Fragen von Katzenbesitzerneuling

Diskutiere Fragen von Katzenbesitzerneuling im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi erstmal, nachdem ich hier eine Weile rumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, daß immer wieder betont wird, daß man Katzen nicht unter 12...
  • Fragen von Katzenbesitzerneuling Beitrag #1
QwerTommy

QwerTommy

Hi erstmal,

nachdem ich hier eine Weile rumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, daß immer wieder betont wird, daß man Katzen nicht unter 12 Wochen von der Mutter trennen sollte. Mein kleiner Schneeball ist jetzt fast 2 Wochen bei mir und war 8 Wochen alt, als er zu mir kam.
Woran macht sich das nun bemerkbar, daß er zu jung war, um ihn von der Mutter zu trennen? Er scheint mir ein aufgewecktes quirliges Kerlchen zu sein, der sich innerhalb weniger Stunden bei mir eingelebt hat.

Nun habe ich noch zwei weitere Fragen:

1. Nachdem er mir in den ersten zwei Tagen einmal einen Haufen ins Bett gelegt und auch uriniert hat, ist er danach immer brav auf sein Klo gegangen. Aber manchmal (so alle 3 Tage) uriniert er trotzdem noch auf meine Bettdecke, undzwar immer morgens.

2. Da er gern in der Sonne liegt, möchte ich ihn auch auf den Balkon lassen, habe aber im Moment noch angst um ihn, da er manchmal noch ein wenig ungeschickt ist. Ab wann kann ich ihm zutrauen, nicht mehr aus Versehen herunterzufallen?

• Fragen von Katzenbesitzerneuling Beitrag #2
.

den balkon musst du absichern, netze sind fast überall käuflich zu erwerben, sonst ists zu gefährlich.

die kitten sollen ist mit 12 wochen von der mutter getrennt werden weil sie wichtiges sozialverhalten lernen müssen.
sie brauchen die mutter in diesem alter noch unbedingt.
meine kuschel bekam ich auch früher, aber das lag daran das sie im stall geboren wurde, mutter war verschwunden und alle geschwister erfolgreich vermittelt, nur sie blieb allein und niemand kümmerte sich um sie. sonst hätte ich wohl bis heute noch keine katze.

was das beschmutzen angeht: wenn sie wieder irgendwo hin gepinktelt hat nimm sie und setz sie ins klo, erfordert gedult, aber das wird schon.

• Fragen von Katzenbesitzerneuling Beitrag #3
Re: Fragen von Katzenbesitzerneuling

Woran macht sich das nun bemerkbar, daß er zu jung war, um ihn von der Mutter zu trennen?

z. B. daran:

1. Nachdem er mir in den ersten zwei Tagen einmal einen Haufen ins Bett gelegt und auch uriniert hat, ist er danach immer brav auf sein Klo gegangen. Aber manchmal (so alle 3 Tage) uriniert er trotzdem noch auf meine Bettdecke, undzwar immer morgens.

Er ist in den Gewohnheiten noch nicht gefestigt. Wäre er die notwendige Zeit bei Mama und Geschwistern geblieben, kämen diese Entgleisungen nicht mehr vor.
Zu früh abgegebene Kitten nuckeln auch gern mal an der Kleidung oder anderen Dingen. Im Sozialverhalten können sich ebenfalls Probleme ergeben.

Ab wann kann ich ihm zutrauen, nicht mehr aus Versehen herunterzufallen?

Nie! Ein Balkon sollte auf jeden Fall immer gesichert werden! Auch erwachsene Katzen stürzen von nicht gesicherten Balkonen ...
Am besten ist ein Netz geeignet, z. B. Fischernetz, da dies meist vor allem auf Distanz nicht zu sehr zu sehen ist.

Gruß, Inge

• Fragen von Katzenbesitzerneuling Beitrag #4
oft merkt man zu frühe trennung von der mutter auch dadurch das die kleinen oft beißen, oftmals aus auch aus liebe beim streicheln etc. natürlich nie feste, aber man sollte sowas nicht falsch bewerten.auch der umgang mit anderen katzen muß erst erlernt werden wenn die mutter dies nicht beibringen konnte, aber ältere und vorallem stärkere katzen bringen den das schon bei ( *fauch* *kratz*) ;)

Thema:

Fragen von Katzenbesitzerneuling

Fragen von Katzenbesitzerneuling - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten