es tut so weh

Diskutiere es tut so weh im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich brauch mal irgendwie etwas Trost, wenn es ihn denn gibt. Am Sonntag musste ich mich von meinem 15 jährigen Kater Jonni verabschieden -...
  • es tut so weh Beitrag #1
U

UrAlterTeddybaer

Hallo
ich brauch mal irgendwie etwas Trost, wenn es ihn denn gibt.
Am Sonntag musste ich mich von meinem 15 jährigen Kater Jonni verabschieden - er hatte Diabetis, welches wir eigentlich ganz gut im Griff hatten, doch dann baute er schnell rapide ab. War nur noch ein Hungerharken :( mein Tierarzt war leider absolut untauglich! hab im Moment nicht den nerv genauer drauf einzugehen, vielleicht später.
Am Sonntag hat er nur noch Speichel erbrochen und geröchelt - es hat mir echt das Herz zerrissen ihn so zu sehen - sind dann mit ihm in eine Klinik gefahren - dort wurde dann festgestellt das er Nierenversagen und Tumore im Bauch hat - sie hätte ihm noch Kortison spritzen können, dann hätte ich noch ein paar tage was von ihm "gehabt" - aber das wollt ich nicht, weder ich noch mein Plüschi hätten was davon gehabt, die letzten Tage voller heulen miteinander zu verbringen. Ich hab dann entschieden, das er dann ihn Frieden gehen dürfen sollte. So war es dann auch.
Aber nun sind 3 Tage vergangen und ich kann nichts anderes als heulen, und obwohl ich noch eine süsse habe, ist die Wohnung ohne ihn kalt und leer und Stille kann ich garnicht ertragen - der Fernseher läuft von morgens bis abends. ich wollte einfach nicht, das er leiden muss, und doch, plagen mich manchmal zweifel, ob ich das richtige getan habe.
Und auch wenn das Testament einer Katze mit sicherheit recht hat, so hatte auch ich mir geschworen, mir keine neue katze anzuschaffen - dieses leid frisst mich wirklich auf, wenn sie gehen müssen! Aber nun ist meine Maxi alleine - und was ist, wenn ich wieder arbeiten muss - dann ist sie mindestens 8 std alleine - GANZ alleine - das war sie in ihren 13 jahren noch nie. Und obwohl sie immer sehr auf mich fixiert ist, und auch immer etwas eifersüchtig war, wenn ich mich mit jonni beschäftigt habe, und eigentlich auch fremde Katzen nicht mag, (ich hab mal eine kleine katze mit zu mir rübergenommen, da war sie so garstig, das ich sie nicht wieder erkannt habe) - tut sie mir unendlich leid - so allein. Ich weiss wirklich nicht, was richitg ist, ob es ihr gut tut einen neuen spielgefährten zu bekommen oder ob sie dann wieder so garstig wird und vor eifersucht platzt.
Ja das sind meine zwei Probleme zum einen die unendliche Trauer, er fehlt in jedem Raum, an jeder Ecke - er war immer bei mir, sogar auf Toilette oder beim Duschen musste er dabei sein - ich weiss nicht ob ihr das kennt oder versteht, aber wir hatten wirklich eine sehr enge und vertraute Verbindung - wie Seelenverwandt - klingt verrückt, aber so hat sich´s für mich angefühlt und nun ist dieser Teil von mir gestorben - komm ich nicht wirklich mit klar - man hätte mir lieber einen Finger abschneiden können, das wär nicht so schlimm....
und zum anderen die sorge, was für meine kleine das richtige ist - neuen gefährten oder nicht? (wobei ich mich wirklich schäbig bei dem gedanken fühle, einfach einen anderen an seinen platz zu setzen - so als ob ich ihn schon vergessen hätte....... )
wer hat Rat/ helfende worte für mich?

• es tut so weh Beitrag #2
Erst mal willkommen im Forum, auch wenn dich ein so trauriger Anlass hergeführt hat.

Du hast das Richtige getan. Andernfalls hätte er gelitten, und du mit ihm. Du hast ihn auf seinem letzten Weg begleitet. Ihm den größten Freundschaftsdienst erwiesen in seiner schwersten Stunde.

Er tollt gewiss mit all unseren anderen Sternentieren hinter der Regenbogenbrücke herum. Dort werdet ihr euch eines Tages wieder sehen.

Ich kann deinen Schmerz so gut verstehen. Das können hier mit Sicherheit alle.
Fühl dich bitte in den Arm genommen von mir.

Was deine 2. Miez angeht, kann ich dir leider nichts raten, außer dass es 8 STunden so ganz alleine auf Dauer nihct der richtige Weg sein dürfte. Aber die Trauer ist noch zu frisch... Denk da am besten nochmal in Ruhe in ein paar Tagen drüber nach.

Lass dich von deiner Miez ein bisschen trösten...

Lieben heißt auch, loslassen zu können. Irgendwann werden die Tränen und die Trauer vergehen, und du wirst dich an die schönen und lustigen Dinge, die du mit ihm erlebt hast, erinnern und bei den Gedanken daran schmunzeln...

Und wenn du dich für eine neue Miez entscheiden solltest: Jonni wird nicht ersetzt. Das geht ja gar nicht.

• es tut so weh Beitrag #3
Hallo, Das ist eine Sehr Traurige Geschichte mit deinem Kater Jonni, das bricht einem das Herz, wenn man das ließt. Er war krank, er hatte sicherlich viele Leiden erlitten, es ist nicht leicht loszu lassen, aber dennoch ist eine erlösung doch besser, denn je länger man noch wartet um so mehr wird ja auch der Schmerz größer. In meiner Kindheit als ich ca 16-17 Jahre alt war, holten wir aus dem tierheim einen Kater, er war schlank, echt süss und lieb. Er fraß wie ein Bär, hatte immer sehr guten und großen Apetit, wir Wunderten uns dann, er fraß und fraß aber blieb so dürr, bis wir mal zum Tierarzt mit ihm gingen und Ihn Untersuchen ließen, da stellte sich dann raus, das er Krebs hat. Ich fragte mich, warum ein tier im Tierheim ist und die Pfleger dort nicht wissen, dass das arme Ding Krank war, und es noch Vermittelten. nun, er war krank und hatte auch nicht mehr viel Zeit, so wie der arzt sagte, er schickte Ihn dann noch mit uns nach haus für ca 1-2 Wochen und dann nochmal zu kommen. Es verschlechterte sich rapide und ging berg ab, er fraß und fraß aber hatte auch große Schmerzen, der tierarzt sagte dann auch, es ist das beste für Ihn wenn er in Ruhe einschlafen kann, denn es ist doch eine Erlösung, sicher tut dies soo sehr weh und ich verstehe dich echt sehr gut. Mh zu deiner anderen Mieze, gib doch Ihr und auch dir die Zeit zu Trauern, auf eure art Abschied zu nehmen, nicht das dann ein neuer kater/katze daheim ist und deine Katze es vllt. Falsch versteht. Wartet doch ein paar tage ab. Lass den kopf nicht Hängen. Wichtig ist, das er nun keine Schmerzen mehr erleiden muss, und vor allem das du Ihn in deinem Herzen trägst und er Dort weiterlebt.

Alles Gute für dich und deiner Samtpfote.. Liebe und Tröstende Grüße, Night ..

• es tut so weh Beitrag #4
hey ich kann nur zu gut versteh wie dir zumute ist da ich mein baby genua vor einer woche beerdigt habe.. hab gott sei dank noch zwei so das ich das problem mit dem allein sein einer katze nicht habe aber wie leer trotzdem alles ist kannst du sicher verstehn ist als hätte man einen teil von mir herruas gerissen.......
was dein zweites problem betrifft wart ein paar tage und schau wie deine mieze mit dem allein sein klar kommt weil eine alte katze an eine neue zu gewöhnen doch ein zeimlich stres dafür sein kann.
ganz lieb grüße und ganz fest drück

• es tut so weh Beitrag #5
Hallo

erstmal herzlich Willkommen im Forum - auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist :(

Natürlich versteht hier wohl jeder Deinen Schmerz, die Leere und das Gefühl, dass die Mietze in jeder Lebenslage fehlt..

Ich habe das Gott sei Dank noch nicht mitmachen müssen - aber ich kanns mir trotzdem annähernd vorstellen, wie schlimm es sein muss.

Fühle Dich mal ganz dolle gedrückt von mir!!

Mehr tun, als Dich virtuell drücken kann ich leider nicht :( Aber wie die anderen schon sagten - irgendwann wird der Schmerz und die Trauer nachlassen und Du wirst Dich etwas wehmütig an die schönen Zeiten erinnern.

Lass die Trauer zu und denk noch nicht sofort über eine evtl. neue Katze nach. Auch wenn der Ansatz natürlich gut ist/wäre. Aber ich glaube, Du brauchst einfach noch etwas, um überhaupt klar zu kommen.

Jonni - mittlerweile bist Du bestimmt gut im Regenbogenland angekommen. Kannst hüpfen und springen und irgendwann - da wirst Du Deinen Dosi an der Regenbogenbrücke abholen und ihr könnt wieder zusammen kuscheln!

Traurige Grüße,
Tina

• es tut so weh Beitrag #6
Ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst,
man kann den Schmerz anfangs kaum aushalten.

Aber dass du nicht länger gewartet hast, war bestimmt richtig.
Dein Kater hat es verdient, dass er nicht leiden musste,
er hat dich ganz viele Jahre begleitet und war für dich da -
jetzt hast du ihn begleitet und hast ihm unnötiges Leiden erspart.

Drück deine Katze, die ihn trotz der Eifersucht vermissen wird,
tröstet euch gegenseitig und wenn etwas Zeit vergangen ist,
kannst du besser entscheiden, ob du doch noch eine Katze
dazu holst. Du merkst deiner Katze an, ob sie sich allein fühlt,
und kannst dich in Ruhe umsehen, falls du für sie und dich
eine Zweitkatze holen willst. Überlege in Ruhe, denn es muss
gut passen, da sie anscheinend nicht mit jeder Katze klar kommt.

• es tut so weh Beitrag #7
HAllo teddy,

das tut mir wahnsinnig leid, dass der kleine gehen musste. Aber du bist nicht der einzigste dem es so geht, jeder trauert um seine katze wenn sie gehen muss, als micky damals starb, ich war 12 zerbrach eine ganze welt für mich, er war mein ein und alles, hat mich getröstet wenn ich mit meinen eltern streit hatte, oder wenn mich sonst etwas geplagt hat, er war immer für mich da, und es zerreist mir heute noch dass herz dass er sich in den tot gequält hat, er war nämlich von jetz auf gleich an den hinterbeinen gelähmt, erbrach schaum und setzte überall sein kot und sein urin ab, ich sag dir das war wirklich kein schöner anblick ihn so leiden zu sehen. Davor, bevor es passierte das war 1 std vor her, war er noch lebhaft und lebendig, ich seh noch das bild vor meinen augen, ich war fernsehn am gucken, er saß vor meiner heizung guckte mich an und mauzte zärtlich, so als ob er wusste dass er gleich gehen wird und sich von mir verabschieden will.

Den Tag liebe teddy, werd ich in meinem leben nicht und niemals vergessen, es war die hölle für mich, und dies jetzt zu schreiben fällt mir immer noch schwer, meine tränen stehen mir wieder in den augen, obwohl es 10 jahre und 3 monate her ist.

Nun, du hast um rat gefragt, also zum ersten, finde ich gut wie du gehandelt hast, ich hätte nicht anders gehandelt, wie gesagt ich hab so eine qual schon miterlebt und will es nicht noch einmal mit erleben.

An deiner Stelle würde ich auf das Testament hören, und eine neue gefährtin bzw einen neuen gefährten für deine maus holen. Sie wird zwar denke ich mal zuerst rum zicken wie sonst was aber das legt sich mit der zeit.

Meine eltern haben sich nach dem tod von micky ein neues kätzchen geholt, sie heisst mohrly und ist nun 10 jahre alt. vor 4 Jahren hat meine mutter einen hund dazu geholt. Und so wie ich mohrly eingeschätzt habe und sie kenne, wurde sie richtig eifersüchtig. Mitlerweile hat meine mutter 3 hunde, der 1. ist leider auch an nierenversagen gestorben. Die niere war nur noch auf 10% arbeitstüchtig, die andere war gar nicht mehr da. Also eine niere mit nur 10%. Und das war auch schon heftig, Sina, so hieß der hund, war nur 2 jahre alt, und wir ließen sie einschläfern, als sie uns das okay selber gab. Der hund hat selber entschieden, dass sie nicht mehr wollte. Und da kommen mir auch shcon wieder die tränen. Na ja bevor ich hier alles zuheule, worauf ich hinaus will, Mohrly war hinterher auch sehr traurig und Nora, der zweite hund ebenfalls, also haben sich meine eltern damals entschieden einen neuen hund zu holen. Also 2 hunde 1 katze, danach folgte der dritte.

Die drei, sind heute sau glücklich zusammen, obwohl mohrly immer die eifersüchtigste war Nora zwar auch, aber mohrly hat man es mehr angesehn.
Das Hundetrio und mohrly sind die aller besten freunde.

So und liebe teddy, sag ich dir, mach das gleiche für deine katze, auch wenn sie eifersüchtig ist, das wird sich ändern =) glaub mir.

• es tut so weh Beitrag #8
Auch ich kann sehr gut nachvollziehen wie dir im Moment zumute ist. *drück dich auch mal ganz ganz fest*

Ich musste im Juni meine Minka mit 20 Jahren einschläfern lassen. D. h. sie war fast so alt wie ich, hat mich praktisch mein Leben lang begleitet u. ein Leben ohne sie kannte ich eigentl. nicht.
Ich hab die ersten Wochen auch ständig geheult u. mich immer wieder gefragt, ob ich auch das Richtige getan hab. Später habe ich dann eingesehen, dass ein Warten ihr nur Schmerzen u. Leid gebracht hätten.

Wir haben zwar noch 2 Katzen zu Hause, aber ich konnte mir auch lange nicht vorstellen nochmal eine eigene Katze zu haben (die beiden anderen gehören meiner Schwester). Erst jetzt, nach gut 4 Monaten hab ich langsam wieder den Wunsch nach einer neuen Katze, der ich ein tolles Leben ermöglichen möchte.

Und daran solltest du in deiner Trauer auch denken, dass dein Liebling bei dir ein tolles Leben voller Liebe u. Geborgenheit hatte! Und egal wie alt eine Katze wird, wenn wir sie lieben u. immer bis zum Schluss zu stehen ist es das größte Geschenk, dass wir ihnen machen können. Und genau dieses Geschenk hast du deinem Jonni auch gemacht.

Was für deine andere Katze das Beste ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich denke, dass du sie gut genug kennst u. selber sehen wirst, was das Beste für sie ist.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft. Nimm dir Zeit für deine Trauer um Jonni, ihr habt das beide verdient.

• es tut so weh Beitrag #9
Lieber UrAlterTeddybaer!

Ich kann auch sehr gut verstehen, wie Dir zumute ist. Ich denke, jeden von uns nimmt es fürchterlich mit, sich von einem geliebten Tierchen verabschieden zu müssen. Und Du hast richtig gehandelt. Bei Tieren können wir das glücklicherweise entscheiden und ihnen Leid ersparen.

Daß er einen leeren Platz hinterläßt zeigt, wie wichtig er für Dich war und dieses Gefühl teile ich zutiefst mit Dir. Wenn Du irgendwann eine andere Katze oder einen Kater bei Dir einziehen lassen solltest, wird es ein Erbe sein und Deinen Jonni nie ersetzen. Ersatz funktioniert nicht bei Persönlichkeiten, die ganz nah mit uns waren. Da geht nur Erbe oder Nachfolge. Jonni war einzigartig und Du wirst ihn nie vergessen.

Ich schließe mich den Anderen an bezüglich Deiner anderen Mieze. Laß´ Dir und Deiner Süßen Zeit, tröstet Euch gegenseitig. Irgendwann wirst Du merken, daß die Zeit gekommen ist, Dein Herz für einen kleinen Pelzträger zu öffnen....und dann wartet irgendwo der oder die Richtige auf Euch.

Fühl´ Dich ganz herzlich gedrückt. Alle guten Gedanken für Dich!

• es tut so weh Beitrag #10
Lieber Teddybär,

ich kann verstehen was Du nun fühlst und wie es Dir geht.

Es ist so schlimm, es verfolgt einen und das Herz zerreißt und manchmal läßt man sich einfach auf den Boden plumpsen und weint, weint, weint...

Aber Du hast richtig gehandelt, und der Versuchung auf eine "künstliche Verlängerung" widerstanden. Liebgewordene Geschöpfe gehen nunmal aus unserem Leben, und reißen kleine Krater in unser Dasein. Wir leiden und glauben, es nicht aushalten zu können. Wir verfluchen den Schmerz, der uns das Leben zur Hölle macht.

Aber Teddy, dieser Schmerz heißt auch, daß Du liebst und mitleidest, empathisch bist und empfindest. Es wird besser werden, und irgendwann wirst Du zwar leise Wehmut empfinden, aber glücklich und stolz an Deinen Jonni zurückdenken.

Du bist ein Katzenmensch, sonst würdest Du nicht so leiden. Nimm Dir Deine Zeit zu trauern, aber nach der Zeit zu trauern kommt die Zeit des Aufbruchs. Wiegen die 15 schönen Jahre nicht das Leid auf? Eigentlich sind es 30 schöne Jahre, 15 für Dich und 15 für deinen Kater. Lohnt das den Preis nicht?

Geh mit offenen Augen durch Dein Leben, vielleicht besuchst Du mal ein Tierheim? Es wird Dich finden. Menschen wie uns findet es immer, weil unser Herz zu groß ist, um sich auf immer zu verschließen.

Ich drücke Dich in Gedanken ganz fest! Im Herzen sind viele Menschen bei Dir und fühlen mit.

Alles Liebe, Claudia

• es tut so weh Beitrag #11
Hallo Teddy,

ich kann garnet so viele tröstende Worte finden,
wie ich gerade weinen muss.

Dein Schmerz wird sicher irgendwann auf hören,
aber DIE ERINNERUNGEN an Jonni werden nie aufhören
und Du kannst dich immer an den kleenen Stubentiger erinnern, so oft, wo und wann Du willst.

Als junges Mädel hatte ich auch einen Kater den Oskar sehr lange.... Kurz bevor ich zu hause ausgezogen bin kam er von einem "Spaziergang" nicht mehr wieder. Ich habe tagelang gerufen und alles abgeklappert aber nichts.
Nach 2 oder 3 Wochen wusste ich das ich ihn nie wieder sehen würde und es tat weh diese Erkenntnis zu haben und ich war auch ein wenig sauer, aus Verzweiflung und
habe mir geschworen nie wieder eine Katze, denn so eine Angst und solchen Schmerz wollte
ich nie wieder erfahren!

Und dann is mir im Februar 2008 mein Törty-Flörty über den Weg gelaufen....

Ich sage immer es ist eine LOVESTORY im stillen Einvernehmen....

Der Zufall wird Dir zeigen welcher der richtige Weg ist, neue Samtpfote ja oder nein....

Ich nehm dich mal ganz dolle in den Arm und Törty-Flörty mautzt auch traurig und gibt einen Nasenstubser.....

Lg Törty-Flörty und Caro

• es tut so weh Beitrag #12
AW: es tut so weh und noch einen drauf

zu aller erst möchte ich euch allen Danken - für euer Mitgefühl und eure lieben Worte - bedeutet mir viel
leider, ich muss wirklich ein schlechter Mensch sein - denn ich kann mir nicht erklären, warum ich sonst so bestraft werde, hat meine maxi ihrerseits 13 zwei morgende hintereinander wie weisse spucke erbrochen - und da meine Alarmglocken im moment noch hochfein eingestellt sind, gleich mit ihr zum Tierarzt - lange rede kurzer Sinn, Blutuntersuchung = cronische Niereninsuffizienz. Ich wäre fast zusammen gebrochen und hab mich wirklich gefragt, was ich verbrochen habe, das ich mit soviel leid gestraft werde. Und obwohl man meiner Miezi eigentlich garnichts anmerkt oder sieht, plagen mich jetzt täglich sorgen. Sie frisst normal, und behält auch ihr gewicht, spielt maunzt und schnurrt - stelle jetzt gerade das Futter auf spezielles Nierenfutter um, selbst das, man staune, frisst sie. Die Medis hat sie nicht gut vertragen, danach mocht sie nicht mehr richtig fressen und hat sich in der Ecke verkrochen - also haben wir sie (nach absprachte mit Tierarzt) wieder abgesetzt - und nun ist wieder alles in Ordnung - ich weiss halt nur nicht wie lange, und WAS ich weiss, ist das mir das gleiche leiden noch mal bevorsteht und mit dieser Diagnose wohl auch nicht erst wenn sie 20 ist. Ich sag euch, das Leben kann wirklich die Hölle sein!

• es tut so weh Beitrag #13
Wenn man sich auf ein anderes Lebewesen einlässt (egal ob Mensch oder Tier) gibt es nunmal keine "Garantie" auf die Maximalzeit.

Im Moment schockt die Diagnose, klar war bei mir nicht anders. Aber es kann noch immer eine lange schöne gemeinsame Zeit vor euch liegen. Kenne zwar die Blutwerte nicht, aber sie könnte auch noch 18 oder 19 Jahre alt werden. Nicht jede Katze wird überhaupt 13 Jahre alt. Sei dir selbst gegenüber jetzt nicht ungerecht. Es gibt auch die CNI-Gruppe bei yahoo. Dort kannst du dich näher über die Krankheit informieren. Kann sie dir - sofern nicht bereits schon bekannt - nur wärmstens empfehlen. Gerade wegen der Medis.

Versuche bitte deine Angst zu überwinden auch wenn es schwer fällt, denn das überträgt sich. Sieh es nicht als Plage/Strafe an, erneut ein krankes Tier zu haben, sondern als besondere Aufgabe, dieses Lebewesen begleiten und so gut wie möglich helfen zu dürfen.

• es tut so weh Beitrag #14
Hallo Bärchen,

kein Grund zu verzweifeln!!!!

Die Userin "Knuddelmiez" wird Dir bestimmt gute Tipps geben können, ihre "Gina" leidet unter mehreren Krankheiten, unter anderem hat sie auch Nierenprobleme.

Ist doch schon erstmal schön, daß die Krankheit so schnell erkannt wurde und Deine kleine Gefährtin sogar mit dem Futter einverstanden ist! 13 ist ja ein stolzes Alter, klar daß sich mal erste "Wehwehchen" einstellen.

Sicher habt ihr noch einige schöne Jahre vor Euch... aber ich denke, kätzische Gesellschaft würde Deiner Maxi helfen :)! Vielleicht ein schon älteres, ruhiges Tier, und kein Baby. Bei irgendwem muß sich Deine Maxi doch über die Tierarztbesuche und die Diät beschweren... ;-)!

Liebe Grüße, Claudia

Thema:

es tut so weh

es tut so weh - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten