Hallo an alle!
Ich bin absoluter Katzen-Neuling und habe ein paar Fragen.
DIe Entscheidung eine Katze zu haben war eigentlich mehr oder weniger spontan - Anzeige im Internet gesehen, Rasse gegooglet und für unheimlich toll befunden
Wir haben uns nun also für einen zuckersüßen ruhigen Ragdoll-Kater entschieden.
Alles soll natürlich perfekt sein - schließlich sind bei uns unsere Haustiere Familienmitglieder und sie werden auch so behandelt.
Nun habe ich einiges bezüglich Züchtern gelesen... Abgabealter, Anzeichen für unseriöse Züchter usw.
Als wir uns die Kätzchen angeschaut haben, wurden wir bei den Katzenleuten in ein extra Kätzchenzimmer geführt - geräumig, mit allem ausgestattet, was ein Kätzchen braucht, die älteren Katzen konnten frei das Zimmer betreten, eine halbhohe Tür trennte Zimmer von Flur ab. Ich weiß nicht recht, ob sie nur dort hereingesetzt wurden, damit sie besichtigt werden können - wie dem auch sei, es roch zwar etwas nach Katzenklo, aber das ist ja normal bei so vielen Katzen. Die Kätzchen waren sauber, rochen gut, sie waren alle samt, der eine mehr, der andere weniger, sehr lieb und einigermaßen gleich groß.
Was mich etwas wundert, die Kätzchen sollten schon im Alter von 10 Wochen abgegeben werden... was ja, soweit ich informiert bin und auch vom Herzen aus, zu früh ist. Wir holen unseren nun erst mit Vollendung der 12. Woche ab - aber mitgegeben hätten sie uns den Kleinen wohl sofort.
Die 2. impfung müssen wir selber zahlen und beim Tierarzt durchführen lassen.
Bei den Besitzern handelt es sich um eine Dame, die schon mal im Zuchtverein war, dies aber nicht für nötig hielt und austrat - dementsprechend gibt es auch keine Papiere/Stammbaum.
Angepriesen wurde ein
Gentest, der (nach 1. Information) bei den Eltern durchgeführt wurde - bei 2. Nachfragen wurde er nur beim Vater durchgeführt - d.h. die Mutter wurde nicht auf
HCM getestet... da bringt doch dann der Test beim Vater auch nicht viel in puncto Sicherheit.
Ich bin etwas verunsichert - klar haben wir uns schon für ihn entschieden und werden ihn auch nehmen, aber ist das alles normal?
Man liest soviel, auf was man alles achten soll - einiges davon wurde bei der "Züchterin" nicht eingehalten...
Und eine andere Frage:
Ich möchte den Kater nicht mit im Bett/Schlafzimmer haben (nicht aus Ekel oder sonstwas, einfach weil ich es nicht mag, auch bei unseren anderen Haustieren nicht), wir haben genug Platz, aber wie wird das, wenn er das 1. Mal allein schlafen soll..... gelesen habe ich, dass man hart bleiben muss, sonst will er immer nachts mit ins Bett - wie habt ihr das geschafft?
Er ist wirklich sehr ruhig (nicht apatisch, aufgeweckt ist er) und unheimlich sanft, seine Geschwister waren zwar auch alle sehr lieb, aber er hat nicht 1 Mal seine Krallen auch nur Ansatzweise zum Vorscheinen gebracht, wenn er meinen Finger im Mäulchen hatte, waren die Zähne eher angenehm zu spüren als stören oder gar schmerzhaft.
Davon abgesehen, dass er einfach unheimlich schön gezeichnet ist und so lieb.... er hat sich uns gleich ausgesucht, saß ganz lange auf uns herum und gerade bei meinem Freund war es schon fast so, als hätte er ein Monopol auf ihn
Es wäre ganz toll, wenn ihr mir antworten könntet, vielleicht mit Tipps und Anregungen, was zu beachten ist usw.
Viele liebe Grüße,
Heimtiercirkus.