08.11.2009 Katzengedächtnis Beitrag #1 Vanessa83 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 Hallo,habe nur eine ganz kurze Frage,wisst ihr ob eine Katze sich an einen Menschen den sie 3 Jahre nicht gesehen hat aber ihr damals sehr vertraut war noch erinnern kann? LG
Hallo,habe nur eine ganz kurze Frage,wisst ihr ob eine Katze sich an einen Menschen den sie 3 Jahre nicht gesehen hat aber ihr damals sehr vertraut war noch erinnern kann? LG
09.11.2009 Katzengedächtnis Beitrag #2 K K.Schneider Beiträge 472 Reaktionspunkte 0 Hallo, drei Jahre weiss ich nicht, habe es nur bei einer Katze nach einem Jahr erlebt bzw. gedacht, vermutet, mir gewünscht? *lach* Jedenfalls haben die neuen Besitzer das auch gemeint. Könnte aber auch sein, dass es von ihnen nur so gesagt war und kaum war ich raus (war´n Kontrollbesuch) wurde vielleicht herzlich gelacht.... *grins*. Egal, es ging ihr gut. Wissenschaftliche Erkenntnisse kenne ich leider nicht, sorry.
Hallo, drei Jahre weiss ich nicht, habe es nur bei einer Katze nach einem Jahr erlebt bzw. gedacht, vermutet, mir gewünscht? *lach* Jedenfalls haben die neuen Besitzer das auch gemeint. Könnte aber auch sein, dass es von ihnen nur so gesagt war und kaum war ich raus (war´n Kontrollbesuch) wurde vielleicht herzlich gelacht.... *grins*. Egal, es ging ihr gut. Wissenschaftliche Erkenntnisse kenne ich leider nicht, sorry.
09.11.2009 Katzengedächtnis Beitrag #3 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.203 Reaktionspunkte 10.748 Hmm... So genau kann ich dir das auch nicht sagen. Manche Leute behaupten auch, dass Katzen ein extremes Kurzzeitgedächtnis haben. --> klick Ich selbst bin schon der Meinung, dass Katzen sich nach einem Jahr oder etwas in dem Zeitraum noch an gewisse Personen erinnern kann, aber danach wird es wohl eher weniger oder schwerer.
Hmm... So genau kann ich dir das auch nicht sagen. Manche Leute behaupten auch, dass Katzen ein extremes Kurzzeitgedächtnis haben. --> klick Ich selbst bin schon der Meinung, dass Katzen sich nach einem Jahr oder etwas in dem Zeitraum noch an gewisse Personen erinnern kann, aber danach wird es wohl eher weniger oder schwerer.
09.11.2009 Katzengedächtnis Beitrag #4 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Meine Großeltern hatten ganz früher eine Katze, die von bösen Nachbarn irgendwo weit weg ausgesetzt wurde. 2 Jahre später saß sie plötzlich etwas abgemagert aber sonst gesund wieder vor der Haustür, hat meine Oma überschwenglich begrüßt und ist sofort ins Haus, in die Küche an die Stelle, wo früher ihr Fressnapf stand. Die Katze wurde 21 Jahre ;-)
Meine Großeltern hatten ganz früher eine Katze, die von bösen Nachbarn irgendwo weit weg ausgesetzt wurde. 2 Jahre später saß sie plötzlich etwas abgemagert aber sonst gesund wieder vor der Haustür, hat meine Oma überschwenglich begrüßt und ist sofort ins Haus, in die Küche an die Stelle, wo früher ihr Fressnapf stand. Die Katze wurde 21 Jahre ;-)
09.11.2009 Katzengedächtnis Beitrag #5 mimmi Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Ui, das ist aber eine schöne Geschichte, Dinah...*dahinschmelz* Und dann hat die Dame auch noch ein so stolzes Alter erreicht. Respekt! Also was Katzen angeht kann ich das nicht so wirklich beurteilen, aber der Kater meiner ehemaligen WG-Mitbewohnerin (mit dem ich 5 Jahre zusammengelebt habe) kann sich immernoch an mich erinnern, wenn ich ab und zu mal zu Besuch komme. Aber das ist ja eine andere Situation. Bei Hunden ist es glaub ich etwas anders. Ich hatte ja 16 Jahre lang einen Hund und als er 13 Jahre alt war bin ich für über 7 Monate ins Ausland gegangen. Und als ich wiederkam, DA war was los. So fröhlich und glücklich hat mich noch niemand begrüßt...*lol*
Ui, das ist aber eine schöne Geschichte, Dinah...*dahinschmelz* Und dann hat die Dame auch noch ein so stolzes Alter erreicht. Respekt! Also was Katzen angeht kann ich das nicht so wirklich beurteilen, aber der Kater meiner ehemaligen WG-Mitbewohnerin (mit dem ich 5 Jahre zusammengelebt habe) kann sich immernoch an mich erinnern, wenn ich ab und zu mal zu Besuch komme. Aber das ist ja eine andere Situation. Bei Hunden ist es glaub ich etwas anders. Ich hatte ja 16 Jahre lang einen Hund und als er 13 Jahre alt war bin ich für über 7 Monate ins Ausland gegangen. Und als ich wiederkam, DA war was los. So fröhlich und glücklich hat mich noch niemand begrüßt...*lol*
09.11.2009 Katzengedächtnis Beitrag #6 K Kumagooro Beiträge 396 Reaktionspunkte 0 Ich denke, dass es wie beim Menschen stark auf Gerüchen beruht. Es ändert sich zwar auch manchmal der körpereigene Geruch durch Krankheiten, Hormone etc. aber ein gewisser menschlicher Grundgeruch bleibt. Und gerade bei so geruchsorienteriten Tieren wie eben auch Katzen kann ein Geruch starke Gefühle auslösen, warum sollte das also nicht auch nach 3 Jahren noch Ruhe/Harmonie/Glück bedeuten, wenn ein eigentlich schon fremd gewordener Mensch mit dem guten "alten" Geruch auftaucht?! Das ist so meine Theorie, die Antwort ist also für mich: Ja!
Ich denke, dass es wie beim Menschen stark auf Gerüchen beruht. Es ändert sich zwar auch manchmal der körpereigene Geruch durch Krankheiten, Hormone etc. aber ein gewisser menschlicher Grundgeruch bleibt. Und gerade bei so geruchsorienteriten Tieren wie eben auch Katzen kann ein Geruch starke Gefühle auslösen, warum sollte das also nicht auch nach 3 Jahren noch Ruhe/Harmonie/Glück bedeuten, wenn ein eigentlich schon fremd gewordener Mensch mit dem guten "alten" Geruch auftaucht?! Das ist so meine Theorie, die Antwort ist also für mich: Ja!
09.11.2009 Katzengedächtnis Beitrag #7 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 Meine Lucky hatte mich mal 6 Monate nicht gesehen. Als ich wieder heimkam, ist sie mir raufgehopst und wollte die nächsten Wochen nicht von meiner Seite weichen. Meinen Dad hat sie mal 2 Monate nicht gesehen. Danach..selbe Reaktion. Ich glaube, Katzen vergessen niemanden.
Meine Lucky hatte mich mal 6 Monate nicht gesehen. Als ich wieder heimkam, ist sie mir raufgehopst und wollte die nächsten Wochen nicht von meiner Seite weichen. Meinen Dad hat sie mal 2 Monate nicht gesehen. Danach..selbe Reaktion. Ich glaube, Katzen vergessen niemanden.
09.11.2009 Katzengedächtnis Beitrag #8 Vanessa83 Beiträge 52 Reaktionspunkte 0 @Dinah Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte und doch eigentlich schon ein Beweis dafür das es Katzen gibt die sich auch noch nach 2 Jahren an jemanden erinnern,da sie ja auch noch wusste wo der Fressnapf stand.
@Dinah Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte und doch eigentlich schon ein Beweis dafür das es Katzen gibt die sich auch noch nach 2 Jahren an jemanden erinnern,da sie ja auch noch wusste wo der Fressnapf stand.