Maincoon gerecht?

Diskutiere Maincoon gerecht? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo ihr lieben ihr kennt das sicher, diese Zeit in der man gern ein eigenes Tier haben möchte und die dieses Vorhaben mit sich bringende...
  • Maincoon gerecht? Beitrag #1
OddNina

OddNina

hallo ihr lieben

ihr kennt das sicher, diese Zeit in der man gern ein eigenes Tier haben möchte und die dieses Vorhaben mit sich bringende Gedanken und Probleme, denn das Anschaffen eines Tieres will wohl überlegt sein. :)

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und auch mein Freund mit dem ich jetzt zusammenwohne hat zuhause bei den Eltern eine Katze herumlaufen. Wir beide wohnen jetzt ca 3 Monate zusammen und möchte mit dem kauf eines Tieres noch Ca ein Jahr warten bevor ich mich endgültig dafür oder dagegen entscheide, weil ich kein Tier zu einem Experiment machen möchte, weswegen ich auch gern euren Rat zu einem meiner größten bedenken habe.

Die Tiere meines Freundes und die meinen sind immer freilaufend gewesen und ich habe nie ein Wohnungstier gehabt gar eher im Gegenteil ^^
Nun schleicht sich bei mir die Angst ein das sich meine Traumrasse Coonie in unserem jetzigen Wohnraum nicht wohlfühlt :(
Wir haben eine 58m^2 - 2 Raumwohnung mit großer Küche, im oberen Stockwerk und ohne Balkon :/

Wie sind da eure Erfahrungen?
Meint Ihr das ein Halten einer Katze in der Größe einer MainCoon dort bereits an Quälerei grenzt?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen!

Ganz liebe Grüße
Nina

• Maincoon gerecht? Beitrag #2
Hallo Nina,

zunächst würde ich sagen:

Das halten EINER Katze in der Wohnung würde an Tierquälerei grenzen ;)

Auch wenn Coonies recht groß sind/werden, können sie auf knapp 60m² doch gut leben.

Sofern Du einiges beachtest:

Richte (auch wenns für den Menschen vielleicht nicht so schön aussieht) mehrere Ebenen für die Mietze ein. Also sie kann aufm boden laufen (klar) und dann nochwas in luftigen Höhen (Katzen sehen immer alles gern von oben, das gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit - außerdem natürlich noch den "doppelten Platz")

Wir haben im Wohnzimmer, Flur und sogar in der Küche einen Catwalk gebaut, mit Kuschel-/Liege-/Rennflächen, einem großen Sisalstamm (2 Meter höhe), den sie rauf und runter schießen können und und und. (in der Küche sinds halt die Küchenschränke die immer gern hochgesprungen werden - Hängeschränke)

Und wir haben auf 75m² 3 Mietzen.

Jede hat viele viele Rückzugsmöglichkeiten und sie fühlen sich (soweit ich das beurteilen kann) auch sehr wohl bei uns.

Was aber auch SEHR wichtig ist: Gönn dem Mietzchen einen Katzenkumpel. Es gibt sooooo vieles, das ein Mensch nicht ersetzen kann. OHNE Kumpel ist definitiv Tierquälerei!!!

LG TIna

• Maincoon gerecht? Beitrag #3
:D Vielen Dank für deine Antwort!

Ja ein Katzenkumpel wäre super ;) aber das würde meine Angst des zu wenig Platz noch bestärken :/
Hach vielleicht sollte ich warten bis wir in eine größere Wohnung gezogen sind die vielleicht gar ein kleines Stückchen grün hat :)

Ganz liebe Grüße
Nina

• Maincoon gerecht? Beitrag #4
Wie sind da eure Erfahrungen?
Meint Ihr das ein Halten einer Katze in der Größe einer MainCoon dort bereits an Quälerei grenzt?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen!
Meiner Meinung kann man darauf keine allgemeingültige Antwort geben. Und ehrlich gesagt ärgert es mich, wenn vorschnell und pauschal von Tierquälerei die Rede ist, ohne das man genaue Hintergründe und Details kennt. Nicht jede Einzelkatzenhaltung ist automatisch Tierquälerei, wie auch nicht jede Tierhaltung mit mehreren Katzen artgerecht ist.

Das prinzipielle Problem besteht meiner Meinung nach darin, das Einzelkatzen in Wohnungshaltung sich sehr schnell langweilen, was man durchaus ernst nehmen sollte, da daraus auch durchaus ernstzunehmende Krankheiten entstehen können. Allerdings ist der Umkehrschluss, man müsse halt nur eine zweite, dritte oder noch mehr Katzen dazu nehmen um keinerlei Probleme zu haben, meines Erachtens auch nicht richtig.

Also Salem ist als Coonie-Mix zwar einerseits wirklich sehr, sehr ruhig und anpassungsfähig. Allerdings haben wir das Gefühl das er schon den Garten als Ausgleich dringend braucht. Im Gegenzug dazu, glaube ich, das Floyd den Freigang im Garten nicht wirklich dringend braucht. Dafür hat er grosse Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Katzen, selbst mit Salem kommt es ständig zu Reibereien.

Wenn du dir wirklich Coonies anschaffen möchtest, sollte dies prinzipiell kein Problem sein, wenn du dich von Anfang an gleich für zwei Katzen entscheidest. Ich habe zwar persönlich damit keine Erfahrung, aber ich denke, ein Geschwisterpaar dürfte sich dafür am besten eignen. Zumindest kann man das zahlreichen Beiträgen in verschiedenen Foren entnehmen. Wichtig ist vorallen das die Katzen gut miteinander auskommen. Das ist aber etwas was man vorher nie wissen kann.
Anonsten muss man sich für die Unterhaltung seiner Mietzen halt immer einiges einfallen lassen. Das ist aber bei uns mit zwei Kater + gesicherten Freigang im Garten auch nicht anders als mit einer Katze.

Thema:

Maincoon gerecht?

Maincoon gerecht? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Unsere 2 Neulinge ... laaaaang: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bisher stiller Mitleser. Nun möchte ich doch mal unsere beiden Neulinge vorstellen und ggf, meine Bedenken...
Probleme mit unserem selbstbewussten Kater: Hallo zusammen, ich bin hier brandneu, und habe natürlich ein Problem!!!!! Mein Freund und ich sind Tauchlehrer, und haben lange in Griechenland...
Oben Unten