Katzen umsiedeln

Diskutiere Katzen umsiedeln im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe 3 Mietzen, die sind alle 3...
  • Katzen umsiedeln Beitrag #1
D

diedrei

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe 3 Mietzen, die sind alle 3 Freigänger und kommen eignetlich gar nicht mehr rein.
Ich möchte die Drei gerne umsiedeln, auf das kleine Firmengelände von meinem Lebensgefährten. Habe schon alles vorbereitet, tolles Katzenhaus gekauft, eine schöne ruhige windstille Ecke für die Drei ausgesucht die wir noch geschützter und schöner machen.
Nu weiss ich nicht wie ich weiter machen soll, wenn die die Drei da sind, wie lange einsperren...??
Ich hoffe auf einen Rat von euch.
Danke schon mal :))

• Katzen umsiedeln Beitrag #2
Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du deine Katzen zu Streunern mit etwas Luxus machen.

Einen Rat, wie Du das machen sollst, kann ich dir nicht geben, da ich nie auf eine solche Idee gekommen wäre.

Bedenke aber auch, bevor Du deinen Plan ausführst, dass da damit mehr oder weniger die Kontrolle über die Gesundheit der Katzen verlierst. Was ist mit den nötigen Impfungen? Wie willst Du erkennen, ob eine krank ist und tierärztlich versorgt werden muss?

• Katzen umsiedeln Beitrag #3
Ich glaube nicht dass das funktionieren würde. Die Katzen sind praktisch frei und werden nicht umziehen. Sie müssten ihr ganzes Leben aufgeben, und ich glaube nicht, dass du eine Katze dazu überzeugen kannst.

• Katzen umsiedeln Beitrag #4
Ich habe gestern mit meinem Tierarzt gesprochen und von der habe ich die volle Unterstützung bekommen.
Ich liebe meine Katzen über alles und Sie sollen so leben wie sie es gerne möchten. Meine 3 sind Streuner und wollen gar nicht rein, daher finde ich unsere Idee gut und ich brauche meine 3 nicht ins Tierheim geben. Ich glaube das will keiner und so habe ich meine 3 immer noch unter Kontrolle.

• Katzen umsiedeln Beitrag #5
Bitte bedenke, sie leben bereits so, wie sie es wollen und sie werden nicht jünger.
Aber du scheinst davon überzeugt zu sein, da sie sonst ins Tierheim kommen würden. Es gibt sicherlich Umstände, die die Abgabe erforderlich machen könnten. Die TÄin wird dir hoffentlich auch gesagt haben, dass du die Katzen mindestens 4 bis 6 Wochen drinnen im neuen Haus halten solltest.

Überlege bitte selbst, ob du sie dann wirklich unter Kontrolle hast. Denn objektiv betrachtet kann das neue Revier für dich als Menschen durchaus geeignet erscheinen, für eine Katze muss es dies nicht sein. Das neue Revier muss erst "erobert" werden, gegen andere evtl. Katzen gegenüber negativ eingestellte Menschen, andere Hunde, andere Katzen, neue Straßenverkehrslage etc. Dass sie dieses neue Revier wirklich annehmen, dafür gibt es keine Garantie oder Sicherheit. Es ist ein Glücksspiel, gerade, wenn die Bezugsperson nicht mehr wie gewohnt da ist.

Wenn der Umzug nicht ganz so dringend ist, gibt es aber vielleicht auch die Möglichkeit sich beim Tierschutz zu melden, die neue persönliche Situation zu erklären und nachzufragen, ob es vielleicht einen Platz mit Bezugsperson und Freigang gibt. Dies wird dort auch vermittelt. Du könntest sie dort bestimmt auch mal besuchen oder nachfragen, wie es ihnen geht.

• Katzen umsiedeln Beitrag #6
Danke für die Antwort.
Ich habe mir die Nummer vom Tierschutz schon raus gesucht.
Allerdings liegt das Firmgelände sehr abseits und runterherum sind nur Wiesen und Felder.
Ich werde mich mit meinem Örtlichen Tierschutzverein in Verbindung setzten.
Vielen Dank :)

• Katzen umsiedeln Beitrag #7
So wunnderschön es auch klingt. Fuchs, Marder, Jäger bitte berücksichtigen. Obwohl: 100 %ige Sicherheit gibt es halt nicht bei wirklich artgerechter Katzenhaltung, die ich aus egoistischen Gründen nicht praktiziere *schäm*
Egal wie du dich entscheidest: Viel Glück!

• Katzen umsiedeln Beitrag #8
Danke!
:)

Thema:

Katzen umsiedeln

Katzen umsiedeln - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten