• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen

Diskutiere Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben, das wird wohl ein längerer Text - aber ich brauche HIlfe... Unsere Suse (jetzt 2 Jahre alt) hatte vor einigen Wochen mal eine...
  • Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #1
T

Testhexe

Gast
Hallo, ihr Lieben, das wird wohl ein längerer Text - aber ich brauche HIlfe...

Unsere Suse (jetzt 2 Jahre alt) hatte vor einigen Wochen mal eine blutige Nase. Wir dachten, das kommt davon, weil sich die Mietzen vorher gekloppt hatten. Eine mit der Kralle über gekriegt oder so.

Letzten Sonntag, urplötzlich wieder Nasenbluten - diesmal aus beiden Nasenlöchern. Ihr dürft euch das jetzt aber nich so schlimm vorstellen, wie bei einem Menschen wenn der Nasenbluten hat. Ich kram dann nochmal ein Bild raus, da sieht mans ganz gut.

Also mit Suse in die TK am Sonntag, Blut abgenommen, AB gespritzt bekommen (für 10 Tage). Er meinte, das kann vorkommen bei einer Entzündung... Über die Woche verteilt hatte sie jetzt noch paar Mal Nasenbluten, ich wär nächste Woche also wirklich wieder zum Arzt gegangen...

Allerdings gings heute plötzlich mit Amy los...

Gleiches Spiel wie bei Suse - Nasenbluten, nich schlimm, ohne erkennbaren Grund.

Kein Raufen vorher, keine Anstrengung, NIX

Sie sind beide sonst normal, fressen normal, spielen normal, alles normal....

Das BB von Suse war übrigens i.O. lt. Tierarzt - also nix, was auf das Bluten hindeuten würde...

Meine Tierarzt war heute nicht da - nur eine Vertretung. Ihr würde eigentlich nur eine allergische Reaktion einfallen.

Was mir komisch vorkommt:

ZWEI katzen (NICHT aus dem gleichen Wurf - noch nicht mal von der selben Person bekommen oder sowas) mit den GLEICHEN Symptomen, zur FAST gleichen Zeit..

Allergische Reaktion???

Es wurde hier ja nix verändert :(

Hat noch jemand eine Idee, auf was, oder wie, oder wonach ich beim Tierarzt noch suchen lassen soll????

LG Tina

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #2
Hallo Tina,

bei einseitigem Nasenbluten würde ich auch Verletzung denken, z.B. Stösse bei Raufereien.
Aber beidseitig und gleich bei zwei Katzen könnte andere Ursachen haben, ich denke da z.B. an:

Katzenschnupfen
irgenwein entzündlicher Prozess
Giftstoffe falls sie Freigänger sind
Mangelerscheinungen durch Futter, oder Schwer- und Schadstoffbelastung, auch Vitamin K Mangl wäre möglich

wie sehen denn die Schleimhäute im Mäulchen aus, blass oder rosig?, zeigt das Blutbild irgendwie anämische Werte?
Bei Blutungen würde ich besonders die Hämoglobinwerte in sehr kurzen Abständen wiederholt prüfen lassen

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #3
Herrje, ich habe leider keinen Ahnung, drücke euch aber ganz fest die Däumchen, dass ihr es schnell in den Griff bekommt!!!!

Besorgte Grüße, sauri

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #4
Hallo Eva,

also, Freigänger sind sie nicht (obwohl ich dazu sagen möchte, dass Amy und Baby das mal waren, bevor sie zu mir kamen. Ist ja aber alles schon mindestens ein halbes Jahr - bei Baby und 1 Jahr - bei Amy her).

Eine Entzündung hatte der Arzt in der TK vermutet, drum hat er Suse ja auch das AB gespritzt - bisher allerdings ohne Erfolg (ist mittlerweile 6 Tage her).

Ich selbst kann momentan zu den Schleimhäuten nichts sagen, sie penn0rn grad beide oben, da komm ich nich dran. Werd ich aber nachher mal gucken.

Das BB von Suse lad ich gleich noch hoch, lt. Tierarzt sieht da alles soweit nicht schlecht aus.
Schwermetall weiß ich nicht - also Thunfisch z.B. gibts bei uns einmal im Jahr oder so..

Futter: sehr abwechslungsreich bei uns. Von Animonda, Bozita, Cosma, Porta, Almo, ist wirklich ALLES dabei. Gerade weil sie seeeehr wählerisch sind...

2x das selbe Futter = bäh

Ich hab ja momentan nur das BB von Suse hier - das lad ich hoch. Von Amy soll Montag getestet werden (wobei ich befürchte, dass wir das nich so einfach hinbekommen werden. Sie ist nochmal ne Spur schlimmer beim Blut nehmen als Baby Doll - und DAS soll was heissen)

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #5
susenase.jpg

bb-suse.jpg

Danke Heike :(

Ich hoffe auch, wir finden bald was!!

Das Einzige was mir noch auf/einfällt: SEIT wir in dieser Wohnun wohnen, sind wir ALLE dauernd krank. Schnupfen, Husten, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, IMMER hat einer von uns IRGENDWAS...

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #6
Sag mal, habt ihr Schimmel in der Wohnung?

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #7
Nö Gine - Schimmel hab ich noch nicht hier gesehen, DAS wär natürlich für mich auch ne Erklärung - aber wenn er sich nich irgendwo hinter einem Möbelstück verbirgt - nö :(

Ist auch alles trocken hier, riecht auch nicht nach Schimmel oder sowas...

Fenster sind dicht, usw

Aber der Bau war in den 60igern... Ob da was an Asbest drinsteckt oder sowas???

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #8
Hey Tina,erstmal Toi,Toi ,Toi für deine beiden,ich hoffe(wünsche)es das es nichts schlimmes ist ,drück euch die Daumen!
Zu eure Krankheiten!
Wasseradern verursachen auch schäden!
Aber so wie sich das anhört steckt irgendwas in den Wänden!

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #9
Hey Tina,erstmal Toi,Toi ,Toi für deine beiden,ich hoffe(wünsche)es das es nichts schlimmes ist ,drück euch die Daumen!

danke bruce - das können wir brauchen.. irgendwie bin ich total runter mit den nerven.. erst baby mit ihrem nierenproblem - jetzt die andern beiden *schnief*

Wasseradern verursachen auch schäden!
Aber so wie sich das anhört steckt irgendwas in den Wänden!

Kann man denn das "messen" ob und was da in den wänden ist????

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #10
Ich denke schon das man da Messungen machen kann ,ob ich sag mal "Giftstoffe" drinnen sind!
Und Wasseradern kann man mit der Wünschelrute orten!
Einige glauben daran ,andere nicht!
Ich tus!

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #11
Tina, war Suse sehr aufgeregt beim Tierarzt? die erhöhten Werte der ersten 3 Anzeigen lassen darauf schliessen, entweder Erregung, Dehydration oder Schock.

Der 6. Wert MCHC könnte aber auf anämische Ursachen deuten, Eisenmangel, Vitamin B6 o.a.

Allerdings müßen Blutwerte immer mit Referenzen verglichen werden, und zwar jeder einzelne Wert, soll die Diagnose genau sein.
Ich würde raten noch eine zweite Meinung einzuholen

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #12
Tina, war Suse sehr aufgeregt beim Tierarzt? die erhöhten Werte der ersten 3 Anzeigen lassen darauf schliessen, entweder Erregung, Dehydration oder Schock.

Eva, aufgeregt war sie - sehr sogar. Also an sich war sie SUPER ruhig - aber ihr Herz hat geschlagen wie wild.. Und sie hat gezittert.

Der 6. Wert MCHC könnte aber auf anämische Ursachen deuten, Eisenmangel, Vitamin B6 o.a.

Okay, da lass ich explizit dann bei Amy nochmal mit drauf testen, also auf irgendwelche Mängel oder ähnliches. Sie ist ja jetzt am Montag die nächste...

Allerdings müßen Blutwerte immer mit Referenzen verglichen werden, und zwar jeder einzelne Wert, soll die Diagnose genau sein.
Ich würde raten noch eine zweite Meinung einzuholen

Wie genau meinst Du das?? Also nochmal ein BB machen lassen? (ist an sich "kein Problem" ich frag nur wegen dem Stress der Maus). Aber wenn das wirklich SO kurz nacheinander sinnvoll ist, werd ich sie Montag gleich MIT einpacken.

Und wegen der 2. Meinung an sich - die hatte ich jetzt ja... 2 TAs - einmal die TK und heute die Vertretung meiner Tierarzt (sie hatte das BB auch vorliegen)
Und Montag kommt dann die 3. Meinung - meine eigentliche Tierarzt

Ich bin ja wirklich gerne bereit, alles untersuchen zu lassen und fasse mal zusammen:

Auf Mängel untersuchen lassen (Eisenmangel, Vitamin B6, bzw. Vitamine allgemein). Herz untersuchen lassen (der Tip kam von Gine, allerdings bevor Amy die selben Anzeichen hatte. Kann ja aber nichts schaden). Noch etwas??

Bringt Ultraschall, Röntgen, o.ä. was??

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass ich am liebsten nur noch zum Tierarzt gehe und "anschaffe" - so kommt man am weitesten... Nur bin ich echt ratlos, was genau ich anschaffen soll in dem fall :(

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #13
hi Tina,wie gehts deinen Mäusen?

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #14
Huhu Sir Bruce :)

Danke der Nachfrage - heute war bei beiden GAR NIX.

Allerdings haben sie auch wirklich alle 3 den ganzen Tag verpennt Oo... Und das wieder oben aufm Catwalk. Sollte da also was gewesen sein, dann seh ichs nich.

Mal sehen, morgen muss ich wohl bis 18 Uhr arbeiten, aber spätestens Dienstag vormittag steh ich wieder beim Tierarzt auf der Matte...

LG Tina

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #15
Schön wenn es ein ruhiger Sonntag war!
Alles Gute euch!:razz:

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #16
Hallo,

für eine 2-jährige Katze sind einige Werte zu hoch und lassen die Verarbeitung der Nieren von Lösungsmitteln vermuten:

Harnstoff (19 mg/dl), Kreatinin (1,5 mg/dl), Albumin (4,4 mg/dl).
Der Glucosewert (154 mg/dl) ist im übrigen auch zu hoch. Eine Fructosamin-Messung (Durchschnittswert der letzten 3 Monate) wäre aussagekräftiger.

Habt Ihr geklebten Teppichboden? Welche Tapeten? Welcher Kleister? Welche Katzenstreu?
Laminat (Schichtstoffe), Parkett (geklammert oder verklebt)? Schimmel wäre auch eine Möglichkeit - habt Ihr schwarze Stellen hinter Gardinen am Fenster? Auch Kratzbäume sind teilweise geklebt (mit Stoff, Filz usw. bezogene Liegeflächen?) Neue Möbel (Farben und Lacke enthalten auch Lösungsmittel)? Neue Sitzge- legenheiten?

Reste von Naßfutter sollten in ein Porzellan- oder Glasgefäß umgefüllt werden - bei Lufteinwirkung oxydieren viele Dosen. Habt Ihr einen Wasserentkalker eingebaut? Oder Filter?

Wo liegen die Katzen, wenn die Blutungen auftreten?

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #17
Der Glucosewert (154 mg/dl) ist im übrigen auch zu hoch. Eine Fructosamin-Messung (Durchschnittswert der letzten 3 Monate) wäre aussagekräftiger.

die Glucosewerte können aber auch erregungsbedingt steigen, dass würde dann zu den ersten drei Werten passen

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #18
Hallo,

ich versuche mal, alles zu beantworten:

für eine 2-jährige Katze sind einige Werte zu hoch und lassen die Verarbeitung der Nieren von Lösungsmitteln vermuten:

Harnstoff (19 mg/dl), Kreatinin (1,5 mg/dl), Albumin (4,4 mg/dl).

Also wegen des Glucosewertes - da meinte der Arzt auch, dass es von der Aufregung kommen kann - kann ich aber gern noch mit überprüfen lassen. Allerdings bei DREI (DA rechne ich dann auch Baby mit dazu) Katzen gleichzeitig???
Habt Ihr geklebten Teppichboden? Welche Tapeten? Welcher Kleister?
Ja, haben wir - allerdings steht auf dem Kleister Lösungsmittelfrei... Ebenso bei den Tapeten. Auf sowas hab ich beim Kauf geachtet - allerdings weiß ich ja nicht, obs noch was gibt, worauf ich hätte achten müssen...
Welche Katzenstreu?
Im Zeitraum des Auftretens zwei verschiedene.
Zuerst Extreme Classic und jetzt zum Schluß haben wir mal Professional Classic probiert.
Laminat (Schichtstoffe), Parkett (geklammert oder verklebt)? Schimmel wäre auch eine Möglichkeit - habt Ihr schwarze Stellen hinter Gardinen am Fenster?

Dies kann ich alles ausschließen - Schimmel KÖNNTE lediglich in EINEM der Kinderzimmer sein, das ist der einzige Raum, wo die Möbel wirklich sehr nah an der Wand sind, so dass ich nicht dahinter gucken kann. Aber das glaub ich nicht, es sind sonst keine Anzeichen dafür da.

Auch Kratzbäume sind teilweise geklebt (mit Stoff, Filz usw. bezogene Liegeflächen?) Neue Möbel (Farben und Lacke enthalten auch Lösungsmittel)? Neue Sitzge- legenheiten?

Ja, wir haben einen Kratzbaum, der auch geklebte Sisalstämme hat. Wenn ich danach geh, dürfte aber eigentlich weder Suse, noch Amy was haben. Den benutzt AUSSCHLIESSLICH meine 3. Katze Baby..
Reste von Naßfutter sollten in ein Porzellan- oder Glasgefäß umgefüllt werden - bei Lufteinwirkung oxydieren viele Dosen. Habt Ihr einen Wasserentkalker eingebaut? Oder Filter?
Wir machen die Futterreste immer in eine Tupperschüssel - nicht gut?
Wo sollen wir einen Wasserentkalker drin haben?? Versteh ich nicht. Aber um die Frage an sich zu beantworten:
Nein, alles was hier in der Wohnung ist, wird von mir mit Essigessenz entkalkt, wenn nötig. Was allerdings quasi VOR der WOhnung passiert, weiß ich nicht (Evtl. so ein Entkalker vom Vermieter irgendwo vorher schon zwischengebaut?)
Wo liegen die Katzen, wenn die Blutungen auftreten?

Das ist ganz verschieden.
Suse lag schon bei meiner Tochter im Bett, auf der selbstgemachten Fensterbrettliege, im Katzenwagen.
Bei Amy (da hab ichs ja nur einmal gesehen) die lag in dem Moment (bzw. schon 2 Std. vorher) auf meinem Freund (Bett)

LG Tina

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #19
Hallo,

wann war die letzte Impfung gegen Katzenschnupfen?

Haben die Katzen Fieber oder Untertemperatur? Wie sehen die Mundschleimhäute aus?

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen Beitrag #20
Hallo Inge,

Schnupfen/Seuche wurden letztmalig im März/April dieses Jahres gemacht. Ist also aktuell

Fieber oder Untertemperatur haben sie nicht (lt. Tierarzt, der Suse natürlich gemessen hat)

Die Mundschleimhäute fotografier ich gleich mal ab und zeig sie Dir - ich selbst hab damit leider nicht wirklich Erfahrung..

Heute (in ca. ner Stunde) sind wir übrigens dann wieder beim Tierarzt

Thema:

Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen

Nasenbluten bei ZWEI meiner Katzen - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten