Wie sind da eure Erfahrungen?
Meint Ihr das ein Halten einer Katze in der Größe einer MainCoon dort bereits an Quälerei grenzt?
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen!
Meiner Meinung kann man darauf keine allgemeingültige Antwort geben. Und ehrlich gesagt ärgert es mich, wenn vorschnell und pauschal von Tierquälerei die Rede ist, ohne das man genaue Hintergründe und Details kennt. Nicht jede Einzelkatzenhaltung ist automatisch Tierquälerei, wie auch nicht jede Tierhaltung mit mehreren Katzen artgerecht ist.
Das prinzipielle Problem besteht meiner Meinung nach darin, das Einzelkatzen in Wohnungshaltung sich sehr schnell langweilen, was man durchaus ernst nehmen sollte, da daraus auch durchaus ernstzunehmende Krankheiten entstehen können. Allerdings ist der Umkehrschluss, man müsse halt nur eine zweite, dritte oder noch mehr Katzen dazu nehmen um keinerlei Probleme zu haben, meines Erachtens auch nicht richtig.
Also Salem ist als Coonie-Mix zwar einerseits wirklich sehr, sehr ruhig und anpassungsfähig. Allerdings haben wir das Gefühl das er schon den Garten als Ausgleich dringend braucht. Im Gegenzug dazu, glaube ich, das Floyd den Freigang im Garten nicht wirklich dringend braucht. Dafür hat er grosse Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Katzen, selbst mit Salem kommt es ständig zu Reibereien.
Wenn du dir wirklich Coonies anschaffen möchtest, sollte dies prinzipiell kein Problem sein, wenn du dich von Anfang an gleich für zwei Katzen entscheidest. Ich habe zwar persönlich damit keine Erfahrung, aber ich denke, ein Geschwisterpaar dürfte sich dafür am besten eignen. Zumindest kann man das zahlreichen Beiträgen in verschiedenen Foren entnehmen. Wichtig ist vorallen das die Katzen gut miteinander auskommen. Das ist aber etwas was man vorher nie wissen kann.
Anonsten muss man sich für die Unterhaltung seiner Mietzen halt immer einiges einfallen lassen. Das ist aber bei uns mit zwei Kater + gesicherten Freigang im Garten auch nicht anders als mit einer Katze.