sehen, ob er das überhaupt macht.

Ja, entwurmt wurde er... ob mehrmals weiß ich nicht - ist es mehrmals nötig?

Die Kätzchen waren alle sehr sauber, gepflegt und auch das Haus war sauber, das Kätzchenzimmer war schon liebevoll eingerichtet, nur habe ich das Gefühl, obwohl ich ja nun selber kein Spezi bin, dass sie nicht so super viel Ahnung von dem hat, was sie da tut.

Wir zahlen immerhin 300 Euro für den Kater und im Prinzip bezahle ich damit das Futter für die Mutterkatze, da sie ja mehr benötigt/hat ... 15 EUro für ein Mal gegen Seuche und Schnupfen impfen.... den Rest behält sie wohl.

Ich denke schon, dass er gesund ist - aber es wäre wünschenswert gewesen, wenn man ihn mit einem besseren Gefühl abholen würde... teilweise dachte ich mir schon, besser schnell abholen... aber er soll wenigstens bis zur 13. Woche dort bleiben. Länger konnte ich sie nicht hinhalten.

Ich nehme ja erstmal nur ihn, er wird hier also allein sein, ohne kätzischen Gefährten - sie war die erste Züchterin, die davon hellauf begeistert war und der Meinung war, das wäre vollkommen ok.

- ich hätte gern eine 2. aber eine 2. Katze bedeutet immer auch doppelte Kosten und ich will erstmal sehen, wie es mit ihm läuft. Ich habe nie von einer Tierart nur ein Exemplar gehabt.

Nun ja. So ist es nun mal. Ich hoffe nur, dass er keine HCM hat... testen lassen kann man den Kater ja erst mit 2 Jahren - was ich definitiv auch machen lassen werde, je früher es erkannt wird, desto besser - aber schöner wäre gewesen, wenn man mit Katzen züchten würde, die beide definitiv (oder soweit es eben feststellbar ist) negativ auf HCM getestet wurden.

Wie ist das eigentlich mit dem Entwurmen, er wird ja nur drin leben - aber wir wohnen auf dem Lande und hier sind viele Katzen drum herum, die ja im Prinzip auch was haben könnten - wären da vielleicht auch andere Impfungen und mehrere WUrmkuren ratsam?

Schon mal vielen Dank für die Antwort, liebe Grüße

Heimtiercirkus.

• Kätzchen zieht ein Beitrag #4
Anscheinend hast du ja schon Tiererfahrung... Das was du sagst ist alles richtig. Einige Aspekte kommen einem sehr unseriös vor, die du selber ja schon genannt hast! Wenn du aber ein gutes Gefühl hast, dann steht dem denke ich nichts im Wege.
Allerdings würde ich unbedingt zu einer Zweiten Katze raten, wenn du viel arbeitstätig bist. Eine Katze vereinsamt sonst, Probleme können auftreten (Katze selbst, Wohnungsbeschädigung...) Dein Argument es erst mit einer auszuprobieren ist okay, aber wie gesagt, auf Dauer ist eine alleine nicht gut. Am besten wäre es gewesen, wenn du Geschwister genommen hättest.
Kosten für Futter und Streu spürt man kaum mehr bei einer zweiten Katze, das einzige sind evtl. Tierarzt Kosten, die sich halt verdoppeln.
Ich habe auch 2 reine Wohnungskatzen. Manche sagen, man brauche die Wurmkur daher nur bei Wurmbefall zu machen. Ich persönlich gehe auf Nummer sicher und mache eine Wurmkur bei beiden alle 3 Monate (wie vom Tierarzt empfohlen). Das ist deine Entscheidung...

• Kätzchen zieht ein Beitrag #5
Morgen!

Ja, ich denke es wird auch noch ein zweiter Kater dazu kommen. Schließlich will Kater sich auch mal mit gleichgesinnten unterhalten und nicht immer das Gebrabble von uns Menschen hören :)

Ich bin zwar nur 33 Stunden die Woche nicht hier und es überschneidet sich auch einigermaßen mit meinem Freund, aber ich bin auch der Meinung, dass 2 immer besser sind.

Vielleicht holen wir uns in einem halben Jahr noch einen Ragdollkater oder eine andere Rasse, die der Ragdoll ähnlich ist - gibt es da welche? Ragdolls sind ja nun wirklich sehr ruhig und ausgeglichen... aber eine große Katzenrasse sollte es schon sein. Eventuell Main Coon / MC Mix, aber da bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Temperament klappt.

Aber da wird man sich wohl alle Kätzchen mal ansehen müssen, auch dort gibts Unterschiede im Verhalten.

Danke für die Antwort und viele Grüße!

Heimtiercirkus.

• Kätzchen zieht ein Beitrag #6
Ja das istdas Beste denke ich...
Naja BKH ist auch ne ruhige, verschmuste, relativ große Katzenrasse...Aber wie du schon sagtest, das mus man sich ansehen - Außnahmen gibts ja immer... ;-)

Thema:

Kätzchen zieht ein

Kätzchen zieht ein - Ähnliche Themen

Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten