Katzen gewöhnen

Diskutiere Katzen gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich hab mal grad ein großes Anliegen an euch, vllt hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich. Ich habe seit ca. 2 Jahren...
  • Katzen gewöhnen Beitrag #1
H

Hrimfaxi

Hallo alle zusammen,
ich hab mal grad ein großes Anliegen an euch, vllt hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich.
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Mietze hier zu Hause, die wir beim Stall ausgesetzt gefunden haben und gerettet haben. Sie ist recht ängstlich, klein geblieben, kann nicht maunzen, ist aber eigentlich ne echt liebe Schmusekatze.
Nun haben wir hier in der Gegend eine große Straße, viel befahren, und auch viele große böse Katzen, sodass mir nicht wohl ist bei dem Gedanken, sie rauszulassen. Sie drängt auch gar nicht danach.
So, nun hab ich also eine kleine liebe Wohnungskatze, der ich aber nun gern einen Spiel- und Kuschelgefährten dazu holen möchte. Habe auch schon einen ganz bestimmten Kater im Auge, den ich von meinem Freund bekommen kann. Der ist jetzt knapp 6 Monate alt und ein ganz ruhiger und lieber Zeitgenosse. Trotzdem mach ich mir natürlich Gedanken, wie und ob das mit der Gewöhnung der beiden Katzen klappen kann. Hat irgendjemand von euch ein paar gute Tipps für mich, der sowas selbst schonmal gemacht hat und vllt Erfahrung damit hat? ich möcht ja nicht, dass die sich die Köppe einschlagen sad.gif Ich weiß, dass fauchen und Buckel machen und sowas normal ist, aber dass Blut fließt, will ich um jeden Preis verhindern!

Also, schießt los, wenn ihr irgendwas Hilfreiches für mich habt! smile.gif
Danke schonmal und noch einen schönen Abend an alle!

Lg

• Katzen gewöhnen Beitrag #2
Hallo,
du schreibst, dass deine Katze seit ca. 2 Jahren bei dir lebt. War sie bereits erwachsen, als du sie aufgenommen hast? Wie alt meint der Tierarzt ist sie? Er könnte es eigentlich am besten beurteilen. Wie sieht das mit der Kastrierung aus? Nicht dass ihr dann ungewollten Nachwuchs bekommt.

Dass es zu blutigen Auseinandersetzungen kommen kann, wirst du u.U. nicht verhindern können (so schnell wie zwei hintereinander her rennende Katzen glaube ich, ist keiner...).
Empfehle: Neuen Kater im separaten Zimmer ca. 1 Tag zur Ruhe kommen lassen (mit Wasser/Futter/Klo). Dann deine Maus kraulend auf den Schoss nehmen, Tür aufmachen und abwarten.

Aber äußerst wichtig ist, dass alle "2-Beiner" nicht aufgeregt sind, das überträgt sich auf die Tiere.

• Katzen gewöhnen Beitrag #3
Also die Mietze lebt seit 2 Jahren hier und war als wirsie zu uns genommen haben vom Tierarzt geschätzt etwa 8 Wochen. Kastriert ist sie seit diesem Sommer auch, also von der Seite keine Bedenken ;-)

Aber ich mach mir halt Sorgen, dass sie einen Zugang nicht azeptiert, weil ich sie noch nie im Umgang mit anderen Katzen gesehen hab. Dazu kommt, dass der Neue ein kleiner Birmakater sein wird und er ist einfach sooo lieb (wie die Birmchen halt sind ;-) ) und ich möcht net, dass meine "Alte" ihn arg vergrault...

• Katzen gewöhnen Beitrag #4
Schön ist es natürlich, wenn ihr zu zweit seit und jeder sich mit entsprechendem Abstand ruhig auf sie einredend, streichelnd und schmusend jeweils um ein Tier kümmern kann. Kann deine Ängste 100 %ig verstehen. Habe selbst einen recht ruhigen lieben "Bären" (kein Birmchen) zu Hause. Auch wenn es bestimmt für dich hart klingen mag: Auch ein 1/2jähriger Birmese kann/sollte sich für einen Moment durchsetzen können. Erst wenn sie körperlich auf ihn losgeht und einprügelt, würde ich mit den in diesem Forum bereits beschriebenen Gewöhnungsarbeiten beginnen.

@All
Gibt es hierzu andere Meinungen??

Nachtrag: Den "Neuen" empfehle ich, nicht auf einen "ihrer" Plätze abzulegen. Das könne eine Provokation sein, die der "Kleine" dann auszubaden hätte.

• Katzen gewöhnen Beitrag #5
Wie deine Katze reagiert wirst du wohl erst merken wenn du das Wagnis 2. Katze eingegangen bist.

Stell dich auf jeden Fall darauf ein das es nicht ohne Probleme laufen wird denn das ist normal.

Ich habe unseren Neuzugang so gelegt das ich Urlaub hatte und die erste Zeit immer im Hause war. Auch das es Raufereien gibt ist normal und solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt sollte man sich auch raushalten.

Bei uns war es z.B. so das unser Alt-Kater total ängstlich auf die Neuen reagiert hat. Als sich die Angst gelegt hatte wurden die Kleinen verdroschen und als dann die Rangordnung geklärt war ist Ruhe eingetreten. (hat fast 5 Monate gedauert - also nicht den Mut verlieren)

Alles in allem würde ich sagen trau dich, aber bestellt gleich eine große Tüte Geduld mit.

Thema:

Katzen gewöhnen

Katzen gewöhnen - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten